Rohfütterung, Fleischsorten, ist das richtig so?

  • Hallo Spitzfans,
    ich habe vor 3 Tagen einen Metzger gefunden der noch Hausschlachtungen macht. Benny hat gleich was vom Rind bekommen, was er erstmal ausgespuckt hat. Nachdem ich einen neuen Versuch gestartet habe, will er kein Fertigfutter mehr ;-)
    Ich werde ihn vielleicht komplett auf Rohfütterung umstellen, da der Metzger keinen Cent verlangt hat. Ist das natürlich eine feine Sache :-) wSpi
    Aber nun zu meinen Fragen, soweit ich das richtig verstanden habe. Gefüttert werden dürfen alle rohen Fleisch und Knochensorten, bis auf Schwein? Sobald die Knochen gekocht werden, können sie beim Fressen splittern, was gefährlich sein kann? Und Geflügel darf auch roh gegeben werden?
    GGGlG
    Linda und Benny

  • Hallo Linda,


    genauso mache ich es. Leider habe ich inzwischen keinen "Hausmetzger" mehr, der meine Hunde so günstig versorgt... Früher gabs regelmäßig Pansen oder Blättermagen (jeweils im Ganzen und von mir portioniert, nur im Garten zu verfüttern!), Knochen mit viel Fleisch dran oder Abschnitte von Steaks. Jetzt versorgen wir uns mit "Dibo-Spezial"- Frostfleisch, auch noch recht günstig und bei einigen Freßnapf-Filialen oder Zoo-Kölle erhältlich.
    Geflügel gibts meist als Hühnerklein, aber da muß ich immer schauen, ob die Hautpartien nicht zu fettig sind.


    Gruß Claudia

  • Hallo Claudia,
    Danke für deine rasche Antwort :-) Das Dibo-Spezial gibts in Internet auch als Dosenfutter. Ich denke das wird in den Dosen eingekocht sein. War das nicht so, dass dadurch Vitamine und Enzyme (Bakterien) etc. verloren gehen? Also nicht so gut wie Frost bzw. Frischfleisch ?( ...oder doch noch ausreichend?
    Demnächst kontaktiere ich einen Putenzüchter. Dieser wohnt ein paar km von uns entfernt. Tier aus Biohaltung mit Hausschlachtung. Ich hoffe das wir auch dort Glück haben ;-) um die Auswahl zu erweitern. Aber generell könnte ich das Rohfutter in Portionen einfrieren und somit einen kleinen Vorrat anlegen...

  • Ich füttere meinen Spitzjungs ja auch (größten)teilweise :D Fleisch + drum und dran. Allerdings fressen meine Hunde kein rohes Fleisch - partout nicht. Also kriegen sie es gekocht. Ist zwar vielleicht nicht soo optimal aber besser so als wenn sie es überhaupt nicht fressen :rolleyes:


    Ich bestelle das Fleisch im Internet (gibt ja zig Shops). Weiß jetzt nicht was Dibo so kostet aber als Vergleich - ich bezahle je nachdem was ich bestelle und wo ab 1,30-1,70€ pro Kilo und bin bisher immer sehr zufrieden gewesen mit der Qualität.


    Ich versuche übrigens immer in 1-2 Tagesportionen fertig zu machen und einzufrieren. Aber bei 200g pro Tag sind die Dosen ja auch nicht massig groß :D

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Linda,


    ja, roh tiefgekühlt ist immer noch besser als Dose.
    Sei froh, dass du so tolle Quellen hast. An Bio-Fleisch komme ich für meine derzeit ganz schlecht ran....


    Zu deinen Fragen: ja, du kannst auch Geflügel roh geben. Wegen der Knochen: ich habe eine Astschere und wenn ich der Meinung bin, so ein Knochen hat eine ungute Größe, dann knapse ich den durch, bis er mir gefällt. Ich muß aber auch dazu sagen, ich habe hier einen schlingenden Hund und einen mit schlechten Zähnen. Für die beiden muß ich eher mal was zurecht knipsen, als für die anderen beiden, die normal fressen!


    Mahlzeit wünscht
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine