Der Weihnachtshund

  • Hallo Spitzfreunde!



    Passend zur Weihnachtszeit :rolleyes: ist ein Fundhund ins Tierheim gekommen.
    Es ist ein ganz armer Tropf: alt, mager, verwirrt, seine Knochen nicht mehr so beweglich, und an seine letzte Fellpflege kann er sich wahrscheinlich nicht mehr erinnern.


    Er ist meiner Meinung nach ein Border Collie, Aussie oder Mix, bei denen diese Rasse(n) beteiligt ist/sind.


    Ein sehr verträgliches Kerlchen, das aber für Berührungen nicht wirklich empfänglich ist!
    Nur sein Appetit scheint noch jugendlich!


    Das Traurigste an der ganzen Geschichte ist, daß ihn rechtzeitig zum Fest nur sein Halter aus seiner Lage erlösen kann.
    Er sitzt momentan als Fundhund in Quarantäne und steht demnach noch nicht zur Vermittlung.
    Daß er fortgelaufen ist, erscheint mir eher unwahrscheinlich...
    Dieses Kerlchen hat mich doch wieder einmal berührt! :rolleyes:


    Als ich aber Mecky ins Auto springen ließ, verwandelte sich der Bursche vom erduldenden Etwas zum interessierten Hund!
    Er wollte unbedingt mit ins Auto, auch wenn ihm das schwer fiel.
    Da ließ er sich vor dem Auto sogar streicheln und knuddeln!


    Und Mecky war gnädig und hätte es ihm auch erlaubt, "sein" Allerheiligstes zu betreten.
    Dieser Tag hatte aber kein Happy End zu bieten, denn er mußte wieder zurück ins Tierheim!



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von Leona
    Mein Gott, welch ein Blick!


    Den Blick hatte er permanent drauf! :(


    Aber dieser Blick ist mir auch nicht so ganz unbekannt, es ist der Blick manches alten Hundes...



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Ach Mensch,
    warum wollen manche Menschen sich nicht bis zum Schluß um ihre Tiere kümmern. Dann sollen sich eben keine Tiere anschaffen.
    Der arme Bub,ein kleiner Trost er hat ja dich.
    LG Margret

  • Hallo Leona!



    Zitat

    Original von Leona
    Es ist der Blick eines Hundes in Not!


    Ich habe alte Hunde kennen gelernt, die denselben Blick drauf hatten und definitiv nicht in Not waren.
    Aber vielleicht blieben mir ja die Nuancen verborgen. :rolleyes:



    Hallo Margret!



    Zitat

    Original von rocco
    ein kleiner Trost er hat ja dich.


    Naja, nicht ganz!
    Heute war es ziemlich glatt, und er ist da wohl höchst unsicher; also bin ich mit einem anderen Hund gegangen...


    Das ist wirklich nicht "sein" Weihnachtsfest. :(



    Alles Gute und ein frohes Restweihnachten noch!


    Sebastian.

  • Hi,


    Sebastian wohnt doch so weit weg von allem, oder ?


    Also durch die Vermittlung vom Andy weiß ich noch Tierheim Eckertal.
    Richtig ?

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von Leona
    @all:


    Kann mir jemand sagen, wo "unser" liegt, oder wo "Deutschland" liegt - da wohnt Sebastian - und um welches TH es sich handelt?


    Ich bin immer noch am Überlegen, ob in diesen Worten der Zynismus oder die Polemik überwiegt. :rolleyes:


    Ich ging davon aus, Leona, daß gerade Du weißt, wo "unser" Tierheim sich befindet!


    Da guckst Du!
    Andy - 11 Jahre



    Hast Du Interesse an dem Hund? ?(



    Zitat

    Original von Luziferia
    anscheinend mag Sebastian nicht, das der Hund vielleicht durch das Forum vermittelt wird, warum sonst solch eine Antwort?


    Es wäre mir lieber, wenn man meine Beiträge lesen würde, anstatt das zu interpretieren, was ich nicht geschrieben habe! :rolleyes:


    In den nächsten Tagen wird diesen Hund keiner außer seinem Halter weder für Geld noch für gute Worte aus seiner Situation befreien können.
    Er ist ein Fundhund und befindet sich in Quarantäne!



