Neues kostenloses Spitzportal ist online!

  • Hallo Udo,


    ich spreche vom Wesen und von der Robustheit des Spitzes, nicht von der Lieblosigkeit vieler - nicht aller! - damaligen Halter.


    Dass es auch heute viel Lieblosigkeit bzw. auch Unverstand unter Haltern und Züchtern gibt, tierschutzrelevante Zuchtmethoden etc. - ja, das ist furchtbar, und es dient ihm nicht, dem Spitz, es trifft halt andere Hunde, oft Sofakissen-Spitze.


    Ich unterstütze weder das Eine noch das Andere. Ich bin einfach auf der Suche nach Spitzliebhabern mit Know-How und züchterischem Sachverstand, und mit gutem klaren Blick für das Wesen des Spitzes, das unendlich wertvoll ist! Und das gefördert werden muss - züchterisch und haltungsmäßig, auslastungsmäßig.


    Ein "harter" kleiner Hund ist keiner, der einen Tritt aushalten soll - es ist einer, der nicht friert, wenn's kalt ist, keine nackten Stellen im Fell hat, und der nicht anfängt zu röcheln, wenn er mal kalte Luft einatmet oder so. Der auf gesunden Beinchen läuft. Der den Mut hat, seine Welt zu erkunden! Der ein gesundes Herz und Lebensqualität durch Freude an Bewegung und Spiel hat bis ins hohe Alter!


    Der keine genetischen Defekte hat.


    Der nicht um seine Abstammung auf der Ahnentafel betrogen wurde.


    Für all das würde ich durch's Feuer gehen!


    Vom Spitzverein kommt da nix; blättert man das Spitzheft durch, kommt da bestenfalls Schau-Wesen.


    Aber Bewußtseinsbildung läuft nicht, bzw. läuft in die falsche Richtung-


    Im letzten Heft war mal was über den Spitz im Hunsrück - da hätte ich auch noch Sachen beizutragen ...


    Historisches, Ausbildung in Agility, Obedience, das gehört betont!


    Liebe Grüße


    mit Zorbas und Jesse James im Herzen,
    Mojo und dem frechen Chillywicht auf Erden


    Fröhlich, fröhlich, fröhlich,
    wie die Hunde glücklich sein können,
    einfach so, mit der Unumschränktheit
    unverschämter Natur.
    Pablo Neruda


    http://www.hunsrueck-hoehen-hunde.de

    Einmal editiert, zuletzt von Leona ()

  • Hallo Udo!



    Ein herzliches Willkommen auch von mir an dieser Stelle! :)


    Zitat

    Original von Vritz

      Gründung eines Liebhabervereins ohne Zuchtambitionen aber mit der Zielsetzung Förderung der Rasse und Öffentlichkeitsarbeit


    Wir haben uns für die letzte Variante entschieden. Darum kannst Du nicht von uns erwarten, die Zucht zu erklären, die Zucht zu begründen oder die Zucht transparenter zu machen. Hier musst Du dich weiter an den VfDSp wenden. Hier sind wir der absolut falsche Ansprechpartner.


    Das Problem ist aber, daß der Spitz eine gefährdete Rasse darstellt!
    Der aus meiner Sicht wichtigste Grund für die Gründung eines Vereins zur Förderung der Rasse Spitz wäre doch der, um nicht auf die total absurden Zuchtvorgaben des VfDSp angewiesen zu sein!


    Verstehe mich bitte nicht falsch!
    Es bleibt Euch überlassen, einen weiteren(?) Spitzfanklub mit Spitztapete und Postern im Klubraum zu gründen. Da rede ich keinem hinein!


    Aber der Sinn einer solchen Maßnahme erschließt sich mir nicht so richtig.
    Ich sehe darin nicht einmal eine Konkurrenz zum VfDSp, solange Ihr im Windschatten dieses Vereins segelt und nicht einmal eine Alternative zur (In-)Zuchtstrategie des VfDSp ins Auge faßt.


    Da halte ich eine unabhängige (Gen-)Datenbank für wesentlich konstruktiver.
    Eine Maßnahme, die, soweit ich es jedenfalls weiß, vom Spitzverein wohl aus "guten" Gründen abgelehnt wurde.



