• Hallo,


    jetzt muß ich doch ein neues Thema aufmachen =)


    Wir hatten heute in der Hundeschule einen anderen Agility-Trainer (den von den Fortgeschrittenen)
    Chilly lernte den Sacktunnel kennen: 2x den Stoff hochhalten, ab dem 3. Mal sauste Chilly schon alleine durch stolz


    Aber mich interessiert was anderes... Tamara :D


    den Reifen machte Chilly die letzte Zeit so, dass ich ihr den Weg zeigte und sie durch sprang. Heute klappte das nicht so recht, teils sprang sie über die Aufhängung.
    Der Trainer meinte, Chilly sei eh schon so gut, das käme auch noch...
    ich habe aber die Worte der sonstigen Trainerin im Ohr, dass sie sich das durch die Kette springen gar nicht anfangen sollte. Ich tendiere dazu, sie wieder durch den Reifen zu holen, indem ich mich schon davor stelle bis sie kommt - oder soll ich doch beim hinzeigen bleiben?


    Ha, und noch was - das war voll die Spitzwerbung heute:
    Wir hatten drei ablenkende Helfer, von denen einer rumhampelte, der zweite klatschte und die Hunde ansprach, der dritte lockte mit Wurst!
    Unsere drei Spitz-Damen hatten nur Augen für uns :] :] :], egal, wie nahe wir um die Ablenker rumgingen :P
    Später waren wir DAS Gespräch, wie diese Spitze den Helfern die kalte Schulter zeigten..., was das für eine tolle Rasse sei und eine hatte den Spitz als zukünftigen möglichen Hund für sich ins Auge gefasst =).


    viele Grüße,
    Beate und das Spitzenrudel


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Beate.


    Soll ich diese großen Buchstaben als irgendeine Art von Aufforderung sehen? ;) Nicht das ich dir was Falsches rate, und mich unsere Agilityprofis hier (winke jetzt mal in Richtung der Spitzbuben =)) dafür verteufeln.


    Aber ich fang einfach mal an :P


    Ich selbst bin kein Freund von "das kommt schon". Ich habe nämlich immer die Erfahrung gemacht, dass es nicht ! von selbst gekommen ist. Wie soll sie denn wissen was sie machen soll, wenn sie nicht gesagt kriegt was jetzt richtig ist?


    Habe ich das richtig verstanden, dass du schon frontal vor dem Reifen auf sie wartest? Ich finde zeigen besser. Du kannst dich nämlich nie drauf verlassen, dass du wirklich immer so weit vor ihr bist. Sonst fällst du drüber. Dann lieber das Zeigen richtig beibringen.


    Ich korrigiere meine Hunde übrigens immer !. Aber freudig - auch wenns schwer fällt. Einmal falsch gemacht heißt bei mir noch einmal mit viel Kontrolle, dann viel Loben und dann nochmal von der anderen Seite mit etwas weniger Kontrolle.


    Der Reifen ist aber auch nicht unbedingt der beste Freund von Felix. Bei diesem blöden Ding (gerade bei diesen Pedigree-Mistdingern) hat man halt so furchtbar viel Platz daneben.
    Außerdem sind die Korrekturen schwierig. Geht man seitlich zu dicht zum Hund drängt man ihn ab. Ruft man den Hund frontal und steht zu dicht traut sich mancher Hund nicht durch. Deshalb sollten meine Hunde ihn besser selbstständig arbeiten können


    Deshalb übe ich mit Felix im Moment den Reifen verstärkt. Einmal mit nem kleinen Kinderreifen und Clicker. Außerdem habe ich bei meinem Agilityreifen daheim links und rechts die Löcher mit Bändern zugehängt. Die nehme ich dann nach und nach weg. So kann ich alles (abrufen, schicken etc.) ohne Risiko üben.


    Denn ich arbeite am liebsten so, dass die Hunde so wenig Fehler wie möglich machen.


    So das wars erstmal. Wenn ich irgendwie falsch oder am Thema vorbei geschrieben habe - sorry. Bin grad am Packen fürs Agi-Seminar :)
    LG
    Tamara + der bald A1 Spitz Felix

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Tamara,


    jaja, das war schon an dich gerichtet, du hast es letztens angeboten :D!
    ich freue mich aber natürlich auch über Tipps von Ralf oder wer sonst noch Ahnung hat :).


    Danke für deine ausführliche Antwort, dann bleibe ich doch beim schicken.
    Ich habe Chilly heute auch korrigiert, sie hat es dann auch richtig gemacht... aber das nächste mal im Lauf wieder nicht.
    Unser Reifen daheim bietet diese Fehlerquelle gar nicht, da klappt es immer!


