Welches Futter?

  • Hallo zusammen,


    ich suche wieder mal neues Futter :rolleyes:
    Ich füttere meinen Hunden Mischkost (auch Teilbarf genannt :D ), deshalb ist es nicht erforderlich, dass das Futter viel Fleisch enthält.


    Hat schon jemand Erfahrung mit Canis 2000 Plus gemacht?


    Von CD-Vet habe ich schon viel negatives gehört und Marengo ist leider extrudiert (Ich füttere nicht gerne Extruderfutter, weil ich Angst vor einer Magendrehung habe).
    Oder gibt es noch mehr Futter, die OHNE Zusätze sind?

  • Hallo Kerstin!
    Beim Futter kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, finde die Vielfalt selber verwirrend und bin wie Du gelesen hast, auf Rohfütterung umgestiegen, weil Dino das Fertigfutter schlecht vertragen hat.
    Was für Negatives hast Du von Vet-Concept gehört und was ist extrudiert ?


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Das Futter Canis 2000 Plus finde ich ok, wenn man ansonsten Fleisch usw. zu füttert. Allerdings wäre es mir vom Preis her zu hoch. Heißt: In der Preisklasse gibt es besseres Futter oder andersrum ein "so schlechtes" Futter gibt es auch billiger...


    Viele Grüße
    Corinna (die sich lieber mit Frischem für ihre Hunde beschäftigt :D )

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Hm!


    Ich wundere mich ja immer wieder, was für Probleme alle möglichen Hundehalter mit dem Futter haben. Dauernd sind irgendwelche Leute auf der Suche nach irgendeinem guten Futter, die Hunde vertragen das Futter nicht usw. usf.
    ?(


    Ich habe das Gefühl, dass Ihr da viel zu sehr eine Wissenschaft draus macht.
    Und außerdem habe ich das Gefühl, dass da viel zu viele Leute viel zu viel Geld dran verdienen (und ihr denen ganz schön auf den Leim geht).


    Ich finde Barfen im Prinzip in Ordnung, weil es den Bedürfnissen der Hunde wohl am ehesten entspricht. Ich selbst kann das hier so leider schlecht realisieren und es gibt sicher den Einen oder Anderen, der das auch nicht kann.


    Aber trotz alledem denke ich, dass Ihr Eure Hunde auch ein bisschen empfindlich macht!


    Zuerst mal denke ich, dass ein Hund, der immer nur das Gleiche frisst, doch auch empfindlich werden muss. Meine Hunde bekommen vorwiegend TroFu und zur Abwechslung z.B. die Überreste aus meinem Anatomieunterricht. :D
    Und beim TroFu bin ich nicht zimperlich. Ich habe hier meist so sechs bis sieben Säcke der verschiedensten Sorten von spottbillig bis teuer im Keller stehen und das mische ich dann in einem verschließbaren Eimer frei nach Schnauze in wechselnden Anteilen. Mal kommt 'ne Handvoll Proben mit rein, mal nicht. Die Hunde selbst suchen sich aus dem Gemisch immer mal was anderes heraus, was sie lieber, also zuerst fressen. Dabei habe ich in über 30 Jahren nicht einen einzigen Hund gehabt, der irgendein Futter nicht vertragen hätte. Im Gegenteil: Sie sind absolut unempfindlich.


    Der älteste Hund, den ich kannte, wurde mit wenig gewürzten Tischabfällen ernährt und ist dabei 24 Jahre alt geworden.


    Vielleicht solltet Ihr diese "Futterfrage" weniger akribisch sehen.