    Alles Gute!


    Sebastian.



  • Hallo Leona,


    auch in diesen Punkten wirst Du von mir kein Gegenargument bekommen.


    Aber sieh bitte, dass wir in der deutschen Hundeszene im Grunde drei unterschiedliche Stränge haben.


      Rassehundezuchtvereine
      Hundesportvereine und
      Liebhabervereine


    Wer hält uns bitte davon ab, sowohl in dem Einen, als auch in dem Anderen Mitglied zu werden und unserem Hobby zu frönen? Ich glaube, dass Ulla (Elfchen) hierzu aber aus berufenerem Munde etwas zu schreiben könnte.


    Wenn ich Deinen Einwand aber so verstehen soll, dass Du bereit wärst Artikel für die neue Internetseite zu schreiben, sollten wir uns darüber unterhalten.


    LG
    Udo


  • Nix :D


    Ich z.B. bin sowohl in Nr. 1 als auch Nr.2 Mitglied :P Und Nr.3 wird wohl folgen


    (Muß mir auf der HP nurnoch die Beitritterklärung angucken)
    LG
    Tamara

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D


  • Hallo Leona,


    für die beiden erstgenannten Punkte gehe ich auch durchs Feuer - allerdings als Mitglied im Verein für Deutsche Spitze, denn das ist unser Zuchtverein.


    Unser Liebhaberverein ist kein Zuchtverein, also in dem Punkt nicht der richtige Ansprechpartner.


    Und auch ich bin der Meinung, dass viel zu wenig über die hervoragenden Fähigkeiten des Spitzes bekannt ist.


    Ich bin mit Jannik in einer Rettungshundestaffel und mache mit den Mädels Agility und Obedience. Da ist der Spitz ein wunderbarer Begleiter, der sehr konzentriert und freudig arbeitet.
    Dazu gehe ich mit meinen Monstern ja auch noch einmal in der Woche ins Altenheim. Alles Dinge, wozu sich ein Spitz extrem gut eignet.


    Aber, wie Udo schon sagt, dass ist eine andere Sparte, nämlich Hundesport und Theraphie.


    Ich fände es auch schön, wenn davon etwas mehr ins Bewusstsein der Menschen vordringen würde, aber es ist primär weder die erste Aufgabe eines Zuchtvereins (also des VfDSp ) noch unseres Liebhabervereins.
    Wobei wir uns sicher Gedanken machen werden, auch das Wesen und die tollen Eigenschaften des Spitzes mehr bekannt zu machen.


    Liebe Grüsse,
    Ulla

  • Hallo Sebastian,


    ich hatte schon Leona zu diesem Thema gesagt, dass wir drei Alternativen zur Vereinsgründung hatten


      Rassehundezuchtverein im VDH
      sogenannter Dissidenzverein
      Liebhaberverein


    Dissidenzverein kam für uns überhaupt nicht in Frage.


    Wenn ich Wunschdenken und Realität versuche unter einen Hut zu bringen, muss ich mich auch ganz einfach mit den Vorgaben zur Gründung eines zweiten Rassehundezuchtvereins beschäftigen. Wenn Du siehst, wo da die Hürden gelegt werden, würdest Du vielleicht anders reden. Aber auch Dir ist es natürlich unbenommen einen Solchen zu gründen.


    Wenn der Grund für die Gründung unseres neuen Vereins nur die Möglichkeit der Dekoration eines mit Spitztapeten ausgestatteten Clubraums gewesen wäre, würde sich mir der Grund dafür auch nicht erschließen. Da gebe ich Dir vollkommen Recht.


    Solange ich aber auf der Straße, wenn ich mit einem Wolf spazieren gehe, angesprochen werde mit der Frage: "Ist das ein Eurasier?" sehe ich hier Handlungsbedarf. Die Rasse "Deutscher Spitz" gerät zunehmend im Bewusstsein breiter Bevölkerungsschichten in Vergessenheit. Den Eurasier gibt es noch gar nicht lange aber der ist den Köpfen präsent.


    Lg
    Udo

  • Hallo Udo!



