Vereinsspitzheft......

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von kleiner Engel
    Ich kann mir das nicht vorstellen bei so einer "zwergwüchsigen" Rasse, die ja eh nicht viele Welpen haben. Mal angenommen (das will ich dieser Person aber definitiv NICHT unterstellen), ich bräuchte Geld und bin richtig skrupellos, dann nehme ich mir doch keinen Mini-Hund, sondern einen Großen, da sind schließlich mehr Welpen... dann "lohnt" sich der Beschiss auch, aber was bringt das bei so nem Kleinen?


    Astrid hat ja bereits die richtigen Stichworte genannt.
    Schau Dir nur die entsprechenden Verkaufsseiten an; das ist absolut bequem vom eigenen Sessel aus möglich!
    Je kleiner die Hunde sind, desto höher sind die Preise, welche verlangt werden!
    Zudem ist die Nachfrage da besonders hoch!
    Beide Faktoren (besonders in dieser Kombination) begünstigen Lug und Betrug!
    Einerseits lohnt es sich wegen der hohen Preise so richtig, andererseits ist wegen der hohen Nachfrage das Volumen (die Welpenzahlen) entsprechend hoch, und wird nicht effektiv genug überwacht.
    Wenn beispielsweise ein Wurf schwarzer Großspitze vorliegt, dann ist das tatsächlich ein TV-Ereignis!
    Nachdem halb Deutschland auf solch einen Wurf aufmerksam geworden ist, kann man nicht einfach noch einen Welpen dazu zaubern...



    Zitat

    Original von kleiner Engel
    Wie bringt das einen bei seinen Zuchtzielen weiter, wenn man betrügt?


    :D
    Man betrügt ja nicht aus Idealismus, sondern des Geldes, der Geltungssucht wegen.


    Wenn die Zucht nicht mit der Dokumentation (Papiere) übereinstimmt, dann ist es für die systematische Zucht in der Tat für die Katz!



    Zitat

    Original von Astrid
    Deshalb begreife ich auch nicht so ganz, wieso jetzt hier so ein Aufschrei durch die Reihen geht - bloß weil es jetzt grad mal einer zugegeben hat?!? Leute, das ist GÄNGIGE PRAXIS! Wacht endlich auf! Es GIBT keine "saubere VDH-Zucht"!


    Das ist aber wieder ganz einfach zu begreifen!


    Lies weiter oben:


    Zitat

    Original von lumi
    wegen Beleidigung oder Verunglimpfung z.B. schliesst der Spitz-Verein Mitglieder aus. Wegen gefälschter Papiere nicht. Muss ich nicht verstehen... :rolleyes:


    Da habe ich die Begründung dazu schon geschrieben.
    Und hier ist es genau die gleiche!


    Wenn sich jemand, der zum Verein gehört, selbst anzeigt, dann kommt das der Verunglimpfung des Vereins gleich. :)
    Und daher auch der Aufstand!



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo,
    warum wird dieser Kleinkrieg eigentlich bei uns im Forum ausgetragen?


    Es gibt zwei Foren, die es direkt betrifft- also bitte, streitet euch meinetwegen dort weiter und geht nicht hier bei uns unter die Gürtellinie!!!
    Für konstruktive Anregungen, weg vom konkreten Fall,haben wir immer ein offenes Ohr. Die Anregungen können gerne alle weiter schreiben.


    Danke für euer Verständnis!!!


    Petra und Detlef

  • Hallo,
    entscheidend ist doch, ob die Zucht mit VDH-Papieren glaubwürdig ist oder nicht.
    Ohne die DNA-Analysen ist es nunmal sehr einfach, den Rüden oder die Hündin beliebig auszutauschen, wenn man es halt will.
    Es soll ja auch nicht unüblich sein, daß Wurfabnahmen immer wieder auch ohne einen Zuchtwartbesuch erfolgen- eben nur durch Zusenden der nötigen Papiere.
    Nun wäre es den Züchtern im VfDSp ja eigentlich zu wünschen, daß sie z.B. diese DNA-Analyse bei der Hauptversammlung durchbekämen. Nur, wenn ich hier lese, daß viele Anträge, die bei der letzten HV gestellt wurden, vom Hauptvorstand wegen Überlastung erstmal eingesammelt wurden und nun offentsichtlich nicht mehr bearbeitet werden, muß man sich doch fragen, was die Anstrengungen, die etliche Züchter im VfDSp unternehmen, wert sind.