  • Hallo,


    Mo, genau so denke ich auch. Unsere Hunde haben schon immer das Futter bekommen, was eben grad im Supermarkt zu kriegen war. Von Fro..., über Pedi...., bis Matz..... Da stehen immer zwei Riesensäcke in der Kammer.
    Der Hund meiner Oma hat z.B IMMER nur Essensreste bekommen (nicht dass ich so etwas befürworte aber so war das damals eben) und die gute Susi ist 17 Jahre alt geworden (war übrigens ein Spitzmix :D)
    Meine zwei Doggies sind topgesund für ihr Alter, bis auf das Inkontinenzproblem mit Ninchen, aber das liegt nicht am Futter. Jule ist mit ihren 11 Jahren quietschfidel, hat wunderschönes Fell, beide leiden weder an einer Mangelerscheinung noch an Magen-Darm-Problemen. Hin und wieder bekommen sie auch extra für sie gekochtes. Aber vorwiegend TroFu und natürlich VIEL Wasser.
    Ich denke auch dass sich manche Menschen zu sehr verrückt machen, wegen der Ernährung. Solange der Hund nicht irgendwie auf spezielles Futter angewiesen ist (aufgrund von Altersbeschwerden, Krankheit, Allergie, allgemeine Unverträglichkeit) finde ich es in Ordnung wenn er ganz "normal" ernährt wird. Wenn ich schon sehe dass es jetzt sogar für manche Rassen ein eigenes Futter gibt *kopf-schüttel*


    Liebe Grüße Jessica mit Julchen

  • Zitat

    Original von WaukiDino
    Hallo Kerstin!
    Beim Futter kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, finde die Vielfalt selber verwirrend und bin wie Du gelesen hast, auf Rohfütterung umgestiegen, weil Dino das Fertigfutter schlecht vertragen hat.
    Was für Negatives hast Du von Vet-Concept gehört und was ist extrudiert ?


    Viele Grüße
    Silke


    Von Vet-Concept haben viele Hunde weichen Kot und fettiges Fell bekommen.


    Extruderfutter wird bei 120 - 250° C gebacken und quillt im Magen um einiges auf. Deshalb nehme ich nur kalt gepresstes Futter, da quillt nix...der Magen wird nicht überdehnt und ich muss mir weniger Gedanken um eine Magendrehung machen (Davor habe ich nämlich grosse Angst)


    Zitat

    Original von rocco
    Hallo Kerstin,
    ich habe nach langem hin und her bei Schecker das Beste für Rocco gefunden. Schau mal unter http://www.schecker.de
    Die haben eine sehr große Auswahl.
    LG Margret


    Sei mir nicht böse, aber von Schecker halte ich garnichts. Ich möchte lieber Futter von den original Herstellern, weil das Futter "billiger" ist...Schecker labelt das Futter nur um, rückt aber nicht mit der Sprache raus, von wem sie es beziehen.


    Zitat

    Original von flying-paws
    Das Futter Canis 2000 Plus finde ich ok, wenn man ansonsten Fleisch usw. zu füttert. Allerdings wäre es mir vom Preis her zu hoch. Heißt: In der Preisklasse gibt es besseres Futter oder andersrum ein "so schlechtes" Futter gibt es auch billiger...


    Viele Grüße
    Corinna (die sich lieber mit Frischem für ihre Hunde beschäftigt :D )


    Und welches Futter gibt es noch?
    Ich kenne nur diese o.g; die auf ALLE Zusätze verzichten.


    Zitat

    Original von Arche
    Hm!


    Ich wundere mich ja immer wieder, was für Probleme alle möglichen Hundehalter mit dem Futter haben. Dauernd sind irgendwelche Leute auf der Suche nach irgendeinem guten Futter, die Hunde vertragen das Futter nicht usw. usf.


    Habe ich geschrieben, dass meine Hunde irgendwas nicht vertragen?
    Wie ich schrieb, füttere ich Mischkost...ich glaube nicht, das irgend ein Hund MEHR Sorten Futter bekommt, als meine :rolleyes:
    Und sie vertragen alles quer Beet...das hat aber nichts damit zu tun, das ich jetzt ein Futter testen möchte, welches auch auf künstl. Vitamine verzichtet.


    Futter mit K3, Antioxidantien, EWG Zusatzstoffe bekommen meine aber NIE


    Zitat

    Original von Julchen


    Der Hund meiner Oma hat z.B IMMER nur Essensreste bekommen (nicht dass ich so etwas befürworte aber so war das damals eben) und die gute Susi ist 17 Jahre alt geworden (war übrigens ein Spitzmix :D)
    Futter gibt *kopf-schüttel*


    Liebe Grüße Jessica mit Julchen


    Genau DAS ist die Ernährung, die unsere Hunde seit tausenden von Jahren fressen (und vertragen)...Essensreste, Schlachtabfälle und die Hinterlassenschaften der Menschen.
    Deshalb füttere ich ja auch Mischkost...da haben sie das auch alles (ausser die Hinterlassenschaften *würg*), nur eben zusätzlich Fefu

  • Hallo Kerstin!


