Verändert sich die Nasenfarbe?

  • Hallo, seit einiger Zeit beobachte ich, dass Joschis ehemals schön schwarze Nase immer heller wird. Sieht aus, als wäre die schwarze Schicht irgendwie abgerubbelt. Er steckt sie zwar auch überall rein, aber das tun bzw. taten unsere anderen Hunde auch und hatten trotzdem schwarze Nasen. Ist überhaupt mit Veränderungen ( Pigmentierung, Fellfarbe) zu rechnen bis ein Hund erwachsen ist? Oder ist eine Welpennase einfach nicht so robust wie die Nase eines erw. Hundes? Da wir unsere anderen Hunde erst bekamen, als sie schon groß waren, mangelt es uns einfach an Erfahrung. Verzeiht also bitte die dummen Fragen.
    Auf eure klugen Antworten freut sich
    Hummelchen

  • Bei hell gefärbten Hunden beobachtet man gelegentlich (bzw. häufig) eine sog. "Wechselnase": Der Nasenschwamm kann sich von hellrosa bis dunkelbraun oder sogar schwarz verfärben - und wieder zurück ...
    Es ist halt so!
    Um die Lider kann dieselbe Änderung der Färbung erfolgen.


    Grüßlis

  • Hallo Hummelchen,
    also in diesem Winter hat das meine Smilla auch. Ganz leicht oben auf der Nase etwas heller. Hat sich nach Ihrer Läufigkeit im Sommer ganz langsam eingeschlichen. Ist aber nun auf diesem Level stehengeblieben und wird nicht schlimmer.
    Letztes Jahr hab ich Hollunderdragees schon vorab in ihr Futter getan. Aber ob das nun daran gelegen hat... kann ich erst später sagen, da ich nun auch wieder diese Dragees oder auch Holundersaft besorgen will.
    Ansonsten streiten sich wohl die Geister ob das nun mangelndes Pigment wäre ?( ?(
    Auch ich bin deshalb weiter am Recherchieren und wäre auch dankbar über weiter Antworten ;)

  • Hallo Annette, welche Krallenfarbe hat deine Smilla? Joschi hat weiße Krallen und teilweise helle Ballen. Zwei seiner Wurfgeschwister hatten große rosa Flecken auf der Nase. Ich vermute , dass Joschi einfach nicht so gut pigmentiert ist. Aber mal sehen, was sich im Sommer tut. Evtl. ist er ja nur ne kleine "Wechselnase".
    Wäre mangelndes Pigment denn ein Problem, wenn man zB mal züchten möchte?
    LG Hummelchen