Die Box im Obedience

  • Hallo zusammen.


    Sagt mal es gibt doch bestimmt jemanden hier der mit Spitzchen Obedience macht ?(
    Hab da nämlich mal ne Frage.


    Werde mit Felix ab Ende März auch mit aktivem Obedience anfangen.


    Aber die Box haben wir bisher noch nicht geübt.
    Wie habt ihr die denn euren Hunden beigebracht?


    LG
    Tamara

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Zitat

    Original von Felix
    Aber die Box haben wir bisher noch nicht geübt.
    Wie habt ihr die denn euren Hunden beigebracht?


    Mit sehr viel Geduld - und mit einem "Nuller" bei der 1. OB-Prüfung :D


    Später sind wir dann mit der Aufgabe gewachsen!


    Ich kenne da einige Möglichkeiten - aber sag erst mal, wie Ihr es z.Z. macht, bzw. gezeigt bekommt, und was Felix dabei tut.


    Grüßlis

  • Hallo Leona :P


    Also Felix kennt bisher nur das vorschicken mit dem Bodentarget fürs Agility


    d.h. er hat gelernt auf das Kommando "Vor" auf eine Scheibe(orangenes Ikea Sitzkissen) zu treten.
    Das will ich aber fürs Obi nicht verwenden. Bin schon froh, dass er das mit dem Vorschicken verbindet. Also soll das allein fürs Agi bleiben.



    Mit Justin habe ich ja mal ein Jahr lang Obi gemacht. Aber danach wieder gelassen weil er wieder eine seine "schwierigen Phasen" gekriegt hat.


    Damals wurde es uns gezeigt in dem Ich den Hund aus der Box rief und die Trainerin dann während der Hund zugeguckt hat ein Leckerli in die Box gelegt hat (auf nen Deckel). Und dann halt zum Leckerli schicken.



    Mehr weiß ich jetzt auch nicht
    LG
    Tamara

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Tamara,


    es ist eine schwere Augabe für den Hund, sich vom HF zu lösen - erst recht, wenn vorne kein "spannendes" Hindernis winkt ...


    Target ist im Prinzip schon richtig - aber beim OB muss es dann ja auch abgebaut werden, und daher ist es sinnvol, ein Target zu nehmen, das


    1. mit OB verknüpft werden kann (z.B. die Leine) und
    2. nach und nach "verschwinden" kann
    3. nicht zum Herumschnüffeln verleitet (Futter ist nicht gut!)


    Je nach dem, wie weit man voraus denken kann (in Richtung zukünftige Aufgaben), sollte man von Anfang an mit verschiedenen Targets für verschiedene Aufgaben trainieren.


    Für die normale Box ist das ideale Target die Leine. (Parallel dazu kann man immer mal wieder ein Spielzeug nehmen: Eine Kordel, einen Ball, .... )


    Erst mal will der Hund nicht weit weg. Wie also kriege ich ihn dazu, freudig von mir weg zu laufen? Indem die Aufgabe nicht zu schwer ist und danach was kommt, was ihm Spaß macht!


    Man fängt "von hinten" an: In der Box liegt die Leine, und man steht daneben, weist auf die Leine, und sagt "Box" (oder "Leine") und "Platz". Legt er sich dicht an oder auf die Leine - Click 'n Treat. Die Belohnung allerdings bekommt er nur anfangs im "Platz". Sobald er sich sicher an der Leine ablegt - ich bin einen halben Meter weg, mal rechts, mal links, mal vorne - belohne ich nicht im Liegen, sondern laufe nach dem Click weg, oder mache einen Sprung, Auflösung des Kommandos, und der Hund holt sich sein Leckerle bei mir ab!


    Der Hund muss also nach und nach immer aktiver werden!


    Dann geh ich wieder in die Nähe der Leine, zeige drauf, "Box" - "Platz" - und wieder Click -Weglaufen- Treat.


    Das Ganze in verschiedenen Distanzen stabilisieren, dabei bleibe ich beim Kommando immer innerhalb der Box.


    Später geht's zum nächsten Schritt: Entfernung von der Leine bis zum Rand der Box, der Hund sollte dann schon sicher seinen Platz an der Leine kennen. Die leicht erhöhte Distanz fängt dann an, ihm Spaß zu machen.


    "Box" - "Platz" - "Click" - Jubelschrei und Futter wegwerfen von der Box!!! Draußen darf er herumschnüffeln und Bröckchen suchen!


    Fein gemacht - und das Ganze noch mal!


    Bin ich erst mal einen Schritt vor der Box, um das Kommando zu geben - dann habe ich eigentlich gewonnen! Obwohl es noch längere Zeit dauern wird, um Sicherheit zu bekommen. Nie darf der Hund über seine "Sicherheitsrenze" hinaus in die Entfernung geschickt werden! Sonst verliert er Power und Freude!