    Zitat

    Original von Vritz
    Solange ich aber auf der Straße, wenn ich mit einem Wolf spazieren gehe, angesprochen werde mit der Frage: "Ist das ein Eurasier?" sehe ich hier Handlungsbedarf. Die Rasse "Deutscher Spitz" gerät zunehmend im Bewusstsein breiter Bevölkerungsschichten in Vergessenheit. Den Eurasier gibt es noch gar nicht lange aber der ist den Köpfen präsent.


    Das kenne ich zu genüge!


    Was meinst Du wie oft ich folgenden Dialog schon geführt habe?


    "Was ist das für ein Hund?"
    "Ein Spitz!"
    "Ein Spitz??? Sind die denn nicht weiß?"


    Und das kommt noch von Leuten, die vom Spitz wenigstens einmal gehört haben! :rolleyes:


    Wenn Euer Verein das Ziel haben soll, den Spitz bekannter zu machen, dann wünsche ich Euch viel Glück dabei!



    Zitat

    Original von Vritz
    Dissidenzverein kam für uns überhaupt nicht in Frage.


    Wenn Du meinst...
    Was ist aber von offizieller Zucht zu halten, wenn z.B. Verpaarungen verwandter Tiere nicht nur zugelassen, sondern gutgeheißen werden, Verpaarungen von Hunden unterschiedlicher Fellfarbe jedoch verboten werden?
    Und dabei muß man natürlich auch noch berücksichtigen, daß die betreffende Rasse vom Aussterben bedroht ist!


    Wenn ich mir die Politik des Vereins so anschaue, dann komme ich zwangsläufig zu der Überzeugung, daß es deren erklärtes Ziel ist, die Rasse Spitz auszurotten.
    Anders ist die Häufung der schadenden Vorschriften überhaupt nicht zu erklären!
    Will man die Rasse Spitz retten, falls das überhaupt noch möglich ist, dann ist es NUR unter Umgehung der Mannen des Spitzvereins und ihrer Absichten und Vorstellungen möglich!



    Ich halte es eher für einen schlechten Scherz, sich über irgendwelche Beschlüsse dieses Vereins aufzuregen, welche eher von der Gesamtpolitik (den Spitz aussterben zu lassen) ablenken sollen!



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Danke für den Link



    Was wollt ihr eigentlich :D Ein Wolffspitz oder ein schwarzer Spitz werden vielleicht ja noch erkannt.


    Aber ich bin "leider" überzeugter Fan und Besitzer eines Schecken


    Und der kann ja "unmöglich ein reinrassiger Spitz sein" :D

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Tamara und Sebastian,


    "My god, what a big pomeranian" war der Ausspruch einer Amerikanerin auf einem Rastplatz der Autobahn nahe Stuttgart als sie Snoopy sah.


    Immerhin, Thema getroffen - aber 38 cm Widerristhöhe übertrifft doch etwas unsere FCI Größenvorstellungen. :D :D :D




    LG
    Udo

  • Zitat

    Original von Großspitzfan
    Eigentlich wollte Udo hier nur die HP des neuen Liebhabervereines vorstellen :D Für Zuchtdiskussionen haben wir andere Threads.


    LG


    Horst


    o.K. :D


    Also wie gesagt.


    Ich als Außenstehende finde die HP sehr gut und auch die Idee richtig gut

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Zitat

    Original von Vritz

      Rassehundezuchtvereine
      Hundesportvereine und
      Liebhabervereine


    Wer hält uns bitte davon ab, sowohl in dem Einen, als auch in dem Anderen Mitglied zu werden und unserem Hobby zu frönen?


    Nix. Rassezucht und Ausbildung geht idealerweise zusammen, so wie im RZV für Hovawarthunde und auch im SV, im Boxerclub und im Schnauzerverein, aber das muss natürlich nicht sein, gerade kleinere Rassen können wunderbar "gemischt" ausgebildet werden.
    Obwohl ich den Gedanken reizvoll finde, dass engagierte Spitz-Leute die Spitzausbildung speziell auf ihre Fahnen schreiben und "promoten", um bei dem Wort zu bleiben.


