Brauche unbedingt einen Rat....

  • Hei Sebastian,


    der Trumler-Bericht triffts genau.
    Nun haben wir mit den Spitzen sicher ursprünglichere Hunde als viele andere. Und ich denke, ich mit dem Finskie evtl. noch mehr. Ich hätte mit Sicherheit lange Zeit Probleme wenn nicht sogar lebenslänglich, wenn so eine Situation eskalieren würde. Wie gehts euch, deren Hunde in eurer unmittelbaren Nähe attackiert wurden, gabs evtl. im Nachgang Führungsprobleme?


    Gibts vielleicht noch einen "sensiblen" Tip, wie man die Provokation seitens des eigenen Hundes reduzieren kann? In einer Situation, in der der eigenen Hund die Gefahr erkennt?


    Grüsschen Conni

  • Jep Felix,


    Theorie ist wat Feines, aber wehe die Praxis holt Dich ein :D


    Als der Rotti uns angriff ging es für mich um das Leben meines Hundes. Ich war mir sicher, der beisst Amor gleich kaputt.


    Doll, ich soll meinen Hund loslassen und auf seine Wendigkeit vertrauen. Meines Wissens ist ein Rotti schneller als ein Großspitz.


    Ich lasse meine Hund nicht todbeissen, auch wenn ich dann angeblich nach Meinung der Theoretiker alles richtig gemacht habe.


    Zu unserem Glück war der Rotti so dumm, sich in Amors Kragen festzubeissen und nicht loszulassen, so konnte ich ihn fast gefahrenlos mit seiner Halskette solange würgen, bis er aufgab.


    Mir war aber in diesem Moment alles egal, ich wollte nur verhindern, das Amor von dem Rotti todgebissen wird.


    Eine Frau mit einem Zwerg- oder Kleinspitz ,hätte sich an meiner Stelle wohl nach einem neuen Hund umschaun müssen.


    Nein, nicht ich habe einen Fehler gemacht, sondern der HF, der seinen Hund nicht unter Kontrolle hatte und zur Gefahr für andere wurde.


    Mir geht dieses Schöngerede und Fachsimpeln so auf den Senkel, Fakt ist, hat einer nen recht starken Hund nicht unter Kontrolle, müssen andere drann glauben.


    Und dann die Geschichte von den kleinen Hunden, die die großen ausbellen und zum Fehlverhalten provizieren.


    Meiner ist so stabil, das er überhaupt nicht darauf regiert und das erwarte ich eigentlich von einem großen Hund.


    LG


    Horst

  • Hallo Conni,


    zu mir gab es keine Veränderung - ich denke, Kim hat sehr genau mitbekommen, dass es keine Chance gab.
    Aber sie springt nicht mehr aus dem Auto heraus, ohne sich vorher sehr genau umzuschauen. Und alles was groß und blond ist, das erscheint ihr auch heute nach Jahren noch als Gefahr. Ich denke, das bekomme ich auch nicht mehr ganz heraus.
    Sie macht deutlich Unterschiede zwischen ihr bekannten Hunden, bei denen sie z.B. auf dem Hundeplatz gemerkt hat, dass sie "ungefährlich" sind, und ihr fremden Tieren. Ganz selten verhält sie sich gegen große blande Hunde neutral.
    Und Kim als Rudelchefin vermittelt dem Rest des Rudels auch die vermeindliche Gefahr.


    Alles gar nicht so einfach...............................
    Da sind Theorie und Praxis meilenweit voneinander entfernt.


    Nachdenkliche Grüsse,
    Ulla


  • Hallo Horst,
    da haben sich unsere Beiträge überschnitten.
    Ich kann Dir nur voll zustimmen!
    Wenn es um das Leben meines Hundes geht, dann pfeife ich auf alle Theorie!
    Liebe Grüsse,
    Ulla

  • Hei,


    also was die Wendigkeit, Mut und auch Grips kleinerer Hunde angeht, da war meine Spitzmix-Hündin (SH ca. 40 cm) ein Musterbeispiel für. Die wusste, wie es geht :D
    Sie hat die grössten Hunde komplett gelinkt, das war echt filmreif. Und bei Angriffen hat sie sich ganz gezielt am Rutenansatz festgebissen, da lagen selbst grosse Hunde schreiend auf der Strasse, und hinterher hatte ich dann noch Schadensersatzansprüche an der Backe, weil die zum TA mussten.


