Mandy - mein super Agilityhund!!!

  • Huhu!


    Heute waren Mandy und ich auf unserem ersten Agilityturnier in diesem Jahr.
    Die letzte Saison haben wir ja leider nicht so positiv abgeschlossen, wie sie begonnen hatte, denn Mandy ist auf den letzten Turnieren immer aus dem Parcour raus zu unserem Zelt gelaufen. Ich habe etliche Vermutungen wieso, weshalb, warum...
    Naja, heute war es dann mal wieder soweit und ich war mega aufgeregt. Es waren zwei Ringe aufgebaut, da es insgesamt 160 Starter waren. Also was ist, wenn Mandy ausbüxt und quer über die anderen Parcour rennt?! So macht Monique sich verrückt...
    Balu habe ich zur Sicherheit zu Hause gelassen, denn wer weiß schon, ob er etwas mit dem Rausrennen zu tun hat?!
    Gut, der erste Lauf war direkt der A-Lauf, also der wichtige Lauf.
    Mandy und ich starteten und sie war super gut drauf!
    Tja, und von 9 Starten in unserer Klasse (A1) haben wir den 1 Platz, fehlerfrei, belegt und somit unsere erste Qualifikation für die nächst höhere Klasse. :) :) :)
    Ich hab mich sooooo sehr gefreut, dass glaubt mir keiner...
    Ich hatte für dieses Turnier ja nur das Ziel, dass Mandy im Parcour bleibt - mehr nicht. Aber das wir dann direkt noch eine Quali holen ist unbeschreiblich!
    Okay im Jumoing und im Spiel haben wir jeweils eine Disqualifikation gelaufen - aber auch dort hat Mandy keine Anstalten gemacht, aus dem Parcour zu laufen und das ist mir wahnsinnig wichtig.


    Ein Video vom Jumping, auch wenn er nicht toll war, folgt die Tage.


    Unser nächstes Turnier ist am 17.05. - ich bin gespannt.... ;)

  • Ich kann mir deine Freude schon vorstellen!
    Das ist aber auch so was von spitze!!!!


    Herzlichen Glückwunsch euch beiden - weiterhin viel Spaß miteinander.


    Jumping weiß ich jetzt schon, was das ist, aber Spiel - muß man da auch was bestimmtes machen? Ich brauche wieder mal Nachhilfe...


    liebe Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine


  • Hallo Beate.


    Ein Spiel wird manchmal zusätzlich zu A-Lauf und Jumping angeboten. Bei uns hier leider viel zu selten :( Sie sind halt wirklich nur zum reinen Spaß.


    Bei Spielen können die Richter richtig kreativ werden. Manche sind wie Staffelläufe, bei anderen muß man Punkte sammeln etc.
    Wir hatten mal eins, da ist der Hund eine Parcours im Kreis gelaufen. Der Hundeführer musste dabei durch den Slalom und über Hürden springen. Und das noch mit einer großen Schüssel voller Bälle im Arm - die nicht rausfallen durfen.


    Bei uns hier wird ein Spiel machmal für die Senioren gestellt. Aber das ist meistens ein ganz normaler Jumping. (Nur das man am Ende nochnichtmal seine Fehler gesagt bekommt. Denn es sind ja nur Senioren X()

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Zitat

    Original von miniwolf
    Jumping weiß ich jetzt schon, was das ist, aber Spiel - muß man da auch was bestimmtes machen? Ich brauche wieder mal Nachhilfe...


    Es gibt verschiedene Spiele. Die meisten gehen einfach nur auf Zeit.
    Die Spiele sind, würde ich jetzt sagen, zur Auflockerung oder zum Ausklingen eines Turniertages da.

  • Zitat

    Original von Mischlingsbande


    Es gibt verschiedene Spiele. Die meisten gehen einfach nur auf Zeit.
    Die Spiele sind, würde ich jetzt sagen, zur Auflockerung oder zum Ausklingen eines Turniertages da.



    Hallo Beate !


    Es gibt verschiedene Arten von Spielen, wie Monique und Tamara beschrieben haben. bei A1 bis A3 wird der Jumping gestellt und für die A0 und Senioren wird der Jumping als Spiel ausgeführt. D.h. Slalom und Reifen kommen raus und dafür ein 6 Meter Tunnel und ein Hindernis rein.


    L.G.


    Ralf

    Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.


    Viele Grüße


    Ralf und Familie

  • Hallo Monique !


    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg auf dem Turnier !
    carola hat mit Harlekin auch das Problemchen. Er renn nur nicht ganz raus, sondern besucht als mal zwischendurch den Parcourhelfer :D. Es wird aber von mal zu mal besser. Jetzt üben wir es als im Training. Da setzten wir einfach mal einen fremden Menschen der gerade zuschaut am Zaun auf den Platz :D


    Macht weiter so und sehen es einfach als Probejahr und setze dich nicht so unter Druck ! Mandy merkt das und weis dann als nicht was los ist mit Dir, und dann gibt es Fehler !


    Grüßle


    Ralf

    Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.


