Jubelschrei: Er hat's kapiert! :)

  • Er hat's kapiert!


    Deer Chillywicht hat kapiert, dass man das Bringholz beim Apportieren nicht einfach aus dem Maul fallen läßt, sondern fest halten muss!


    Monatelang hat er es nur beim Zerrspiel festgehalten, ansonsten bei der Übergabe schlapp herausfallen lassen! Per Clicker haben wir immer wieder (ich im Knieen oder im Sitzen) geübt: Vorsitzen - Holz nehmen - eine halbe Sekunde halten/eine Sekunde/drei Sekunden halten undsoweiter - Click! - und Abgabe - Bingo! Aber das gestaltete sich immer recht unsicher, ohne festen Griff.
    Haben wir halt Pause gemacht, gar nicht mehr dran gedacht (war in Urlaub und hatte danach anderes im Kopf).


    Und jetzt heute auf einmal: Super Griff, super gehalten, perfekte Abgabe ... ta7+n6z :thumbsup: couch2




    Grüßlis

  • Hallo Leona,


    ich freu mich für euch, dass es nun klappt - sieht sehr gut aus :]
    Manchmal klappt es nach einer Pause besser, der Groschen fiel wohl, WEIL keiner mehr dran dachte. So ging es Chilly und mir auch schon mal mit einer Dog Dance Figur. =)


    liebe Grüße
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Claudia,
    danke für das nette kompliment! Aber ich könnte jetzt auch Bilder einstellen, wo's nicht so perfekt aussieht - er zeigt immer noch ein wenig Unsicherheit.
    Übrigens: Ich war auf Deiner HP, Dein Beruf fasziniert mich, ich habe meine "musikalischen Aktivitäten" schon vor vielen Jahren den Hunden "geopfert", aber unsere Tochter ist (Chor-)Sängerin und Pianistin.


    Hallo Sabine,
    nein, nicht "jeder" Hund muss "alles" können - aber ich verrate Dir was: An irgendwas - egal was - gemeinasm arbeiten das macht ungeheuer Spaß, und es fördert so unglaublich die Selbstsicherheit Deines kleinen vierbeinigen Kameraden, wenn eer sich selbst "zu was nütze" fühlt, und stolz ist auf irgendwas, was er kann ...
    Und jeder bietet irgendwas an!
    Der kleine Wicht hat schon immer gerne alles herumgeschleppt, und wenn ich nachhause komme, dann empfängt er mich an der Tür und "bringt mir was mit" :love: - ein Stück Papier, den Handfeger, eine Socke, ein Stück Feuerholz .... Das hält er fest im Schnabel und hüpt und freut sich. Ich tue ihm dann den Gefallen, werf es weg, und er bringt es wieder. Von daher bietet er sich zum Apportieren an.
    Aber "Bringen auf Befehl" ist noch mal was anderes, da zeigte er sich unsicher, und jetzt - wird er immer "stärker".


    Liebe Beate,
    Dein Söhnchen ist einfach 'ne Wucht, aber das wußtest Du auch schon vorher. Und: Klar tun Pausen gut; je weniger Verbissenheit, desto besser! ;)


    Grüßlis

  • Selbstverständlich arbeiten wir gemeinsam :] Balou ist Fan von Tricks und Geschicklichkeitsspielen, damit darf ich Lilly auf keinen Fall kommen, lol. Lilly ist Agility-Fan- mit Speed und Gekläffe über den Platz fliegen, das ist ihr Ding.


    Und bei Jola zeigt sich schon jetzt im jungen Alter die Freude am Einsatz der Nase. Sie zeigt mir mit ihren 4 Monaten beim Spaziergang genau an ob wenige Minuten vor uns ein Hundefreund langging, oder ob es sich nur um einen fremden Hund handelte. In ihr kann man lesen wie in einem Buch =) Sicherlich wird für sie Mantrailling in frage kommen, später, alles zu seiner Zeit ;)


    Deine Beschreibungen des Chillywichts erinnern mich oftmals an meinen Balou :love:

  • Agility wäre sicher auch mehr das Ding vom Wicht - er liebt es - aber wir betreiben es nicht voll.
    Auf der HP unter Agility findet man ein paar Bilder. ich muss mal 'ne Galerie einstelln.


    Agility ist halt Freude pur!


    Liebe Grüße

  • Hallo Leona,


    da hab ich doch gleich auch mal nach Deiner website geschaut: Eine Hundeschule/-Verein, wow! Tja, bei mir lief es tatsächlich umgekehrt: Viele Jahre habe ich mit großem zeitlichem und finanziellem Engagement Rettungshunde-Arbeit betrieben, war zeitweilig auch Ausbilderin in der Staffel und habe mit meinen eigenen Hunden noch "nebenher" Agility, Obedience und Hütetraining betrieben. Dann kam die Scheidung und mein Umzug in ein anderes Bundesland und die Notwendigkeit, das nötige Geld für mich und meine 3 Hunde selber zu verdienen (meine Kinder blieben bei ihrem Vater).... Sehr, sehr schweren Herzens mußte ich die Rettungshundelei an den Nagel hängen und bin heute, 7 Jahre danach, noch immer nicht ganz drüber weg :(
    Aber zum Glück habe ich einen wunderbaren Beruf, der mir riesigen Spaß macht und von dem ich inzwischen auch gut leben kann :)


    Liebe Grüße
    Claudia


    P.S.: Auch mein Brandy hielt es lange Zeit für völlig unmöglich, mit dem Apportel im Maul vorzusitzen - Wenn der Hintern runterging, fiel vorne das Teil aus dem Maul ... ?(

  • Zitat

    P.S.: Auch mein Brandy hielt es lange Zeit für völlig unmöglich, mit dem Apportel im Maul vorzusitzen - Wenn der Hintern runterging, fiel vorne das Teil aus dem Maul ...


    te1uf2ely


    Woran mich das wohl erinnert?


    Jau - wir konnten den guten Stand vom Sonntag nicht halten, Hintern und Holz gehen derzeit wieder gleichzeitig zu Boden ... Also Sicherheit - Sicherheit, und noch mal: Sicherheit trainieren.


    Grüßlis