Als Rettungshund zu klein????

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich mach seit einer gewissen Zeit mit Benji bei der Rettungshundestaffel mit. Benji ist ein Mittelspitz. Jetzt sagte man mir am Dienstag, dass es eventuell sein kann, dass er zu klein ist um die Prüfung als Rettungshund ablegen zu können. Wer kennt sich von eiuch da aus? Stimmt das, dass er zu klein ist um als Rettungshund tätig zu sein?
    Liebe Grüße
    Anni

  • Lernen kann er es auf jeden Fall!


    Wegen einer Prüfung - das ist eine andere Sache. Vielleicht solltest Du das einfach erst mal ignorieren! Wenn er tolle Eigenschaften hat - dann kann ein Püfer letztlich auch mal so oder halt anders entscheiden ....


    Aufmunternde Grüße

  • Bei uns wurde mir sogar in Gesicht gesagt "unter 50 cm nehmen wir keine Hunde"


    Aber du könntest doch zur Not auch ohne Prüfung trainieren oder?


    Aber es gibt doch bestimmt auch Bereiche wo die Größe deines Hundes kein Problem wäre oder?


    LG

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hei,


    diese Grössenangaben hab ich auch schonmal gehört, 50-70 cm SH ist das Wunschmass. Nur eine Begründung dafür weiß ich nicht. Finde das eigentlich unlogisch, denn die Hunde sind doch auch entsprechend schwerer und mit solchen Übungen wie Abseilen viel schwieriger zu handeln. Auch bei der Flächensuche wäre es doch sinnvoller, kleinere und leichtere Hunde einzusetzen. (so denke ich, aber vielleicht hat es einen besonderen Grund warum man das nicht so sieht)
    Ich würde weitertrainieren, so lange bis Dein Hund besser ist als der Rest, dann diskutiert bestimmt keiner mehr.


    Gruss Conni

  • Soviel ich weiß ist die Größe hauptsächlich bei der Trümmersuche wichtig. Da kleinere Hunde beim Klettern auf Trümmern vielleicht nicht so große Distanzen überbrücken können.


    Zu groß sollte ein Rettungshund allerdings auch nicht sein, er soll ja von seinem Hundeführer getragen werden können (falls sich der Hund mal verletzt). Da ich relativ klein und zierlich bin, würde da für mich ein Retriever schonmal ausscheiden.


    Es ist aber von Rettungshundestaffel zu Rettungshundestaffel unterschiedlich, wie das letztendlich gehandhabt wird. Es gibt auch ein gutes Rettungshundeforum, wo man darüber lesen kann.


    Guckst du hier: http://www.rettungshundeforum.de/portal/index.html


    Grüße


    Haselnuss

  • Hallo Anni !


    Zuerst möchte ich dir sagen, das dein Benji nicht zu klein ist.
    Mein Sohn Frank macht seit gut einem Jahr Rettungshundetraining mit seinem Fussel ( Kleinspitz ) und hat letzten Oktober seine RH1 gemacht. Bester Suchhund 99 Punkte !
    Wir haben auch gedacht, er ist zu klein.
    Ist aber nicht so. Es steht nirgends etwas über die " Sollgröße " des Hundes.
    Bei der RH2 wo der Hund über die Leiter gehen muss, sollte der Verein nur eine Leiter zur Verfügung stellen, bei der der Sprossenabstand etwas geringer ist. Sonst nichts. Also bis zur RH2 kannst du auf jeden Fall Prüfung mitmachen.
    Wenn Du möchtest kannst du gerne unter http://www.sv-og-mutterstadt.de
    nachlesen. Da sind auch ein paar Bilder von Frank und Fussel eingestellt, von der Prüfung.


    Bei der Trümmersuche, muss man einfach abwegen. Da kann es schon sein das er sich leichter Verletzt als ein größerer Hund.
    Training würde ich auf jeden Fall mitmachen, wenn Benji Spaß darann hat.


    Viele aufmunternde Grüße


    Ralf

    Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.


    Viele Grüße


    Ralf und Familie

  • Hallo,


    ich wurde von der Rettungshundestaffel auch schon angesprochen, ob ich nicht Lust hätte mit meiner Linda mitzumachen. Zu klein wäre mein Spitz nicht, denn ich habe bei denen in der Staffel einen anderen kleinen Hund gesehen, der nicht größer war. Schließlich passen unsere kleinen Hunde besser in Zwischenräumen bei der Verschüttetensuche, etc. Der größte Hund dort war eine Neufundländerin mit 60 kg.


    Grüße
    Christina

  • Hallo Ihr Lieben,
    also mittlerweile hat die Leiterin und die Ausbilderin der Rettungshundestaffel Entwarnung gegeben, denn sie haben in der Prüfungsordnung nach gesehen. BEnji ist definitiv nicht zu klein um Flächensuchhund zu werden. Ich war sehr froh, als ich das gehört habe, denn das Training macht uns beiden sehr viel Spaß. Auch die Ausbilderin ist mit Benji sehr zufrieden.O- Ton.: Benji ist unser kleiner und trotzdem ein ganz Großer! Ich bin wirklich sehr sehr stolz auf ihn!!! Während andere Hunde nur sehr langsam begriffen haben, dass sie bellen müssen wenn sie das Opfer gefunden haben, so hat das bei Benji gerade mal 5 Minuten gedauert bis er es begriffen hat. Ich kann euch nur den Tipp geben. Geht mal hin zum Training der Rettungshundestaffe und probiert es aus! Es ist wirklich sehr interessant und spannend zugleich! Vielenn Dank für eure zahlreichen Antworten bezüglich meines Problems, dass sich ja jetzt erledigt hat!
    Viele liebe Grüße
    Annika