    Viele Grüße
    Detlef




    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war und
    wer es immer sein wird.


    So mach Dir keine Gedanken
    über die Menschen aus Deiner Vergangenheit,
    denn es gibt einen Grund,
    weshalb sie es nicht
    in Deine Zukunft geschafft haben.


    Mittelspitze vom Kaiserhof

  • Hallo Detlef,


    wenn man das so liest, dann könnte man meinen, es gäbe nur unehrliche Züchter im Verein.
    So ist das mit Sicherheit nicht.
    Die absolut meisten Züchter versuchen wirklich, etwas für die Rasse zu tun.
    Und auch die meisten Zuchtwarte machen ihre verantwortungsvolle Aufgabe absolut korrekt.
    Und es wird immer nur gefragt, ob die Zucht mit VDH-Papieren glaubwürdig ist.
    Schwarze Schafe gibt es überall. Sowohl im Verein, als auch bei den Züchtern, die ohne VDH züchten.


    Ich hoffe doch stark, dass bei der nächsten GV kein Weg mehr an der DNA vorbei gehen wird! Ich habe die beiden letzten Würfe schon freiwillig mit DNA gemacht. Die DNA ist für mich die einzige Möglichkeit, alle zu einer sauberen Zucht zu zwingen. Sicher ist es schade, dass man diese Massnahme überhaupt braucht, aber sehe keinen anderen Weg


    @Horst
    Anträge können erst in die Zuchtordnung aufgenommen werden, wenn sie auf der GV beschlossen sind. Eine Kommission kann und darf nicht entscheiden, der Antrag gefällt mir, den nehmen wir rein - und der gefällt mir nicht, also bleibt da alles beim alten.........
    Liebe Grüsse,
    Ulla


  • Hallo Erika,
    Das hat jetzt nichts mit der Züchterin zu tun, sondern generell mit meiner Einstellung zu solchen Sachen. Ich verlasse mich ungern auf andere und was ich nicht selbst erledigt habe, dafür lege ich auch meine Hand nicht ins Feuer. Zu der Züchterin von meinem Hund: Ich bin der Meinung, dass sie enorm viel Wissen in Bezug auf die Rasse hat und ich weiß, daß sie ihre Hunde gut hält und ich denke nicht, dass sie es in irgendeiner Weise nötig hätte zu bescheißen. Warum auch? Sie hat es doch schon weit genug gebracht und viele ihrer Hunde liegen bei Ausstellungen vorne, selbst Ausländer nehmen weite Wege in Kauf um bei ihr einen Hund zu kaufen. Wozu sollte sie so ne Faxen machen und das Risiko eingehen, alles, was sie in den letzten Jahrzehnten erreicht und mit viel Arbeit aufgebaut hat, zu verlieren, da sehe ich gar keinen Sinn. Wie kommst du eigentlich auf die (entschuldige) alberne Idee, dass ich einen DNA-Test machen sollte? Ich habe noch nicht einmal den geringsten Verdacht, dass da was nicht stimmen sollte, zudem ist mein Hund ein reines Liebhabertier und kein Ausstellungshund und schon gar kein Zuchthund und wird er auch nie werden! Also ist das Ganze für mich witzlos und meinen Hund unnötig durch eine lange Fahrt quälen um ihn dann auch noch zum Arzt zu schleifen damit er dann auch noch ne Spritze kassiert... Nee, laß mal! Ich kenne dich zwar überhaupt nicht, lese dich wahrscheinlich auch heute zum ersten Mal, aber hey, du scheinst dich erstaunlich gut mit meinen Finanzen auszukennen, besser als ich... ;) Aber ich nehm's dir nicht übel, manche fallen tief, andere aber tiefer und welche gar nicht und vielleicht bleibe ich ja auf meiner "Restwolke" sitzen, zumindest auf dem Teil, der nach dem heutigen Tag (Astrids aufklärende Worte) noch geblieben ist, wer weiß und falle nicht wie du mir prophezeit hast herunter... und wenn endlich mal dieses DNA-Zeugs Pflicht werden würde, ist vielleicht wirklich der Kreis der Züchter deutlich kleiner... aber das jeder Liebhaber eines Rassehundes seinen Hund nach Kassel bringen sollte, ich glaube, dann geb's bald nur noch Mischlinge... ;) Es wäre viel sinnvoller, das gleich nach der Geburt bei der Wurfabnahme durchzuführen von einer unabhängigen dritten Person und mein Gott, dann wird halt son Hund noch 40Euro teurer, davon geht die Welt auch nicht unter, Hauptsache so ein Dreck wird damit unterbunden.



