Mein Welpe ist ein schlechter Fresser...

  • Hallo Ihr Lieben,


    muss mir mal einen Rat holen.. Mein 19 Wochen alter Mittelspitz-Welpe Lumpi mäkelt an jedem Futter rum... Hab schon alles probiert, wir hatten ein hochwertiges Nassfutter von Boswelia, hab er 3 Tage gefressen, dann nicht mehr. Sogar billiges Pedigree Trockenfutter mal ausnahmsweise probiert, nix, höchstens, wenn man es mit der Hand einzeln füttert oder ein lustiges Muster auf dem Boden auslegt.. :rolleyes: ... HappyDog, das gleiche (Muster-leg-Futter). Sogar selber gekochtes Putenfleisch und Hackfleisch lässt er stehen.


    Er ist aber superfit zum Glück, wächst schön, frech wie sonstwas und nimmt gut zu... er würde sich eben nur am Liebsten von Bananen, Obst, Gemüse und Welpenmilch-Brei ernähren............... Aber das geht ja nicht. Sogar das Katzenfutter, an das ja viele gern rangehen, lässt er links liegen.


    Sind Eure auch so gewesen?? Entweder ich denk immer, es müsste in den Hund mehr rein gehen.. :tongue: (ich hatte sonst immer grosse Hunde und vielleicht check ich nur nicht, wie wenig der braucht.. allerdings ist es halt echt sehr wenig...)


    Habt ihr nen Tipp, wie man Futter interessanter machen kann oder welches nehmen? Leckerli's kriegt er schon zwischendurch beim Lernen, aber soo viele sind das auch nicht, immer nur kleine Stückchen.


    Daaanke schonmal!

  • Dein Lumpi scheint mir recht lovely zu sein - und raffiniert ;)


    ich tippe mal schwer, der Lump wartet, was du ihm denn noch alles leckeres auftischt - Hunger hat der sicher nicht!


    Aber einen Ansatz hast du doch: Bananen, Welpenbrei - ja dann gib ihm das und mische ihm immer mehr Rinderhack (oder was er fressen soll) drunter.
    Mag er es nicht, nimm es weg, denn er hat keinen Hunger - kleine Hunde brauchen echt erstaunlich kleine Portionen.


    Beim Trockenfutter - gut, es muß nicht Pedigree sein - bleib bei deinen Spielchen, Lumpi soll es sich erarbeiten, da arbeitet ihr ganz nebenbei an euer Bindung.
    Ich habe zwar seltener Muster gelegt :D , aber durchs Wohnzimmer habe ich die Teile schon auch geschubst und der Hund jagte hinterher. Selbst erlegtes schmeckt manchen Hunden besser! :)
    Meine Chilly wollte ihr Futter auch nie geschenkt - das gab grad bei Kindern, die nun mal gerne den Hund füttern, lange Gesichter. Also mußte Chilly das Bröckchen in der Luft fangen, machte "Sitz" oder "Platz" dafür und schon schmeckte es besser...


    Alles in allem, sei froh, dass du keinen Staubsauger hast, den du bremsen mußt!
    liebe Grüße
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Danke für die liebe Antwort! :-))


    Heut hat er immerhin mal etwas Hunger gehabt und Hackfleisch püriert gefressen mit Fleischsaft drüber hat er sich gnädigerweise "erbarmt"... :D Ja, ich denk auch, der hofft, es kommt was Besseres nach, was seiner Meinung nach Obst wär. Kann Dir gar nicht sagen, was der am Anfang für Kirschen vertilgt hat, die leider grad dann immer von den Vögeln vom Baum gehackt wurden, als er grad neu hier war. Hab Blut und Wasser geschwitzt wegen der Kerne.. aber der war halt immer schneller als ich und jetzt ist die Kirschenzeit zum Glück vorbei... :cursing: (Leider gibts jetzt Pflaumen.. aber mittlerweile hat er den Trick raus, wie man den Stein rauskriegt und liegen lässt.... ;) )


    Werd mir jetzt mal das TroFu von Markus Mühle besorgen, von dem ich hier gelesen hab. Trockenfutter "schnipsen" mit dem Finger kommt auch gut an... *fürchterliches-Tier*.... :D


    Naja, Staubsaugen tät er schon auch.. leider eher im Garten und bevorzugt Schneckenhäuser knacken (kann Dir gar nicht sagen, wie die innerlich stinken..............)


    Übrigens hat der "Zwerg" heute mit über 19 Wochen das erste Mal Bein gehoben............ 8| Da hab ich vielleicht geschaut...


    viele liebe Grüsse zurück an Dich und den süssen Chillywicht!

  • Hallo,


    vielleicht ist dein Kleiner auch nur im Zahnwechsel und hat schmerzen beim Trockenfutter kauen.
    Weiche ihm sein Futter doch einmal ein und mach etwas Nassfutter darunter.
    Ich weiß ja nicht wie viel Mahlzeiten er bekommt, es kann ja auch sein das er einfach keinen Hunger hat.
    Lass doch einfach mal eine Mahlzeit weg, vor allem aber lasse das nicht gefressene Futter nie stehen.
    Du kannst ihn auch das Futter erarbeiten lassen, übe mit ihm ein paar Kommandos oder mache Suchspiele, ( die kann man auch in der Wohnung machen).
    Vorallem hast Du dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, dein Hund frisst, ( wenn auch nur aus der Hand, dass aber macht ja nichts)
    und er ist ausgelastet.
    Probiere doch einfach mal was aus und gib uns Bescheid ob sich etwas geändert hat.[/size][/b][/b]

  • In Zahnwechsel ist er tatsächlich, letzte Sonntag war er irgendwie total ausgeflippt.. Die hinteren Zähne brechen durch, vorn hat er schon paar neue süsse kleine Zähnchen. :]


    Ich stell das Futter - er mag auch das Nassfutter nicht - öfter mal auf den Platz vom Katzenfutter, das machts dann maaaaanchmal interessant. Fressen soll er 3 x täglich, aber evtl. ist ihm das echt zu oft. Heut früh hat er etwas Banane gefressen, dann stopft ihn die wohl schon gleich wiedermal für Stunden.. ins Hackfleisch kommt jetzt mal später etwas von der Banane mit rein, mal sehen, was er dann macht...


    Ich denk, er hat auch oft einfach "keine Zeit" zu fressen, vor lauter draussen im Garten spielen, Streiche ausdenken, Wachhund spielen etc.... :D