Männchen oder Weibchen kaufen?? Zwergspitz

  • Hallo liebe Spitz-Freunde!


    Ich möchte mir einen Pomeranian/ Zwergspitz zulegen. Und nun stellt sich die Frage: MÄNNCHEN ODER WEIBCHEN?


    Ich habe schon mit einer Züchterin gesprochen, da Sie aber aus der Tschechischen Republik kommt, konnte ich sie nicht richtig verstehen. Stimmt es, dass Weibchen nach ihren "Tagen" die Haare mehr verlieren? Oder hab ich Sie da total falsch verstanden??
    Wichtig wäre mir auch, dass der süße Zwerg auf eine Hundetoilette gehen kann. Sind dazu nur Weibchen geeignet?


    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

  • Hundetoilette? Dauerhaft?!?!


    Also, bitte nimm es mir nicht übel, aber vielleicht solltest du dir das dann mit dem Hund überlegen und über eine Katze nachdenken.


    Zur Frage ob Rüde oder Hündin solltest du das auch weniger vom Äußeren oder ob sie "Haare verlieren" usw. abhängig machen. Eher gibt es geschlechsspezifische Unterschiede im Verhalten, die berücksichtigt werden sollten. Rüden können z.B. dominanter sein, markieren, usw. Hündinnen sind meist etwas "umgänglicher". Ausnahmen bestätigen aber die Regel und erzogen werden müssen beide.

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli


  • Hundetoilette, wieso dass denn? Auch ein Zwergspitz ist ein richtiger Hund, der gerne Gassi geht und seine Beschäftigung
    und Auslastung braucht. Ansonsten sollte man vielleicht das Hundegschlecht den Hunden in der näheren Umgebung anpassen,
    gibt es da überwiegend Hündinnen, hätte ein Rüde es sehr schwer, umgekehrt genauso.


    Zum Fell, ja, das ist richtig, Hündinnen haaren nach od vor der Läufigkeit ab, Rüden brauchen dagegen länger, bis sie ihren
    fertigen Pelz haben, aber ist die Optik des Fells der wichtigste Entscheidungsgrund? das wäre echt traurig.
    Rüde oder Hündin hat jeweil immer auch Vor- und Nachteile, vielleicht solltest du erstmal darüber nachdenken

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Aber ich möchte klar stellen, dass ich meine Entscheidung weder vom Fell noch von der Hundetoilette abhängig mache. Bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen- es waren lediglich Fragen ;-) Und NEIN, ich möchte keine Katze- danke.
    Von einer dauerhaften Hundetoiletten Nutzung ohne Spaziergängen war niemals die Rede, sondern es wäre für mich lediglich wünschenswert, wenn mein Hund eine solche im Notfall benützen könnte. Außerdem lernen die meisten Züchtern den Hunden die Hundetoilette zu benutzen. Ich habe gehört, dass nur Weibchen die Hundetoilette benutzen können, da Männchen das Bein heben und somit nicht dafür geeignet sind. Stimmt das?


    Danke auch für die Information zum Thema Fell und Läufigkeit- dann habe ich die Züchterin richtig verstanden.
    Gerne könnt ihr mir sonst noch typische Charaktermerkmale von Männchen und Weibchen zukommen lassen- ich habe mir auch bereits ein Pomeranian- Buch bestellt um (hoffentlich) alle wichtigen Informationen zu haben.


    Liebe Grüße :)

  • Also die Hundetoilette beim Züchter verstehe ich als Mittel zur Sauberkeitserziehung des Welpen.
    Für "später" ist das nichts, auch nicht im Notfall. Ein Hund sollte im Erwachsenenalter meiner Meinung nach NIRGENDS im Haus sein Geschäft machen und die meisten wollen das auch nicht.

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

  • ich kann es noch nicht sagen, da ich meinen Schatz in mein eigenes Büro mitnehmen kann. Aber falls es dringend sein sollte, soll er/sie schon die Toilette benutzen können- ich finde das weder abwegig, noch schlimm. Warum sonst lernen die Züchter den Welpen auf die Hundetoilette zu gehen. Der Spaziergang fällt trotzdem ja nicht aus :)

  • achso? Sollte das nur im Welpenalter praktiziert werden? Das ist mir Neu- aber danke für die Information! Ich dachte, dass es für Notfälle eine Lösung sein sollte?!

  • Hallo Senati,


    also ich gebe Steffi und Smuki recht, dauerhaft ist solch eine Toilette nicht's für einen Hund. Wenn du vorhast deinen Hund mit zur Arbeit zu nehmen mußt du ihm erstmal beibringen das er sich bemerkbar macht und rausmöchte das kannst du nicht unterbinden, als Welpe wird er dir eh ins Büro machen. Das mit der Toilette finde ich suboptimal - Hund muß auf's Klo = Eben raus gehen (für Pipi mußt du ja keinen Kilometermarsch hinlegen :D ). Der Hund ist keine Katze. Bring ihm die Zeiten bei wo du Zeit hast geh immer zur gleichen Zeit mit ihm vor die Tür dann brauchst du solch ein Ding auch nicht. Egal ob groß oder klein - Hunde wollen Natur :) Vorallem wenn du ihm das angewöhnst pinkelt er dir warscheinlich immer auf alles weiche, zb. Couch, Bett und Teppich. Also überleg es dir :D

  • nunja, wenn ein Hund eine eigene Toilette für Notfälle braucht, dann heißt das für mich, dass er länger als
    6 Stunden nicht rauskommt, und das ist dann auf Dauer für eine Hundehaltung für mich nicht geeignet :(
    Ansonsten kann ein erwachsener, gesunder Hund ohne Probleme aushalten und braucht kein Notfallklo !!!!


    Irgendwie hat das ganze den Beigeschmack von Bequemlichkeit, denn grade so Zwergrassen verleiten da
    doch zum verhätscheln und Püppchenersatz, und ich wünsche mir, dass du für deinen zukünftigen Hund
    doch andere Pläne hast.
    Grad weil du ja schreibst, du könntest ihn mit zur Arbeit nehmen, sehe ich keine Notwendigkeit, den Hund
    nicht ans normale gassi-gehen zu gewöhnen, denn das schafft mal selbst beim jungen Hund mal so schnell
    zwischendurch.
    Falls du die Zeit natürlich wirklich nicht hast, dann schaffe dir besser keinen Welpen an, sondern lieber
    einen älteren, schon ruhigen Hund, denn ein Welpe benötigt nicht nur Zeit fürs Klo, sondern auch für´s
    spielen, toben & lernen. Und damit wird er sich nicht an Bürozeiten halten :D

  • sodele nun will ich auch mal was dazu schreiben ;o)


    Es ist nicht schön, was hier in manche Anfragen hineininterpertiert wird :rolleyes:



    Also ich habe meinen Welpen auch beigebracht die Hundetoilette (in Form von Krankenbetteinlagen) zu benutzen. Ich war auch Später immer mal noch froh, wenn ich zu Alisza´s und meiner Sicherheit eine solche Unterlage zur Benutzung hinlegen konnte. Denn das Leben ist nicht immer nur schwarz oder weiß. Es kann auch tatsächlich mal dazu kommen, dass der straff durchorganisierte Tag eben nicht immer nach Plan läuft und ich ab und zu erst nach 7 Stunden heim gekommen bin. Bis zu Alisza´s 1. Lebensjahr habe ich immer eine "Notfallmatte" da liegen gehabt. Und auch wenn sie mal Durchfall hat ist eine solche "Toilettenerziehung" sehr hilfreich !!! Ich wäre in solchen Fällen schon froh gewesen, wenn Julie oder Smilla auch lieber auf die "Hundetoilette" gegangen wären ;)


    :D Und ich rede hier von Großspitzen und nicht von Zwergen. Da braucht es schon etwas mehr saugkraft :tongue:



    @Senati,
    dass Rüden nicht auf die Hundetoilette gehen können wage ich zu bezweifeln. Das Bein heben ist ja nur zur Revierabsteckung. Und bis ein Spitzbub mal das Beinchen zum pieseln hebt braucht es auch seine Zeit. :]