Platz beibringen...

  • Hallo zusammen,


    ich denke mal, dass ich hier im richtigen Bereich bin, auch wenn es nicht um Ausbildung sondern eher um "Erziehung" geht.


    Ich schaffe es einfach nicht, meiner Peps das "platzmachen" beizubringen, bin ich wohl zu doof für... :(


    Ich hab mir auch schon ein Buch gekauft (Titel: Mein Hund macht nicht was er soll) und das ist auch gar nicht mal so schlecht das Ding, ABER:


    Laut dem Buch soll man einen Stuhl nehmen und mit einem Leckerli den Hund dazu bringen, unter dem Stuhl durch zukriechen und sobald er mit dem Bauch den Boden berührt bzw. er robben muss, ihn mit "Fein machst du Platz" o.ä. loben und das Lecker geben. Leider habe ich keine Stühle, die so niedrig sind, dass mein Zwerg da drunter durch kriechen muss :D :D
    Als Alternative zu einem Stuhl soll man sich auf den Boden setzen und mit den Beinen eine Brücke schlagen wo der Hund drunter durch soll. Sobald meine Supernase allerdings da Leckerli riecht dreht sie vor lauter Gier total am Rad und robbt und windet sich so hektisch unter meinen Beinen durch, dass man das unmöglich als Platz betiteln kann oder sie geht einfach um mich rum. :D Ist ja nicht blöd, das Mädel.


    Auch der Trick mit dem wenn der Hund liegt, loben und Lecker geben, geht voll daneben. Wenn Peps irgendwo liegt und ich sie reudigst mit einem "Fein machst du Platz" lobe, springt sie sofort auf und rennt auf mich zu (und will ein Lecker, weil sie so toll gekommen ist...) * leichter Frust*


    Hat jemand einen Tip für mich?? Ich möchte doch bloß, dass mein Hund sich hinlegt. Sogar unsere Scully hat mit ihren 8 Jahren noch Platz gelernt... *ein bisschen größerer Frust*


    Ich sag schon mal im Voraus Danke und übe unterdessen einfach mal weiter



    LG


    Micha

  • Hihi,


    auf den Trick unter den Beinen durchrobben ist Diina auch nie reingefallen, da sind ausser mir Profis schier dran verzweifelt, die dachten das machen wir mal eben :D :D
    Wie alt ist Dein Hund?
    Was geht denn ausser Platz, kann sie Sitz und Bleib?
    Ich hab den Eindruck, Du musst das Liegenbleiben belohnen.


    Grüßchen conny

  • Pepper ist jetzt 1 Jahr und 8 Monate alt, sie war allerdings schon 8 Monate alt, als ich sie letztes Jahr beim Züchter mitgenommen habe und da konnte sie noch gar nix, außer auf ihren alten Namen hören.


    Also Pepper kann außer "Sitz" noch ein scharfes "komm-hier-her" (alles andere wie "Hier" "Komm" oder "Her" wird tunlichst ignoriert). Dann kann sie noch "Stop", "Geh hopp" bzw "Komm hopp" (je nachdem ob sie nun her- oder wegspringen soll). "Links" und "Rechts" ist noch im Trainingsmodus (auf der linken o. rechten Seite laufen).
    Dann kann sie noch "Vorsicht, Gully" um Gullydeckel mit Löchern rum laufen, "Mach dein Geschäft", damit sie auch in fremden Gegenden weiß, dass sie sich hier erleichtern darf und "Geh fressen". Und bei meiner besten Freundin gibt sie manchmal das Füßchen.


    Aber am Besten kann sie immer noch "Mama ignorieren" bzw. Mama schräg ansehen so à la Ich nix verstehen deine Sprak... ;)


    So gesehen kann sie schon viel (Blödsinn), außer Bleib, ich darf mich nur 3 Schritte von ihr entfernen draußen, dann stürmt sie sofort hinter mir her, ich glaub sie hat Angst, dass ich sie vergesse.


    Ich würd ja gern das Liegenbleiben belohnen, aber sie steht immer sofort auf, wenn ich mich zu ihr umdrehe...


    Ja, ja, die Sache mit dem unterm Bein durchrobben hat bei uns für viel Lacher gesorgt, wor allem als der Neufi meiner besten Freundin versucht hat, sich unter mir durch zuquetschen... :D

  • Unter den Beinen durch kriechen ist nur dann gut, wenn diese Übung gleichzeitig mit einer beruhigenden und wohltuenden Kontaktübung verbunden wird. Dann ist sie gaaaaaanz wunderbar!
    Es ist ja nur eine "Gewöhnungs-Übung", es dient der Ritualisierung von "Bauch auf dem Boden - Signal für ruhig liegen bleiben - 21-22-23- gestreichelt und gefüttert werden, dabei hören :"Ploooootz, Plooooootz!" (tief und ruhig und leise) - und "Action".