    Zitat

    elfchen
    Hallo Sabrina,


    ich hatte es eigentlich so verstanden, dass Michèle gemeint war, oder?????


    Liebe Grüsse,
    Ulla


    Also das hätte mich jetzt auch ehrlich gesagt echt gewundert... Ich weiß zwar nicht, wie sie das sieht, aber ich habe von meiner Seite aus kein Problem mit Sabrina. Mir ist das auch ehrlich gesagt ziemlich Schnuppe, wer sich mit wem aus welchen Gründen auch immer bekriegt, solange ich da nicht mit reingerissen werde. Find's halt nur manchmal echt traurig...
    Nicht das da schon wieder irgend etwas vermischt wird: Ich bin kein Züchter, auch kein angehender, bin auch von keinem abhängig und habe auch bei keinem Rechenschaft abzulegen und warum kann man dann sich nicht mit beiden "Seiten" verstehen?! Klar, hab ich auch Leute, die ich nicht so mag, aber dieses Muss-Partei-Zugehörigkeit-Phänomen ist für mich nach wie vor ein Rätsel...


    Zitat

    sabrina
    Tja, was dahinter gesteckt hat, müsstest du doch mittlerweile wissen. Du sitzt doch sozusagen an der Quelle...


    Nein, weiß ich nicht und kriege auch lange nicht alles mit, da ich ja auch nicht im Verein bin und auch nicht vorhabe einzutreten und es auch Dinge in meinem Leben gibt, die für mich weitaus interessanter sind, als irgendwelche Leute, die ich eh nicht kenne. Ganz genau genommen geht mich das ja auch nix an. Was da passiert ist (Fehler in Papieren), weiß ich, aber das warum nicht so richtig, aber ist ja auch egal.


    Und halt, nix liegt bei mir! Wäre ja noch schöner, wenn man als Liebhaber auch noch gezwungen wird die ganze Rassezucht zu unterstützen, dafür drückt man ja schon genug Geld für einen Rassehund ab, dass sich der Züchter auch verdient hat und viel bringen würde der DNA-Test bei meinem Hund eh nicht wie oben schon gesagt.


    @ Großspitzfan: Das was du geschrieben hast, finde ich richtig klasse! ABER: Wenn es gleich richtig überprüft werden würde, gäbe es auch keine Verdächtigungen mehr. Aber warum einfach, wenn es auch schwer geht?!? (Gruß an den Spitzverein - vielleicht liest der ja auch mit) Ich weiß, ich als reiner Liebhaber kann das leicht sagen, ich sehe das ja auch nur von der Logik her, aber von der Materie, also alles was Verein und Zucht angeht, habe ich viel zu wenig Ahnung. Aber ich finde es auch absolut nicht verwerflich, wenn da mal der ein oder andere Euro mehr abfällt, ist ja schließlich viel Arbeit, die in so einer Zucht steckt - also wirklich verdientes Geld.


    @Balou: Stimmt, kleine Hunde sind wieder gefragter. Aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass diese "gewinnbringender" als meinetwegen Labradore, Shelties, etc. sind, die ja nun wirklich zur Zeit "Mode" sind. Aber deine Aussage hört sich auch plausibel an, dass kann ich nicht bestreiten. Aber alleine die Vorstellung, dass es bei einigen (hoffentlich vernachlässigbar wenigen) bei der Zucht um das liebe Geld geht, ist wirklich heftig.

  • Würde ja gerne wissen, wer hinter "kleiner Engel" steckt *schmunzel


    Ich weiss Petra, das Du es weisst, sehe die IP auch *gg


    Egal, jeder wie er mag. Selbstverständlich habe ich die DNA bei meinem machen lassen, langes rumreden macht eh keinen Sinn, Fakten schaffen und handeln war schon immer besser.