    Also ich bin im Rassezuchtverein, und (passiv) in demselben Ausbildungsverein, außerdem im eigenen Ausbildungsverein. Für Spitz-Promotion hat unser Ausbildungsverein von einer Hunsrücker Bank bereits Spenden bekommen ... Es ist halt alles furchtbar aufwendig und viel viel Arbeit.


    Zitat

    Wenn ich Deinen Einwand aber so verstehen soll, dass Du bereit wärst Artikel für die neue Internetseite zu schreiben, sollten wir uns darüber unterhalten.


    Na, das war kein Einwand. Das war eher so gemeint, dass ich da auch noch was erzählen könnte (und sicher auch sollte)!
    Ich habe eine Geschichte hier schon mal erzählt,: "Der Spitz vom Kellenbachtal". Sie wurde erzählt von der Oma von W. Wagner, Leiter eines kleinen Hunsrücker Museums, ich kann ja mal fragen, ob er bereit wäre, das mit seinem Namen zu veröffentlichen.
    Eine zweite Geschichte ist Euch nach dem, was ich oben gelesen habe, wahrscheinlich zu archaisch.
    Weitere "Geschichten" sind eher Fragmente aus dem Alltagsleben mit dem Spitz, vom Spitz im Puppenwagen über Gänsetreiben bis zum Wadenbeißen; man müsste sie "neu" erzählen.



    Hallo Ulla,
    danke für Deine Hinweise, auch für Deine PN; ich bin z.Z. ziemlich "straff" organisiert, sonst würde ich mich mal persönlich melden. Ich gebe Dir in jedem Punkt Recht! Aber Du bist wie ich und viele andere so lange "Einzelkämpfer", wie man sich nicht auf "konzentrierte Aktionen" - und vor allem: Bewußtseinsarbeit - einigen und festlegen kann. Daran ändert auch ein Liebhaberverein nichts, der m.E. die Fehler eines Zuchtvereins "promotet".


    Zitat

    Ich fände es auch schön, wenn davon etwas mehr ins Bewusstsein der Menschen vordringen würde, aber es ist primär weder die erste Aufgabe eines Zuchtvereins (also des VfDSp ) noch unseres Liebhabervereins.


    Ja um alles in der Welt: Von wem ist es denn dann die Aufgabe? ?( Zuallererst mal vom Rasseverein - aber ja! Wenn's dann sogar noch einen "Liebhaberverein" gibt - muss der Bewußtseinsarbeit betreiben, dass es kracht, er darf oder muss im Zweifelsfalle auch mal unbequem sein, wenn der Rasseverein Bockmist baut.


    Hellwach sein, mit scharfem Auge die Regeln festlegen (und durchaus je nach Lage der Dinge auch anpassen), die dem Prinzip "gesunder, wesensfester Hund" dienen, und dafür werben und dafür eintreten.


    Liebe Grüße

  • Die HP finde ich nach wie vor eine gute Idee und auch sehr mutig von euch. Auch die Gestaltung und der Aufbau sind 1A. Gefällt mir persönlich sehr gut!


    Der HP und Vereinsname ist zwar schön, jedoch ein bissel unglücklich gewählt im Hinblick auf das andere Forum, denn man verbindet fälschlicher Weise schnell und das ist, denke ich, für einige irreführend (siehe Christels Äußerung) und für andere vielleicht nicht ganz so angenehm, auch wenn der Verein positive Dinge anstrebt.


    Ich hoffe, aus dem Verein entwickelt sich etwas Größeres, aber wie wollt ihr das genau anstellen? Öffentlichkeitsarbeit für den Spitz - eigentlich nicht schwierig, denn die Leute interessieren sich ja und drehen sich um, aber dafür braucht man echt viiiiiele Leute...


