Großspitze, Deckrüden gesucht

  • Wir haben einen schwarzen Großspitzrüden, er ist aber erst 10 Monate alt und noch nicht zur Zucht zugelassen.


    Kannst Du mich mal informieren, wie eine Zuchtzulassung abläuft? Welche Bedingungen müssen erfüllt werden?

  • Gerne Ute,


    1. Stelle Deinen Hund auf einer VDH Ausstellung aus, meines Wissens reicht einmal SG oder auch ein G, als Benotung aus.


    2. Lass Deinen Hund bei einem vom VDH anerkannten Tierarzt auf HD untersuchen, der schickt das Ergebnis dann zum Zuchtwart des Vereins Deutscher Spitze


    3. Schicke den Stammbaum mit Ringbewertung zum Zuchtwart und beantrage die Zuchtzulassung.



    http://www.deutsche-spitze.de/html/zuchtordnung.html


    LG


    Horst

  • Warum ich diese Frage hier im Forum stelle ?


    Amor bekam heute Besuch von einer Hündin zum decken und dabei haben wir uns darüber unterhalten, das es offensichtlich kein Verzeichnis beim Spitzverein über alle aktuellen Deckrüden gibt, was die Suche für die Züchter sehr schwierig macht.


    Viele Rüden werden, wie mein Amor nur ein paarmal ausgestellt, erhalten die Zuchtzulassung und verschwinden dann in der Versenkung.


    Super wäre es, wenn es ein für die Züchter zugängliches Verzeichnis gäbe, wo alle Hunde aufgeführt sind, die die Zuchtzulassung erhalten haben. In vielen anderen Ländern ist so etwas selbstverständlich, hier in Deutschland halt noch nicht.


    Vielleicht finden wir auf diese Art und Weise ein paar abgetauchte Deckrüden :-)


    LG


    Horst

  • Habe mal bei Astrid in der Datenbank gestöbert, bei den Großspitzen ist ja echt nicht viel Auswahl vorhanden. Schade das nicht mehr Leute ihre Großen Schwarzen als Deckrüden registrieren lassen.

    Liebe Grüße


    Anja Bodyguard Cody Piroschka und Imany May



    Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.


  • Hallo Horst,


    sei nicht böse, wenn ich hier einiges korrigieren möchte.


    Bei der Ausstellungsbewertung brauchst Du mindestens ein gut.


    Die HD-Röntgenuntersuchung kann jeder TA machen. Du benötigst nur ein entsprechendes Formular. Der TA schickt dann die Röntgenbilder ans Zuchtbuchamt. Von dort werden sie an den für den Verein zuständigen Professor zur Auswertung geschickt.
    Das Ergebnis bekommst man dann vom Zuchtbuchamt zugeschickt.
    Der Eintrag in die Ahnentafel erfolgt dann auch vom Zuchtbuchamt.


    Liebe Grüsse,
    Ulla

  • Allerliebste Ulla :D


    mit G meine ich gut.


    Mit der HD Untersuchung hast Du vollkommen Recht, die darf jeder TA machen. Nur bei der Patella gibt es solch eine Liste.


    Anja


    Auf der Zuchtrüdenliste des Vereins für deutsche Spitze erscheinen nur die Rüden, für die im Spitzheft Werbung gebucht ist.


    In Wirklichkeit gibt es mehr, nur die muss man sich dann irgendwie erfragen oder auskundschaften.


    LG


    Horst

  • 8o Nee echt jetzt?!? Das schmeichelt mir zwar, ist aber trotzdem eher traurig. Auf meiner stehen ja wirklich noch nicht viele. Ich geb mir zwar größte Mühe, aber ich kann natürlich nicht den Überblick haben, den ein Verein haben kann. (Obwohl - bei DIESEM Verein - naja, lassen wir das.... Da wurden ja auch schon längst verstorbene Rüden als Deckpartner vorgeschlagen.)


    Zur Zuchtzulassung:
    Muss die Bewertung auf der Ausstellung nicht ein Spezialzuchtrichter machen? *maldummfrag*


    Zum HD-Röntgen hat man mir seinerzeit gesagt, ich soll den Tierarzt fragen, ob er auch HD-Röntgen für den Schäferhundverein oder den Retriever-Club macht. Wenn die die Bilder anerkennen, erkennt der Spitzverein die auch an.
    @Ute:
    Ich würde aber damit warten, bis der Lux so etwa 1 1/2 Jahre alt ist.


    Zitat

    In vielen anderen Ländern ist so etwas selbstverständlich, hier in Deutschland halt noch nicht.


    Das hat aber weniger was mit Deutschland zu tun als vielmehr mit dem jeweiligen Verein. Ich war letztens zum Beispiel auf der Webseite des Jagdspaniel-Clubs. Die stellen sogar ihre kompletten Zuchtbücher ins Netz! Aber vielleicht haben die nicht so viel Anlass zur Geheimhaltung....