    Ich habe das Gefühl, dass Du Dich ein wenig angegriffen gefühlt hast.
    Nur wollte ich Dich damit nicht angreifen, sondern das war von mir eher eine allgemeine Feststellung hinsichtlich dessen, was ich immer wieder lese.


    Zitat

    Futter mit K3, Antioxidantien, EWG Zusatzstoffe bekommen meine aber NIE


    Ich habe auch damit eigentlich keine Probleme. Wenn ich nämlich mal gucke, was in unseren eigenen Nahrungsmitteln so alles drin ist....


    Nur mal 3 Beispiele:


    Die Keime, die den probiotischen Joghurt probiotisch machen, stammen aus dem Anal- und Vaginalschleim von Schlachttieren. Lecker!!!
    Mal abgesehen davon, dass sie, im Gegensatz zu dem, was die Werbung vorgaukelt, keinerlei gesundheitlichen Nutzen haben, kann man also auch auf die nächste Weide gehen, irgendeiner Kuh den Finger hinten reinschieben und abschlecken. Ist nur evtl. geschmacklich etwas anders.


    Sämtliche Konserven, die auf der Innenseite eine weiße Beschichtung gegen die Korrosion des Weißblechs aufweisen, enthalten in eben dieser Beschichtung östrogenartige Substanzen, die, je nach Aufbewahrungstemperatur und -dauer mehr oder weniger stark, in die enthaltenen Lebensmittel entweichen. U.A. auf die weltweit zunehmende Verwendung solcher Konserven ist zurückzuführen, dass die Anzahl der Spermien pro Milliliter Ejakulat beim Menschen derart zurückgeht, dass der Prozentsatz der infertilen (unfruchtbaren) Männer drastisch zunimmt.


    In nahezu jedem Lebensmittel, das Du irgendwo kaufst, sind sog. Antioxidantien enthalten. Eines davon ist die Ascorbinsäure, zu gut deutsch: Vitamin C.
    In jeder Bratwurst ist davon mehr enthalten als z.B. in gespritzten Citrusfrüchten, die nämlich aufgrund der Spritzung überhaupt keines mehr enthalten.


    Ich könnte Dir noch massenweise solcher Beispiele bringen. Aber wozu sollte ich mich denn über solche Inhaltsstoffe aufregen, wenn sie doch der Gesundheit und Lebenserwartung meiner Tiere keinen Abbruch tun?


    Ich persönlich habe ein ethisches Problem damit, wenn ich vergleiche, was manche Leute für ihre Tiere ausgeben und was ein Hartz IV-Empfänger für den Lebensunterhalt seiner Familie zur Verfügung hat.
    Der kann nicht annähernd solche Qualitätsansprüche an das Essen seiner Kinder stellen, wie manche an das Futter ihrer Tiere.


    Aber bitte auch hier: Das bezieht sich nicht auf Dich persönlich, sondern ist wieder eine allgemeine Feststellung!

  • Hallo Kerstin,


    ich halte es wie du und etliche hier und füttere Mischkost!
    Beim Trofu fällt mir Markus Mühle ein, Müsli für Hunde, aber würde zum Teilbarfen passen, oder? Zumindest ist es gepresstes Futter.


    Um die Marken im Supermarkt mache ich schon lange einen Bogen, Abfall bekomme ich vom Markt nämlich umsonst, frisch und ohne seltsame Zusatzstoffe ;)
    Ja, ich gebe zu, ich lese die Inhaltsstoffe und kaufe meist Mittelklassefutter deren Fleisch Lebensmittelqualität hat.


    Meine Frage: Das Trofu mit Strauß von Schlecker... stellt das eine andere Firma her? Das wurde mir neulich empfohlen...soll ich besser nicht?