    Wenn ich in Berlin in Ballungsgebieten (Kudamm, Hackescher Markt, Potsdamer Platz, etc.) mit meinen beiden Zwergen bin, komme ich ehrlich gesagt nicht weit. Mindestens jede vierte Frau bückt sich, ist interessiert, fragt, will anfassen und am liebsten auf den Arm nehmen und mitnehmen. Fragen nach Züchteradressen und Homepages. Es gibt sogar Leute, die ernsthaft sagen: "Eigentlich bin ich nicht so ein Tierfreund, aber die zwei sind wirklich süß! Darf ich mal anfassen?" Ich würde sagen, diese Aussagen sprechen Bände und die habe ich schon mehrmals gehört! Männer sind jedoch eher zurückhaltender, zumindest bei meinen Kleinen, vielleicht ist es bei den größeren Varietäten anders. Ich habe früher viele Tierheimhunde ausgeführt, hatte selber einen Rottweiler-Dobermann-Mix und kaum einer hat sich für den Hund an der Leine interessiert. Bei den Zwergen ist das anders, die Resonanz ist immer groß, aber die meisten kennen den Spitz nicht. Wundern sich, dass, sofern ihnen sein Name geläufig ist, dass er nicht bellt und nicht beißt. Aber meist sprechen die Leute von einem wunderschönen Mischling, Chihuahua, Fuchs, z.T. fragen sie sogar, ob es eine Katze ist... Kein Scherz! Wenn ich sage, das der "Exot" eine der ältesten deutschen Hunderassen ist, gucken viele richtig ungläubig. Die Tiere kommen sehr gut an, meine zwar eher bei Frauen, aber immerhin. Das Problem liegt also definitiv NICHT bei der Rasse, nicht an den Tieren!


    Gehe ich jedoch hier in Wolfsburg und Umgebung auf eine Heimtiermesse, die viele Liebhaber besuchen, um sich Tiere und Zubehör anzuschauen und die sich dort auch sicherlich über potentielle neue Haustiere informieren wollen... WO IST DA DER SPITZ, neben den ganzen anderen Hunderassen? Wo sind die Züchter??? Okay, der Eurasier war da, aber der ist ja auch nur ein bissel Spitz, aber den kennen fast alle im Gegensatz zu dem Spitz. Den Spitz kennen meist nur Leute ab Mitte 60, alle darunter eher ganz selten und wenn dann verbinden sie damit zu 95% etwas schlechtes. Gerade auf solchen Veranstaltungen fehlt es. Es müsste doch möglich sein, Leute einzuteilen. Die Berliner schaffen das ja auch! Z.B. Monika Möckel (Zwergspitzzüchterin) sehe ich auf nahezu jeder Heimtiermesse im Berliner Raum den Spitz promoten, beantwortet Fragen, unterhält sich mit den Leuten, hebt ihre Hunde auch hoch, damit man sie mal anfassen kann, hat Infoblätter liegen und und und. Meist sind auch zwei andere Züchter dabei, wechselnde Besetzung. In Wolfsburg und Umgebung klappt das absolut nicht, in anderen Ecken Deutschlands weiß ich es nicht. Ich denke, auch kein Liebhaber würde nein sagen, wenn man ihm ein paar Zettel in die Hand drückt. Eher danke, denn dann bräuchte man ja keine Nr. und HPs mehr aufschreiben. Die Leute zeigen ja auch ohne Stand ausreichend Interesse!!! Und gerade hier, denke ich, ist der springende Punkt, die Öffentlichkeitsarbeit für den Deutschen Spitz gerade auf solchen Messen, die echt viel ausmachen, ist echt bescheiden organisiert, zumindest kann man das für Wolfsburg und Umgebung sagen... denn hier ist sie nicht vorhanden.


    Liebe Grüße Michèle

  • Hallo Michèle,


    vielleicht hast Du mit der Namenswahl Recht. Ich weiß nicht. Für uns kamen eigentlich nur die Begriffe "Liebhaber" und "Freunde" in die engere Wahl. Wie gesagt, ist Zucht nicht das Ziel.


    Bei der Abwägung haben wir dann den Begriff "Freunde" immer mit Enid Blyton in Verbindung gebracht. Und mal ehrlich, der Slogan "5 Freunde retten den Deutsche Spitz", wäre ja nun auch nicht so prickelnd gewesen.


    Im Übrigen denke ich, dass das Wort "Liebhaber" die Beziehung zum Hund auch besser umschreibt als "Freund". Als Spitzverrückter ist man eben kein Freund, da ist man eher der Liebhaber.