    Viele Grüße


    Ralf und Familie


  • A1 bis A3 haben hier in der Gegend zum A-Lauf und zum Jumping immer noch ein Spiel, also 3 Läufe.
    A0 und die Senioren dagegen haben meistens nur 2 Läufe, manchmal aber auch 3.


    @ Beate: Das Spiel wird nicht bewertet, also nicht in die Leistungskarte eingetragen.

  • Zitat

    Original von miniwolf
    Hallo Monique,


    oh, schön, gleich dreimal Tunnel - aber ich würde mich voll verlaufen...


    LG Beate


    Hallo Beate.


    Du das kommt mit der Erfahrung :)


    Am Anfang verläuft sich jeder. Am mit der Zeit bekommt man irgendwie
    "einen Blick dafür" wie der Parcour geht.


    Ich habe mal ein Video von einem Tunnelcup gesehen.


    Erstes und letztes Hindernis waren Sprünge. Der Rest nur Tunnel :D

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Hallo Monique,


    Das war aber auch gerade kein leichter Jumping für einen A1 Hund.
    Aber schön habt ihr es gemacht. Warum Mandy am Slalom so langsam war und raus ist, liegt vielleicht darann, das die Zuschauer recht nah am Parcour waren. Wichtel hat manchmal das Problem auch !
    Die Dis. am Tunnel war aber Dein Fehler, wenn ich das schreiben darf ! Körperhaltung zum falschen Loch. :D
    Ist aber nicht schlimm, wie man sieht hast du sie gleich weitergeführt, und das ist gold richtig in so einem Fall !
    Und Spaß hattet ihr auch an dem Lauf !!!!


    Also auf ein neues, und du wirst sehen das es immer wieder Situationen gibt an einem Turnier, die Du im Training mit Mandy nicht üben kannst.


    Weiter so !


    viele Grüße


    Ralf und die ganze Bande !

  • @ Ralf:
    Zum Slalom: Es ist nicht gerade das Lieblingsgerät von Mandy, aber sie läuft ihn normalerweise wirklich viel flotter und sicherer.
    Naja, macht nichts! Wichtig war mir halt, dass sie nicht aus dem Parcour rennt und das tat sie nicht. :)
    Werde jetzt im Training immer den Clicker mit haben und mal versuchen den Slalom zu clickern, so dass sie ihn zuverlässiger sicher abarbeitet und vielleicht auch motivierter an dieses Gerät ran geht.
    Zum falschen Tunnelloch: Stimmt, war mein Fehler. Hab ich hinterher auf dem Video auch gesehen. Aber find ich gar nicht schlimm, eben weil ich so glücklich war, dass sie nicht raus gerannt ist. :)

  • Huhu!


    Wollte mal wieder berichten...


    Letzten Samstag waren Mandy und ich auf unserem zweiten Turnier in diesem Jahr. Leider hat der Wettergott überhaupt nicht mitgespielt - denn wir hatten hier durchgehend Regen.
    Vor unserem ersten Start sagte ich zu meinem Vereinskollegen, dass wenn Mandy im ersten Lauf überhaupt nicht motiviert läuft, lasse ich die anderen zwei Läufe ausfallen. (Mandy mag Regen nicht wirklich gerne.)
    Aber meine Maus hat mich überrascht! Sie lief super flott und für uns auch super schnell, so das wir einen fehlerfreien A-Lauf hatten. :) Von 11 midi Teams landeten wir auf Platz 6.
    Auch im Jumping lief sie super flott und toll. Leider lief ich einmal zu weit vor, so das Mandy an einer Hürde vorbei gerannt ist - naja, mein Fehler. Trotzdem war es bis dahin ein schöner Lauf.
    Im Spiel haben wir wieder einen fehlerfreien Lauf mit Platz 6 ergattert. :)


    Gestern waren wir dann auch wieder auf einem Turnier - mein schönstes Turnier bisher. Es stimmte einfach alles. Der Platz, die Umgebung, die Leute, das Essen, die Parcoure und natürlich mein Hund. :D
    Alle drei Läufe waren fehlerfrei! :) Und im A-Lauf belegten wir den 3.Platz. Somit haben wir unsere zweite Quali für die A2. *freu*


    Mandy guckt manchmal noch zu den Zelten oder Parcourhelfern, aber ich glaube wir haben unser Problem mit dem Abhauen aus dem Parcour hinter uns gelassen. :)
    Zum nächsten Turnier werde ich dann Balu wieder mitnehmen...


    Videos von gestern folgen noch...

  • Super gemacht :D Herzlichen Glückwunsch von Felix und mir !!!!


    Irgendwann müssen wir mal wirklich ein Treffen organisieren :] Das wäre bestimmt interessant

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Monique,


    von uns natürlich auch ein großes herzlichen Glückwunsch... :D


    Schade das wir nicht dabei sein konnten... :(
    Aber dafür war es Mittwoch wieder super schön, freuen uns schon auf die nächste wiederhoung.


    Lg NINA+Oskar