    Viele Grüße,
    Beate und Allesfresserrudel


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Monika,


    Wenn ein Futter mit Vit. C oder E konserviert ist, dann ist es ok, und ich denke, die lat. Namen sind mittlerweile bekannt.
    Aber es gibt ja noch etl. andere Konservierungsmittel, die lasse ich in einem Leckerli durchgehen, aber nicht in der Hauptnahrung. Ganz zu schweigen mal von Aroma- und Farbstoffen.
    Ich finde, dieses Billigfutter, in dem abenteuerlichste Zutaten sind, ist am Ende teurer als "normales" Futter, von dem man weniger benötigt.
    Viele Grüße,
    Beate, den Mittelweg suchend


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Ihr´s,
    als ich Rocco bekommen habe, hatte er Probleme mit Margen und Darm.
    Es war echt schlimm und habe etliche Futtersorten ausprobiert. Mit dem Schecker Futter geht es ihm gut. Ich bin der Meinung man muß halt ausprobieren was am besten passt.Ich bin nicht böse wenn jemand anderer Meinung ist, denn nur durch Austausch kann man lernen.
    LG Margret

  • @Arche
    Erwischt...ich fühlte mich persönlich angegriffen :O


    Was du schreibst stimmt zwar, ABER ich kann mir aussuchen ob ich das esse, meine Hunde leider nicht.
    Und was Hartz IV betrifft...ich bin sogar ALG II Empfänger. Ich spare aber lieber bei mir, als bei meinen Tieren...


    miniwolf
    Markus Mühle setzt auch Vitamine zu...und dass ist das einzigste Futter, das meine Hunde ablehnen :rolleyes: Luposan allerdings (ist ja der gleiche Hersteller) fressen sie wie bekloppt


    Zu Schecker...Schecker stellt das Futter nicht selber her, ich weiss aber nicht ob sie alles umlabeln, oder ob sie auch herstellen lassen ?(
    Wenn die Inhaltsstoffe OK sind, dann nimm es doch...


    rocco
    Ich habe nicht generell was gegen Schecker, das kam glaube ich falsch rüber...Sorry.
    Ich kaufe nur lieber direkt bei den Herstellern, als arbeitslose kann ich mir die Gewinnspanne (jeder möchte ja verdienen) nicht leisten. Und leider ist das Scheckerfutter extrudiert...

  • Hallo Kerstin,


    ups, habe "ohne Zusatzstoffe" überlesen...
    Aber MM fressen meine so gerne, dass ich es als Leckerli benutze!!!!


    Dann mußt du selber backen :D! Mache ich jeden Freitag und weiß, was im Futter drin ist - derzeit viel Zucchini, da müssen wir alle durch ;)
    Der Hundekuchen wird hart wie Trofu uns hält sich - luftig gelagert - bis 4 Wochen. Länger habe ich keine Erfahrungswerte, weil er in dieser Zeit gefressen wird :]
    Ich schneide den Kuchen in Streifen, so dass der Hund eine Zeit was zum Nagen hat... dauert aber trotzdem nicht lange bis er den nächsten Streifen abholt =)


    Viele Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • ICH...selber backen???
    Nee, das muss nicht sein...es soll den Hunden doch auch schmecken :rolleyes:
    Ausserdem habe ich nur so einen alten Backofen, ohne Umluft, `ne Tiefkühlpizza braucht mit dem schon 55 min...


    Aber mit dem Canis 2000 Plus, komme ich um`s selber testen wohl nicht rum...ich finde im Netz nur SEHR wenig Testurteile...die sind aber alle begeistert.
    Noch habe ich 4 angebrochene Futtersäcke, aber in 2 Monaten werde ich es wohl mal bestellen

  • Zitat


    Die Keime, die den probiotischen Joghurt probiotisch machen, stammen aus dem Anal- und Vaginalschleim von Schlachttieren. Lecker!!!
    Mal abgesehen davon, dass sie, im Gegensatz zu dem, was die Werbung vorgaukelt, keinerlei gesundheitlichen Nutzen haben, kann man also auch auf die nächste Weide gehen, irgendeiner Kuh den Finger hinten reinschieben und abschlecken. Ist nur evtl. geschmacklich etwas anders.



    @just-4-fun: Ähem, da muss ich jetzt leider passen... Kenne die Zusammensetzungen vieler Hersteller nicht... bin mir aber sehr sicher, dass es sowas gibt...

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.