Mein Spitz hasst Wasser!

  • HEy ist das normal das Welpen mit ca.3 monaten Wasser nicht so gern haben? :rolleyes:


    Meiner hasst es auch bei kniehohem Wasse springt er sofort wieder ins Trockene! aerger1


    ISt das normal? ?(


    Wie war das bei euren Spitzwelpen?


    Die besten Spitzgrüße aus Tirol!!! :tongue: :tongue: te1uf2ely

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Hallo Spitz,


    meine Drei Spitze gehen alle ins Wasser, allerdings ist es von Hund zu Hund unterschiedlich.
    Meine erwachsene Hündin von 5 Jahren geht maximal soweit rein wie sie noch Grundhat, mein weißer ist jetzt 7 Monate und meine Orange, gehen beide ganz ins Wasser und schwimmen schon auch mal, ganz besonders wenn Enten auf dem Teich schwimmen.
    ich habe mich immer selber mit ins Wasser gestellt, allerdings nicht am Ufer sonder bin etwas weiter rein und habe dann meine Hunde gerufen.
    Vor allem lasse deinen Kleinen entscheiden, ob und wie weit er reingehen möchte, zwinge ihn nicht, denn dann kannst Du ihn das Wasser ganz vermießen.
    Spiele mit ihm am Ufer mit seinem Lieblingsspielzeug und lasse es dann am Ufer einmal ins Wasser fallen, so dass er es raus holen muss, oder gehe mit einer Freundin die einen Hund hat der ins Wasser geht Baden, meist überwinden sie dann die Angst.
    Hier meine Hunde im Wasser und mit Spielfreund Charly!


  • Hallo,


    Pelle unser Mittelspitz gehört zur Wasservermeidungsfraktion. Komplett ins Wasser gehen geht gar nicht und in jüngeren Jahren ist er sogar elegant um Pfützen herumgesprungen um keine nassen Füße zu bekommen... Im Alter stellt er sich im Sommer schon mal mit allen vier Pfoten ins seichte!!! Wasser und kühlt die Pfoten, aber der Bauch darf nicht nass werden! Ganz wichtig! :D
    Du siehst, wie beim Menschen, es gibt auch bei Spitzen alle Bandbreiten. Scheuch deinen Hund nicht ins Wasser, wenn er nicht von alleine möchte. Wenn er eine Wasserratte sein sollte, wirst du es schon merken :D


    Welpen und gerade Spitze sind ja nicht alle gleich... Mach dir also keinen Kopf, wenn auf Anhieb nicht das ein oder andere klapp. Genieße die Zeit mit deiner kleinen Fellkugel und erforscht langsam zusammen, was das Spitzlein mag und was nicht. Geh behutsam mit ihm um und zeig ihm sanft-energisch, was dir nicht passt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unsere Spitze eher Sensibelchen sind, bei denen man mit einem richtig lauten Wort nicht wirklich viel erreicht, sondern im Gegenteil eher viel kaputt machen kann.


    Ach so, mir hat zu Beginn meines Spitzhalter-Daseins mal jemand gesagt: Du hast einen Spitz, das heißt, wenn du ihn rufst, zähl in Gedanken bis 10, dann wird er kommen. Er hat dich schon gehört und verstanden, muss aber erst seine dringenden Hundesachen noch erledigen... - Also, etwas Langmut mit deinem Schätzchen.


    Liebe Grüße,
    Caterina