Neues kostenloses Spitzportal ist online!

  • Ich möchte Euch diesmal besonders auf unsere Veteranenseite aufmerksam machen. Wir haben dort unter Klein- und Mittelspitz einen Züchter, der insgesamt 5 Veteranen auf unserer Seite vorstellt.


    Des öfteren haben wir doch schon von Züchtern gehört, die ihre Zuchthunde mit 8 Jahren sofort ausmustern. Bei diesem Züchter ist das vollkommen anders. Dort bleiben die Hunde so lange sie leben und wie man sehen kann, werden sie sehr, sehr alt.


    Es sind auch nicht 5 Veteranen, die im Laufe eines langen Züchterdaseins einmal bei ihm gewohnt hatten oder Veteranen bei denen er Miteigentümer ist, sondern es handelt sich um 5 Hunde, die tatsächlich heute dort bei ihm und seiner Frau leben. 5 Hunde, auf die er mit Recht stolz ist, 5 Hunde, die Beweis dafür sind, wie langlebig unsere Rasse sein kann, 5 Hunde, die ein Anrecht bei ihm darauf haben in Ehren alt zu werden.


    So sollte es eigentlich immer sein. Trotzdem denke ich, dass man vor einem solchen Züchter den Hut ziehen sollte.


    Viele Grüße
    Udo

  • Zitat

    Original von Vritz
    Hallo Leona,
    nimm Dir so viel Zeit, wie du brachst !!!! Das Ergebnis ist entscheidend, nicht die Schnelligkeit.


    Danke! Kriege kommende Woche ausländische Austausch-Schüler ins Haus, da ist einfach ein anderes Programm angesagt.


    Grüße

  • Ich möchte darauf hinweisen, dass wir ab sofort zwei neue Zeitschriftenartikel auf unserer Seite präsent haben. Zum Einen handelt es sich dabei um einen Beitrag von Frau F. "Spitz, pass auf" aus der Zeitschrift Snipp. Zum Anderen handelt es sich um die Rassepräsentation von Frau Sch. aus der Zeitschrift "Hunde Revue"


    Beide Beiträge sind auch in vollem Umfang als PDF Datei vorhanden. Wer sich dafür interessiert kann sie unter "Die Rasse" - "Spitze in der Presse" einsehen.


    Viele Grüße
    Udo

  • Nochmals das Thema Spitze in der Presse. Zu finden unter:


    http://www.deutsche-spitze-lie…spitze_in_der_presse.html


    Wir haben jetzt auch die Erlaubnis zur Wiedergabe des Artikel in "dogs" aus dem Gruner und Jahr Verlag erhalten. Hierin wird auf die besonderen Zuchtschwierigkeiten bei vom Aussterben bedrohter Rassen eingegangen - also dem Mittel- und besonders dem Großspitz. Es wird darüber berichtet, wie unterschiedlich die Wirkung beispielsweise beim Pinscher und beim Spitz erfolgte, nachdem die GEH beide Rassen als bedrohte deutsche Haustierrassen einstufte.


    Dazu kommt ein Interview mit Frau Prof Dr. Pfeiffer von der Uni Kassel, die für die Spitze bekanntermaßen einen Großteil der DNA Analysen macht. Sie beantwortet unter Anderem die folgenden Fragen:


    Warum brauchen Rassehunde einen Gentest?
    Was erhoffen sich Züchter und Verbände vom Gentest?
    Wie wird ein Gentest durchgeführt?
    Ist eine DNS-Datenbank bei Rassehunden im Aufbau?
    usw.


    Wer sich hiermit auseinandersetzen möchte, sollte sich den Artikel einmal ansehen.


    Viele Grüße
    Udo

  • Es gibt wieder etwas Neues auf den Seiten des Liebhabervereins:


    Seit einigen Wochen lief die Übersetzung unserer Seiten in die niederländische Sprache. Jetzt ist so viel geschafft, dass man sagen kann: "Es macht Sinn hiermit online zu gehen."


    Natürlich sind wir noch weit davon entfernt, eine komplette Übersetzung anbieten zu können, aber wir glauben, dass das jetzt fertig gestellte Gerüst eine gute Ausgangsbasis ist und eine große Hilfe für alle Spitzliebhaber in Holland und Belgien darstellt.


    Unser Dank geht an B.v.P., die die Übersetzungsarbeit auf sich genommen hatte.


    Wir hoffen, dass nicht zu viele Fehler auftauchen. Wenn doch: "Bitte melden - wir sind bestrebt, hier für schnelle Abhilfe zu sorgen."


    Viele Grüße
    Udo

  • Aus der Redaktion "Ein Herz für Tiere" mit der Zeitschrift "Partner Hund" konnten wir erneut einen Artikel zum Thema Spitz übernehmen.


    Der Deutsche Spitz
    Ur-Hunde, die beinahe vergessen wurden


    ist der Titel. Gudrun Beckmann ist die Autorin dieses Artikels. Anschaulich beschreibt sie das sonst eher trockene Kapitel der geschichtlichen Entwicklung unserer Spitze. Erklärt unter Anderem die Wortbedeutung von "Köter", die gar nicht so abfällig gemeint war, wie sie heute gebraucht wird und ....


