Überall Haare..

  • Hallo, ihr Spitzbesitzer dort draussen...;-)
    Ich bin neu hier, hatte mich mal im www umgeschaut, um Infos darüber zu bekommen, wieviel so ein Hund so haart...Leider nichts aussagekräftiges gefunden, also bin ich hier gelandet..:-)
    Ich bin was Tierhaare angeht bestimmt nicht empfindlich, aber was meine Buffy da so hinterlässt, finde ich schon echt extrem. Ich mag sie schon nirgendswo mehr mit hinnehmen...Das Sofa von meinem Freund war innerhalb einer Minute so vollgefusselt, das man nicht mehr erkennen konnte, das es mal blau war. Zieht man sich mal zum ausgehen an oder auch mal ganz normal zum einkaufen, müsste man Buffy eigentlich wegsperren, damit man nicht http://www.spitz-forum.de/images/icons/icon11.gif
    verrücktsofort wieder voll mit Hundehaaren ist. Ich rede hier nicht so von 20/30/40 Haaren, ich rede hier von richtigen Teppichausmaßen.
    Als ich sie vor ein paar Wochen, nach 3 Jahren, wieder zu mir holte (Scheidungsopfer, sollte ins Tierheim...da habe ich sie lieber wieder zu mir geholt, trotz bestimmt bevorstehendem Zeitmangel), war sie voll mit Unterwolle und total verfloht. Kann mich aber gar nicht daran erinnern, dass sie vor 3Jahren auch schon so viele Haare verloren hat. Jetzt habe ich sie viel gebürstet, Unterwolle ist schon viel weniger geworden, Flöhe hat sie natürlich auch keine mehr....aber trotzdem fusselt Buffy immer noch wie nichts Gutes!Ist das normal für einen Spitz(mischling), wenn ja, kann man was dagegen tun?
    Und wenn ja, WAS?
    Ich wünsche mir das mir einige Leute was zu diesem Thema sagen können!
    Mit lieben Grüße
    Pimbi

  • Hallo Pimbi ! Nein , das ist micht normal , da würde sich kein Mensch mehr einen Spitz halten . Ich würde Buffy mal baden , am nächsten Tag richtig ausbürsten und dafür sorgen ,das sie sich mal so richtig erholen kann.Dieser Haarausfall kann auch von zuviel Stress oder einer Hormonstörung stammen.Wer weiß ,was sie alles erlebt hat
    Sie braucht jetzt sehr viel Zuwendung u. Liebe. LG. Elisabeth

  • Hallo Pimbi,


    wenn du schon sagst, sie war verfloht und voller Unterwolle, dann wurde Buffy leider überhaupt nicht gepflegt.
    Im Fellwechsel verlieren meine auch schon mal einiges mehr an Fell, aber nicht so arg, wie du das beschreibst.
    Ich hatte mal einen Wolfsspitz in Pflege, dem ich täglich Unmengen von Wolle ausbürstete. Nach ein paar Tagen war aber die Unterwolle raus und seine neuen Besitzer bestätigten mir, dass er seit dem nie wieder so arg haarte - es lag also bei ihm auch eindeutig am ungepflegten Zustand.
    Buffy ist obendrein eine Hündin und sie sind generell freigiebiger mit Fell abschmeißen.
    Unterstützend kannst du Biotin oder Bierhefe geben und Öle unters Futter mischen.


    liebe Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo,


    meine Linda hat im Herbst beim Fellwechsel auch ziehmlich gehaart, aber noch im verträglichen Bereich. Ich habe sie dann täglich gebürstet, ganz langsam wie bei einer Massage, das hat Linda genossen und auch gerne über sich ergehen lassen.


    Grüße
    Christina

  • Hallo Pimbi!


    Nein, das ist nicht normal, der Stress spielt schon eine enorme Rolle, die Vernachlässigung der Fellpflege auch, wie schon erwähnt.


    Nachtkerzenölkapseln, eine tägl. werden das Fell auch unterstützen.


    Auch beim Futter würde ich gucken, weiß nicht, was du fütterst.


    Meine kriegen seit zwei Jahren Barf und ich weiß nicht, ob es im Zusammenhang steht, die haben dieses Jahr kurz im Frühjahr gehaart und das wars, jetzt ist immer noch nix mit haaren, eher mit Fellaufbau, scheint ein kalter Winter zu werden :rolleyes:.