    Zitat

    Original von dieFriesen
    Richtig ?


    Richtig! :)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Sebastian,
    leider hatte ich die letzten Tage keine Zeit nach Eckertal zu fahren.
    Wenn es sich passt fahre ich Morgen , spätestens aber Samstag hin.


    Dann werde ich meine Zeit zwischen ihm und Ibo teilen.


    Findet sich der Besitzer nicht steht er nach 3 Wochen zur Vermittlung frei.


    liebe Grüße Dagmar

  • Zitat

    Original von Balou_2004
    Ich ging davon aus, Leona, daß gerade Du weißt, wo "unser" Tierheim sich befindet!


    Häte ich ggf. über diverse zurückliegende threads recherchieren können, ja. Ich entschuldige mich dafür, dass ich das nicht tat, sondern statt dessen eine simple Frage stellte.


    Zitat

    Hast Du Interesse an dem Hund? ?(


    Ja. Sein Blick ruft mich auf den Plan.


    Zitat

    In den nächsten Tagen wird diesen Hund keiner außer seinem Halter weder für Geld noch für gute Worte aus seiner Situation befreien können

    .


    Ist mir bewußt. Aber es git ein Leben nach der Quarantäne ... - vielleicht.
    Ich hätte mich erkundigt nach diversen Dingen und hätte Zorbas' Reaktion abgetestet.


    Aber wenn sich das erübrigt, freue ich mich für ihn!


    Zitat

    Wenn es sich passt fahre ich Morgen , spätestens aber Samstag hin.


    Mach das! Für uns in unserem engen Fachwerkhaus mit steiler Treppe brächte seine Haltung Probleme. Wo immer er unterkommen könnte: Es wäre besser als das TH!


    Grüße


    mit Zorbas und Jesse James im Herzen,
    Mojo und dem frechen Chillywicht auf Erden


    Fröhlich, fröhlich, fröhlich,
    wie die Hunde glücklich sein können,
    einfach so, mit der Unumschränktheit
    unverschämter Natur.
    Pablo Neruda


    http://www.hunsrueck-hoehen-hunde.de

    Einmal editiert, zuletzt von Leona ()

  • Zitat


    Mach das! Für uns in unserem engen Fachwerkhaus mit steiler Treppe brächte seine Haltung Probleme. Wo immer er unterkommen könnte: Es wäre besser als das TH!


    Grüße


    Hallo Leona, da hast Du etwas falsch verstanden. Ich möchte den Hund nicht.
    Ich bin nur im Tierheim so oft es meine Zeit erlaubt.


    liebe Grüße Dagmar

  • Hallo Dagmar,


    das finde ich auch sehr gut, wenn Du Dich "von außen" um ihn kümmerst.


    Ich habe mit meinem Mann gesprochen, begeistert ist er nicht von der Idee. Es ist so, dass er bei uns auf jeden Fall immer entweder eine normale Haustür-Treppe mit 4 Stufen zu überwinden hätte, oder eine sehr hohe Stufe durch den Hinterausgang über den Hof. Daher besorgt mich das, was Sebastian über seine Beweglichkeit gesagt hat.


    Ansonsten bin ich sicher, dass wir dem alten Herrn hier noch ein bißchen was Gutes tun könnten auf seine alten Tage - vorausgesetzt, ich überzeuge Zorbas, dass er nicht den Macker herauszukehren hat (wie er das bei Jesse James täglich einmal getan hat, aber Jesse war ein starker Charakter, der steckte die tägliche Rangordnungs-Übung mit langen Zähnen weg).


    Als Jesse in unser Haus kam, hielt ich Zorbas erst mal drei Tage lang im Haus an der Leine. Das war nötig, und würde auch wieder nötig sein. Also die Zusammenführung mit unserem "Herrn des Reviers" erfordert Zeit und Mühe und viel Sorgfalt, das alles muss schon bedacht werden.


    Wenn sich aber niemand findet, würde ich ihn gerne mal anschauen, den Weihnachtshund.


    Grüße

  • Hallo Leona!



    Ich habe heute mit einem Tierheimmitarbeiter gesprochen.
    Um die zwei Wochen Quarantäne hat der Hund noch vor sich.
    Was aber trotzdem in dieser Zeit ginge wäre, daß er ein paar Tage in seinem potenziellen neuen Zuhause probewohnen könnte.


