Amor wird erwachsen

  • Hi,


    mein Großspitz Amor, der jetzt 9 1/2 Monate alt ist, gönnt mir wohl keinen Schlaf.


    Vor dem ins Bett gehen drehe ich mit ihm noch eine Runde, mit der Hoffnung, das er noch seine Geschäfte erledigt und auch müde ist.


    Pustekuchen.....


    Er schläft in seinem Körbchen, direkt neben meinem Bett, was bis vor kurzem auch immer ruhig ablief. Seit ein paar tagen ist der Wurm drinn ?(


    Zwischen 1 und 3 Uhr nachts wird mein Hund aktiv und findet Spass daran, die Katze, die ebenfalls im Schlafzimmer schläft, durchs Zimmer zu jagen.


    Es brauch nur ein Igel durch den Garten laufen, die sind, glaube ich, sehr leise, und er steht senkrecht an der Terrassentür und schlägt an.
    Auf dem Nachbargrundstück geht ein Licht an (Bewegungsmelder) und er schlägt an.


    Er schlägt so laut an, das ich senkrecht im Bett sitze.....motz....


    Sobald er merkt, das ich wach bin und seine Beobachtung kontrolliert habe, ist er still und beobachtet nur weiter.Bis auf den Igel, da wollte er unbedingt raus, um ihn sich genauer anzuschaun.


    Sein Dominanzverhalten hat sich ebenfalls in den letzten Tagen geändert.


    Früher hat er die Nachbarhunde (Rottweilerrüde und Doggenrüde )wohl nur als reine Spielkameraden gesehen, das ist auch so geblieben, wenn sie sich auf der Strasse begegnen.


    Schlagen sie aber jetzt auf ihrem Grundstück an, hält er dagegen, rennt aus dem Haus und mit einem riesen Imponiergehabe zum Zaun.


    Oder heute beim TA. Die Behandlung ist fertig und wir gehen in das Wartezimmer. Dort sitzt ein nur ein Mann mit einem ausgesprochen starken Boxerrüden, ich schätze so an die 40 kg.


    Dieser Boxer fixiert Armor, bei Armor streubt sich das Nackenfell und ich habe plötzlich eine reissende Bestie an der Leine. So hatte ich ihn noch nie erlebt.Weia wurde Amor wild...


    Dieser Mann bat mich, das Wartezimmer mit meinem Hund zu verlassen, damit er in das Behandlungszimmer gehen kann und weil er Schwierigkeiten habe, seinen Hund zurückzuhalten. Sein Boxer war anscheinend ein ganz Schlimmer.....


    Ich glaube, Amor hat sich durch das mit den Augen fixieren bedroht gefühlt und hat deshalb so reagiert.


    Würde mich interessieren, was Ihr dazu meint.


    gruß


    Horst

  • Soso, Amor wird erwachsen ... :D


    Die Situation beim TA ist zu kurz beschrieben, um etwas darüber sagen zu können.


    Natürlich baut Fixierung Spannung auf. Egal, ob ein Hund von einem Menschen oder von einem anderen Hund "fixiert" wird: Spannung entsteht, dadurch wird Spannungsentladung provoziert, ganz klar. Ist der Hund frei - mag er altersgerecht Unterordnung signalisieren und abhauen. Ist er angeleint, dazu auf engem Raum, löst er den Konflikt in aller Regel "nach vorne" - jedenfalls, wenn's ein normaler starker Hund ist. Er knurrt, bellt, macht Radau.


    Was dagegen hilft?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei einem Hund mit normalem Nervenkostüm und normaler Reizschwelle die Fixierung auf den HF Ruhe, Orientierung und in der Folge auch Gelassenheit bringt. Bei einem nervösen Hund oder einem Hund mit niedriger Reizschwelle ist das schwieriger. Für solche Situationen eignen sich bei einem freßgierigen Hund auch Leckerles. (Umlenkung)


    Die Zeit des Übergangs von der Pubertät um Erwachsenenalter ist prägend für die Lösung von Konfliktverhalten! Je souveräner und "freundlicher" Du als HF bleibst - desto beser für den Hund!


    Liebe Grüße


    Deine

  • Hallo Horst!


    Ja, ja, diese Phasen machen sie alle durch.


    Meine Strategie ist die gleiche wie die meiner erwachsenen Rüden. Unerwünschtes Verhalten ignorieren!
    Bei nächtlicher Ruhestörung, fliegt auch schonmal ein Trumm, aber ohne Kommentar.


    Bei Leinenagression hilft es, die Situation zu entschärfen in dem man den Abstand zum "Feind" vergrößert bis sich der eigenen hund beruhigen kann und dann mit Leckerli bestätigt, das das ruhige Verhalten das erwünschte ist.
    Keinesfalls beruhigend einreden oder schimpfen. Abstand vergrößern und Ablenken.


    Diese Zeit geht auch vorbei, Amor orientiert sich an Dir und wenn Du keine Reaktion zeigst, sondern vielleicht noch gelangweilt gähnst, wenn er den großen Macker macht, wird er dieses Verhalten einstellen.