    Was meinst du mit "von der anderen Seite"? Gegen die Laufrichtung? Bringe ich Chilly da nicht durcheinander?
    Aber mit Freude sind wir sowieso immer dabei - das macht aber auch einfach viel zu viel Spaß =) sogar wenn´s mal nicht so klappt


    Dann lass dich nicht aufhalten vom Packen und viel Spaß beim Agi-Seminar
    LG Beate mit Rennsemmel Chilly


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Beate.


    Mit der anderen Seite hab ich die Fuß und die Handseite (sprich links und rechts) gemeint. Frag mich jetzt nicht warum ?( aber ich hab mir das so angewöhnt, dass ich zur Korrektur teilweise beide Seiten nochmal mache. Aber jeweils "in Laufrichtung".



    Rennsemmel ist gut. Mir wird bei meiner Angst und Bange. Deshalb mach ich ja morgen Seminar. Frag mich wo der noch hinrennen will. Beim letzten Turnier haben wir 4,5 m/s ausgrechnet. Und das ohne die verschenkte Zeit an den Zonen.


    Das ist gut doppelt so schnell wie meine Shelties und so etwa Border Collie Tempo.

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Beate !


    Suuuuuuuper das es so gut klappt bei euch im Training. Das zeichnete sich ja letztes Jahr schon ab, als ihr bei uns wart.


    Die Tips von Tamara, wie du es versuchen kannst finde ich gut.
    Der Komentar von der Trainerin, finde ich daneben. Ich kann zu einem doch nicht sagen, wenn der Hund neben den reifen an der Kette durchspring, das kommt schon noch. Das ist zu wenig. Wir hatten früher mehrere Unfälle wo sich Hunde an der Kette, oder gar den Reifen umgeworfen haben, sehr verletzt haben.
    Wir machen es als Sicherheit noch so, das wir die Freiflächen ( wo die kette ist ) mit einem Hindernis zustellen, das passt genau, oder früher dann einen Karton reingestellt haben, damit der Hund nur noch den Reifen sieht.
    Dann wird nach dem reifensprung immer kräftig gelobt und Leckerli gegeben.


    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg


    ralf

    Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.


    Viele Grüße


    Ralf und Familie

  • Hallo Ralf,


    mir war da auch gar nicht wohl dabei, wenn Chilly durch den schrägen Spalt zwischen Reifen und Rahmen gesprungen ist.
    Hm, mal sehen, was die am Hundeplatz sagen, wenn ich mit Handtuch und Wäscheklammern komme zum zuhängen ;) :D (für einen Karton muß ich mir erst die Maße holen).


    Was müssen die uns auch jetzt schon zu den Fortgeschrittenen stecken - die können doch nicht nur auf den Hund schauen, die müssen doch auch das Frauli mitbewerten ;) und das bräuchte halt noch a bisserl bei den Anfängern :D


    Aber danke für die Tipps =)
    viele Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Zitat

    Original von miniwolf
    Was müssen die uns auch jetzt schon zu den Fortgeschrittenen stecken - die können doch nicht nur auf den Hund schauen, die müssen doch auch das Frauli mitbewerten ;) und das bräuchte halt noch a bisserl bei den Anfängern :D
    viele Grüße,
    Beate


    Hallo Beate.


    Ich weiß genau wie das ist. Ich habe mit Cedric damals Ende September mit dem Agility angefangen.


    Anfang Januar haben sie mich in die Turnierhunde-Gruppe gesteckt. Ich hatte noch keine Ahnung wie ich meine Füße sortieren sollte. Mußte von da an aber Parcoure auf Wettkampfniveau laufen. 8o
    Und Anfang März (also nach knapp 6 Monaten 1 Stunde Training pro Woche) sind wir unser erstes Turnier gelaufen 8o


    Sowas nenne ich "ins eiskalte Wasser werfen".


    LG
    Tamara

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Beate,


    wenn bei uns Hunde neben dem Reifen durch springen stellen wir die Seiten auch zu, wie Ralf schon sagte.
    Mit Cheyenne habe ich folgendes gemacht:


    Den Hund vor dem Reifen abgesetzt und mich auf die andere Seite gestellt. Dann mich so gestellt das der Hund mich durch den Reifen sieht, den Hund gelockt und mein Komando für den Reifen gegeben.
    Das hat super geklappt.


    LG Margret

  • Hallo Margret,


    danke für deinen Tipp - aber uns hat man in ähnlich kaltes Wasser geworfen wie Tamara ;), nur ohne Wettkampf in Sicht


    Wenn Chilly mich durch den Reifen sieht, dann klappt das wunderbar, aber bei den Fortgeschrittenen jetzt soll ich neben dem Reifen stehen und sie schicken, das ist noch nicht gefestigt.