    SG Conni

  • Das ganze theoretische Zeugs nützt einem gar nichts wenn die Riesenviecher hinter deinem Hund her sind. ?( Da interessiert es mich auch herzlich wenig ob sie schlecht geprägt sind oder sonst was. X(


    Felix ist übrigens wesentlich schneller als Hovawart und ausgebildeter Schutz-Schäferhund. ;) -beides ausprobiert ;)-


    Aber trotzdem habe ich keine Lust herauszufinden was passiert wenn ein solcher Hund meinen Hund erwischt. Genauso habe ich keine Lust mich mit den dazugehörigen Menschen rumzustreiten.


    Sollte nochmal eine solche Situation auftreten bringe ich meine Hunde in Sicherheit und treten den anderen Hund dahin wo es wehtut X(

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Conni!



    Zitat

    Original von lumi
    Gibts vielleicht noch einen "sensiblen" Tip, wie man die Provokation seitens des eigenen Hundes reduzieren kann? In einer Situation, in der der eigenen Hund die Gefahr erkennt?


    Das klappt am besten mit dem eigenen Führungsanspruch über den Hund.
    Das ist bei einem selbständig handelnden Hund, wozu auch der Spitz zweifellos gehört, eben nicht so einfach.
    Und da dürfte es mit einem Finnenspitz (das hat er mit dem Shiba Inu wohl neben dem Aussehen sehr gemein) noch schwieriger werden. :rolleyes:



    Zitat

    Original von lumi
    Sie hat die grössten Hunde komplett gelinkt, das war echt filmreif. Und bei Angriffen hat sie sich ganz gezielt am Rutenansatz festgebissen, da lagen selbst grosse Hunde schreiend auf der Strasse, und hinterher hatte ich dann noch Schadensersatzansprüche an der Backe, weil die zum TA mussten.


    "Ihr Yorkshire Terrier hat meinen Rottweiler zusammengebissen! Das werden Sie mir bezahlen!"
    :D


    Das erinnert mich an diesen Witz von Otto:


    Da klingelt der grobe Nachbar an der Tür:
    Ihre Katze hat meinen Rottweiler getötet!
    Wie? Was? Mein Kätzchen hat Ihren Rottweiler getötet?
    Jawohl! Ihre Katze hat meinen Rottweiler getötet! Das müssen Sie mir BEZAHLEN!
    Wie konnte mein 9 Monate altes Kätzchen denn Ihren Rottweiler töten?
    Er ist daran erstickt!!!


    Man sollte das nicht unterschätzen! ;)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Wie hier schön erwähnt wurde: "Kleine Hunde würden teilweise als Beute angesehen..."


    Wenn ich das so hinnehme, warum soll ich meinen Chihuahua bitte dann zu großen Hunde lassen????
    Um das Nachmittagshäppchen direkt zu servieren! :(
    Mit dem Wissen bin ich bestimmt beruhigter beim nächsten Hundetreff 8o

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von Großspitzfan
    Ich finde es keineswegs lächerlich, wenn unsere Hunde todgebissen werden.


    Du hast offenbar nicht gelesen, worauf ich mich bezogen habe!


    Es ist nicht lächerlich, wenn Hunde egal welcher Größe totgebissen werden.
    Lächerlich hingegen ist es, wenn Halter von Großhunden Angst vor Kleinsthunden haben.
    Wobei das aber auch seine Berechtigung haben kann! :rolleyes:



    Zitat

    Original von Motte
    Wie hier schön erwähnt wurde: "Kleine Hunde würden teilweise als Beute angesehen..."


    Wenn ich das so hinnehme, warum soll ich meinen Chihuahua bitte dann zu großen Hunde lassen????


    Man sollte das aber auch nicht dramatisieren! :rolleyes:
    Nicht jeder zwei Zentimeter größere Hund bedeutet gleich Lebensgefahr.


    Wenn ich an die Halterin des Papillons denke, die ihren Hund gleich hochriß, als sie bemerkte, daß er und Mecky sich beschnüffelten, dann kommen mir allerdings Zweifel an der Eignung mancher Leute als Halter eines Hundes! :rolleyes:


    Denn genau durch solche Fehler der Menschen entstehen erst die hier diskutierten Probleme!
    Hunde sind definitiv die falsche Spezies, um isoliert gehalten zu werden!!