    Dagegen spricht aber, daß Du so weit entfernt wohnst! :(



    Ich war heute das vierte Mal mit ihm unterwegs.
    Meine derzeitige Meinung, mein derzeitiges Fazit über ihn sage ich lieber nicht!


    Die Situation, in der er sich z.Zt. befindet, ist m.E. nicht nur für ihn untragbar.
    Alles wäre besser als das.
    Er ist hochgradig verwirrt.
    Er sieht schlecht. Ob er überhaupt noch etwas hört, bin ich mir nicht sicher.
    Ich glaube aber daß er heute auf Händeklatschen reagiert hat.
    Das einzige, was er verläßlich tut ist, Leckerchen entgegen zu nehmen.
    Er hat so eine Art Altersstarrsinn. Er will unbedingt in eine bestimmte Richtung, die aber in die Botanik führen kann und wo er ins Stolpern gerät.
    Es ist ziemlich nervig. Aber böse kann man dieser alten Seele deshalb kaum sein.
    Er ist so gesehen ziemlich anstrengend.
    Anfassen ist für ihn nicht unbedingt erwünscht. Er entzieht sich dabei. Das liegt wahrscheinlich an seiner beschränkten Sehkraft.
    Vielleicht hat er auch Schmerzen.
    Er ist sehr mager, hat aber Appetit.
    Fellpflege wäre sehr nötig. Ich habe mich zurückgehalten, da er sich nicht einmal gerne anfassen läßt.



    Wenn Du an ihm wirklich Interesse hast, Leona, dann wird sich Dir wirklich niemand in den Weg stellen.
    Der Andrang wird sich selbst bei uns wohl stark in Grenzen halten.


    Allerdings sehe ich mit steilen Treppen ein wenig schwarz.
    Einzelne Stufen nimmt er noch einigermaßen problemlos, wie es mit ganzen Treppen ist, darüber wage ich keine Prognosen.



    Heute habe ich sowieso einen gehörigen Schock bekommen.
    Es gibt einen Neuzugang, den ich kenne. Ich habe zuerst gezweifelt, aber nach Sichtung meiner alten Aufnahmen, bin ich mir völlig sicher.
    Es ist Rocky, mein alter Liebling!
    Vorstellung


    Ich werde bei Gelegenheit darüber berichten, handelt es sich doch offenbar um einen waschechten Spitz(mischling)!



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Leider ist im TH niemand zu erreichen.


    Dies und das hätte ich gerne noch nachgefragt.


    Es stellt sich für mich so dar, dass man ihm nicht mehr sehr viel Gutes tun kann, außer ihm ein sicheres Plätzchen zu geben, Ruhe und Bewegung und leckeres Fressen, villeicht etwas Ansprache, je nach dem, wie er in der Lage ist, diese überhaupt anzunehmen/aufzunehmen.


    Eine Quälerei wäre sicherlich ein selbstbewußter dominanter Hovawart, der ihn abnervt.


    Er wäre wohl eher ein "Pflege-Patient" als ein Hund, der die Aussicht hat, sich irgendwann auch mal wieder zu freuen, etwas Vertrauen zu fassen.


    Also so gesehen weiß ich nicht, ob er es gut bei mir hätte.


    Es ist furchtbar!


    Bin etwas ratlos.

  • Hallo Leona!



    Zitat

    Original von Leona
    Leider ist im TH niemand zu erreichen.


    Dies und das hätte ich gerne noch nachgefragt.


    Werktags ist, glaube ich, nur bis 15:30 Uhr geöffnet.
    Morgen kannst Du es bis 12:30...13:00 Uhr versuchen.
    Laß Dich nicht abschrecken, falls beim ersten Versuch keiner rangeht!
    Die Zahl der Mitarbeiter ist begrenzt, und manchmal sind alle bei der Arbeit.



    Zitat

    Original von Leona
    Es ist furchtbar!


    Das Schicksal der Verlorenen und Verstoßenen ist leider nur zu oft furchtbar.
    Und manchmal kann man einfach nicht helfen.
    Und manchmal ist die Hilfe, die manche für eine Hilfe halten, in Wirklichkeit gar keine...



    Alles Gute!


    Sebastian.