    Zum zweiten Teil Deines postings möchte ich Dir mit privaten Erfahrungen antworten. Als wir im Frühjahr zur CACIB in Berlin waren, haben wir in der Nähe des KaDeWe unser Hotel gehabt. Wir waren natürlich auch auf dem Kudamm und Snoopy immer mit dabei. Die Leute HABEN sich umgedreht und all das was Du beschreibst, kann ich nur bestätigen.


    Nur hier bei uns habe ich diesen Eindruck, zumindest in der Stadt, eher nicht. Auf dem Lande wohl. Da kommen die Leute und sagen: "Ach so einen ... hatte mein Opa, ... auch. Darf ich den mal streicheln?" Aber immer öfter wird der Spitz leider gar nicht mehr als Spitz erkannt.


    Und was diese Tiermessen betrifft, wirds jetzt ganz haarig. Ich habe bisher insgesamt dreimal Unterlagen zu solchen Messen angefordert. Jedesmal kamen die Unterlagen auch promt mit Standmieten, wie für die Industrieaussteller, dass Einem die "Schuhe ausfielen". Wenn man dann nachfragte, ob diese Preise denn auch für Hobbyvereine gelten würden, hieß es sofort: "Nein natürlich nicht. Das ist umsonst." Nur schriftlich geben wollte das keiner. Unterschreiben sollte man die Preise für die Industrieaussteller. Und das Risiko, hier auf Kostenbergen sitzen zu bleiben, war mir / der Gruppe bisher immer zu hoch.


    Vielleicht ist das in Berlin ja anders. Vielleicht kann Frau Möckel mal über ihre Erfahrungen berichten.


    Du hast vielleicht auf unserer Seite die Rubrik "Veranstaltungen" gefunden. Der Bereich "Ausstellungen" ist hier schon sehr gut gefüllt.Bei Veranstaltungen klafft noch eine große Lücke. Auch hier gilt aber, wer von Veranstaltungen mit und über den Spitz weiß, kann hier darüber berichten. Am Besten natürlich vorher!!! Dörentrup beispielsweise, gehört hier rein.


    Erwarte bitte nicht, dass wir alles veranstalten. Das übersteigt einfach alle Möglichkeiten. Aber Plattform und Infozentrum werden wir hier sein können.


    LG
    Udo

  • Zitat

    Original von Vritz
    Aber immer öfter wird der Spitz leider gar nicht mehr als Spitz erkannt.


    Naja, wie sollen die Leute auch etwas, was sie nicht sehen, kennen?! ;) Wie soll der Ruf verbessert werden, wenn man keinen lebendigen Gegenbeweis zeigt?


    Zitat

    Original von Vritz
    Erwarte bitte nicht, dass wir alles veranstalten. Das übersteigt einfach alle Möglichkeiten. Aber Plattform und Infozentrum werden wir hier sein können.


    Nein, das erwarte ich auch nicht, aber es ist zumindest vielleicht ein Anfang in die richtige Richtung, ich hoffe es zumindest! Mir ist auch klar, dass das im Moment nicht umsetzbar bist, denn dazu braucht man eine Menge Leute, die mitspielen.


    Nochmal zu den Tiermessen. Keine Ahnung wie die das in Berlin mit den Mieten regeln, aber die sind sogar auf großen Veranstaltungen, wie der "Grünen Woche" und das kommt wirklich sehr gut bei den Besuchern an. Soweit ich mitbekommen habe und ich hoffe, ich sag da nichts falsches jetzt, regeln die das über ihre Ortsgruppe, wer wann wo hingeht von den Mitgliedern, aber mehr weiß ich auch nicht, aber werde mich mal erkundigen. Ich weiß nicht, aber ich glaube, die Frau ist hier nicht angemeldet, zumindest ist es mir nicht bekannt.


    Zitat

    Original von Vritz
    Du hast vielleicht auf unserer Seite die Rubrik "Veranstaltungen" gefunden. Der Bereich "Ausstellungen" ist hier schon sehr gut gefüllt. Bei Veranstaltungen klafft noch eine große Lücke. Auch hier gilt aber, wer von Veranstaltungen mit und über den Spitz weiß, kann hier darüber berichten. Am Besten natürlich vorher!!!