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von elfchen
    Hallo Conni,


    zu mir gab es keine Veränderung - ich denke, Kim hat sehr genau mitbekommen, dass es keine Chance gab.
    Aber sie springt nicht mehr aus dem Auto heraus, ohne sich vorher sehr genau umzuschauen.


    Hallo Ulla,


    hattest Du Kim das Herausspringen aus dem Auto vor der Attacke freigegeben oder hat sie es einfach selbst gemacht?
    Das wäre ein grosser Unterschied für zumindest meinen Hund, bezogen auf evtl. Konsequenzen Führung / Verhalten.


    Gruss Conni

  • Hallo Conni,


    nein, ich hatte schon freigegeben - ansonsten springen meine Hunde nicht aus dem Auto.
    Da der Goldie ja schon im Auto saß, hatte ich keinerlei Bedenken.


    Aber Erfahrung lehrt doch so einiges - und wenn es nur meine (vielleicht übertriebene.......) Vorsicht ist.
    Aber das Leben meines Hundes ist mir doch wichtig - auf alle Fälle wichtiger als die Möglichkeit für den Hund, sich immer frei "ausleben" zu können.


    Liebe Grüsse,
    Ulla


    Liebe Grüße,
    Ulla

    Lächeln ist die beste Art, seinen Mitmenschen die Zähne zu zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von elfchen ()

  • HalLo Ulla,


    danke für die Info. Echt bitter, wenn es so passiert. Wenn Kim sich nun jetzt immer vergewissert, zeigt das schon, das ein gewisser Vertrauensbruch entstanden ist, obwohl Du alles richtig gemacht hast.


    Gruss Conni

  • Wir hatten früher einen Kurzhaardackel und nun habe ich hier Chihuahuas 8o
    Demnach habe/hatte ich die beiden gefährlichsten Rassen - also passt gut auf :D ;)

  • Ist ja genial! Würde mich auch interessieren, nur Nürnberg 8o
    Das Seminar würde auch meinen Hunden helfen, den kleinen Angsthäschen!!! :D


    Grüße Katharina

  • Hallo zusammen.


    Letztes Update von der Front :D Nur schonmal soviel - ich bin furchtbar stolz auf meinen kleinen "Helden".


    Seit der Hovawart-Attacke ist ja jetzt ziemlich genau 1 Jahr vergangen. Ein Jahr mit seehr viel Arbeit, ganz viel Vorsicht und genügend "Trauma-Bewältigungstraining".
    Inzwischen ist es viel besser geworden. Er fährt wieder fast normal Auto und Panik hat er auch kaum noch (der Schock muß wirklich wirklich tief gewesen sein 8o)


    Donnerstag war ich endlich malwieder auf dem Platz. Durch meinen Stundenplan, die lange Anfahrt und die ungünstigen Übungszeiten konnte ich 5 Wochen lang nicht und Felix wollte endlich malwieder was machen.
    Außerdem war das Wetter gut und ich kann bis März vermutlich kaum noch auf den Platz.


    Kurz gesagt ich hab den Spitz geschnappt und bin zum Anfängertraining gefahren (sind wir zwar wirklich nicht - aber besser wie nix ;))
    Dort angekommen durfte Felix noch kurz bei seiner geliebten Unterordnung mitmachen und dann war schon Agility.


    Auf einmal fährt Hovi-Frauchen mitsamt Hund auf den Parkplatz (zum Training natürlich)
    Mir sind sämtliche Todsünden eingefallen während mein Spitz neben mir zur Salzsäule erstarrt ist vor Angst 8o 8o 8o


    Aber heimfahren konnte/wollte ich auch nicht. Also wollte ich das beste draus machen. Frei nach dem Motto "da müssen wir durch".


    Und der Kleine hat mich so stolz gemacht. Klar hatte er Streß vor dem Hund. Aber er hat sich von mir ablenken lassen und hat sich dann völlig auf mich konzentriert. So konnten wir sogar fast ganz normal trainieren. stolz
    Felix hatte riesigen Spaß an der Arbeit - Mehr Spaß als Angst !! :]


    stolz Natürlich werde ich ihm das garantiert nicht jede Woche "antun". Er muß ja nicht unnötig Streß haben sondern soll Spaß haben.


    Aber es ist auf jeden Fall ein riesiger Schritt. Noch vor 3-4 Monaten hätte er vor Angst keinen Schritt gemacht.

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()