Zeckenalarm

  • Hallo Leute,


    und es ist soweit. Heute habe ich bei Anki die erste Zecke entfernt. Im Januar das darf doch nicht war sein, so früh im Jahr.


    Wie schützt ihr eure Hund vor Zecken?


    Bei Anki eine Zecke zu entfernen geht noch, das Unterfell ist nicht so dicht und das Granhaar nicht wirklich so lang. Zecken lassen sich da sehr früh fühlen und im cremefarbenen Fell manchmal sogar noch beim rumkrabbeln entfernen.


    Bei Cora mit ihrem längeren Fell und ihrer ständigen Zappelei stelle ich mir das etwas schwieriger vor.


    Da immer mehr Krankheiten durch diese Viecher übertragen werden wäre es sicher besser mit einem "Spot on" zu arbeiten. Doof finde ich nur das das die pure chemische Keule ist. Also wenn einer von Euch einen anderen Weg kennt die Hunde zu schützen dann immer raus damit.


    LG


    Birgit

  • Hallo Birgit,


    wir sind schon seit ein paar Wochen auf Zeckenjagd.


    Bei uns gibts Scaliborhalsbänder, inzwischen die einzige Waffe gegen die Plagegeister.
    Eine natürliche Abwehr wäre schön, aber während der Saison habe ich pro Spitz und pro Gang an die 20 Zecken die ich beim Laufen absammel. Was im Fell verschwindet ... keine Ahnung.


    Mit Halsband haben wir aufs Jahr verteilt vielleicht 3 bis 5 Zecken pro Hund.


    Viel Erfolg bei der Jagd !

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo Silvia,


    diese Scaliborhalsbänder sind laut meiner Tierärztin für die Hunde recht gut, aber laut Gebrauchsanweisung sollen Menschen vorsichtig mit der Berührung des Halsbandes sein.
    Wie ist da Deine Erfahrung. Legst Du das Halsband zu Hause ab? Bleiben Reste des Wirkstoffs im Fell des Hundes?


    LG


    Birgit

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zu den Wirkstoffen der Antizeckenmittel meine ich, schon einiges geschrieben zu haben.
    Zecken sind ziemlich widerstandsfähig, und so sind die Mittel gegen sie auch ziemliche Chemiebomben.


    Bei Mecky habe ich im vergangenen Sommer einmal einen Wirkstoff auf Naturbasis verwendet, der aber eher für die Katz war.
    So schlimm war es eigentlich nicht, so daß ich mich auf das Einsammeln der achtbeinigen Ungetüme beschränkt habe.
    Unnötig möchte ich ein Tier (zu dem ich zudem noch engsten Kontakt pflege) nicht mit Gift belasten.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo!


    Hier im Sauerland sammel ich auch nur ab oder ziehe ab.
    Letztes Jahr ab Mai bis Juni ungefähr waren es einige Zecken und die erwartete Zeckenplage im Oktober blieb irgendwie aus ?(.


    Noch zeckenfreie Grüße von
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Seit letztem Frühjahr waren wir zeckenfrei - aber bald dürfte es wieder losgehen.
    Während der Saison ziehe ich Zorbas mit der Zange ca 20 Zecken täglich aus dem Pelz - oder ich benutze die chemische Keule. Jesse war für Zecken nicht so anfällig,das hielt sich in Grenzen.


    Bisher haben meine Hunde nie etwas gehabt, der TA meint, die w+rden nach und nach immun ...


    GRüße

  • Hallo Birgit,
    die Halsbänder bleiben dran. Einzige Ausnahme innerhalb der ersten Woche laß ich die Bande damit nicht baden gehen und ich wasch mir in der Zeit öfter die Finger. Wir leben auf dem Land, da müßte ich oft ab- und anziehen.


    Im Fell merkt man nichts von den Wirkstoffen und bislang hatten wir auch noch keine Unverträglichkeiten, auch bei mir nicht.


    Mir ist diese Chemiekeule lieber, als ständig die Wunden der Versuche des Selbst-Entfernen der Hunde zu versorgen, habe da so Fummelkünstler und auch die Vorstellung, dass einige der vielen Zecken bei mir einziehen, ist mir nicht so geheuer. Durch die Halsbänder ist das Risiko selbst eine Zecke zu bekommen und zu übersehen wesentlich geringer.


    Wenn ich nur ab und an mal eine Zecke finden würde, würde ich keinen Schutz wählen, sondern mich auf meine Augen verlassen. Aber bei den Mengen ... nein danke.

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo Birgit,


    wir nehmen schon seit Jahren (zumindest bei Cujo und Scully) Knoblauchgranulat. Kostet zwar an die € 6,-, aber selbst Cujo hat dafür höchstens 3 Zecken im Jahr. Und der zieht die Viecher magisch an... *seufz* 32 Zecken an einem Wochenende ohne Knofi-Granulat!!!
    Wir haben es auch schon mal mit Spot-on probiert, aber davon kriegt Scully so ein schmieriges Fell und das scheint sie selbst am meisten zu nerven, weil sie sich dann immer am Sofa schabt...


    Einmal haben wir auch so'n Zeug zum Draufsprühen benutzt, ich weiß jetzt den Namen nicht mehr, er liegt mir zwar auf der Zunge, aber will nicht raus (jaja, das Alter! ;)). Davon hat sich Pepper fast alles weggeniest und dann dürfen die Hunde eine Nacht lang nicht berührt werden und nicht ins Bett, bis es eingezogen ist und das nervt einfach irgendwie, und seither nehmen wir es nur noch, wenn sich die Damen wieder Flöhe geholt haben.