    Klar, die Seite habe ich schon durchforstet und auch die schicke Ausstellungskarte gefunden! Hier in Wolfsburg und Umgebung gibt es jedoch nur Heimtiermessen und keine Veranstaltungen über den Spitz bzw. alte Haustierrassen oder sowas. Ich hätte auch kein Problem damit, mich mal für ein paar Stunden dort hinzustellen, weil ob mich die Leute nun im vorbeigehen ansprechen oder da, ist mir eigentlich gleich, solange ich es nicht eilig habe, denn bin ja stolz auf meine Hunde, auch wenn der eine ziemlich krank ist.

  • Zitat

    Original von kleiner Engel


    Naja, wie sollen die Leute auch etwas, was sie nicht sehen, kennen?! ;) Wie soll der Ruf verbessert werden, wenn man keinen lebendigen Gegenbeweis zeigt?


    Hallo Michèle,


    Wenn es denn so wäre, dass die Leute die Rasse nicht kennen/sehen würden, wäre es verständlich. Dann könnte man unsere Spitze eben unter den Exoten einordnen.


    Zumindest bei uns ist gerade der Wolf noch nicht so selten. Und trotzdem wird er als Rasse nicht mehr wahrgenommen - mit dem Eurasier in einen Topf geworfen - und am Ende ist er in den Köpfen verschwunden.


    LG
    Udo

  • Zitat

    Original von Leona


    Na, das war kein Einwand. Das war eher so gemeint, dass ich da auch noch was erzählen könnte (und sicher auch sollte)!
    Ich habe eine Geschichte hier schon mal erzählt,: "Der Spitz vom Kellenbachtal". Sie wurde erzählt von der Oma von W. Wagner, Leiter eines kleinen Hunsrücker Museums, ich kann ja mal fragen, ob er bereit wäre, das mit seinem Namen zu veröffentlichen.
    Eine zweite Geschichte ist Euch nach dem, was ich oben gelesen habe, wahrscheinlich zu archaisch.
    Weitere "Geschichten" sind eher Fragmente aus dem Alltagsleben mit dem Spitz, vom Spitz im Puppenwagen über Gänsetreiben bis zum Wadenbeißen; man müsste sie "neu" erzählen.


    Hallo Leona,


    Mit der Antwort hat es etwas länger gedauert, weil wir erst einmal darüber nachgedacht hatten, wo man denn solche Geschichten um den Spitz am besten platziert. Wir wären da sehr für einen separaten Bereich im Anschluss an die Varietätenvorstellungen - also unter "Der Deutsche Spitz"


    Aber wir wären auf jeden Fall dafür, wenn wir dich gewinnen könnten, hier etwas aufzutreiben. Schwierig dürfte eher die optische Aufbereitung werden. Das Internet lebt nun einmal (leider?) auch vom Optischen. Alte Karten und Stiche wären natürlich etwas ganz Tolles. Hab ich aber zumindest nicht. Da müsste man dann einmal einen Aufruf zu starten. Coyright ist ja immer dabei so ein Thema.


    Auf jeden Fall, wäre es toll, wenn Du dich hier mit einbringen könntest.


    LG
    Udo

  • Hey, Du Vritz,
    ich habe gar nichts dagegen, schöne und/oder traurige Geschichten - halt "alte" und durchaus archaische Geschichten - auf Eurer Liebhaberseite zu veröffentlichen.
    Wegen Copy Right: Also nicht ich sollte z.B. die Geschichte vom Spitz im Kellenbachtal erzählen, sondern der gute W. Wagner, dessen Oma ihre Lebtage lang um diesen Hund trauerte und die Geschichte immer wieder erzählte. Das kann ich mal einfädeln. Im Archiv findest Du die Geschichte hier auch noch.
    Und eine andere Geschichte von G. Theiss aus meinem Dorf erzähle ich Dir privat, Du entscheidest, was Du damit machen willst.
    Aus anekdoten läßt sich auch noch was Schönes machen - Schritt für Schritt!


    GRüße