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo,
    wow, so viele Kommentare von euch da draussen...das ist schön..freu!
    Ich habe Buffy am Montag das 1.Mal gegen den Strich gebürstet, hatte mich vorher nicht getraut, erst als ich einen Bericht im Internet darüber las, das man das bei Spitzen machen dürfte, habe ich mich mal getraut. Ihr glaubt nicht was da alles raus kam. Leider habe ich davon nur ein Foto auf dem Handy, sonst würde ich es euch gerne mal zeigen. Das habe ich dann gestern noch mal wiederholt...kam wieder eine Menge raus. Was die Nervosität angeht, Buffy ist sehr hippelig, wäre sie ein Kind, würde man sagen sie sei hyperaktiv!
    Ich werde Eure Tipps alle mal nacheinander ausprobieren. Füttern tue ich PedigreePal...halb Nass halb Trockenfutter...hatte meine Doberman-Hündin damals auch bekommen, und ich hatte damit keine schlechte Erfahrungen gemacht. Das mit dem Öl habe ich vorgestern auch schon mal ausprobiert(schuss Olivenöl unters Futter gemischt) leider musste Buffy sich am nächsten Morgen übergeben. Da sie das noch nie vorher gemacht hat, gehe ich mal sehr stark davon aus, das das vom Öl kam.
    Ich danke Euch für die vielen Kommentare und freue mich über jeden weiteren...denn wenn ich das Haarproblem aus der Welt räumen könnte, wäre dass schon sehr viel wert. Denn so mag man Buffy ja gar nicht, ohne schlechtes Gewissen, irgendwo mit hinnehmen...;-)
    Lg

  • Hallo,


    ui, das tut mir leid, dass Buffy sich übergeben mußte - kann schon vom Öl sein, ich hab´die Öle leider nicht aufgezählt, aber Olivenöl sollst nicht geben.
    Du kannst Fischöl geben oder von den Pflanzenölen Distel, Lein, Sonnenblume - ich mache jetzt mal Werbung: Norma hat ein Omega 3/6 Bio-Öl das locker an das Becel-Öl ran kommt.


    liebe Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo,Olivenöl solltest du gar nicht geben,das wird von Hunden nicht verdaut.


    Lachsöl(auch die Kapseln z.B. von Aldi) ist super fürs Fell,und natürlich Biotin.
    Pferdefutteröle sind ideal,jedenfalls bei meinen Hunden.
    Bierhefetabletten sind auch gut fürs Fell.
    An deiner Stelle,würde ich aber mal die Schilddrüse untersuchen lassen,wenn dein Hund so hippelig ist.
    Wenn dabei nix heraus kommt,probiers mit einer Bachblütentherapie,um deinen Hund ruhiger zu bekommen.
    Und ,nur ein guter Rat,stell dein Futter um........LG


    PS: was hast du zum Entflohen benutzt?Wenn es Frontline war,dann kann ich dir nachfühlen,aber keine Angst das Fell kommt wieder :D manche Spitze vertragen Frontline nicht :rolleyes:

  • Hi,
    nein hatte es erstmal mit der einfachen Form des Entfohen versuchen wollen, was dann auch ganz gut geklappt hat...einfach mal mit Antiflohschutzshampoo gebadet und ein Flohhalsband trägt sie jetzt. Aber daran liegt es bestimmt nicht, denn sie hat ja schon so viel Haar verloren, als ich damals vom Vorbesitzer abholte...da sah ich, mein Freund und mein Auto schon ziemlich haarig aus...;)

  • bin eigentlich auch immer davon ausgegangen, das Öl das Fell zum glänzen bringt und Buffys Fell glänzt wirklich richtig schön....das Öl auch gegen Haarausfall hilft ist mir neu...
    LG Pimbi

  • Öll hilft auch nicht gegen Haarausfall direkt,aber es hilft beim Aufbau eines Haarkleides.
    So einen Teppich wie Beschrieben,hatte ich 1995,von meiner Babsie.Es war schon echt gruselig,aber,nach diesem Fellwechsel hatte mein Hund eine komplett andere Fellfarbe bekommen,die bis heute angehalten hat :Dich hatte so einen extremen Fellverlust,nur, noch bei Mutterhündinnen,die können nach der Geburt ihrer Welpen nackt werden,sodaß die Haut durchscheint. :D
    auch dann,kann sich die Fellfarbe verändern :D
    So also begründet durch eine Hormon und,oder Stoffwechselumstellung.Wenns also kein Zwerg-oder Kleinspitz ist,mit angeborenem Fehler(wie z.B. BSD),dann keine Sorgen machen und einfach mal paar Monate abwarten.Es geht vorbei.
    Aber ums eigene Gewissen zu beruhigen,doch mal dem TA vorstellen,da gibts ein paar Mittelchen :D damit sich das nicht so lange hin zieht.Und die Schilddrüse kontrollieren lassen,ist auch nicht die Welt.
    LG

  • Ich kann dir sagen mein sind fast Nackig, die Haut schimmert rose durch . Erst geht die feine Unterwolle und zum Schluss das längere und feste Deckhaar.Das abhaaren dauert so gut zwei Monate, fängt immer an den Schenkeln an und zum Schluss ist der Hals dran.
    hanne