    Liebe Grüße


    Jutta und die J`s

  • stimmt, Ihr habt Recht.


    Instinktiv habe ich versucht, Amor zu beruhigen und das war ein Fehler von mir. Er wurde nur noch mutiger.


    Werde weiter an mir arbeiten :P


    Aber so ein Großspitz in Fahrt war schon ein imponierender Eindruck :D


    Gruß


    Horst

  • Zitat

    Original von Großspitzfan .....


    Aber so ein Großspitz in Fahrt war schon ein imponierender Eindruck :D
    ...



    hi horst,


    und genau das sollte amor dann nicht mitkriegen :D
    "er is stolz auf mich, yeaaaaaahhhhh"


    die anderen habens schön beschrieben. schön, dass du auf dein verhalten mehr achten wirst 5)


    viel erfolg und angenehme nächte,
    wünscht silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Zitat

    Original von Großspitzfan
    Ich glaube, Ihr habt einen Riesenspass daran, das ich Nachts mit meinem Hund kämpfen muss 2)


    Mußt Du?


    Worum? ?(


    Um Deinen Knochen? :D


    Oder um den Platz im Bett? =)


    Grüßlis

  • nur um meinen Schlaf Leona, meinen Lieblingsknochen habe ich tief verbudelt, den findet er nie *schmunzel


    Ich gebe ihm eine letzte Chance, nutzt er sie nicht, kann er mal ne Nacht im Flur verbringen.....ob das meine Schlafzimmertür überlebt ???

  • Hallo Horst!



    Das unerwünschte Verhalten ignorieren, wenn der Hund gegen Artgenossen angeht, wäre bei Cäsar recht erfolglos. Er handelt da recht selbständig. :rolleyes:
    In einem solchen Fall halte ich ihm die Hand vor die Augen/Nase oder baue mich zwischen dem Objekt seiner Aggression und ihm auf. Ich versuche also, ihn abzulenken und seine Aufmerksamkeit auf mich zu richten. Mit Leckerchen klappt es bei Cäsar auch recht gut.


    Das ist aber eher eine Maßnahme zur kurzfristigen Problemlösung.


    Langfristig ist das Ziel, den Hund souveräner werden zu lassen, daß er sich nicht wegen jeder Kleinigkeit provozieren läßt (damit keine Mißverständnisse aufkommen, ich meine das allgemein, das Fixiertwerden auf engstem Raum und dazu noch an der Leine ist schon sehr starker Streß, um damit klarzukommen, muß ein Hund sehr gelassen sein). Das ist nicht einfach bei einem selbstsicheren Spitz, zudem auch noch in einem "kritischen" Alter.
    Souverän kann ein Hund aber praktisch nur werden, wenn der Halter souverän ist, wenn er selber sicher ist und diese Sicherheit an den Hund weitergeben kann, was nicht gerade trivial ist, wenn die Situation brenzlig wird.



    Zitat

    Original von Großspitzfan
    Aber so ein Großspitz in Fahrt war schon ein imponierender Eindruck :D


    Siehst Du, da liegt auch der Hase im Pfeffer!
    Insgeheim bewunderst Du Deinen Hund für seine Reaktion. Und unbewußt gibst Du ihm damit über Deine Körpersprache die Bestätigung für sein Handeln.
    Das geht mir manchmal genauso! ;)



    Silvia
    Das bekommt ein Hund zwangsläufig mit. Über die Körpersprache zu lügen ist fast eine Sache der Unmöglichkeit.
    Daher ist die innere Haltung so wichtig!




    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Horst!


    Zitat

    Original von Großspitzfan
    Ich gebe ihm eine letzte Chance, nutzt er sie nicht, kann er mal ne Nacht im Flur verbringen.....ob das meine Schlafzimmertür überlebt ???


    Wenn Du Pech hast, dann wirst Du möglicherweise in dieser Nacht erst recht kein Auge zu tun und den Zusammenhang damit, dass er Ruhe geben soll, bekommt Amor dadurch auch nicht.


    Ich handhabe das so wie Jutta, wobei ich nicht weiß, was eine "Trumm" ist, bei mir fliegt kommentarlos ein Pantoffel.
    Allerdings bei anhaltendem Gebell aller Hunde gehe ich gucken. Es ist mir nämlich auch schon passiert, dass die Hunde einen Brand beim Nachbarn gemeldet haben.


    Mein damaliger Nachbar hatte vorher immer auf die Hunde geschimpft - danach hat er nie wieder ein böses Wort über sie gesagt und sie waren die Helden der Straße. Hätten meine Hunde nämlich nicht gemeldet, wäre die ganze Familie wahrscheinlich im Schlaf verbrannt, weil niemand anderes das bemerkt hat und die Familie selbst durch die entstandenen Gase nicht mehr bei Bewusstsein war.

  • Hallo Mo!



    Zitat

    Original von Arche
    wobei ich nicht weiß, was eine "Trumm" ist,


    Ein Trumm ist, in diesem Fall, irgend ein Teil das als Wurfgeschoß geeignet ist
    Ein Buch, eine Fernbedienung, ein Kissen ...... Pantoffeln trage ich nicht!


