Jetzt noch Fellwechsel?

  • Hallo,
    habe ein Problem mit Alex, vielleicht ja auch nicht, brauche mal euer Fachwissen.


    Jedenfalls verliert er seit ca. einer Woche ziemlich viel Haare
    bzw. Unterwolle. Bürste Ihn jetzt jeden Tag wegen der Haare
    und es kommt immer eine ordentliche Menge zusammen.
    Kann das noch der Wechsel aufs Sommerfell sein?


    Sonst ist sein Fell wie immer, auch auf der Haut ist nichts
    auffälliges zu sehen.


    Gruß Axel

  • Hallo Axel!



    Letztes Jahr ging der Fellwechsel bei uns, eigentlich bei Mecky ;) , um diese Zeit erst richtig los.
    Dieses Jahr ist/war er früher dran! :)


    Ich denke, der Zeitpunkt des Fellwechsels ist individuell verschieden und das auch noch von Jahr zu Jahr.
    Dein Alex ist ja auch ein jüngeres Exemplar. Womöglich spielt das auch noch eine Rolle.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Axel,


    bei uns ist der Fellwechsel auch recht unterschiedlich.
    Bella und Chilly sind fertig ab- und wieder aufgehaart. Für ein Sommerkleidchen sehen sie direkt gut aus ;)
    Molly fängt so langsam an, sich vom Fell zu trennen.
    Amie trennt sich schon seit Wochen... das zieht sich heuer bei ihr und es gehen immer noch Haare aus.
    Da es Hündinnen sind, könnte man denken, die seien unterschiedlich im Zyklus - das ist es aber nicht, sie haben sich auf den gleichen Zeitpunkt geeinigt... Wetter hätten sie hier auch alle das gleiche :D


    So lange die Haut ok. ist und auch keine Büschel ausfallen, sondern eine gleichmäßige Menge ;) ist es wahrscheinlich ok.


    viele Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Alxel!


    Das könnte doch dieser Fellwechsel beim Junghund sein, beim Alex, der ist doch ein knappes Jahr, oder?


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo,
    danke für eure Antworten, somit bin ich erst mal beruhigt.
    Mal sehen wie es weiter geht und wie lange es anhält.


    @ Silke, kann auch sein, Alex ist heute genau 9 Monate alt.


    Gruß Axel

  • Unser Lux ist jetzt knapp 10 Monate alt, er hatte noch gar keinen Fellwechsel. Ich glaube, das ist individuell sehr unterschiedlich. Auf der Spitzausstellung war eine weiße Großspitzhündin, die mit 20 Monaten noch keinen Fellwechsel hatte.


    Ich denke, das ist bei jungen Hunden nicht unbedingt an die Jahreszeit gebunden. Ich bin gespannt, wann bei uns der Fellwechsel einsetzt. Lux wäre sicher nicht böse, wenn er etwas weniger Fell hätte, dann wäre es im Sommer nicht ganz so warm.

  • Unser Rotti Emma verliert derzeit auch massig Haare. Julchen hat ihren Sommerkurzhaarschnitt, von daher merke ich bei ihr kaum was.

  • Hallo


    unsere Lilly ist jetzt fast 14 Monate alt und haart seitdem sie 12 Monate ist ;)


    ist zwar schon weniger geworden aber es liegen immer noch Haare rum.


    wie ist es denn bei euren Spitzen so, ich hab gelesen dass der Spitz extrem haaren tut und man das nur in den Griff bekommen kann wenn man gegen den Strich bürstet und dann mit einem nassen Lappen drüber gehen soll.


    andere sagen wieder das er nur wenig Fell verliert.


    LG von Suzi und Lilly

  • Bei uns fliegen zur Zeit auch die weißen Spitzhaare rum. Trotz bürsten ist es schlimm. Ich hoffe, dass hört bald auf. Besonders auf der Kleidung nerven die weißen Haare doch sehr. Schwarz und dunkle Farben sind unmöglich.

  • Jetzt weiß ich wirklich nicht, ob das noch normal ist: Joschi (1 Jahr) haart immer noch wie verrückt, seit 6 Wochen oder länger. Nachdem nun endlich die komplette Unterwolle abgestoßen ist, kommt scheinbar das Deckhaar drann. Jedenfalls fliegen überall die langen Haare. Ich bürste und bade (Bach) und sauge- langsam dürfte doch mal Ende sein, oder? Ist das normal? Unser Kleinspitz hat nie so extrem gehaart, auch nicht die komplette Unterwolle verloren.Nach 1-2 Wochen war alles erledigt.

  • Also ich finde den Fellwechsel dieses Jahr auch etwas merkwürdig. Josh ist abwechselnd am Aufhaaren und am Abhaaren. Und das schon seit April. Da hatte er seine komplette Unterwolle innerhalb weniger Tage abgeschmissen, fing aber sofort mit Aufhaaren wieder an. So geht es schon die ganze Zeit. Momentan haart er wieder ab 8o.