• :rolleyes: schon komisch, wenn zwischen 2 Hunden/Würfen solche
    Unterschiede gemacht werden X(



    Zitat

    Wer mag schon sein ganzes Haus in einen Welpenspielplatz umgestalten und 12 Wochen sein Leben komptett auf Hundebabys einstellen?


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s


    Wir machen das sehr sehr gerne :D

  • Hallo Steffi!


    Ja, warum da so ein Unterschied ist habe ich mich auch gefragt. Der Wolfspitz ist der Wachhund wurde mir gesagt und müsse deshalb draußen im Zwinger schlafen. Sie lebt ja auch schon seit Welpenbeinen an dort und kennt es nicht anders. X(


    Ich habe viel hingeredet damit die Lisa ihre Babys im Haus zur Welt bringen darf, war aber zwecklos. Lisa will draußen sein, wurde mir gesagt.



    Zitat

    Original von mittelspitz


    Wir machen das sehr sehr gerne :D


    Ich auch! Ich könnte meine Hunde gar nicht draußen lassen und Welpen sowieso nicht. Aber, wie ich immer wieder erfahren muß sehen das nicht alle Leute so.


    Jutta und die J`s

  • 8oAch du lieber Gott, das ist ja schlimmer wie ich vermutet habe 8o
    Da kann man doch schon fast platzen vor Wut X(
    Ich muss mich erst mal sammeln und kundig machen, was man in so einen Fall tun kann.
    Zwingerhaltung ein absolutes Reizwort X(..... Welpen in der Garage, mensch es ist doch schon so kalt Abends ich könnte heulen ;(
    Ich verstehe Dich Jutta....
    MIR TUT SO ETWAS AUCH WEH UND ZWAR GANZ TIEF IM HERZ !!!

  • Zitat

    Original von Jutta und die J`s
    Ja, warum da so ein Unterschied ist habe ich mich auch gefragt. Der Wolfspitz ist der Wachhund wurde mir gesagt und müsse deshalb draußen im Zwinger schlafen. Sie lebt ja auch schon seit Welpenbeinen an dort und kennt es nicht anders. X(


    Ich habe viel hingeredet damit die Lisa ihre Babys im Haus zur Welt bringen darf, war aber zwecklos. Lisa will draußen sein, wurde mir gesagt.
    Jutta und die J`s


    Das lese ich eben erst.... da mach ich mir Gedanken, ob den die Züchterin von Lisa davon weis :(

  • Hallo Annette!


    Ja, ich denke das Lisas Züchterin das weiß. Es wurde mir jedenfalls mal so gesagt, als das Gespräch mal darauf kam, das von mir niemand einen Welpen bekommt wenn er schon im Vorfeld bestätigt das der Hund Nachts in den Zwinger muß.
    Elizas Züchterin habe das gewußt .....



    *knirsch*



    Jutta und die hausbewohnenden J`s

  • Hallo Jutta!


    Im Moment fällt mir da gar nichts mehr zu ein, außer , das mein spitzvereinbrodelndes Magengeschwür grad mal wieder aufplatzt... X( X( X(.


    Abwarten, in der Ruhe liegt die Kraft.


    Saure Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Ich bin Frustriert ;(
    Habe mich durch die Zuchtordnung und die Verordnung über das Halten von Hundne im Freien durchforstet und Telefonate geführt.
    Also der Zwinger für die Hündin mit Welpen muss mind. 8qm haben mit Schutzhütte (sprich Trockenplatz) und Tageslicht. Sonst ist nix zu machen !!
    Ich habe die Züchterin der Hündin gestern Abend angeschrieben. Ich weis nicht wie sie darauf reagiert, bin halt einfach von mir ausgegangen, wenn ich so etwas über einen von mir gezüchteten Hund hören würde, dann wäre aber die Ka... am dampfen X( X( X(
    Hier ist also mal wieder Aufklärungsarbeit zu leisten, dass sich doch hoffentlich bald alle Welpenkäufer mal ein bisschen mehr Gedanken machen, von wem sie einen Welpen kaufen.

