Futterempfehlungen gesucht

  • Ich suche eine Futterempfehlung :


    Siebenjähriger Mittelspitz, Kastrat, normale Figur mit dem üblichen Dauerfressanfall ;)


    Lt. Tierheim sollte man nur TF geben in Lightversion.


    Freue mich über Vorschläge ;)

  • Unser Josch ist gar nicht verfressen. Eher ein Sparmodell! Wenn deiner auch noch eine gute Figur hat, kannst du doch eigenglich jedes hochwertige Futter geben.

  • Er könnte von morgens bis abends durchfüttern lt. TH , deshalb auch Lightfutter.


    Hatte aber geplant feste Fütterzeiten einzurichten, weil ich eigentlich nicht so der Freund davon bin dass der Hund 24 Std. Zugang zum Futter hat.


    Ehrlich gesagt , ich weiss es nicht. Ich möchte schon ein hochwertiges TF mit hohem Fleischanteil.

  • hallo Carina,


    also ich habe keine solche verfressenen Hunde, aber das ist
    vierlleicht auch einfach Gewohnheit?
    Ich fütter auch 2x am Tag, zu recht festen Zeiten, und habe
    damit gute Erfahrungen gemacht.
    Aber ein light-Futter würde ich nicht füttern, denn zu fett ist
    er ja wohl nicht :]
    Was bekam/bekommt er denn jetzt?

  • Hi,


    nein er hat eine ganz normale Figur. Bekommt zur Zeit auch light Futter im TH, vermutlicherweise auf die Aussage hin, dass er den ganzen tag nur futtern könnte.
    Vielleicht noch mal der Hinweis , dass sich Simon bis Freitag noch im TH befindet, und wir ihn dann erst übernehmen.


    Gelenke und Knochen und Stoffwechsel sind ohne Befund, also kerngesund.

  • Mit Rohfütterung kommen wir ja sehr gut zurecht. Auch preislich ist das recht günstig, finde ich. Wenn es Knochen gibt, müssen die Hunde auch richtig "arbeiten". Vielleicht frißt dein Hund ja auch aus Langerweile(soll bei Menschen ja auch vorkommen :-) ) Im Tierheim hatte er vielleicht nicht genug Beschäftigung und sich so das falsche Freßverhalten angewöhnt?
    Wenn es bei uns mal TF gibt, dann Luposan, da ist kein Getreide drin. Ist aber bei uns eher ein Leckerchen.

  • Mit barfen hab ich leider keine Ahnung.


    Wie läuft das so ab ? ( Vielleicht hast du einen Link für mich für das Selbststudium )


    Ja klar denke ich dass das Langeweile ist, was soll denn der Kerl im Zwinger auch die ganze Zeit machen ?

  • Hallo Caputante,
    erstmal Glückwunsch und Hut ab, dass ihr euch für einen Tierheim-Hund entschieden habt. Mit dem Futter ist das so eine Sache, ich würde schon ein ähnliches wie das aus dem TH nehmen, genau abwiegen und dann auf 2 Mahlzeiten pro Tag beschränken. Trockenfutter ist ganz leicht zu dosieren, mit dem Dosenfutter hat man immer so viel über... Viel Spaß mit dem neuen Begleiter wünscht euch


    Katja

  • Hallo,


    also mit dem Light Futer kannst du nix falsch machen.Ich würde dabei bleiben.Selbst wenn er von der Figur normal ist,aber er ist kastriert.Hat er irgendwann mal doch zuviel auf den Rippen,dann ist es sehr schwer das wieder weg zu bekommen.
    Aber auch das Light Futter muß abgewogen werden.


    Rohfleisch wäre eine sinnvolle Sache, aber nicht ausschließlich.
    Das macht schon etwas arbeit und manche Menschen mögen damit nicht umgehen.Dafür sollte man auch Verständnis haben.


    Ich würde mir erst Gedanken machen wenn dein Hund bei dir ist,denn es kommt ja auch darauf an wie er von dir beschäftigt wird. :)


    Ich finde es toll,daß du dich für einen TH Hund entschieden hast und wünsche dir ganz viel Spaß mit ihm........


    LG alle Pfoten und Christel

  • Hallo ,


    danke für die vielen Informationen ;)


    Nun Simon wird heute oder morgen zu uns treffen, das entscheidet sich erst heute um zwei Uhr nach Anruf im TH und dann schauen wir nachher weiter. Ich denke ja sowieso dass wir langsam umstellen müssen.


    Mit dem Umgang mit Rohfutter hab ich keine Probleme.


    lach und sollten welche auftreten hab ich hier ja kompetente Ansprechpartner ;)


    LG Carina

  • Hallo , Simon ist gestern bei uns eingezogen, jedoch verschmäht er dass Trockenfutter. Haben jetzt auch eine andere Sorte versucht aus der Hand zu füttern, aber dass will er nicht haben.


    Jedoch nimmt er Leckerchen an und auch wenn man etwas Nassfutter untermischt.


    Wisst ihr Rat ?

  • Nein, die haben gesagt dass er immer was anderes bekommen hat, je nach Spendenaufwand.


    Desweiteren ist uns aufgefallen dass er ziemlich viel trinkt ( heute waren es 2 Liter !! ) . Ein bissle viel oder ?


    Nächste Woche sind wir eh bei unserem TA, der soll mal schauen.

  • lach ich glaube eher dass die Grösse nicht ganz richtig ist. Mal so grob verschätzt^^


    Und gestern abend hat er gefressen.


    Heute noch TA Termin und dann sehen wir weiter