Spitz eine Mogelpackung

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    ich war heute mit meinem kleinen Spitz auf der Hunderassenmesse in Hannover. Dort wurde ich von einem Windhundzüchter auf meinen kleinen Schatz angesprochen. Als ich meinte, dass es sich bei meinem Hund um einen Kleinspitz handelt, lachte mich der Züchter aus und meinte, dass mir doch tatsächlich eine Mogelpackung "angedreht" wurde :(


    Da ich immer dachte, mein Hund wäre reinrassig und ich mir eigentlich auch nur einen reinrassigen Spitz anschaffen wollte, hat mich dies doch schon sehr berührt. Zumal mir der Züchter (Hobbyzüchter) von meinem Hund gesagt hat, dass sie ein Kleinspitz wäre.
    Wenn ich aber ganz ehrlich bin, dann war ich bereits am Zweifeln, da mein Hund jetzt bereits 1 Jahr und 2 Monate alt ist, aber immer noch nicht das typische Fellkleid besitzt.


    Ich muss ehrlich zugeben, dass mich die heutigen Worte des Windhundzüchters doch schon traurig gemacht haben.


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch mal meinen Hund anschauen würdet und mir sagen könntet, wie ihr das sieht.


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    ein Bild von deionen Schatz währe schon hilfreich.


    Grüße Nicoel

    http://www.ruhrpott-spitze.de



    Einen Hund kann man sich halten, aber mit Katzen ist es anders. Die Katze hält sich ihre Leute, denn für sie sind die Menschen nützliche Haustiere. Ein Hund tut uns schön, aber der Katze müssen wir schöntun. Der Hund ist ein Angestellter, die Katze ein freier Mitarbeiter.


    George Mikes

  • Hallo Cuty,


    schade, da warst du einen Tag zu spät in hannover, die Spitze waren
    schon an Samstag dran, da hättest du dann ganz viele Fachleute zum
    fragen gehabt.
    Aber in dem Alter kann ein Spitz echt noch "schlimm" aussehen, denn
    viel schmeißen mit ca 1 Jahr ihr schönes Jugendfell ab, und so richtig
    fertig on der Fellentwicklung ist ein Spitz oft erst mit 3 Jahren oder
    noch später ;) Wo hast du deinen Hund denn her? Kennst du die
    Elterntiere? Und ein Foto wäre sicher auch hilfreich :)

  • Hallo Jasmin,
    ich habe mir jetzt das Welpenbild von Mina bei deiner Vorstellung gesucht - ein Spitzwelpe!
    Auch jetzt sieht Mina aus wie ein Spitz, aber wie Gabi schon sagte mit kurzem Fell und auch Steffi sagte dir schon, dass da noch was kommen kann.
    Sie hat eine schöne Hose und zeigt durchaus Ansätze eines Kragens, auch die Federn an den Ohren sind da.
    Außerdem hat sie wunderbares Pigment :]
    Mit Spitzen, die Pom-Blut haben darfst du sie freilich nicht vergleichen, schließlich ist sie ein Kleinspitz... und erinnert mich durchaus ein wenig an unsere Molly ;)


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • mittelspitz:
    Das war mein erster Besuch auf einer derartigen Messe. Leider muss ich zugeben, dass ich mich voher nicht über den Ablauf informiert habe. Ich fand es aber sehr schade, dass ich die ganzen Spitze verpaßt habe. Die hätte ich wirklich sehr gerne gesehen. Ich habe den Hund von einem "Hobbyzüchter", deren Hündin ab und zu mal einen Wurf hat.
    Den Vater habe ich leider nicht gesehen. Die Mutter schon. Diese sah zwar nicht wie ein typischer Spitz aus, hatte jedoch etwas längeres Fell.


    Minas Schulterhöhe beträgt ca. 27cm und sie ist ca. 52cm (Nasenspitze bis Schwanzansatz)lang. Sie wiegt ca. 4 Kilo.


    Mina ist wirklich ein ganz goldiger, süßer und vor allem freundlicher Hund. Es ist jetzt nicht so, dass ich sie weniger lieb haben würde, falls sie ein Mischling wäre und ich sie auch weder zur Zucht noch zu Wettkämpfen antreten lassen möchte. Dennoch waren die Worte des Windhundzüchters verletzend und haben mich doch schon verunsichert.