    Zitat

    Auf der Zuchtrüdenliste des Vereins für deutsche Spitze erscheinen nur die Rüden, für die im Spitzheft Werbung gebucht ist.


    Das wundert dich aber jetzt nicht wirklich, oder? Stehen da nicht im Züchterverszeichnis auch Leute, die schon seit 20 Jahren nicht mehr züchten? Na Hauptsache die Kasse stimmt!

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

    Einmal editiert, zuletzt von Astrid ()

  • Achso, dazu noch was in eigener Sache:


    Wer das hier liest und sich vielleicht fragt von welchen Deckrüdenlisten denn hier die Rede ist:
    Man klicke auf das Banner in meiner Signatur und dann auf den grauen "zurück"-Pfeil - und dann auf "Deckrüdenlisten".


    Ich gebe mir, wie gesagt, große Mühe - aber bedenkt bitte: Ich bin nicht Jesus! Ich kann Fehler machen. Und ich weiss auch nicht alles und kriege auch nicht immer alles mit! Ich wiederhole es deshalb auch an dieser Stelle nochmal: Wenn ihr auf diesen Listen Fehler entdeckt - Hunde, die vielleicht doch nicht zum Decken zur Verfügung stehen oder vielleicht gar verstorben sind - ich bin immer sehr dankbar für Hinweise auf Fehler! Ehrlich!

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • *heute etwas vergesslichbin* :D


    Nochmal für Ute:
    Wenn du dann irgendwann den Lux röntgen lässt, dann sag um Himmels willen dem Tierarzt daß er mit der Narkose bitte äusserst vorsichtig und möglichst sparsam umgehen soll!!

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Oh Mann, ich bin heute aber wirklich durch den Wind! 8o :rolleyes: :D


    Mir ist noch eingefallen:
    Horst, vielleicht solltest du diesen Thread doch lieber in den öffentlichen Bereich verschieben? Irgendwelche "Intimitäten" stehen hier ja nicht und vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Rüdenbesitzer, der hier nicht registriert ist, aber mitliest und sich dann vielleicht doch angesprochen fühlt?! *hoff*

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -


  • Hallo Astrid,


    ja, zur Zuchtzulassung muss die Bewertung durch einen Spezialrichter erfolgen.
    Und der Verein hat keine Liste der Tierärzte.
    Röntgenbilder von jedem Tierarzt werden anerkannt.
    Man sollte nur selbst schauen, dass ein TA Erfahrung mit HD-Röntgen hat - da es nicht so einfach ist, eine gute Aufnahme zu machen.


    Und ich kann mich Astrids Hinweis auf das Narkosemittel nur anschließen!!
    Bitte VORSICHT!
    Aber es wird in absehbarer Zeit eine Studie geben, in der untersucht wird, ob die Spitze auch diese Narkoseüberempfindlichkeit haben, die bei einigen Rassen bekannt ist.
    Ich empfehle mittlerweile meinen Welpenleuten nur noch dann, die Hunde HD-röntgen zu lassen, wenn sie den Hund auch in der Zucht haben wollen.
    Früher habe ich versucht, jeden Welpen in der HD-Auswertung zu bekommen.
    Aber da es auch bei uns im Verein niemanden zu interessieren scheint, ist mir das zusätzliche, unnötige Narkoserisiko einfach zu hoch..........
    Liebe Grüsse,
    Ulla


    Liebe Grüße,
    Ulla

    Lächeln ist die beste Art, seinen Mitmenschen die Zähne zu zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von elfchen ()

  • 8o Huch - der arme Hund!! Na also ich weiss ja nicht... Ich schätze mal, daß das dem Hund ganz schön wehtut, da die Gelenke ja überstreckt werden. Ausserdem muss der Hund hundertprozentig ruhig und entspannt liegen für ein vernünftiges Bild - und ob das ohne Narkose möglich ist....
    Naja, aber die Holländer sind ja nun auch nicht gerade berühmt für HD-Röntgen, soviel ich weiss....

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Ich habe beim Röntgen von Amor zugeschaut, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das er ohne Narkose ruhig liegengeblieben wäre, so wie seine Gelenke gestreckt wurden.


    Amor wurde nur auf HD untersucht, weil er in die Zucht sollte, ansonsten hätte ich diese Untersuchung nicht machen lassen. Warum auch ?


    LG


    Horst

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von Großspitzfan
    Ich habe beim Röntgen von Amor zugeschaut, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das er ohne Narkose ruhig liegengeblieben wäre, so wie seine Gelenke gestreckt wurden.


    Ich hatte bei Mecky kürzlich auch einmal getestet, aber öhne Röntgen und so.
    Und ich muß sagen, er läßt sich die Hinterbeine völlig relaxed nach hinten strecken.
    Das hätte ich so gar nicht erwartet! 8o


    Aber er übt ja auch täglich fleißig beim Beinchen heben. :D



    Alles Gute!


    Sebastian.