    Es gibt dann noch diverse Variationen - aber man kann sich auch beim Training immer mal wieder was einfallen lasen, was sich so aus der Arbeit heraus ergibt.


    Hab Geduld! Und Phantasie! ;)


    Liebe Grüße
    Eine sehr schöne und langsam aufbauende Übung ist es,

  • Die Box meint anscheinend ein abgestecktes Viereck, in welches man den Hund schicken soll, richtig? http://www.obedience.ch/ausbildung/box.htm


    1. Voraus
    2. Platz auf Entfernung
    3. Bleib
    4. Auflösen/Hier


    Wahrscheinlich mach ich sowas falsch, wenn das so kompliziert dargestellt wird, aber es ist doch nichts Anderes als das Aneinanderreihen diverser Kommandos, oder? Würd ich Freiverweisen üben, könnte ich auch die Richtung navigieren.


    Grüsskes Conni

  • Der Link ist veraltet, die Anforderungen stimmen nicht mehr. Z.B. muss in OB-B der Hund in die Box und sich neben die Leine legen. Von dort wird er abgeholt.


    Es ist richtig, dass die Box eine Verkettung von Kommandos/Übungen ist. Sie werden getrennt geübt: "Platz" sowieso, Platz auf die Distanz - wieder extra, "Hiwer" ist eine Grundübung, die immer mal zwischendurch gemacht werden kann (beim Spaziergang z.B. - aber dann darauf achten, dass "HIER" korrekt mit Vorsitzen ausgeführt wird!) Voraus schicken - in verschiedenen Zusammenhängen. Lustig und spaßbringend für den Hund ist das Vorausschicken in Verbindung mit "Revier" - dann drehen die richtig ab! :P


    "Bleib" gibt es nicht (es ist kein Kommando)


    Man kann das Voraus bei triebigen Hunden auch wunderbar mit Bällchen und Hilfsperson trainieren!


    Tamara: Der Trick ist es, den Hund nach und nach immer aktiver werden zu lassen. Du stehst - wenn die Grundübungen einzeln sitzen - am Rande der Box und sagst Dein Kommando - ("Box" ) - und der Hund läuft hin! Du löst auf mit Futterbelohnung außerhalb der Box (Futter 2, 3m wegwerfen) - und der Hund läuft wieder raus. Du machst eigentlich gar nix :D Du hast aber einen schönen Einstieg für das nächste Kommando "Box" wenn der Hund draußen ist und Du 2m von der Leine weg: Wetten, dass der gerne wieder zur Leine läuft und sich ablegt, wenn er weiß: "Ui, gleich darf ich wieder aufstehen und da draußen Futter schnüffeln gehen" - ? =)


    Der Radius des Hundes von der Leine an Dir vorbei bis zum Futter vor der Box ist anfangs ja nur 4, 5 Meter, er hat also ein bißchen action, muss weg von Dir, darf aber in sicherer Nähe bleiben - und so langsam erhöhst Du die Distanz! Nicht zu flott vorgehen! Distanz immer nur in dem Maße erhöhen, in dem sich das Hundi sicher fühlt!


    Probier's mal, und berichte! ;)


    Grüßlis

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von lumi
    Wahrscheinlich mach ich sowas falsch, wenn das so kompliziert dargestellt wird, aber es ist doch nichts Anderes als das Aneinanderreihen diverser Kommandos, oder? Würd ich Freiverweisen üben, könnte ich auch die Richtung navigieren.


    Wenn das nicht einmal die Zweibeiner verstehen... :rolleyes:


    Es fasziniert mich immer, daß man aus wirklich allem eine Wissenschaft machen kann!
    Sogar aus dem, was angeblich Spaß machen soll! :O



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von Balou_2004
    Es fasziniert mich immer, daß man aus wirklich allem eine Wissenschaft machen kann!


    Dachte ich mir, dass Du da lieber 'ne Wissenschaft draus machst anstatt einfach "action" :rolleyes:
    Kompliziert ist es nun wirklich nicht - vielleicht neu für manche, oder auch total unverständlich für Leute, die eh kleine Ahnung davon haben und auch nicht haben wollen.


    Ein guter Rat von "Balou" im Ausbildungs-Bereich: Das wäre doch mal was! :D Wie machst Du's denn, Sebastian? Erzähl! :P

  • Hallo Leona!