    Wo Amor drauf steht, ist auch Amor drinn *lach


    Wenn das Reden hier im Einklang mit dem Handeln wär.........*seufz

  • Moment... guck, das bin ich... nehme ich aber nachher wieder raus... kannst mich auch gerne über MSN, Skype oder sonstiges Messenger Programm life angucken, wenn du immer noch zweifelst... ;) Dein "Habt mich trotzdem lieb :-)" fand ich zwar echt niedlich, aber das ist jetzt kein Versuch dich anzubaggern... aber ich bin real... Studentin aus Berlin, 23 Jahre und sto lze Zwergspitzbesitzerin aus reiner Liebhaberei...

  • hm.... jetzt biste wieder Blanko *gg


    Arbeite gerade an der Arterhaltung der schwarzen Großspitze.....naja, eigentlich die Zwei *fg


    Deshalb mag man mir meine mangelhafte Konzentration entschuldigen *schmunzel


    Hier paaren sich gerade ein Vereinsrüde und eine Vereinshündin und obwohl es unglaublich klingen mag, im Erfolgsfall werden tatsächlich die richtigen Hunde gemeldet.


    LG


    Horst

  • Ja, "Blanko" ist mir lieber...


    Aber keine Ursache... Sei dir verziehen... ist mir in einem anderen Forum schon mal ähnlich ergangen, aber da vermutete man, wie oben schon angedeutet, hinter mir die andere "verfeindete" Partei... Hauptsache ich weiß, wer ich bin und wie viele... ;) Zugegeben, manchmal sind wir hier auch zu Zweit hier vor dem PC, denn mein Hund schaut öfters mal vorbei und gibt ein Küßchen, aber der interessiert sich nicht wirklich dafür, was ich hier schreibe... ;)


    Zitat

    Original von Großspitzfan
    Hier paaren sich gerade ein Vereinsrüde und eine Vereinshündin und obwohl es unglaublich klingen mag, im Erfolgsfall werden tatsächlich die richtigen Hunde gemeldet.


    So schlimm das Thema auch ist, aber durch deinen Schreibstil musste ich bei diesem Satz ein bißchen lächeln. Dann viel Erfolg euch Dreien!


  • Hallo Horst,
    nur noch mal zur Klarstellung.........
    Die ganzen DNA-Proben, die zur Clusterstudie abgegeben worden sind, erleichtern in Zukunft sicher auch die Elternschaftsnachweise bei den Welpen - sind aber nur auf Antrag der Besitzer auf Elternschaft untersucht worden.
    (ich habe bei meinen Würfen auch einen Elternschaftsnachweis).


    Womit ich Deinen Amor absolut nicht anzweifle!!!!!!!!!!!
    Aber eine DNA-Probe kann keinen Elternschaftsnachweis bringen.
    Und in Kassel wird auch nur das untersucht, was der Besitzer beauftragt.


    Wir können also nur Sicherheit bekommen, wenn sämtliche Würfe erst Papiere bekommen, wenn der Elternschaftnachweis vorliegt.
    Ihr habe jetzt allerdings den großen Vorteil, dass Ihr bei den Welpen, die hoffentlich bald von Amor da sein werden, nur noch das Blut der Welpen nach Kassel schicken müsst.
    Die Eltern müsst Ihr nur noch benennen.


    Liebe Grüsse,
    Ulla

  • Hallo Michèle,


    ich habe keine Probleme mit Dir, noch mit irgend einer anderen Seite!
    Einzig ein Problem habe ich damit, dass hier ein einzelner als "Täter" abgestemmpelt wird.
    Ich will das gar nicht schön reden - es war Mist!
    Aber diesen "Mist" bauen noch sehr viele andere Züchter auch.
    Wir haben allerdings damit die Chance bekommen, dass man nun an der DNA nicht mehr vorbei kommen wird!
    Und diese Chance müssen wir nutzen!!!!!!!!!


    Wenn hier jetzt ein sauberer Schnitt gemacht wird, dann ist so etwas in Zukunft nicht mehr möglich! Ohne diese Selbstanzeige hätten wir noch auf Generationen von GV`s den Antrag auf DNA stellen können - er wäre immer mit einem Lächeln abgeschmettert worden.
    Heute wird kein vernünftiger Züchter die DNA mehr ablehnen können!


