Halsband *grrr*

  • Hallo Ihr Lieben,



    Ihr werdet bestimmt schon von unserem neuen Familienmitglied gelesen haben - Merlin! Dieses kleine Monster ist noch keine Halsband und / oder Leine gewöhnt, er findet das ganz furchtbar. Wir wwaren mit Halsband mit ihm draussen und das funktioniert gar icht. Also haben wir für viel Geld ein schönes Geschirr gekauft... Damit er sich ein bisschen dran gewöhnt, haben wir ihm das zu Hause angelassen... Zwei Stunden später lag das Dng durchgekaut zu Hause auf dem Boden! Toller Ta sag ich Euch...


    Dann habe ich heute ein ganz billiges Halsband gekauft und wollte es ihm anlassen über Tag, damit er sich dran gewöhnt. Er war den ganzen Tag ganz anders! Er war nicht doll, sprang nicht auf Kommando hoch oder machte Männchen... Er 'quietschte' zwischendurch und kratzte sich am Halsband! Eben habe ich es ihm ausgezogen und seitdem ist alles wieder ok!



    Hat jemand eine Idee, wie ich ihn am besten dran gewöhnen kann? Am besten haltt mit eigenen positiven Erfahrungen. Den lediglich 'gut gemeinte' Ratschläge daf man sich schon so total oft anhören :( Und ich will dem Zwerg ja nicht schaden... Aber ich will ja auch mit ihm rus gehen können....



    Danke schonmal!

  • Also erstmal bekommen meine Spitze keine Halsbänder an. Ich halte überhaupt garnichts von Halsbändern an Welpen :rolleyes:


    Ich würde es auch nicht den ganzen Tag anlassen. Denn wenn dem Welpen langweilig wird fängt er an damit zu spielen - und schon ist es zerkaut. Bei mir gibts grundsätzlich die Geschirr zur Gewöhnung NUR wenn ich auch rausgehe. Also festes Ritual: Geschirr an, Leine dran und raus in die spannende Welt. Innerhalb kürzester Zeit wissen die das ganz genau :] Und schon sind sie dran gewöhnt :]

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Nina,


    bei meinem Mister, der damals auch aus dem Tierheim kam, war das Gassigehen anfangs auch problematisch.
    Ich habe bei ihm verschiedene Halsbänder und Geschirre ausprobiert.
    So wie du Merlin schilderst, empfehle ich dir das Halsband/Geschirr erstmal nur zuhause anzulegen, wenn du dich mit ihm beschäftigst. Versuche ihn nicht damit zu führen, sondern mit Spielzeug/Leckerli zu locken. Das ganze in kurzen Reprisen, und mit viel Lob. Und lass ihm das Halsband/Geschirr nur kurz an. Wenn du es abnimmst, mach noch etwas was er mag, damit er mit einem positiven Erlebnis den Part beendet.


    Du bist selbst sicher auch erfahren genug, um das richtige für Merlin rauszusuchen Geschirr oder Halsband. Und verzweifel nicht. Das bekommst du sicher hin.

    Liebe Grüße


    Angelika und Aragon




    "Das Glück sieht aus wie ein Hund, würde ich sagen."
    (Chapman Pincher)

  • Hallo Nina,


    ich würde auch das Halsband oder Geschirr nur zeitweise anlegen und mit etwas positiven verbinden.


    Damit der Hund lernt Halsband ist toll. Die erste Zeit den Hund an langer Leine laufen lassen und dann mit Leckerchen zu dir rufen. Dann auch bei Fuß mit Leckerchen aber immer nur kurz und dann Halsband aus.


    Dann wird es bestimm demnächst mit Halsband und Leine klappen.


    LG Margret

  • Hallo zusammen,



    leider kommt der kleine Mann die letzzten drei Tage echt zu kurz, haben total viel am Hals wegen des Hauses! Aber ab Ende der Woche kann ich mich auf ihn und seine notwendige (!!!) Erziehung kümmern...


    Ich habe eben ein neues Geschirr bestellt und für den Übergang ein günstiges Halsband gekauft sowie eine Schleppleine...