  • Laß dich nicht von sonem blöden Menschen nieder machen.
    der war bestimmt nur neidisch weil seine Windhunde Klappergestelle sind.
    Sie entspricht zwar im Moment nicht so ganz den vorgesehenen Regeln wie ein Spitz auszusehen hat,aber das kommt noch.Sie brauchen locker 3 Jahre bis dahin.Dein Spitz ist ein Spitz,da gibt es durchaus auch verschiedene Typen. =)
    Also Kopf hoch......streich dem seine Kommentare :) :)LG

  • Hallo Jasmin,


    ok, Danke für die Infos. Von der Größe her ist sie dann auf jedenfall
    ein Kleinspitz, auf dem einen Foto wirkt sie viel größer ;)
    Rein vom Kopf her würd ich mich da jetzt nicht festlegen, und wenn du
    jetzt schreibst, dass die Mutter nicht spitztypisch aussah und du den
    Vater nicht kennenlernen durftest (nicht mal ein Foto?), dann wäre ich
    mit der Bezeichnung reinrassig schon sehr vorsichtig. Wer weiß denn
    dann, wer der Vater war?
    Warte einfach ab, wie sie sich entwickelt, und selbst wenn sie später
    mal nicht aussieht wie ein "typischer" Spitz, du wirst sie ja deswegen
    nicht weniger lieb haben.

  • Hei,


    ich finde dieses Haarkleid besonders schön!
    Mit so einem moderaten Fell würde ich auch einen deutschen Spitz haben wollen.
    Auf den ersten Blick hätte ich gesagt, es ist ein Islandhund, nur ist sie bisschen zu niedrig dafür.


    Gruss Conni

  • Vielen Dank für eure Beiträge. Diese konnten mich wirklich beruhigen :-)
    Na dann werde ich wohl noch zwei Jahre warten müssen und hoffen, dass Minchen noch einige andere Merkmale eines Spitzes annimmt.


    lumi: Ich mußte wirklich schmunzeln, als ich deinen Beitrag gelesen, bzw. mir im Internet Islandhunde angeschaut habe. Diese Rasse war mir vorher nicht bekannt.

  • Hmm - also wenn du meine ehrliche Meinung wissen willst: Ich finde nicht, daß sie wie ein reinrassiger Spitz aussieht. Dagegen sprechen für mich die kurzen Beine und der lange Körper und auch die Fellbeschaffenheit. Aber es ist immer schwierig, sowas nur anhand eines Fotos zu beurteilen, zumindest für mich. Auf jeden Fall sieht sie sehr süß aus! :)


    (Was ich nicht so ganz verstanden habe ist, daß du sagst, du wolltest auf jeden Fall einen reinrassigen Spitz - du aber auch sagst, daß die Mutter nicht aussah wie ein typischer Spitz. Für mich ist das ein Widerspruch.)

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Hallo!
    Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich hatte sehr viel Stress und wäre dies nicht schon genug....mein kleiner Liebling hat tatsächlich einen Mittelohrentzündung :-(
    Selbstverständlich bin ich mit ihr unverzüglich zum Tierarzt gefahren.


    Das schlimme ist, dass in quasi direkt in Hannover wohne und es hier viele Hunde gibt. Damit Minchen sich auch mal austoben kann, gehe ich mit ihr regelmäßig zur Hundewiese.


    Nun hat mir jedoch der Tierarzt davon abgeraten, da es wohl nur ein Bakterienherd wäre.


    Naja, wieder zum Thema.
    Der Züchter von Mina hat mir garantiert, dass sie ein Kleinspitz ist und die Mehrheit der Forummitglieder hat dies auch so gesehen. :-)
    Ferner solltet ihr mal bei Wikipedia unter Kleinspitz schauen und ihr werdet einen Hund sehen, der genau so aussieht wie Minchen.


    Dennoch kann ich nur sagen, dass ich Mina sehr lieb hab und sie Teil der Familie ist. Ich kann aber auch nicht verleugnen, dass mich die Worte des Windhundzüchters nicht verletzt haben.


    In diesem Sinne paßt gut auf eure Lieblinge auf :-)