Hat mein Hund einen normalen Fellwechsel?

  • Hallo liebe Spitz- Freunde,



    ich habe seit einem Monat einen Zwergspitzwelpen bekommen.


    Als ich die kleine bekam, war ihr schwänzchen fast nackt. nur eine Seite hatte Haare.


    Die kleine ist am 04. November 2010 geboren und kam zu mir nach 3 Monaten am 12.02. 2011.


    Sie war für ihre 3,5 Monaten noch ziemlich klein, (vergleichbar mit einer Zuckerpackung) und wog 450 Gramm.


    Ihr war als ziemlich kalt und sie hat ständg gezittert, daher habe ich ihr aus Socken Oberteile gemacht für die richtig kalten Abende.



    Jetzt ist ihr Fell dichter geworden und sie friert auch nicht mehr.Tänzelt fröhlich durch die Gegend :)



    Erst seit einer Woche wachsen endlich Haare an ihrem Schwanz. Am restlichen Körper war sie voll, aber auch nicht so voll wie ich auf manchen Fotos im Internet sehe.


    Seit 2 Wochen verliert sie ihren Fell und an manchen Stellen tauchen auch schon schöne lange Haare auf.



    Heute habe ich aber bemerkt das sie an der Brust fast nackig geblieben ist...ist das normal?



    Sollte ich meine kleine Kimberly zum Arzt bringen?



    Würde mich auf Antworten freuen,



    liebe Grüße


    Liana

  • Hallo Liana,



    herzlich Willkommen bei uns im Forum.


    Mir kommt es nicht normal vor, was du über das Fell deiner kleinen Hündin geschrieben hast. Deshalb würde ich es beim Tierarzt klären. Vielleicht fehlen ihr Mineralstoffe oder sie hat eine Allergie. Am besten kann das der Tierarzt beantworten.

    Liebe Grüße


    Angelika und Aragon




    "Das Glück sieht aus wie ein Hund, würde ich sagen."
    (Chapman Pincher)

  • Sie war für ihre 3,5 Monaten noch ziemlich klein, (vergleichbar mit einer Zuckerpackung) und wog 450 Gramm.


    Hallo Liana,


    mich würde schon das Gewicht deines Hundes stutzig machen, normale (gesunde) Zwergspitze wiegen auch in dem Alter mehr.
    Mit 4-6 Monaten sehen Spitze vom Fell her echt schrecklich aus, das stimmt schon, aber wenn du solche Bedenken hast, dann
    frag doch mal den Züchter deines Hundes um Rat und Auskunft.

  • Hallo


    Bei Zwergspitzen gibt es eine Krankheit, die sich Black Skin Desease nennt. Sie ist erblich bedingt. Die betroffenen Tiere verlieren ihr Fell, bis sie fast komplett Nackt sind. Ihr Haut wird schwarz und ledrig.
    Aber ich weiß nicht genau, ob das bei so jungen Hunden schon auftritt.


    450g für 3,5 Monate ist sehr merkwürdig. Unsere Zoi hat mit 3 Monaten schon das doppelte gewogen. Wo hast du deine Kleine denn her?


    Lg Anja

  • Hallo liebe Zwergspitzfreunde,


    meine kleine Kimberlyist jetzt 6 Monate alt und wiegt inzwischen 1,6 kg.


    Ich habe meinen Zwergspitz von meinem Freund geschenkt bekommen.


    Ich habe eher vermutet das die Verkäufer etwas mit dem Geburtsdatum gelogen haben.


    Vielleicht war die kleine anstatt 3,5 monate vielleicht nur 2,5 Monate alt?


    Ich finde das sie gerade sehr gut wächst und sie ist auch sehr hell wach und verspielt.




    Kann mir denn der Tierarzt ungefähr sagen wie alt meine kleine nun wirklich ist?


    Im Impfpass steht November.




    Ich hätte da noch eine Frage zum Fell. Ich sehe viele Fotos in denen eure Hunde langes Fell haben.


    Wird es bei meinem Spitz auch so sein?


    Ich finde nicht das sie langes Fell hat.




    Ich versuch gerade ein Foto anzuhängen.




    Könnt ihr mir irgndwie sagen wie mein Spitz vielleicht wird.



    liebe Grüße


    Liana

  • hallo Liana,


    ja, das Alter kann man beim Junghund recht gut festlegen, z.B. beginnt mit ca 4 Monaten der Zahnwechsel.
    Und mit 6 Monaten wäre dein Hünchen jetzt etwa ausgewachsen, das Fell braucht allerdings noch viel länger,
    das ist erst so mit 10 Monaten das erste Mal richtig schön, allerdings wird die Kleine nach der ersten Hitze
    ihr Fell dann wieder wechseln.
    Das mit den Foto hat leider nicht geklappt :whistling:

  • Hallo Steffi,




    vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Meine Hündin hat vor 4 Tagen die vorderen unteren Zähne verloren. Leider weiß ich nicht ob sie schon vorher welche verloren hat.


    Da sie sehr zappelt sobald man ihr in den Mund schauen will :D


    Meine Fotos sind leider alle viel zu groß um sie einzufügen.


    Ich habe versucht sie zu verkleinern aber das ging nur bis zu 550kb. und hier geht es nur bis zu 80 kb.



    Ich habe sie gestern gemessen. Sie ist 20 cm groß. (vom Boden bis zur Schulter)


    Ich werde mich auf alle Fälle beim Tierarzt erkundigen was ihr Alter betrifft.


    Liebe Grüße


    Liana

  • wenn sie jetzt unten die Schneidezähne wechselt, ist sie etwa 4 Monate alt,
    und ja, in dem Alter sieht sie vom Fell her .... "häßlich :D " aus, aber das ist
    total normal, und wachsen wird sie dann auch noch etwas.


    Kannst ja mal nachrechnen, mit wieviel Wochen du sie dann bekommen hast.
    Das würde dann auch das Gewicht etc erklären.

  • Naja dann habe ich sie wahrscheinlich bekommen als sie 2 Monate alt war.


    Ich hoffe das sie nicht noch jünger war. Ich finde es nicht toll das sie die Hunde so schnell von der Mutter trennen und dann behaupten das sie älter sind.


    Also ich mach für morgen ein Termin beim Tierarzt und dann schau ich mal und halte euch auf den laufenden.


    Sie war wirklich sehr klein als ich sie bekommen habe und ich hab vom ersten Augenblick an ein schlechtes Gefühl bzgl. der Monate gehabt.


    Als ich beim Arzt war hat er mir wegen dem alter nichts gesagt.


    Nur einmal hat er ihr in den Mund geschaut und da noch ein paar hintere Zähne gefehlt haben hat er damals gemeint das sie auf alle Fälle noch kleiner ist als 4 Monate.



    Vielen Dank für eure Hilfe.



    Liebe Grüße