    Mehr wird hier nicht verraten. Näheres wie immer unter


    Spitze in der Presse


    Viele Grüße
    Udo

  • Ab sofort haben wir auch etwas für die jüngsten Spitzliebhaber !!!


    Das Deutsche Literaturfernsehen hat uns eine Autorenlesung zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um Gute - Nacht - Geschichten aus dem Kinderbuch


    "Bodo - ein Hund aus Oberstdorf"


    Da Bodo ein Großspitz ist, haben wir es für passend gefunden, dies hier vorzustellen. Die Autorin Ulrike Ulrich ließt selbst aus ihrem Buch. Wiedergegeben wird es als Firm, zu dem der Windows Media Player erforderlich ist.


    Wem nach einer Gute - Nacht - Geschichte ist 6(8 sollte rein sehen:


    Dodo - ein Hund aus Oberstdorf



    Viele Grüße und viel Spaß
    Udo

  • Es gibt einmal wieder eine neue Unterseite. In der Bildergalerie ist ab sofort auch die Rubrik "Spitz mit Kindern" vorhanden.


    http://www.deutsche-spitze-lie…der_spitz_mit_kinder.html


    Wir glauben, dass es wichtig ist zu zeigen, dass unsere Spitze keine hinterhältigen, wadenbeißenden Kläffer sind, sondern absolut liebenswerte Familienhunde sind.


    Da bekanntlich ein Bild tausend Worte ersetzt, haben wir die ersten 8000 Worte vorgegeben. Aber Ihr seit natürlich wieder einmal gefragt. Ihr habt doch bestimmt auch noch solche Bilder auf dem Computer oder in der Schublade. Wollt ihr sie nicht auch veröffentlichen? Dann schickt sie uns. Helft einfach mit zu zeigen, was in unsrer Rasse steckt. Helft mit, gegen die Vorurteile anzukämpfen.


    Daneben gibt es auch wieder drei "neue" Veteranen. Diesmal kommen sie aus der Zwergspitzfraktion. Wenn Ihr auch die besuchen wollt, kommt Ihr so am schnellsten zum Ziel:


    http://www.deutsche-spitze-lie…l/veteran-zwergspitz.html


    Und noch ein Letztes. Neben dem Ticker, in den eigentlich nur kurze Schlagzeilen gehören, haben wir ab sofort auch noch den Newsletter. Hier können Neuigkeiten untergebracht werden, die schon einmal ein paar Worte mehr Platz brauchen. Ihr findet es unter "Das Nützliche" - ""Newsletter" oder über diesen Link:


    http://www.deutsche-spitze-liebhaber.de/html/newsletter.html


    So, das wars für Heute mit den Neuigkeiten von der Liebhaberseite.


    Viele Grüße
    Udo

  • Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich hier die Gute-Nacht-Geschichte von Bodo - dem Hund (Großspitz) aus Oberstdorf vorgestellt hatte. Heute gibt es erneut einen Artikel über unsere Spitze.


    "Vorne Spitz, hinten Wolf" hatte der Haustier-Anzeiger sein Rasseportrait über den Wolfsspitz genannt. Ihr findet es an gewohnter Stelle.


    Vorne Spitz, hinten Wolf


    Auch unsere neue Bildergalerie - "Spitze mit Kindern" - hat sofort nach dem Start schon Verstärkung bekommen. Nicht nur Wölfe und Großspitze können es schließlich gut mit Kindern. Da ließen sich die Mittelspitze auch nicht lange bitten.


    Spitze mit Kindern



    Viele Grüße
    Udo

  • Was gibt es Neues bei den Liebhabern des Deutschen Spitzes?


    Als Erstes feiern wir eine runde Besucherzahl: 10.000 Besucher haben unsere Seite seit dem 26. Dezember 2008 schon besucht, und dass sie immer wieder was Neues entdecken können, zeigt schon ein Blick auf die Ankündigungen hier im Forum. Wir sagen: "Herzlichen Dank für Euer Interesse!!!"


    Gerade in der letzten Zeit hatte ich immer wieder von Veränderungen und Erweiterungen zu berichten. So soll es auch in Zukunft weitergehen.


    Aktuell haben wir bei den Wölfen einen neuen Deckrüden vorgestellt:


    Deckrüde


    Aber auch schon wieder einen neuen Presseartikel haben wir für Euch gefunden. Man wundert sich eigentlich jedes Mal, dass es doch so häufig Berichte über Spitze gibt. Unser neuester Artikel stammt zum ersten Mal aus einer niederländischen Hundezeitung und ist eine Rassepräsentation (Profiel) des Wolfsspitzes. "Den lachenden Holländer" nennen ihn unsere Nachbarn auch gerne. In diesem Artikel kommt auch die Bedeutung der Rasse in der niederländischen Geschichte vor.


