Kastrieren?

  • Ja, Miniwölfin, diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Meine Hündinnen und die meiner Mutter und die meiner Schwester sind auch all die langen Jahre ihres Lebens nicht zum TA gegangen wegen Gebärmutterentzündung oder gar Krebs oder so. Nur mein Buhlchen - die bildete im Alter von 8 Jahren Knötchen an der Milchleiste, die wurden entfernt, vorbeugend die gesamte linke Milchleiste, und dabei wurde auch kastriert.
    Aber Buhle war eben 8 Jahre alt und nicht 6 oder 8 Monate alt. Sie war ein ausgereifte, durch und durch "erwachsene" Persönlichkeit, eine echte "Frau an meiner Seite"!


    Ich versteck mich nicht dahinter Leona ;) (....). Verstecken kann ich mich garnicht dahinter weil ich ja wie geagt zu dem Thema meine persönliche Meinung nicht sagen werde ;)


    Nu - das meinte ich doch! Die eigene Meinung nicht sagen (wollen) - das nenne ich "die eigene Meinung verstecken" . Natürlich ist es Dein gutes Recht, Deine Meinung nicht zu äußern - aber wofür oder wogegen argumentierst Du dann überhaupt? Für Paragraphen? Für optimale Regularien auf Hundeplätzen bei Prüfungen?


    Das alles ist für mich einfach bestenfalls sekundär!


    Lebensqualität zählt - und darin enthalten ist der Anspruch auf Unversehrtheit des biologischen Rhythmus, und auch der Anspruch auf Ausreifung der Persönlichkeit.


    Liebe Grüße

  • O.k Beate da muss ich echt zugeben, dass ich mich damit kein Sück weit auskenne. Ich bin ja absoluter Rüdenfan und hatte selbst bisher nur unkastrierte Rüden. Und Gott sei Dank waren bisher alle gesund so dass keine Kastration nötig war. Und ich HOFFE es bleibt auch so, denn uns ist damals ein Rüde in der Kastration gestorben (er hatte Prostataprobleme) ;( . Und glaub mir es gibt weitaus schönere Dinge als ein einen gesunden Hund zur Kastratio (Routine gell?) zu bringen und tot nach Hause zu holen. Das Drama vergesse ich niemals ;(


    Aber in meinem Umfeld (Züchter etc) habe ich immer mitbekommen, dass viele Hündinnen vor/nach der Hitze massive Probleme hattten und deshalb mehr oder weniger Dauergast beim TA waren. Inklusive schlimmem Krebstod (das war wirklich ne furchtbare Geschichte ;( ) Daher die allgemeine Annahme


    Weißt du Leona ich habe selbstverständlich meine Einstellung dazu, die ich im Gespräch auch immer äußere. Aber getippt, was vergessen, dann falsch verstanden, anonym im Internet - da gibt es nunmal Themen die ich SO nicht anspreche.


    Ich selbst musste inzwischen meine Einstellung ändern un aktzeptieren das es für beide Seiten Gründe gibt. Denn ja ich habe inzwischen schon Gründe für als auch gegen Kastration kennengelernt. Und auch schon für und gegen Frühkastration. Ich habe inzwischen aktzeptiert, dass ich nichtmehr wie früher sagen kann : Kastration und auch Frühkastration davon halte ich generell nichts. Denn Ausnahmen gibt es. - ja ich weiß das klingt provokant aber es ist so. Es gibt tatsächlich auch Gründe FÜR eine Frühkastration. Ich habe sie live erlebt auch wenn es nicht viele sind -


    Ausserdem eins noch. Zum thema Lebensqualität- Können (früh)kastrierte Hunde die nicht haben? Sehe ich nicht so. Denn ich kenne ja 2 frühkastrierte Hunde. und die scheinen damit nicht sooo Probleme zu haben wie wir. Zumindet laufen und hüpfen die ganz happy und gesund durch die Gegend

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D