  • Liebe Annette!


    Jeder legt für sich und seine Hunde die Messlatte unterschiedlich hoch an. Jeder meint das er das Beste für seine Hunde tut und so soll jeder da seinen Hund kaufen wo er mit den Haltungsbedingungen konform geht.


    Von mir bekommt keiner einen Hund wenn der im Zwinger leben muß, aber ich gebe auch keine Hunde in die Großstadt.


    Es gibt aber sicher auch Leute die von mir keinen Welpen haben wollten, weil ihnen meine Haltung nicht gefällt.


    Ich hatte gestern nochmal ein langes Gespräch mit Margit von den gräflichen Wölfen. An der Zwingerhaltung wird sich nichts ändern, besonders nachdem der Zwinger vom Zuchtwart ausdrücklich für gut und ausreichend befunden wurde und sogar gleich für noch zwei Zuchthunde zugelassen.
    Ich finde es das Wichtigste in diesem Fall ist, das sie zu dieser Haltungsform steht und sie offen und ehrlich zugibt.
    Sie hat sogar Käufer, die den Welpen ebenfalls über Nacht in den Zwinger packen wollen.(Ich hoffe nur das in diesem Fall nur noch auf eine gute Welpenspielstunde, die das Ruder noch rumreißen kann!)



    Ebenfalls sehr wichtig finde ich das die Spitzverein offen damit umgeht das seine Spitze teilweise in Zwingern gehalten und aufgezogen werden. Ich fürchte das viele Welpenkäufer davon ausgehen das liebevolle Hausaufzucht drin ist wenn VDH draufsteht.


    Ehrlich gesagt hatte ich da vom Verein auch mehr erwartet. Margit ist eine Neuzüchterin und wenn von Verein mehr Vorgaben gekommen wären, hätte es wohl für die Welpen anders ausgesehen. Ich bin mit aber sicher das sie über die 8 qm Zwinger nachdenkt, besonders nachdem sie sich eine Hündin aus Elizas erstem Wurf behalten wird.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s die niemals in einem Zwinger leben werden

  • Zitat

    Original von Jutta und die J`s


    Ebenfalls sehr wichtig finde ich das die Spitzverein offen damit umgeht das seine Spitze teilweise in Zwingern gehalten und aufgezogen werden. Ich fürchte das viele Welpenkäufer davon ausgehen das liebevolle Hausaufzucht drin ist wenn VDH draufsteht.


    Nunja..... jeder Welpenkäufer sollte sich die zuchtstätte ( egal ob VDH oder nicht) auch genau ansehen. Was aber bei manchen Welpenkäufen ja dann auch nicht geht, da die welpen schon bei anderen sitzen als dort wo sie geboren wurden.


    Zitat

    Original von Jutta und die J`s
    Ehrlich gesagt hatte ich da vom Verein auch mehr erwartet. Margit ist eine Neuzüchterin und wenn von Verein mehr Vorgaben gekommen wären, hätte es wohl für die Welpen anders ausgesehen.


    Sorry, aber die ganze verantwortung was diese sogenannte züchterin nun mit ihren hunden macht ( oder besser gesagt schon die ganze zeit wohl gemacht hat) auf einen Verein abzuwälzen finde ich gelinde gesagt eine frechheit!!
    Ist sie unmündig? kann sie nicht selbsttätig denken? hat sie keinen gesunden menschenverstand? ist sie keine Tierliebhaberin?


    denn wenn sie das alles ist, dann ist es NUR IHRE verantwortung die sie auch tragen sollte !!!!

  • Hallo Lucia!



    Zitat

    Original von Luziferia
    Sorry, aber die ganze verantwortung was diese sogenannte züchterin nun mit ihren hunden macht ( oder besser gesagt schon die ganze zeit wohl gemacht hat) auf einen Verein abzuwälzen finde ich gelinde gesagt eine frechheit!!
    Ist sie unmündig? kann sie nicht selbsttätig denken? hat sie keinen gesunden menschenverstand? ist sie keine Tierliebhaberin?


    denn wenn sie das alles ist, dann ist es NUR IHRE verantwortung die sie auch tragen sollte !!!!


    Nanu? Was hat sie den gemacht? Sie hat nach Vorgaben des Vereins Hunde gezüchtet. Du lehnst Dich aber ganz schön weit aus dem Fenster!
    Einem Menschen, den Du nicht kennst, nicht nur die Tierliebe, sondern auch noch den gesunden Menschenverstand abzusprechen finde ICH eine Frechheit! Was heißt hier die Verantwortung abwälzen? Margit hat kein Problem die Verantwortung für ihre Welpen zu übernehmen. Sie hat kein Problem mit ihrer Hundehaltung und die Welpenkäufer auch nicht. Der Gesetzgeber hat kein Problem und der Spitzverein genausowenig.



    Ich bin ein absoluter Gegener der Zwingerhaltung, ich halte Boxen und Einzelhaltung bei Pferden fübrigens ür genauso schlimm, aber ich werde mich hüten deshalb hier in einem öffendlichen Forum, solche Beleidigungen loszulassen. Denkst Du wirklich das Du mit solchen Aussagen etwas ändern kannst?


    Es gibt nunmal Menschen, die glauben was sie von "Obrigkeiten" erzählt bekommen. Und solange die "Obrigkeiten" keinen Handlungsbedarf sehen wird sich an der Zwingerhaltung nichts ändern. Vielleicht ist es sogar so üblich? Ich kenne keine anderen Spitzzüchter persönlich und kann daher nur vermuten das es nicht so ungewöhnlich ist.


    Hmmmm. Ein paar Aussiezüchter kenne ich noch. Da ist es so das die Welpen mit drei Wochen in ein "Welpenhäuschen" zu verfrachten. Das ist auch nix anderes als ein Zwinger.


    Natürlich halte ich meine Art der Hundehaltung für optimal, aber andere Leute klopfen sich an die Stirn wenn sie sehen was ich aus meinem Neubau für eine Hundehütte bemacht habe.
    Ich möchte meine Hunde möglichst nah bei mir haben und auch alle Hunde die ich vermittle sollen so leben, aber ich bin mir im klaren darüber das andere Menschen es anders halten.


    Persönliche Angriffe und Unterstellungen haben noch nie irgendetwas Positives bewirkt. Aufklärung tut Not und mein Blick schweift da nach wie vor in Richtung "Obrigkeit".
    Bei den ganzen Gelegenheitszüchtern oder sonstigen Vermehrern ist es doch umso schwerer etwas zu bewirken, wenn selbst die "Guten" ihre Welpen im Zwinger oder "Welpenhäuschen" aufziehen.


    Viele Grüße aus der großen Hundehütte


    Jutta und die J`s

  • Hallo Jutta!


    Ich denke , Lucias will hier niemanden beleidigen, sie schreibt aus, was sie denkt, und das ist mit meinem Denken 100%ig konform!!


    Diese Zwingerhaltung nun dem Verein "in die Schuhe zu schieben" ist ein Denkfehler.


    Nur weil das die Mindestvorgaben X( sind, muß ich doch nicht so meine Hunde aufbewahren X(.


    Ach ja:


    Zitat

    Margit hat kein Problem die Verantwortung für ihre Welpen zu übernehmen. Sie hat kein Problem mit ihrer Hundehaltung und die Welpenkäufer auch nicht


    Und die Welpen und die Hundemutter auch nicht?


    Aber Du hast recht, diese Diskussion hier bringt nichts, weil die Dame im Recht ist, gehts ja allen gut, Friede Freude, Eierkuchen, jajaja, das gibts bei uns im Spitzverein ja schon seit jahrzehntelang und wenn sie nicht gestorben sind... :rolleyes:.


    Aber eins hierdran finde ich gut, ich hatte nie nachgelesen, das 8 traurige qm sogar für zwei Zuchthündinnen ausreichend sind, das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Jutta,


    ich habe in keinsterweise jemanden beleidigt, oder irgendwas unterstellt.. ausser der tatsache das jeder selbst für sein handeln verantwortlich ist, nicht mehr, aber auch nicht weniger !!!