    Das Problem ist wirklich, dass ich mich gar nicht mit ihm beschäftigen kann, sobald er das Ding anhat! Er stellt af stur - will kein Leckerchen, keine Faxen machen, nicht gekrault werden... Totale Panik! Wenn er schon sieht, dass das Ding in meiner Nähe liegt, kommt er gar nicht erst zu mir. Da kann ich mir das ganze Gesicht mit Lebenwurst einschmieren... Alles überflüssig :(


    Also in Sachen Erziehung und Co. habe ich ja leider noch nicht wirklich Erfahrung und Merlin kam ja auch eigendlich recht plötzlich... Aber ich denke, wir bekommen das hin! Noch eine Woche, dann habe ich ganz viel Zeit für den Racker. Bis dahin kann er noch fast machen, was er will ;)



    Nächste Woche stelle ich auch mal wirder Bilder ein! Der Kleine ist manchmal echt so süß, wenn er schläft! Und schnarchen kann er wie ein Großer ;)

  • Gib ihm Zeit! Wenn die Dinge bei Dir zuhause so stehen, dann verschiebe das mit dem Halsband, bis Du wieder mehr Aufmerksamkeit hast.


    Ich stimme Margreth zu: Halsband mit was Positivem verbinden, und das ist für den kleinen Racker scheinbar: FRRRRRRREI - HAAAAAAAAIT!
    Also umgekehrt vorgehen: Nur, wenn das Halsband dran ist, darf der kleine Kerl laufen und springen wie er will. Nur, wenn das Halsband dran ist, machst Du die schönsten Sachen mit ihm. Und gefüttert wird ab sofort nur noch, wenn das Halsband dran ist. Futter leer - Halsband ab. Futter wird nicht geferssen - weg damit und Halsband ab. 6 Stunden später wieder versuchen.
    Halsband nur kurz dran lassen.


    Wie geht das "draußen"? Ich weiß nicht, ob Du die Möglichkeit hast, ihn wohin zu kutschieren, dort - im Auto - das Halsband anzulegen, und dann raus mit ihm, ab die Post. Geht das von Euren Möglichkeiten her?


    Clickere ihn an! Weißt Du, wie das geht?


    Wenn er angeclickert ist, dann Halsband dran und Clickerspiele! Und nur noch dann!!! 3 x am Tag 5 Minuten reicht am Anfang völlig!


    Nach dem Clickerspiel - Halsband ab!


    Kurze Sequenzen sind das Geheimnis, dazu das Positivste, Schönste, was Du ihm bieten kannst! Und kümmere Dich weniger um seine "Erziehung" als um seine "Partnerschaft"! Ich bin sicher, dass der fröhliche kleine Kerl Dir das lohnt! Jesse James war genauso am Anfang - und wurde ein super Partner!


    Manches geht halt langsam. Aber es lohnt sich, stressfrei ranzugehen, und mit möglichst wenig Tabus und "NEINs" und "PFUIs".


    Liebe Grüße

  • Also ich sitze hier total kaputt noch in der alten Wohnung in Kartons, wollte mich aber mal kurz melden:



    Also das mit dem Klickern kann ih nur theoretisch! Ich habe mir extra n Softklicker gekauft und habe auch damals als wir Luna geholt hatten damit auseinandergesetzt. Aber da Luna mit keinem Hundelecker zu bekommen ist, haben wir es damals sein gelassen ;)



    Was das Halsband angeht: Merlin macht weiterhin ein Affentheater beim Anziehen des Teils, fressen tut er aber. Ich lobe ihn, wenn er nicht wimmert und ignoriere ihn, wenn er es tut. E frisst aber jedes Mal seinen Napf leer!



    Aber ich einer Hinsicht bin ich ja wirklich stolz auf den kleinen Mann: Dadurch, dass jetzige Wohnung und zukünftiges Haus über direkten Gartenzugang verfügen, können alle drei Hunde immer rein und raus wie sie wollen. Da wir hier so mit dem Umzugskram beschäftigt sind, haben wir selten mitbkommen, wenn Merlindraussen gemcht hat . konnten lso nicht loben. Immer nur grosse Kopfschmerzen, wenn er der Meinung war drinnen zu markieren! Und quasi ohne unser Dazutun ist uns heute aufgefallen, dass er seit ca. 3 oder 4 Tagen weder ins Haus noch in die Wohnung gemacht hat *freu* Ich denke, dass er sich Luna als 'Vorbild' nimmt. Denn Lucky macht leider altersbdingt öfters mal in die Hütte - oder ins Auto :(


    Jedenfalls bin ich sehr stolz auf den kleinen Mann. Und man merkt wirklich, dass er nicht blöd ist... Er hört auch schon auf seinen Namen. Und ich merke ihm sehr gut an, wenn er nicht hören will!



    So. Und jetzt muss ich Luna und Merlin mal genau beobachten ob alles ok ist, da die zwei als wir eben Essen waren Schokolade gefunden und gefressen haben! :(



    Das nächste Mal schreibe ich hoffentlich aus dem Haus... ;) Bis die Tage...