    Das bayrische "Trumm" kommt wohl von Trümmern. Frisbeescheiben gehn auch, die kann ich seeeehr zielgerichtet werfen! :D Frag Jeronimo!

  • Hallo Monika,


    danke für Deinen Tip, aber ich würde nie einen meiner noch verbliebenen Pantoffel nach Armor werfen 8)


    Er friesst Pantoffel für sein Leben gerne, 5 rechte (und somit 5 Paar) hat er schon vernichtet. Keine Ahnung, warum er immer den rechten nimmt *seufz


    3 weitere Paare hat er auf dem Grundstück irgendwo eingebudelt...keine Ahnung wo...ich finde sie nicht *stöhn


    Und jetzt soll ich ihm mein letztes Paar auch noch hinterherwerfen *ungläubig gugg


    Selbstverständlich schaue ich nach, wenn er anschlägt, wozu habe ich auch einen Spitz. Bereits sein Vorgänger Benny hat damit Autoknacker vom Grundstück verjagt. Ich bin also gut beraten, wenn ich dem Alarm meines Hundes Aufmerksamkeit schenke :).....auch wenn es manchmal nur ein Igel als Grund ist *lach


    Schmunzelnd grüsse


    Horst

  • Danke Sebastian


    ich weiss, das Du Recht mit Deinem Beitrag hast....aber keine Angst, alle meine Hunde waren bisher friedliche Familienhunde und nie hatte einer eine Beisserei mit einem anderem Hund.


    Amor ist eine kleine Aufgabe für mich, weil er so das lebhafteste ist, was ich bisher hatte, aber er macht mir Spass.


    Er ist ein richtiger Schattenhund, immer an meinen Versen und verlangt Beschäftigung. Es macht aber auch Spass, zu erleben, wie bereitwillig er lernt und versucht,es mir Recht zu machen.


    Bin mir sicher, das er und ich sehr viel Spass miteinander haben werden.


    Gruß


    Horst

  • Zitat

    Original von Großspitzfan ....


    Und jetzt soll ich ihm mein letztes Paar auch noch hinterherwerfen *ungläubig gugg....



    he horst,
    andere geben ihr letztes hemd, also was solls ... ;)


    grinse grüße
    silvia wünscht schon mal eine ruhige und 6(

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Zitat

    Original von Balou_2004 ...


    Silvia
    Das bekommt ein Hund zwangsläufig mit. Über die Körpersprache zu lügen ist fast eine Sache der Unmöglichkeit.
    Daher ist die innere Haltung so wichtig!



    schön das du diese erfahrungen auch machen konntest und meinen beitrag verstanden hast.


    meine tiere leisten seit über 30 jahren diese aufklärungsarbeit und ich bin ihnen dankbar für diese lehrjahre.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • da hast du Recht Leona,


    so erging es mir bei all meinen Hunden *seufz


    Mir gefällt das Imponiergehabe von Amor, hatte noch nie so einen selbstbewußten Rüden.


    Selbstbewußt heißt ja nicht, das er ein Killer ist..


    Er geht auf alle Hunde bisher freundlich zu und fordert zum Spiel auf. Wenn er sich oder mich bedroht fühlt, soll er sich ruhig wehren...ist doch schließlich ein Hund.


    denkmalsag
    Horst

  • Hallo Horst,
    ersteinmal willkommen im Forum.
    Bin gerade aus dem Urlaub zurück und wühle mich durchs Forum.
    Was du da beschreibst habe ich in weiß und auch Großspitz.
    Rocco ist 6 Jahre und hat dieses Verhalten nie ganz abgelegt. Vor ein paar Wochen hat er uns mit seinem Gebell uns aus dem Bett geschmissen, weil ein paar Verrückte die Mülltonne vom Nachbaren angesteckt haben.
    Doch wegen unserem Dauergast Igel gibt es auch noch Geschrei.
    Wie du siehst bist du nicht alleine mit Großspitzarlam.
    LG Margret

  • Hallo Margret oder sollte ich schreiben, Leidensgenossin :P


    danke für Deinen Willkommensgruß :)


    Die mitternächtlichen Katzemjagden scheinen ihr Ende gefunden zu haben, die Katze hat sich eine neue Schlafstelle gesucht.


    Das mit dem Igel hat sich auch erledigt, dem war Amor anscheinend zu laut und er hat sich verzogen. Der dürfte noch einen Gehörschaden haben *gg


    Ansonsten ist es ja Amors Job, mir zu melden, wenn etwas ums Haus herum geschieht, was nicht zu unserem Altag gehört. Das macht er auch schon ganz gut. Er schlägt an, sobald ich wach bin und Entwarnung gebe, hört er auf.


    Auf der Großspitzausstellung in Dörentrup blieb ich über Nacht in einer Pension, sprich auf einem Bauernhof. Premiere für Armor und mich :)


    Amor war wachsamer als die Hofgänse *schmunzel


    Er meldete mir 3 mal nächtliche Spätheimkehrer und um 4.30 Uhr die Melkerin, die zur Arbeit kam. Die Gänse schlugen nur 2 mal an *lach


    Liebe Grüße
    Horst