    Man kann mit dieser Kontaktübung, wenn sie hinterher auch wieder gut mit "action" aufgelöst wird, eine schöne Ruhe in den Hund bringen, und das Platz vorbereiten - nicht beibringen oder einüben.


    Grüße

  • Hallo!


    Mein Dino hat als Junghund auch so reagiert beim Loben, Lob - das war ja alles, da flippte er aus vor Freude und sprang sofort auf.


    Ich habe ihm als erstes dann das Bleib beigebracht, hat ewig lang gedauert, die Hundetrainerin verzweifelte schier, weil er diesen Befehl scheinbar fehlverbunden hatte :D und beim Kommando erst recht aufdrehte.


    Ich habs in Ruhe immer wieder probiert, auf einmal klappte es kurz, dann immer besser.


    Lob gabs bei solch schwierigen Übungen nur ganz ruhig, kurz und leise, ohne meine Mine zu verziehen, denn da reagiert er sehr drauf.
    Wenn ich mich freue - freut er sich mit, wie doof :P.
    Also, ganz cool diese Übung gemacht, mit nem Gesicht, so kurz vor der Beerdingung.
    Und nur, wenn Spitzken ruhig ist, sonst nicht.


    Und Platz- das mag er gar nicht.
    Ich habs dann oft bekommen, wenn er was wollte, FRESSEN!
    Da sah er dann einen Sinn drin, ganz wichtig beim Spitz ;), der kein Kadavergehorsamhund ist.
    Mach mal fein Plaaaatz, schwupps, da lag er wie aus dem Bilderbuch :D.


    Ich denke, du mußt einfach Geduld haben, manche Kommandos lernen Spitze etwas später, ich hatte hier manchmal so nen Spätzündi, also, nicht verzweifeln - Geduuuuld!


    Für Platz und Bleib habe ich jeweils Monate gebraucht.


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Es freut mich schon mal riesig, dass meine Motte kein Einzelfall in der Hinsicht ist. :D


    Tiiijahahahahaha. *diabolischer Blick und händereib*
    Da habe ich ja ab heute einiges vor, mit meiner Pepper! Da wird jetzt schwer getestet und verstärkt geübt! Und wahrscheinlich auch viel gelacht... *grimmig-düsteres Grusellachen*


    Dickes und großes DANKE bis jetzt mal!!

  • Hallo,


    ich habe meinen Hunden das Platz so begebracht:


    Ersteinmal Sitz.


    Dann das Komando Platz und gleichzeitig mit einem Leckerchen langsam nach unten gegangen und zwar so das der Hund das Leckerchen vervolgenkonnte. Nach einigen Malen hat es geklappt und wenn der Hund liegt sofort das Leckerchen geben. Auch wenn der Hund nur einige Sekunden liegt ist am Anfang egal. Das längere Liegen kann man später üben.
    LG Margret

  • Hallo,


    ich habe es so ähnlich gemacht wie Margret.


    Erst Sitz, dann Leckerchen UNTER die Hand so das die Nase auf dem Boden folgen muss. Meistens gehen die Pfoten nach vorne ohne das man etwas tun muss. Ruhig loben, evtl. über den Rücken streicheln damit sie unten bleibt. Befehl Auf oder Lauf etc. BEVOR der Hund aufsteht.


    Viele Grüsse
    Janine

  • Hallo,


    ich habe Linda das "Platz" auch so beigebracht.


    Erst habe ich das "Sitz" beigebracht. Darauffolgend mit Leckerlis Richtung Boden und dem Befehl "Platz" gewartet, dass sie ganz runter geht und ihr direkt dann die Belohnung gegeben.


    Grüße
    Christina

  • Ich habe Wotan das platz auch wie Margret es macht beigebracht. Allerdings benutze ich das Kommando "Leg` dich". Bilde mir ein das er sich dann lieber legt weil das Kommando netter klinkt (mein Problem???). War bei meinem Wolfsspitz genauso. Beide Spitze legen sich extrem ungern hin, gerade wenn andere Hunde dabei sind.
    Bei "Bleib" habe ich am Anfang den Hund nie zu mir gerufen sondern bin, ohne ihn Anzuschauen, wieder zu ihm zurück und wenn ich neben ihm stand habe ich gelobt. Klappt super. Zuerst nur zwei Schritte und mit kleinen Bogen zum Hund zurück dabei in eine andere Richtung schauen. Nach und nach die Distanz steigern und wenn das klappt kappt kann man mit dem abrufen beginnen.
    Halte bei "Bleib" noch die Hand als stop hochkannt.
    Bei uns hat diese Methode innerhalb kurzer Zeit funktioniert.


