Bürsten

  • hallo


    ich bin etwas ratlos,habe irgendwo im netz gelesen das man einen spitz nur einmal wöchentlich bürstet,weil man ihm sonst die ganze unterwolle rauszieht..
    ausnahme ist dann wohl der fellwechsel wo das alles runter muss..
    aber so ganz kann ich mir das nicht wirklich vorstellen,mache das nun so aber nach ein paar tagen bekommt er die ersten knötchen,nicht extrem aber ein paar..
    jetzt habe ich ja nur erfahrung mit meinen kurzhaarhunden sammeln können,war ein paar jahre pflegestelle für den tierschutz und die hatten auch alle kurzes fell..


    wie oft bürstet ihr denn so??


    und noch eine frage,nico hat bei seinem alten frauchen massiv pfoten geleckt so das sie alle 4 ziemlich weit hoch rosa sind vom speichel,geht das irgendwann auch wieder weg??
    hier leckt er gar nicht seine pfoten,ich dachte daher erst nicht das es vom speichel kommen kann aber er hat das wohl als ersatzhandlung machen müssen in seinem alten zuhause :(
    ich halte auch nicht viel vom ständigen baden,habe ihn aber einmal hier gebadet mit shampoo für weisses fell..

  • Hallo Nico-Frauchen


    ja, ich gehöre zu denen, die ihre Hunde nur ab und an bürsten,
    aber du musst halt auch schauen, was für ein Fell dein Hund hat.
    Wenn es zum Knötchen bilden neigt, dann bürste ihn ruhig öfter,
    mit einer ordentlichen Bürste reißt du keine Unterwolle raus, nur
    halt keinen Kamm nehmen.


    Ich hoffe, das Nico das Pfotenlecken bald sein läßt, sowas kann
    ein Zeichen von Nervosität, aber auch von fehlender Auslastung
    sein, von daher denke ich, dass er das bei dir nicht lange machen
    wird, und dann werden auch dir Läufe sicher wieder schneeweiß.


    Bade den Kleinen nicht zu oft, nur wenn absolut nötig, und wenn
    es möglich ist, nur mit klarem Wasser oder einem milden Hunde-
    shampoo. Zum Shampoo für weißes Fell :rolleyes: kann ich nichts sagen,
    aber ich glaube, ich würd sowas (wenn ich weiße Hunde hätte)
    nicht benutzen :D

  • Hallo,


    die Pfoten werden wohl wieder weiß wenn neues Fell kommt. Fell kann man nur ausbürsten wenn es locker ist, sonst wären viele Ausstellungshunde "Nackthunde". Ich habe zu meinen Spitzen Samojeden und da wird auch wenn Ausstellungszeit ist mal jede Woche gebadet und geföhnt und des geht kein Haar mehr dadurch raus.Ich nehme Shampo für weiße Hunde aber ein mildes Babyshampo tuts auch. Meine Hunde die nicht auf Ausstellungen gehen werden so 1x im Jahr gebadet es sei denn es hat ein Bad in Stinke statt gefunden.


    lg Hanne

  • hallo


    also hier leckt er sich gar nicht die pfoten..
    kenne das ja als verhaltensauffälligkeit,hier macht er es aber gsd nicht..


    baden werde ich den zwerg nicht oft,er ist so schön selbstreinigend und das soll er auch bleiben :D
    meinen grossen muss ich öfter mal baden da er eine vorliebe für schafdung hat 8o


    aber gut zu wissen das da nichts passieren kann mit dem fell...
    dann reicht es hoffentlich aus wenn er 2mal die woche gebürstet wird..

  • Hallo,


    also ich bürste meine noch weniger wie einmal pro Woche. Das Fell von Spitzen ist normalerweise sehr pflegeleicht.


    Wo bekommt er denn die Knötchen? Hinter den Ohren? Da hilft Penaten Baby Puder. das gut einmassieren und dann ausbürsten. Dann werden die Haare da nicht mehr so fettig und verknoten nicht so schnell. Du kannst auch nur die Stelle wo der Knoten ist bürsten. Wenn ich bei Lici Knoten hinter den Ohren feststelle, dann wird nur die Stelle gebürstet.

  • Hallo ginger81!



    Außerhalb des Fellwechsels bürste ich Mecky, wenn es mir einfällt und wenn ich außerdem noch Lust dazu habe! ;)


    Nein im Ernst!
    Ich werde oft gefragt, wie oft ich ihn bürsten muß. Und offenbar erwartet man, daß ich "Täglich!" ausrufe.
    Ein fester Zeitraum läßt sich dabei aber schlecht angeben. Man fühlt, wann es bei Mecky nötig wird.
    Das kann nach einer Woche der Fall sein oder auch nach vier Wochen.


    Und außerhalb des Fellwechsels haart er anscheinend überhaupt nicht, als wäre er ein Pudel.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Ricarda!


    Ich gestehe! Ich bürste meine Dorfspitze überhaupt nicht.


    Wenns ans Fellwechseln geht werden sie einmal feste durchgekämmt und dann ist gut. Selbst der Jakobus wird nur ca. alle zwei Monate aufgeplustert, wenn ich halt grad Lust hab auf Hundebälle filzen.
    Aus der ausgekämmten Wolle mache ich nämlich gleich Filzbälle für die Welpen, da sind die Flusen weg und die Kleinsten haben ein schönes Spielzeug.


    Juanita hat gerne Filzknoten hinter den Ohren, die schneide ich mit der Schere auf und zupfe sie aus. Das brauchts aber auch nur alle paar Wochen.


    Die beiden Weißen bräuchten ehrlich gesagt überhaupt heine Fellpflege, die sind immer perfekt.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo zusammen.


    Oh Mann - ich dachte schon ich würde bei Felix was falsch machen =)


    Ich habe den kleinen Kerl seit dem ich ihn habe (jetzt knapp 2 Jahre) noch keine 10 Mal gekämmt. :rolleyes:


    Nur im Fellwechsel mal und wenn ich die Shelties eh mache. Aber sein Fell ist toll und weder Filz noch sonst was.
    Aber sooo viel Fell bzw. Unterwolle hast er sowiso nicht.


    LG

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • puh da fällt mir aber ein stein vom herzen das ich da nun keine übertrieben fellpflege betreiben muss..
    die knoten bekommt er hinter den ohren,werde das dann mal mit babypuder versuchen..
    überall sonst sieht er immer aus wie frisch gebürste,hätte ich ja nicht gedacht..
    dann wird er also genauso pflegeleicht sein wie benito mit seinem kurzhaar,das freut mich..
    habe mich schon schlecht gefühlt weil ich ihn seit er eingezogen ist erst 2mal gebürstet habe :rolleyes:also kann ich ruhigen gewissens auch noch weniger bürsten,wie schön genau das richtige für mich 8)


    werde mal nach büchern über spitze googlen ob da etwas bei ist was ich mir mal bestellen könnte,weiss ja sogut wie nichts über diese hunde..

  • Dann sag mir mal bescheid wenn du was findest.


    Ich habe mir jetzt "Spitze sind Spitze" gekauft. Das finde ich super.


    Ansonsten ist mein Wissen über Spitze auch sehr sehr geringfügig ausgeprägt.
    ich versuche halt mir im Internet ein wenig Wissen anzulesen.
    Aber von Shelties habe ich immernoch 100% mehr Ahnung -leider :(


    LG

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D