    Ich werde die Seiten versperren müssen - oder wir gehen zu den Anfängern zurück :D


    liebe Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Beate,


    das Spielchen kenne ich.
    Versuch doch mal neben dem Reifen her und dann mit einer Hand, die mit einem Lecker bewaffnet ist, vor den Reifen halten. Dabei nicht das Komando vergessen. Nach einiger Zeit müßte es dann nur mit Komando klappen. Viel Spaß beim Üben.
    LG Margret

  • Hallo Beate.


    Du musst auch immer darauf achten, dass sie gerade auf den Reifen zuläuft. Am besten so, dass sie genau in den Reifen gucken kann.


    LG
    Tamara

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Tamara,


    danke, das könnte es sein!!!
    Der Parcour war letztes mal genau so aufgebaut, dass sie nach dem Tunnel um die Kurve zum Reifen mußte.


    @ Margret,
    stimmt, ich muß mit den Leckerchen bei solchen Sachen wieder freigiebiger werden!
    Chilly läuft nämlich im Agility bis auf den Slalom alles ohne Leckerchen stolz
    Aber wo´s hakt muß ich einfach noch "zufütternd" locken;)


    mal sehen, wie der Samstag wird - ganz geistreich ist ja, dass die Fortgeschrittenen zur gleichen Zeit dran sind wie unsere Unterordnung... jetzt kann ich´s mir aussuchen *seufz*


    LG Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Zitat

    Original von miniwolf
    mal sehen, wie der Samstag wird - ganz geistreich ist ja, dass die Fortgeschrittenen zur gleichen Zeit dran sind wie unsere Unterordnung... jetzt kann ich´s mir aussuchen *seufz*


    LG Beate



    Also wenn ich die Wahl hätte, würd ich mich fürs Agility entscheiden.


    Sitz, Platz, Fuß kann man auch alleine üben. Da brauch man keinen anderen dafür.


    (Meine waren vor der BH so gut wie nie in ner Unterordnung auf dem Platz. Nur wenn ich mal Lust - was seeehr selten vorgekommen ist-)


    LG
    Tamara auch auf dem Weg zum Training

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Zitat

    Original von miniwolf
    danke, das könnte es sein!!!
    Der Parcour war letztes mal genau so aufgebaut, dass sie nach dem Tunnel um die Kurve zum Reifen mußte.


    Noch was.
    Eigentlich muß der Parcour immer so stehen, dass Reifen und Weitsprung gerade angelaufen werden.


    Wenn das nicht der Fall ist, bist du als Hundeführer gefragt. Dann mußt du sie beim laufen mit deiner Körpersprache gerade auf den Reifen ausrichten.


    Nicht das sie sich weh tut und negative Erfahrungen macht.

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Tamara,


    klar werden wir das Agility machen - und vielleicht kurz mal Unterordnung wegen der Sozialisierung mit den anderen Hunden... die Kommandos können wir wirklich auch so üben.


    Ansonsten werde ich den Parcour umstellen, haha!
    Nee, im Ernst der Reifen stand tatsächlich voll in der Kurve, nach dem Reifen mußte man nächmlich nochmal um´s Eck in den Slalom.


    Hoffentlich wird kommenden Samstag besser aufgestellt - ich möchte ja nicht gleich als Anfänger mit Umräumen beginnen :D


    Grinsegrüße von Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Beate.


    Da mußt du gar nicht umräumen ;)


    Ich habe mich da immer auf provozierend doofe Fragen beschränkt. ;)


    So nach dem Motto : Sag mal können sie die Hunde DAAA nicht wehtun wenn sie so um die Ecke kommen?


    Nicht das sie da hängen bleiben.


    LG

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Beate!


    Frag doch einfach, ob der Reifen in einem Turnier auch so in der Kurve stehen wird, wenn der Ausbilder dann ja sagt, kannste getrost vom Platz dackeln :D...


    Viele Grüße
    Silke, die auch schon viele Agilitytrainingsstunden mitgemacht hat früher... :rolleyes: :D

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Danke für eure Tipps,


    wegen Anbieter-Umstellung war ich das Wochenende Internet-los, aber ich hoffe, das war´s jetzt ;) :D.


    Agility konnte ich gestern leider nicht machen, da mein Mann auf unserer Baustelle war und mein Sohn (9J.) ihn unbedingt bei Amie vertreten wollte.
    Also gingen Chilly und ich mit in die Unterordnung. Der Trainer drückte zwar etliche Augen zu und für meinen Sohn war es schon auch eine Herausforderung, aber er hielt durch.
    Hinterher dachte ich, das macht er nie wieder, aber nix da, er freut sich schon, wenn er mal seinen Hund hat und dann auch auf den Platz kann =).
    Lauter spitzverrückte in der Familie ^..^.


    Der Reifen muß nun leider bis nächsten Samstag warten
    LG Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine