Luna sucht Beschäftigung

  • Hallo :)


    so langsam reicht Luna das "normale" spielen nicht mehr. Sie (12 Wochen) hört schon ohne Leckerchen und Gesten auf "sitz, platz und komm". Das Plüschtier hin und herwerfen reizt sie nur noch wenig. Ich hab mal versucht ein Leckerchen unter einen Plastikbecher zu legen aber da schmeißt sie sich nur auf den Boden und bellt es an :D Ich benutze auch täglich einen Clicker und mach zb. "watch me" das mag sie auch ganz gern. Aber ich brauch noch etwas was sie Mental ausreizt - Ergo Vorschläger her! :P

  • Hallo Sonja,


    der Plastikbecher ist wohl noch zu fremd ;)
    Versteck doch die Leckerchen etwas einfacher, z.B. unter einem Kissen!
    Oder Luna holt das Leckerchen erst mal aus dem liegenden Becher.


    Ansonsten hast du ja von Steffi einen tollen Link bekommen.
    viel Spaß euch beiden
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Sonja!


    Was machst Du denn genau mit dem Clicker? Wenn man es richtig anstellt, kann man seinen Hund (oder sonstiges Getier) zu intelligenten Höchstleistungen bringen! Der Witz ist nämlich, daß der Hund selber rausfinden muß, was Du von ihm willst :] ! Meine Hunde lieben es, auch wenn ich monate- bis jahrelang nichts damit gemacht habe - die Konditionierung sitzt! Gerade habe ich in null-komma-nix meinen Brandy rausfinden lassen, was man mit einer nagelneuen Hunde-Auto-Box machen kann, nämlich reinsteigen ;) ; und da er es sozusagen aus eigenem Antrieb gemacht hat, fühlte er sich darin auch gleich wohl!


    Schöne Grüße
    Claudia

  • Hey Claudia,


    alsoim Moment mache ich noch nicht soviel. Ein bisschen "watch me" aber sonst eig. noch nicht's bin mir im Moment Übungen am suchen, heute muß ich ja auch wieder zur Welpenstunde da frag ich der Tiertrainerin nochmal Löcher in den Bauch :) Das wäre Klasse wenn das Ding so gut funktioniert, Luna hat heute angefangen meine Tapetten zu essen ;(

  • Oh oh, das kenne ich! Meine hat sogar den Putz an der Wand angefressen.
    Da hilft nur Ablenken.


    Ich finde es toll, dass du dich so viel mit Luna beschäftigst!


    Und den Link muss ich mir bei Gelegenheit auch mal reinziehen - Elli lechzt nach geistiger Beschäftigung.


    Ist doch super, dass wir mit den Spitzen so intelligente Hunde haben!!! (Der Jacky unserer Nachbarn kommt mir so - ähem - "unbedarft" vor, seit ich die Elli habe ;-))

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

  • Hey Sabrina,


    ja ich versuche es zumindest sie zu fördern gestern in der Welpenspielgruppe sagte die Trainerin ich MUSS Luna geistig fördern sonst geht sie ein. Ich lass mir immer neue Sachen einfallen sie hört sogar auf "such" wenn ich was verstecke - das ist voll süß :love:
    Ja das mit dem Putz kenne ich auch das macht sie am Balkon :D Ja alle anderen Hunde in meiner Umgebung sind auch eher "Trantütig" Der Rotti bei der Welpengruppe zb. der macht nur was wenn es Leckerchen gibt oder er legt sich einfach stur hin und macht garnix :D

  • Hallo Sonja,


    ja, frag die Hundetrainerin, dazu ist sie da. Übers Clickern gibt es aber auch recht gute Bücher; Du kannst mich aber am Wochenende auch gerne mal anrufen.


    Schöne Grüße
    Claudia


    P.S. Mein Brandylein hat (mit inzwischen 11 Jahren!!) immer noch 2-3 Stellen, wo er immer mal wieder die Wand aufkratzt... :evil:

  • So wir haben heute ein bisschen mit Luna gemacht ein paar Denksport Sachen leicht gemacht: einen alten Socken nehmen in der mitte einen Knoten reingemacht und dann dem Hund das Leckerchen zeigen und dann dort rein tun, Luna war 15 min. beschäftigt :D Jetzt werd ich nochwas mit Tennisbällen und ner Tofiffeepackung basteln :!: Was da rauskommt werde ich euch posten.
    Schönen Sonntag wünsch ich euch.