Flöhe :-(

  • Hi,
    seit Tagen schon habe ich den Verdacht, heute hab ich Gewissheit. Elli hat Flöhe. :(
    Leider eindeutig, denn ich hab welche krabbeln sehen.
    Bin selbst schon ganz zerstochen, meine Kinder auch. (Nur an meinen Mann geht - mal wieder - nix. Der hat auch so gut wie nie Mückenstiche! Neid!)


    Ich kenne die Biester noch von meinen Katzen früher - das war z.T. echt die Hölle.


    Was kann ich machen?
    Ich möchte eigentlich (noch) kein Spot-On benutzen, das ist in meinen Augen schon ein scharfes Geschütz...

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

  • Hallo Sabrina,
    warte lieber nicht zu lange. Denn wenn ihr schon Stiche habt, ist der Befall schon größer. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich hatte damals auch erst Bioprodukte aus dem Freßnapf ausprobiert, die nicht gewirkt haben. Ich dachte immer, das ganze Gift sei nicht nötig, war es aber doch - und zum Schluss half noch nicht einmal mehr Frontline und wir mussten 2 Vernebler im Haus aufstellen und zu stärkeren Antiflohmitteln übergehen. Unsere Hündin hat dann auch noch eine Flohstichallergie entwickelt, die sich auch auf andere Dinge ausgeweitet hat, z. B. Futtermittelunverträglichkeiten. Die kleinen Kätzchen hatten die Flöhe mitgebracht und ich hatte sie erst gar nicht bemerkt.
    Ich würde so schnell wie möglich beim Tierarzt ein gutes Spot-On-Präparat und ein Umgebungsspray kaufen und absolutes Muss ist, jeden Tag den Staubsauger zu benutzen. Das ganze müsst ihr noch eine ganze Zeit machen, denn aus den Floheiern schlüpfen nach und nach immer wieder Flöhe.
    LG
    Onyx

  • Danke für deine Antwort, die hat mich bestätigt.
    Ich hab nämlich auch nicht lange überlegt und nach kurzer Absprache waren mein Mann und ich uns einig, weil wir dasselbe gesagt haben: Die Kinder und wir gehen jetzt vor und sooo schädlich ist das Frontline ja auch nicht.
    Also ist er gleich los, der Gute, und hat es beim Tierarzt besorgt. Auch für die Katze.
    Wir haben beide schon behandelt. Dem Nachbarn habe ich auch eine Ampulle gegeben, für den Jacky (für die Katze hatte ich nämlich das Frontline für 2kg-10kg Hunde, und da sind ja immer 3 Ampullen drin).
    Wurmkur haben wir auch gekauft.
    Körbchendecken usw. hab ich bei 60° gewaschen und erst mal alles gründlich gesaugt und geputzt.


    Ich werd jetzt noch das Neudorff Flohmittel besorgen zur Umgebungsbehandlung. Ich hoffe, es wird nicht so schlimm, und dass Laminatböden nicht ganz so eine gute Brutstätte sind wie damals die Teppiche bei den Katzenflöhen. :rolleyes:


    Was ich komisch fand - ich hab die ganze Zeit keinen einzigen Floh gesehen und auch keinen Flohkot auf dem Hund - damals bei den Katzen wurde ich regelrecht angefallen.
    Anhand der Stiche und deren Anordnung und das Fehlen von Stechmücken hatte ich es aber befürchtet - und als ich den Hund heute gebadet habe (hatte sich in etwas Übelriechendem gewälzt), hab ich den Flohkot gefunden und auch welche krabbeln sehen.
    Verstecken sich scheinbar sonst sehr gut im Spitzfell... :rolleyes:

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

    2 Mal editiert, zuletzt von Smuki ()

  • Hallo Sabrina,


    die wenigsten Flöhe befinden sich AUF dem Hund ( oder sonstigen Wirt ) - meist haben sie sich ein lauschiges Plätzchen ( z.B. Hundebett, Möbelritzen ect. ) gesucht und legen dort dann ihre Eier ab. Der Wirt an sich dient in der Regel zur Nahrungsaufnahme sprich zum Blutsaugen :rolleyes:


    Ich würde Dir empfehlen, in den Staubsaugerbeutel ebenfalls ein Insektizid einzugeben, damit die hoffentlich aufgesaugten Eier abgetötet werden - man kann da auch einfach ein günstiges chemisch imprägniertes Halsband verwenden. Ansonsten gibt es noch Kieselgur, sowohl als Pulver als auch als Lösung zum sprühen - scheint auch sehr gut zu helfen.


    Viel Glück im Kampf gegen die blutrünstigen " Invasoren " :thumbsup:

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Kieselgur hab ich da, benutze ich schon bei den Hühnern


    Allerdings ist das kritisch, wegen Feinstaub, und daher habe ich es im Haus noch nicht eingesetzt. Das ist nämlich nicht ohne, wenn es in die menschliche oder tierische Lunge gerät...


    Wie Kieselgur als Lösung funktionieren soll ist mir schleierhaft - das Wirkprinzip befuht eben auf dem mikrofeinen Staub. (dann höchstens sein, dass das Kieselgur nach Trocknen des Lösemittels auch wieder zu staubförmig wird - aber, wie gesagt, das bedeutet Feinstaub in der Wohnung...)


    Ich denke, ich probiere es erst einmal mit dem Neudorff Präparat. Das soll in den Chitinaufbau eingreifen, ist also unschädlich für Nicht-Insekten.


    Frontline soll auch Eier und Larven abtöten.

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli