Was tun wegen der EHEC-Viren??

  • Hallo ihr Lieben!!
    Da ich im Internet nichts wirklich aussagekräftiges gefunden habe, wende ich mich doch gleich mal an euch. Und zwar geht es um diesen EHEC-Virus über den momentan rund um die Uhr berichtet wird. Erst hieß es, er würde durch Obst und Gemüse übertragen. Mittlerweile ist man wohl dazu übergegangen, das alles was roh und ungekocht etc. möglicher Überträger sein kann. Somit auch das rohe Fleisch meiner Wauwis. Was wisst Ihr denn darübe??Mein Fleisch ist natürlich tiefgefroren. Reicht das, oder muss ich mir da jetzt Gedanken machen???Ist ja schon ne blöde Sache. Ich will keine Panikmache betreiben. Aber Vorsicht muss ja auch sein...oder???
    Lasst mich wissen, was Ihr darüber wisst !!


    Schönen Abend noch!!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Ich will keine Panikmache betreiben. Aber Vorsicht muss ja auch sein...oder???


    :thumbsup: Ruhig bleiben und Tee trinken....so lautet das alte Sprichwort,


    erst kommt die Panikmache in den Medien
    dann kommt von den Pharmas pötzlich ein Impfstoff....
    dann wird erst mal richtig Kasse gemacht.....


    und dann stellt sich meist raus das alles nicht so schlimm war. Oder hört Ihr heute noch was von Vogelgrippe/Schweingrippe - BSE ....usw. Das interessiert heute doch keinen mehr, oder glaubt einer das gibt es von heute auf morgen nicht mehr. ?(


    Wer normale Hygieneregeln beachtet, schützt sich genug. Ach und Einfrieren ist kein Garant für keimfreie Lebensmittel. Nur Abkochen kann das.

  • Hallo.
    Also zum Virus. Das gab es schon immer und durch miese Hygiene hat sich das wohl jetzt mehr ausgebreitet als normal. Mittlerweile ist auch klar das wohl gerade vorgefertigtes wie Salat an Salatbars nicht empfehlenswert ist.
    Wenn man drüber nachdenkt macht das ja auch Sinn: Wurde wahrscheinlich von den falsch angefasst und hat sich dann ausgebreitet.
    Die einzige Art die Bakterien zu töten ist kochen (10 min. 70°)
    Tiefgeforenes gilt wohl sogar als gefährlich.
    Aber trotzdem keine Panik.
    Wie gesagt das gab es schon immer. Die Abwehrmechanismen des Körpers sind auch so gut wie das einzige Mittel gegen das Bakterium und viel trinken.
    Sei einfach in nächster Zeit vorsichtig was die Hygiene angeht und dann passiert nicht mehr und nicht weniger als in den letzten Jahren auch.
    Wenn du jetzt weiter Tiefgeforenes anfasst dann wasch dir danach gut die Hände und reinige alles was damit in Berührung gekommen ist.
    Allerdings sollte man das ja sowieso immer machen bei rohem Fleisch.
    Lg Caro

  • Danke...ich weiß auch das es ein Bakterium ist....man kann sich ja mal vertippen....
    Ich betreibe hier auch keine Panikmacherei...ich lebe mein Leben genauso wie vorher auch. Und das dieses Bakterium nicht neu ist, war mir auch bekannt. Es ist nur so, das wir erst auf solche Umstände aufmerksam werden, wenn es publik wird. Meine Frage war nur, ob man es durch tieffrieren unschädlich machen kann. Schliesslich gibt es eine Menge Bakterien, die das nicht überleben.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Ob die bei Kälte hinüber sind weiß ich nicht, würde mich allerdings nicht darauf verlassen. Das dieses Bakterium nicht neu sondern nur eine Mutation ist, kam erst heute Morgen in den Medien. Natürlich werden wir immer nur aufmerksam wenn so was im Fernsehen kommt, die ganze Sache ist nie zu unterschätzen - aber im Moment brauch man keine Panik verbreiten , so wie manche Privatsender es machen .

  • Meine Frage war nur, ob man es durch tieffrieren unschädlich machen kann. Schliesslich gibt es eine Menge Bakterien, die das nicht überleben.




    http://www.laboratorium.lu.ch/lebensmittelhygiene.pdf

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo ihr Lieben!!
    Ich bin nochmal mit dem Schrecken davon gekommen!!Am Donnerstag fing urplötzlich meine Tochter (4) zu fiebern an. Als ich mit ihr beim Kinderarzt saß, musste sie sich übergeben. Da habe ich, ganz ehrlicher Weise, einen ziemlichen Schrecken bekommen. Gab es doch bis einschliesslich Mittwoch ständig Gurken, Tomaten, etc im Kindergarten. Zum Glück ist es "nur" ein normaler Magen-Darm-Infekt. Durchfall hat sie nämlich gar keinen. Zwar seltsam aber für meinen Teil beruhigend. Was für ein Mist ;(

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo ihr Lieben!!
    Ich bin nochmal mit dem Schrecken davon gekommen!!Am Donnerstag fing urplötzlich meine Tochter (4) zu fiebern an. Als ich mit ihr beim Kinderarzt saß, musste sie sich übergeben. Da habe ich, ganz ehrlicher Weise, einen ziemlichen Schrecken bekommen. Gab es doch bis einschliesslich Mittwoch ständig Gurken, Tomaten, etc im Kindergarten. Zum Glück ist es "nur" ein normaler Magen-Darm-Infekt. Durchfall hat sie nämlich gar keinen. Zwar seltsam aber für meinen Teil beruhigend. Was für ein Mist ;(
    P.S: Sorry für den Doppelpost...mein Netbook hat ein wenig rumgesponnen!!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Als ich mit ihr beim Kinderarzt saß, musste sie sich übergeben. Da habe ich, ganz ehrlicher Weise, einen ziemlichen Schrecken bekommen. Gab es doch bis einschliesslich Mittwoch ständig Gurken, Tomaten, etc im Kindergarten.


    Kann ich gut nachvollziehen Angela, wäre mir in diesem Fall auch so gegangen, zumal man " auswärtige Hygienemaßnahmen " ja nicht immer kennt.


    Da meine Herzensprinzessin zurzeit gesundheitlich angeschlagen ist, kommt das wenige Gemüse in den Dampfgarer - ich habe ein wesentlich besseres Bauchgefühl dabei und gut ist ;)


    Weiterhin gute Besserung für Deine Kleine !

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Danke, Martina!
    Mittlerweile gehts ihr wieder gut und sie kann morgen wieder in den Kindergarten gehen. Darauf freut sie sich schon :)
    Zum Glück war es diesmal nicht ganz so schlimm. Ihre erste Magen-Darm-Grippe war wesentlich schlimmer. Zum Glück hat sich von uns und von den Hunden keiner angesteckt :)
    LG

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013