    Gruß Elke

  • Hallo Micha!



    Das Kommando "Platz" ist für viele Hunde besonders schwierig.
    Ich bin der Meinung, daß man einem Hund erst einmal ein sicheres Sitz beibringen sollte, bevor man zum schwierigeren Platz kommen kann.


    Über den Sinn und Unsinn aller möglichen Kommandos kann man ja streiten, aber wenn Du Deinem Hund unbedingt bestimmte Kommandos beibringen möchtest, dann spricht da auch nichts Grundlegendes dagegen!


    Daß Sich Dein Hund freut, ist ja durchaus positiv.
    Nun stört diese Freude aber beim Ausführen der von Dir gewünschten Kommandos!
    Daher mußt Du das Beruhigen belohnen. Dazu gehört einfach Geduld!
    Wenn Dein Hund das Leckerchen sieht und aufdreht, dann mußt Du einfach nur abwarten, bis er sich abregt und dann erst belohnen. Und Du mußt eine gewisse innere Ruhe vermitteln.
    Wenn Du die Freude belohnst - sprich: zum falschen Zeitpunkt das Leckerlie abgibst, dann wirst Du kaum den gewünschten Erfolg erzielen, weil der Hund sich nur auf die Belohnung konzentriert.


    Ich finde, das Zur-Ruhe-Kommen ist ein ganz wichtiges Kommando, was natürlich auch erst gelernt werden muß!
    Und ohne diese Ruhe können bestimmte Kommandos eben nicht erlernt werden - manche Kommandos aber schon!




    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo alle zusammen,


    nochmal vielen, vielen Dank für die ganzen Tipps von Euch!


    Ich hab sie alle durchgestestet und am Besten funktioniert bei Pepper, wenn sie liegt, ich mich ihr näher und sie dabei komplett ignoriere und ihr dann ganz teilnahmslos ein Leckerlie gebe und tonlos lobe. Anfangs hat sie nicht so ganz kapiert, warum sie jetzt ein Leckerli habe soll, weil sie ja aus ihrer Sicht nichts gemacht hat, aber mittlerweile nimmt sie das Lecker an. Das mach ich jetzt einfach mal eine ganze Weile und dann erst teste ich ob sie auch auf das Kommando reagiert.


    Ihr größtes Problem ist einfach ihre Hektik, wenns um Leckerli geht, aber das fängt sich jetzt auch schon an zu legen, so langsam begreift sie, dass sie bei uns nicht zu kurz kommt.

  • Eine superstolze Hundemama erfreut sich dem ersten erfolreichen "Platz"!!!


    Gestern hat sich Pepper tatsächlich hingelegt, als ich zu ihr Platz sagte. :D :D :D


    Gut, es könnte Zufall gewesen sein, oder auch, weil sie es sich sowieso gerade auf meiner Wolldecke bequem machen wollte, aber immerhin hatten wir zumindest mal ein passenden Timing.


    Und als ich sie gelobt hab, hat sie mich nur ganz cool und lässig angeschaut, als wolle sie sagen, "jetzt mach keinen Terz da drum, als ob Hinlegen was besonderes wäre.", hat die Augen zugemacht und gepennt. :]


    Wollte ich nur schnell sagen!!

  • Also wenn Pepper diese "Verknüpfung" zwischen dem Kommando "Platz" und dem Hinlegen schon kapiert hat - ist das ein toller Fortschritt! Aber noch nicht alles! ;)


    Zitat

    Original von messy
    "jetzt mach keinen Terz da drum, als ob Hinlegen was besonderes wäre.", hat die Augen zugemacht und gepennt. :]


    Pennen sollte sie nicht, wenn sie (später mal) das Kommando aktiv und freudig befolgen soll.
    Erlernen solltet ihr beide das sog. "aktive Platz", d.h. "Platz" und Spannung halten bis zur Auflösung des Kommandos durch ein anderes Kommando - SITZ oder vielleicht FUSS oder durch ein Entlass-Signal ("Lauf" oder "Ab" oder "Danke das war's" oder was auch immer).


    Sonst lernt sie für dieses wie auch für andere Kommandos, das kurz zu befolgen - und von selbst zu beenden. Das kann aber "draußen im feindlichen Leben" sehr kontraproduktiv sein, wenn sie von sich aus beschließt, dass und wann sie etwas anderes macht.
    Und wenn Du mal Agility oder Obedience machen willst, ist es eh wichtig, einen freudig-erwartungsvollen Hund zu haben!
    Wenn Du das nicht machen willst - dann ist es freilich weniger wichtig, macht aber trotzdem mehr Spaß.


    Liebe Grüße