    Nachdenkliche Grüsse,
    Ulla

  • Zitat

    Original von kleiner Engel
    Ich habe noch nicht einmal den geringsten Verdacht, dass da was nicht stimmen sollte


    Michéle, ich bin sicher die Welpenkäufer aus der hier zur Debatte stehenden Zucht waren der gleichen Meinung! ;)


    Zitat

    Original von kleiner Engel
    Und halt, nix liegt bei mir! Wäre ja noch schöner, wenn man als Liebhaber auch noch gezwungen wird die ganze Rassezucht zu unterstützen, dafür drückt man ja schon genug Geld für einen Rassehund ab


    Also wenn dein persönlicher Einsatz gefragt ist scheint dein Engagement aber deutlich nachzulassen... . Das passt irgendwie so gar nicht zu weiter oben von dir gemachten Äusserungen, z.B. dieser hier:


    Zitat

    Original von kleiner Engel
    reicht nicht schon ein Verdacht um etwas genauer zu überprüfen?

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Hallo Michele!


    Zitat

    aber das jeder Liebhaber eines Rassehundes seinen Hund nach Kassel bringen sollte


    Räusper, nicht den Hund, das BLUT, und dafür gibts heutzutage so ein modernes Unternehmen, schimpft sich Post oder so ähnlich ;).



    Gruß
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Horst,


    kleiner Engel ist Michele, eine Zwergspitzbesitzerin. Mit dem Kauf oder dem Hund oder dem Züchter oder alles zusammen waren andere nicht einverstanden, was es hier immer noch nicht leicht für sie macht....
    so sehe ich das als - zum Glück - Außenstehende.


    Ich könnte mir vorstellen, dass sie einer Blutprobe ihres Hundes zustimmen würde - aber das macht ja eigentlich nur Sinn, wenn man auch das Blut der Elterntiere hat. Ist das in Kassel? Weiß das jemand?


    Und was ist mit Erika 8)? Hat uns zwei tolle Links eingestellt, aber vorgestellt hat sie sich noch nicht.
    @ Erika,
    na, möchtest du nicht ein bisschen was über dich erzählen ;) :D?


    neugierige Grüße von Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ich habe die DNA bei Amor nicht machen lassen, um festzustellen, wer seine Eltern sind, sondern ich wollte das Projekt der Uni Kassel unterstützen.


    Ich bin ja jetzt kein Züchter, deshalb ist das mit den Eltern für mich nicht ungedingt so extrem wichtig. Ich wollte damals unbedingt einen Großspitz und das war der einzig greifbare Wurf. Mir war es damals eigentlich egal, wer die Eltern sind.


    Mein Wunsch wurde mir erfüllt, ich habe einen super Hund.


    Auch ohne Bluttest bin ich mir absolut sicher, wer die Eltern von Amor sind. Ich kenne die Hunde persönlich und ich kenne die Besitzer persönlich. Außerdem habe ich den Wurf mehrfach besucht und die Entwicklung von Amor beobachten können.


    So ist ein Welpenkauf eigentlich optimal, nur für viele läßt sich das halt nicht realisieren, weil die Entfernungen zu groß sind.


    Bei den Großspitzen ist das Risiko betrogen zu werden, relativ gering, weil diese Würfe einfach zu stark auffallen, wie schon von Sebastian bemerkt wurde.


    Für die Züchter ist natürlich die Frage der Herkunft wesentlich bedeutsamer, weil sie mit Sicherheit bestimmte Zuchtziele im Kopf haben.


    Wie auch schon sehr treffend bemerkt wurde, hat diese Betrugsgeschichte den DNA-Befürwortern einen deutlichen Auftrieb gegeben und ich schätze mal, das sie sich jetzt damit auch durchsetzen werden.


    LG


    Horst

  • Zitat

    Original von miniwolf
    Hallo Horst,
    kleiner Engel ist Michele, eine Zwergspitzbesitzerin. Mit dem Kauf oder dem Hund oder dem Züchter oder alles zusammen waren andere nicht einverstanden, was es hier immer noch nicht leicht für sie macht....


    Das wird hier ja echt immer besser....
    Also Beate,dass kann doch wohl nciht Dein ernst sein ?(


    kopfschüttelnde Grüße
    Annette