BH als Voraussetzung für Agility o.ä.?

  • hallo zusammen


    ich habe nun versucht diese ganze sog. diskusion zu verfolgen hier. darum kann ich es nun nicht lassen auch noch was dazu zu schreiben.
    ich finde bh prüfungen sehr subjektiv. es ist auch ein sport der mehr oder weniger spass machen kann. dass aber eine bh prüfung für agi = agility von not sein soll da hört für mich der spass auf. vieleicht zum allgemeinen verstäntniss. bei uns in der schweiz ist es so aufgebaut dass die welpen bis zur 16. lebenswoche im welpenkurs sind danach gehen sie in den junghunde kurs erst dann wird ein bh training möglich. so und wenn ein hundehalter bis zur junhunde ausbildung mitgemacht hat reicht die erziehung für agi. weil bis dahin hat er bereits gelernt was platz. sitz, bleib usw. bedeutet. dazu kommt das ein hund in der regel durchschnittlich 1 jahr alt sein sollte um mit agi zu beginnen. also genügend zeit ihm die grundregeln bei zu bringen.
    nun zu meinen pers. erfahrungen mit unseren do-khyi's.
    welpenstunden und junhunde kurse haben sie alle besucht. mit den beiden älteren habe ich das mit der bh versucht. ein trauriges kapitel in unserem hunde zusammen leben. erfolgreich in der erziehung wurde ich mit agi.
    erst mit dieser sport art wurden wir ein team. auch wenn unsere hunde absolut nicht dafür geeignet sind. hatte ich das glück bei jemanden trainieren zu können die auf das rücksicht nahmen. dazu ein paar bilder. wünsche allen viel spass egal zu was für einer ausbildung ihr euch entscheidet. es soll euch spass machen und euren hunden - alles andere ist zwang.

  • Hallo Chakra,
    Agility kann man auch so im Verein betreiben, die BH brauchst du nur wenn du Turniersport betreibst. Ich habe die BH aus 2 Gründen gemacht eben wegen Agility und weil meinem Hund einwenig Unterordnung nicht schadet. Ich muß auch gestehen das Rocco an der Unterordnung keinen Spaß hatte, Agility dagegen findet er toll. Hätte der keinen Spaß am Agility gehabt hätte ich mir eine andere Beschäftigung gesucht.Wer keine Lust auf Vereine hat kann sich z.B. auch im Garten was Aufbauen, habe ich eine Zeitlang gemacht, da es Zoff im Verein gab und es keinen Spaß auf dem Platz gemacht hat. Ich gebe dir auch recht das der Junghund auch schon die Grundbegriffe lernen sollte. Finde auch suprer toll das es Welpenstunden gibt, vor ein paar Jahren wußte noch keiner was damit an zufangen.
    LG Margret

  • Mojn zusammen,


    Jutta (die Erste) hatt wunderbar und anschaulich erklärt, was eine gute Welpenschule ist, und was ein Verein ist (Kosten etc.) Es ist etwas, wo man sich einbringen kann und muss.


    Conny hat wunderbar erklärt, was eine private Huschu ist.


    Und Rocco hat erklärt, dass im VDH organisierte Dachverbände die Absahner bei den kleinen Vereinen sind. Mag was dran sein - habe da noch kleine Erfahrung, weil wir uns noch nicht VDHangeschlossen haben, und da wir wohl bald dicht machen müssen, wird mir diese Erfahrung wohl auch verwehrt bleiben.


    Naja, und dann haben einige noch erklärt, dass UO keinen Spass macht, und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es für diese HF auch so bleiben soll. Deswegen habe ich gesagt, ich höre auf, darüber zu sprechen, weil eben nicht sein kann, was nicht sein darf. So ein Bild wie oben: Jutta und ihr Border versunken in Fußarbeit: Sowas kann man keinem einbläuen - neee nich!


    @Jutta die Zweite: Neugierige fragen sind immer gut und brinegn weiter. Dann ist auch jemand offen für Antworten, die er vielleicht noch nie gehört hat - mag ja sein.
    Aber wenn es umgekehrt ist: Eine Methode, hier für die UO, die so keiner kennt, wird vorgestellt, ohne dass danach gefragt wurde, kommt das irgendwie nicht gut und man landet - beim Geld! Professionelle Welpenkurse, schöne,freie UO - all das darf irgendwie nicht wahr sein, wenn man selbst es nicht so kennen gelernt hat.


    ?(


    Ich bin z.Z. ohnehin sehr traurig, weil mein Platz möglicherweise den Bach runter geht,denn Leute,
    a. die keine Hunde haben
    b. die "harte" Touren trainieren wollen und unsere UO Pippifax finden oder
    c. die so reden wie hier und von Angang UO als "des Teufels" ablehnen


    na, solche Leute arbeiten entweder gegen uns oder aber unterstützen uns nicht.
    Dazu kommt die Fraktion, die sagt: "Alles zu teuer" - oder so.
    Nein: Am Spitztreffen hat der Verein nicht verdient!


    Insgesamt traurige Grüße


    Leona

  • Zitat

    Original von Leona ....
    Naja, und dann haben einige noch erklärt, dass UO keinen Spass macht, und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es für diese HF auch so bleiben soll. ....


    weißt du leona, es langt !!!
    zeig mir eine stelle, wo das geschrieben steht !


    für dich scheint es die unterordnung NUR auf dem hundeplatz zu geben. sehr merkwürdig diese einstellung.


    grüße silvia


    ps: es tut mir leid, dass euer platz gefährdet ist.

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Nein!!!


    Leona, so geht's nicht!


    Es tut mir wirklich leid, wenn Euer HuPla den Bach 'runtergeht, aber:


    Meinst Du nicht, es wäre besser gewesen, Du hättest uns einfach mal Deine Sorgen mitgeteilt, als Deine Traurigkeit und Enttäuschung in dieser Form hier abzulassen?


    Kein Mensch hier wird sicherlich bestreiten, dass Du Dich für die Hunde engagierst! Und das Spitztreffen haben ebenfalls alle sehr genossen, wenngleich es auch anstrengend war. Willst Du uns nun ein schlechtes Gewissen machen, weil wir so ein "undankbares Volk" sind?


    Du scherst alle über einen Kamm und das haben Dir hier auch mehrere geschrieben. Sobald irgendeiner irgendetwas an dem Procedere BH-Agility auszusetzen hat, dann kanzelst Du ihn ab.
    Wir sind hier keine phantasielosen Hundehalter und auch keine Leute, die "Unterordnung als Teufelswerk ablehnen"! Wir sind Leute, die ihre eigenen Erfahrungen mit ihren eigenen Hunden haben und eigene Erfahrungen mit den Vorgehensweisen der Hundeschulen in unserer Umgebung! Und das mögen nun einmal andere Erfahrungen sein, als die, die Du gemacht hast, bzw. zu vermitteln versuchst.


    Wenn ich hier Hundeplätze habe, auf denen ich nur Agility machen kann mit einer BH, die mein Hund auf genau demselben Platz abgelegt haben muss, und wenn da eine Stunde, nicht wie bei Euch 3 oder 5 Euro, sondern zwischen 10 und 20 Euro kostet, dann ist das für mich Abzockerei. Wenn ich nacheinander mit mehreren Hunden arbeiten möchte, aber immer nur genau den Hund mitbringen darf, mit dem ich gerade arbeite und soll die anderen bei über 30° C im Auto lassen (und nicht mal ein Platz da, wo ich den Wagen in den Schatten stellen könnte), dann bin ich mit dieser HuSchu einfach durch.


    Ich will in keiner Weise bestreiten, dass UO für Agility wichtig ist, aber wie und wo mein Hund das gelernt hat, muss letztlich egal sein - das Entscheidende ist, dass er das kann und für Agility motiviert ist.


    Und wenn es bei Euch anders läuft, find ich das schön (und schade, wenn es keiner adäquat nutzt), aber hier läuft es eben anders und ich kann und will nicht in den Hunsrück oder nach Bayern fahren, um mit meinen Hunden etwas Vernünftiges machen zu können. Und von dem, was hier abgeht, habe ich die Schnauze gestrichen voll!
    Und ich denke auch nicht das eine Ausbildung zum BH schadet, aber es gibt eben auch Teams, denen sie nix nutzt. Das sind zwei verschiedene Dinge. Und wenn jemand im letzteren Fall vorschreibt, dass solch ein Team, das diese Dinge auch ohne BH kann, eine solche trotzdem machen muss, dann nutzt es ausschließlich ihm selbst und seinem Portomonnaie. Da geht es nicht darum, dass so etwas grundsätzlich und immer zu teuer wäre, sondern es ist zu teuer, weil es überflüssig ist! Zumindest für den Hund und seinen Halter.


    Wenn eine Sache mir und meinen Hunden etwas Positives einbringt (Spaß, etwas sinnvolles Neues lernen usw.), ist mir das auch nicht zu teuer, wohl aber, wenn es dabei darum geht, meinen Hunden etwas beizubringen, was sie ohnehin schon können oder meine Hunde zu etwas zu motivieren, zu dem sie sowieso schon hochmotiviert sind. Und so nen Firlefanz lass ich mir auch nicht einreden!


    So, ich habe fertig!

  • Hallo Leona,
    es würde mir sehr Leid tun wenn dein Hundeplatz den Bach runter gehen würde. Ihr habt da doch ein wunderbares Gelände für Hundesport.
    Was die Unterordnung anbelangt, es macht Rocco einfach keinen Spaß auf dem Platz diese Übungen zu laufen. Er lebt auf wenn es zum Agility geht.Da gibt er alles und man sieht dem Hund an das Spaß an der Sache hat.
    LG Margret

  • Zitat

    Original von rocco
    Hallo Leona,
    es würde mir sehr Leid tun wenn dein Hundeplatz den Bach runter gehen würde. Ihr habt da doch ein wunderbares Gelände für Hundesport.


    Ja - und ein gar nicht so schlechtes Konzept!


    Zitat


    Was die Unterordnung anbelangt, es macht Rocco einfach keinen Spaß


    Das ist ja gerade der Jammer!


    Zitat

    Er lebt auf wenn es zum Agility geht.Da gibt er alles und man sieht dem Hund an das Spaß an der Sache hat.
    LG Margret


    Warum um alles in der Welt soll das nur bei Agility so sein? Warum nicht bei UO oder Obedience oder .... oder .... oder - ?(


    Unsere Hunde haben das doch nicht etwa im kopf: "UO macht keinen Spaß!"


    Nein:


    WIR sind es, wir ganz allein, die dem Hund Spaß vermitteln - oder auch nicht!


    Dass Laien diesbezüglich sehr oft im Regen stehen gelassen werden, werde ich niemals bestreiten.


    Was mich erschreckt, ist, dass alle sich das irgendwie nur so! - nur so lustlos! - denken können!


    Aber ich wollte ja nicht mehr ....
    Trotzdem danke, Margreth, für Deine Anteilnahme!


    Grüße

  • Hallo Leona,
    es liegt nicht an mir das mein Hund keinen Spaß an der Unterordnung hat. Er läuft auch mit dem Trainer nicht besonders gut. Er mag es einfach nicht. Agility, Frisbee und viele Sachen mehr findet er toll und da arbeitet er auch mit. Warum soll ein Tier nicht zuverstehen geben ob ihn etwas gefällt oder nicht, ist ja auch bei uns Menschen so. Ich sehe es auch nicht ein den Hund über den Platz zu zehrern nur weil Unterordnung angesagt ist. Was nützt es wenn der Hund seine Aufgaben mit wiederwillen erledigt, da haben wir keinen Spaß drann.
    LG Margret

  • Zitat

    Original von rocco
    Er läuft auch mit dem Trainer nicht besonders gut. Er mag es einfach nicht.


    Ich meinte mit WIR nicht Dich oder mich - ich meinte uns Menschen, die wir im Kopf haben, was der Hund nicht imKkopf hat: Arbeit ist Schschsch...... und muß dröge sein! Für den Trainer ist Rocco's Unlust nicht eben ein Aushängeschild!


    Zitat

    Ich sehe es auch nicht ein den Hund über den Platz zu zehrern nur weil Unterordnung angesagt ist.


    Genau das ist der Knackpunkt!Grausam, grausam, dieses Gezerre an der Leine - niemandem macht es Spaß - und trotzdem tun's alle ....


    Nein - dann lieber nicht! Aber schade um all das, was Herr und Hund verloren geht!

  • jaja die bh ist so eine sache für sich. zu meiner erfahrungen hängt das wirklich sehr stark auch von der hunderasse ab. vieleicht zum verstäntniss diese bilder. unsere hunde machen keine bh sondern .. . . . . -
    seht selbst :D



    so viel begeisterung sieht man nicht alle tage für die bh ;)

  • Zitat

    .... unsere hunde machen keine bh sondern .. . . . . -


    pruuuuuuuuust, sorry aber ich lieg untern tisch :D :D :D


    jo, da lachen selbst die hühner ;)


    grinse grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Naja, lass die Hühner lachen.


    Ich habe einen total anderen Humor. Im Ernst: Ich habe anfangs den Zusammenhang gar nicht verstanden *blödbin - machtabernix*


    Grüße