    Zitat

    Original von Leona
    Ein guter Rat von "Balou" im Ausbildungs-Bereich: Das wäre doch mal was! :D Wie machst Du's denn, Sebastian? Erzähl! :P


    Diese Frage, Leona, stellst Du doch aus reiner Polemik! :rolleyes:


    Du kennst doch meine Einstellung!
    Aber wenn Du sie so gerne hörst, dann will ich sie ebenso gerne noch einmal wiederholen! :)


    Ich bin der Meinung, daß man einem Hund erst einmal die wirklich notwendigen Dinge beibringen muß, bevor man seine Energien und diejenigen des Hundes mit Spielereien verschwendet und daraus eben sogar eine Wissenschaft macht!


    Zu den essentiellen Dingen, die ein Hund unbedingt können muß, zähle ich Kommandos und Verhaltensweisen, die ihm durchaus sein Leben retten können!


    Abrufen aus jeder Situation,
    ein Haltekommando,
    unabhängig davon ein Stop an der Bordsteinkante,
    Haus- und Hoftreue.


    Das sind die Dinge, die mir jetzt so gerade einfallen.
    Die meisten Halter (und wahrscheinlich auch deren Hunde) wären ausgelastet, wenn sie "nur" das ihren Hunden beibringen würden.
    Und dabei ist es eigentlich das Mindeste!



    Na, wenn das kein guter Rat von "Balou" im Ausbildungsbereich ist, dann weiß ich auch nicht! ;)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo
    Also Oscar hat die Box auch mit der Leine gelernt. Allerdings hat er jetzt Probleme es ohne die Leine zu machen, denn er hat es nihct mit der Box verknüpft, sondern hat nur auf die Leine geachtet...


    Was bei mir aber geklappt hat war:


    Ich bin mit Oscar zusammen in die Box gelaufen und hab ihn da in die Mitte hingelegt. Nicht mit dem Kommando zum liegen, sondern mit dem Kommando "Box". Dann bin ich alleine aus der Box gegangen...hab ihn gerufen und hab ihn vorgeschickt mit dem Kommando. Das funktionierte sogar :) Allerdings muss dein Hund lernen sich von dir zu trennen...
    Achso, ich hab auch alles mit dem Clicker aufgebaut.


    LG
    Jasmin

  • Hallo Jasmin,


    ja, das ist das Problem, die Verknüpfung "Box" mit Leine - für OB B und 1 ist das ja o.k. - aber dann muss sie verschwinden!


    Deshalb beginnen manche damit, Kommando "Leine" und Kommando "Box" früh zu trennen und daraus zwei verschiedene Dinge zu machen.


    Also ich hätte nach anfänglichen Erfolgen, von denen Tamara hoffentlich bald berichten kann ;) , mit anderen, kleineren Dingen in der Box weitergemacht (überzeugend vorgeführt bekmmen auf einem Seminar von J.v.Henmert): eine Spielkordel, eine kleine Spielkordel, ein Stückchen Leine, ein Stück Leder, nix mehr ...


    Aber nach meiner Kenntnis von hundlichem Denken lohnt es sich, die Anforderungen nicht zu früh hochzuschrauben, speziell nicht bei Übungen, die dem Hund von vorne herein schwer fallen.


    Wenn Du einen Welpen schon mit Targets das "Entfernen" beigebracht und somit Sicherheit und Stabilität in den Hund gebracht hast, kannst Du dann natürlich später auf einer höheren Ebene beginnen: sofort "Leine" und "Box" trennen, als 2 Kommandos. Aber nur dann!


    Hallo Sebastian,

    Zitat

    Du kennst doch meine Einstellung!
    Aber wenn Du sie so gerne hörst, dann will ich sie ebenso gerne noch einmal wiederholen!


    Nööö - aber wenn Du sie noch mal loswerden möchtest, dann mach dafür doch einen eigenen Thread auf, der hier heißt "Die Box im Obedience" ;) .


    Grüße

  • Hallo zusammen.
    Von Erfahrungen werde ich berichten :P Allerdings muß ich dazu ja erstmal anfangen zu trainieren.


    Ich will das Obedience mit Felix ja nur machen, weil der Winzling so wild auf Unterordnung ist. Ob ich jemals Prüfungen laufe weiß ich nicht.
    Aber gezielt auf die OB 3 hinarbeiten werde ich nicht.


    Lieber auf die A3 =);):)



    @Balou


    Also unter Haus und Hoftreue kann ich mir jetzt grad net ganz soviel vorstellen. Also vom Haus/Garten weglaufen tun meine net.
    Alle meine Hunde erfüllen die von dir genannten Sachen total.


    Und trotzdem haben sie nen Riesenspaß am Hundesport.

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Leona: Ja das habe ich auch gemerkt, dass die Leine eine dumme Idee war. Aber nun lerne ich es wieder um...zum Glück hat oscar keine Probleme beim Vorrausschicken, da er das von alltags Situtaionen, wie auch vom Agility her kennt.
    Für meinen Pflege Jack Russell Terrier Simba dagegen war es kein problem mit dem Abbau der Leine. Der hat das von Anfang an direkt mit der Box verknüpft.