    Berichtet wird ebenfalls von de Legende, dass an der Gründung Amsterdams ein Wolfsspitz - ein Kees - nicht so ganz unbeteiligt gewesen sein soll und heute noch im Siegel der Stadt Amsterdam zu finden ist.


    Natürlich ist der Artikel in der niederländischen Sprache. Nur den Beitrag über Amsterdam haben wir sinngemäß ins Deutsche übertragen. Trotzdem lohnt es sich auf jeden Fall einmal rein zu sehen. Und mit ein wenig Fantasie kann man das Meiste schon erahnen.


    Der lachende Holländer


    Weiterhin viel Spaß auf unserer Seite und vielen Dank für Eure Beiträge im Gästebuch und Eure vielen Anregungen und die uns entgegengebrachte Unterstützung.


    Viele Grüße
    Udo

  • Ich schon wieder .... aber auch aus gutem Grund!


    Es gibt auf der Liebhaberseite erneut einen Pressebericht. "Mittwoch ist Kuscheltag" ist der Artikel überschrieben und erschien HEUTE (19.März 2009) in der Westdeutschen Zeitung. Schon am gleichen Tag haben wir die Veröffentlichungsrechte bekommen, und ihr könnt ihn auf unserer Seite lesen.


    Er handelt von Galina vom St Töniser Land, die regelmäßig Besuche im Altersheim macht und dort sehr zur Freude der Bewohner sogar bei einigen bettlägrigen Patienten mit ins Bett darf.


    Schaut einfach einmal rein und seht Euch Galina an, wie viel Freude Galina ins Altersheim bringt.


    Mittwoch ist Kuscheltag


    Viele Grüße - diesmal besonders an Galina
    Udo

  • Hallo Silke,


    Galli findet "Moppi" nicht gemein - den alten Leuten verzeiht sie alles :D :D :D


    Das war gestern ganz spontan. Die hatten erst am Morgen vom Altenheim bei der Zeitung angerufen - und am Mittag waren sie schon da.
    Und, um das ganze noch zu toppen - heute schon in der Zeitung.


    Aber auch ich muss sagen, dass der Mittwoch für mich ein ganz feststehender termin ist.
    Ich denke, in den ganzen Jahren, in denen wir nun schon ins Altenheim gehen, sind es (wenn überhaupt) höchstens 5x, dass ich nicht am Mittwoch im Altenheim war.


    LG Ulla


    und Galli schickt natürlich auch liebe Grüsse an Udo ;)



  • Hallo Ulla,


    hast Du da nicht noch etwas - eine ganze klitzekleine Kleinigkeit vergessen?


    ... und, um das Ganze noch weiter zu toppen - heute schon auf der Homepage des Vereins "Liebhaber des Deutschen Spitzes" !!!
    :D :D :D


    Viele Grüße (auch an "Moppi)
    Udo


  • Nein Udo,
    da habe ich keine Kleinigkeit vergessen - sondern was für mich ganz wichtiges!
    Ich schäme mich auch..........


    Lachende Grüsse,
    Ulla


    Jannik hat übrigens eben die Leute auf dem Platz zum Teil für verrückt erklärt.
    Haben ihn doch einige tatsächlich auf den Artikel angesprochen. Er meint, so ähnlich würde er seiner Mama gar nicht sehen..........


    Liebe Grüße,
    Ulla

    Lächeln ist die beste Art, seinen Mitmenschen die Zähne zu zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von elfchen ()

  • Jimbo hat schon ein neues Zuhause gefunden. Es ging diesmal wirklich ganz schnell. Er zieht bei zwei weißen Großspitzdamen ein. :D :D :D


    Man könnte direkt neidisch werden. Da hat er viel Glück im Unglück gehabt. Super !!! und ein herzliches Dankeschön für die Suche.


    Viele Grüße
    Udo

  • GEBURTSTAG - ja tatsächlich. Unsere Homepage hat heute Geburtstag. Es fehlen zwar noch ein paar Stunden bis dahin - aber immerhin.


    Vor drei Monaten ist sie online gegangen und was ist aus ihr geworden? Urteilt selbst, ob sie euch weiter gefällt und weiter interessante News bringt.


    Apropos News: Pünktlich zum Geburtstag - nein nicht ganz, es war schon gestern - hat auch ein Züchter neu den Weg zu uns gefunden:


    neuer Mittelspitzzüchter


    und auch gleich ein paar Fotos für die Bildergalerie mitgebracht.


    neue Mittelspitzfotos


    Vielen Dank dafür.



    Viele Grüße
    Udo und natürlich auch vom gesamten Team des Vereins "Liebhaber des Deutschen Spitzes"

  • GEBURTSTAG !!!!!!!!!!!!!!
    Super, Udo! Hätte ich glatt vergessen!


    Aber Du hast noch was vergessen ;)
    Bei den Mittelspitzen braun ist noch ein Rüde aus der Großspitz-Mittelspitzverpaarung schwarz-braun neu eingestellt.


    Und eigentlich sollten wir heute Abend ja mit einem Glas Sekt anstossen :D :D :D :D :D :D :D


    Liebe, lachende Grüsse,
    Ulla