    LG Micha

  • Bei uns sind die Viecher noch im Winterschlaf,grins.


    Kann nicht alles nehmen da Rocco auf die meisten Wirkstoffe mit übergeben reagiert.
    Werde die Halsbänder dieses Jahr mal ausprobieren.


    LG Margret

  • @Margret


    Hast du schon mal Knoblaucgranulät probiert? Die Hunde riechen auch nicht nach Knobluach, so wie wir, wenn wir damit würzen, versprochen!!
    Cujo reagiert auch auf die ganzen Halsbänder allergisch, aber das Granualt verträgt er.
    Haben tun wir bei uns Gott sei Dank auch noch keine.


    LG
    Micha

  • Hallo.


    Scalibor Halsbänder sind für Katzen hochgradig giftig 8o, und deswegen nicht geeignet wenn der Hund engeren Kontakt zu Katzen hat. Das gleiche gilt für Advatix, wobei hier 24 Stunden nach dem Auftragen keine Gefahr für Katzen mehr besteht.
    Habe mich letztes Jahr ausführlich informiert wegen diesen sogenannten Mittelmehrkrankheiten.
    Von den chem. Spot-on Präparaten ist Frontline am harmlosesten (hat aber keine nachgewiesene Wirkung zur Abwehr von Sandmücken) und ist auch unbedenklich für Katzen.


    Wenn nicht eine übermäßige Zeckenplage ist habe ich auch gute Erfahrungen mit "Neem Spot on" von der Firma Bob Martin gemacht. Das gibt es im Zubehörhandel und ist ein narürlicher Rohstoff. Wirkt allerdings in Hochzeiten nur eingeschränkt.

  • Super viele Tips, sehr gut. Werde das mit dem Knoblauchgranulat mal ausprobieren. Ich denke für unsere Spaziergänge in Deutschland reicht es.


    Wenn wir in den Urlaub fahren muss ich wohl, gerade auch wegen Sandmücken und Co. in den sauren Apfel beissen und zur chemischen Keule greifen.


    Also vielen dank und liebe Grüße


    Birgit


    P.S.: @Sebastian leider konnte ich Deinen Beitrag zu Zeckenmittel nicht finden denn interessant für mich wäre er allemal :)

  • Hallo!


    Denkt dran, das ein "Zuviel" an Knoblauch das Blutbild, ich meine, es waren die roten Blutkörperchen, verändern kann.
    Ich weiß nun nicht , wo es steht, aber vielleicht kriegt man es über Google nochmal raus.


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Silke,


    meinst, dass da bei 2 TL pro Tag bei Cujo (50 kg), ca. 1/3 TL für Scully (7 kg) und ca. 6 Körnchen (1,9 kg wird da nicht angegeben) es das Blutbild verändern kann?
    Mehr kriegen die drei bei uns nicht mit ins Futter rein. Wir starten mit dem Granulat auch erst, wenn die erste Zecke an Cujo hängt und hören so gegen Herbst wieder damit auf. In der "Zeckenfreien" Zeit mischen wir das gar nicht zu.


    LG
    Micha

  • Nee, weiß ich nicht, ich habs aber schon öfters gelesen, frag mich wo ?(?
    Meine, es hat auch im Gesunde Hundeforum gestanden, bin echt zu faul zum suchen ;).


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Zitat

    Original von rally


    Scalibor Halsbänder sind für Katzen hochgradig giftig 8o, und deswegen nicht geeignet wenn der Hund engeren Kontakt zu Katzen hat.


    Moin Moin Zusammen,


    o.a. Aussage bzgl. der Halsbänder wird von meinem Tierarzt so nicht bestätigt, wohl aber bei dem Exspot. Dieses Mittel soll tödlich für Katzen sein.


    Bei allem was dafür oder dagegen spricht, es bleibt grundsätzlich Gift und jede Vermeidung wäre wünschenswert.


    Es freut mich, wenn sich bei euch die Zecken mit Bierhefe, Knobi und auch Kokosöl abschrecken lassen, unsere Zecken haben anscheinend einen ganz besonderen Geschmack und bleiben trotz o.a. Mittelchen anhänglich.

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)


  • Super. Danke.
    Hab mir den Bericht durchgelesen und er gibt Entwarnung. Die Schreiberin hat ausgerechnet, dass sie ihrem 25 kg schweren Hund über 7 Tage täglich eine Dosis von 125 g!!! Knoblauch geben müsste, um ihn damit zu vergiften. Ich denke nicht, dass das ein Hund freiwillig frisst...
    Daher werd ich weiter beruhigt meinen Hunden ein wenig Knofigranulat untermischen.


    Habt ihr schon mal gehört, dass Teebaumöl giftig für Hunde sein soll? Eine Kollegin sagte mir mal, man soll den Hunden Teebaumöl auf die Zecken träufeln, dann sterben die ab und durch den Geruch kommen keine neuen (kann ich sogar als Nicht-Zecke nachvollziehen ;)). Dann stürmte eine andere Kollegin heran und rief gleich "NEIN, mach das ja nicht! Teebaumöl ist giftig für Hunde!"
    Als dann der Kleinkrieg zwischen den beiden entbrannte, hab ich mich davongeschlichen und bin eine Rauchen gegangen :D.


    LG
    Micha