    Lg
    Jasmin

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von Leona
    Nööö - aber wenn Du sie noch mal loswerden möchtest, dann mach dafür doch einen eigenen Thread auf, der hier heißt "Die Box im Obedience" ;) .


    Mir scheint, daß das, was ich geschrieben habe, zu kompliziert für Dich war. :rolleyes:



    Zitat

    Original von Felix
    Also unter Haus und Hoftreue kann ich mir jetzt grad net ganz soviel vorstellen. Also vom Haus/Garten weglaufen tun meine net.
    Alle meine Hunde erfüllen die von dir genannten Sachen total.


    Und trotzdem haben sie nen Riesenspaß am Hundesport.


    Keiner hindert Dich und Euch, Hundesport zu betreiben!
    Und wenn Deine Hunde verläßlich sind, dann umso besser!


    Das eigentliche Problem und das, was hier zur Polemik geführt hat ist, daß ich irgendwann einmal geschrieben habe, daß ein Spitz im Grunde genommen so flexibel ist, daß man mit ihm nicht unbedingt Hundesport und allerlei Trara betreiben muß (aber durchaus KANN, durchaus DARF)!
    Ich stehe keineswegs mit meiner Haltung allein da!
    Jutta (Jutta und die J`s) hat selber einmal geschrieben, daß sie ihre Spitze im Gegensatz zu ihren Hütehunden nicht andauernd beschäftigen muß. Ihre Spitze beschäftigen sich selber.
    Und das ist ja auch kein Wunder!
    Von einem Spitz wurde immer schon erwartet, daß er selbständig das Grundstück bewacht (auch wenn kein Agilityparcours zur Verfügung steht ;) ).


    Aber offenbar hat Leona mit dieser Behauptung ein großes Problem, was ich nicht unbedingt nachvollziehen kann.
    Ich wehre mich lediglich dagegen, wenn Leute diesen angeblichen Spaß zum Zwang erklären wollen.
    Und das wiederum äußert sich sehr schön, wenn dieser "Spaß" zur Wissenschaft gemacht wird.


    Und was ich dann absolut nicht gutheiße ist, wenn Leute ihre Energien in eigentlich Nutzloses stecken, solange ihr Hund ganz grundlegende Probleme macht!
    Daher kam mein Einwand!


    Momentan erleben Mecky und ich das am eigenen Leibe!
    Da kriegen Leute ihren Hund nicht geregelt mit der Folge, daß er uns aus territorialen Gründen angreift, sobald er uns erblickt.
    Das Grundstück dieser Leute ist nicht eingefriedet, und den Hund an die Leine zu nehmen, wenn man ihn zum Lösen hinausläßt, dazu ist man offenbar zu bequem.
    Von verbaler Kontrolle ist absolut nichts zu erkennen.


    Ob diese Leute mit ihrem Hund Agility oder sonst etwas in der Richtung machen, weiß ich nicht.
    Zuzutrauen wäre es ihnen aber! :rolleyes:


    Daher habe ich sehr oft das Gefühl, daß manche Leute mit ihrem sinnfreien Aktivismus von den eigentlichen Problemen, die sie mit ihren Hunden haben und auch von ihrer Unfähigkeit, ihren Hund unter Kontrolle zu halten, nur ablenken wollen!
    Vor allem, wenn sie als Umkehrschluß Leuten, die keine Agilityambitionen entwickeln, womöglich Unterforderung ihres Hundes vorwerfen, meist ohne die Situation zu kennen!


    Dennoch möchte ich noch einmal betont haben, stehe ich keinem bei seinem Spaß oder "Spaß" im Wege! :)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Mods,


    ist es möglich, das Thema ""Hundesport und allerlei Trara" abzutrennen, damit User hier weiterhin am Thema "Box im Obedience" bleiben können/dürfen?


    Ist sonst ein bißchen nervig ...


    Dankeschön!


    Grüße

  • Aber nochmal zurück zum Thema.


    Ich dachte mir ich probiere es so.
    In einzelnen Schritten mit viel Geduld. Die brauch ich bei ihm auch :rolleyes:


    Mal sehen ob er auch mitmacht.



    Mein Winzling hat nämlich schon im Agi und in der UO einen Grundsatz:


    Was bei allen anderen funktioniert macht er aus Prinzip nicht :rolleyes:


    LG

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Bei allen anderen Hunden.


    Mit anderen Spitzen konnte ich ihn bisher noch nicht wirklich vergleichen.



    Aber nach zwei Shelties war/ist der Winzling mal ne Abwechslung. ;)


    Kann stur sein wie ein Esel der kleine Winzling. ;)


    Aber dabei soooo süüüüß :P


    LG
    Tamara

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D