    Und blinde gefolgschaft hat noch nie etwas geholfen, geschweige denn bewirkt.


    Und solange es solche züchter gibt wie diese .. wird sich auch nichts ändern !!!

  • Hallo Lucia!


    Ich würde den Gaul von der anderen Seite aufzäumen!


    Solange der Spitzverein Zwingeraufzucht- und Haltung nicht verbietet wird sich zu wenig ändern.


    Oh Mann! Wenn ich mir vorstelle ich würde im Verein züchten. Meine Welpen liebevoll umsorgt in der Wohnung aufziehen, ihnen die bestmögliche Sozialisierung angedeihen lassen, meinen ganzen Wohnraum für diese Zeit umgestalten, meinen Jahresurlaub nehmen und den Winzlingen sammt Mutter meine ganze und ungeteilte Aufmerksamkeit widmen und dann stände ich gleichwertig Seite an Seite mit jemandem der seine Hündin im Zwinger hält und die Welpen so nebenher laufen lässt.


    Sorry! Ich würde lauthals nach einem neuen Qualitätsstandart schreien!


    *lausch*



    Jutta und die J`s

  • Verein = Politik


    und in der politik hat sich noch nie was von oben nach unten verändert, sondern immer von unten nach oben.


    Solange es leute gibt die die zwingeraufzucht betreiben und befürworten wird sich auch nichts ändern, aber wenn gerade die stimmen der hausaufzüchter ( ohne zwingerhaltung) immer mehr werden... kann sich was ändern.. wo kein bedarf, da keine grundlage der verordnung.


    und solange solche welpen aus zwingerzuchten gekauft werden, wird es auch solche züchter geben. Senibilisierung aller ist nötig !!!!!!

  • gibt es überhaupt eine rechtliche Grundlage, um Zwingerhaltung zu
    verbieten?


    Ich glaube fast, die gibtes leider leider nicht X( X(, ich kann nur hoffen,
    dass irgendwann mal alle Leute soweit aufgewacht sind, und sich keinen
    Welpen holen, der in einem Zwinger oder in einer Gargae oder sowas groß-
    werden musste.

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von mittelspitz
    gibt es überhaupt eine rechtliche Grundlage, um Zwingerhaltung zu
    verbieten?


    Die wird es auch wohl niemals geben! :rolleyes:


    Ansonsten dürften die meisten Diensthunde gar nicht gehalten werden.
    Man sollte das schon objektiv sehen!
    Es geht nicht darum, ob ein Hund das aushält, ob es artgerecht ist, sondern darum, daß man Hunde zu dem nutzen kann, was man sich vorstellt!
    Und es ist nicht der einzige Fall, wo man das Tierschutzgesetz nach Gutdünken des Menschen auslegt.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Boah ist mir schlecht!! Die arme Eliza und ihre Welpen! X( X( X(


    Zitat

    Original von mittelspitz
    gibt es überhaupt eine rechtliche Grundlage, um Zwingerhaltung zu


    Nein, laut Tierschutzgesetz ist das (leider!) erlaubt, wenn gewisse Mindestanforderungen erfüllt sind (wie Annette schon gepostet hat). Das bedeutet aber doch wohl noch lange nicht, daß es in einem Zuchtverein auch erlaubt sein muss, oder?

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Hallo Spitzfreunde!


    Nun die Fortsetzung .....



    Lisa hat wieder Welpen! Diesmal sind es neun an der Zahl. Diesmal sind sie im Haus geboren.



    Nach drei Tagen in den neuen Zwinger ausquartiert ...




    Die Kleinen sind nun fast sechs Wochen alt und ich war dort zum Knipsen. Die Fotos will ich Euch nicht vorenthalten.










    Hier mit Ihrer großen Schwester die sich ganz lieb um die Welpen kümmert



    Babybauchi!




    Kampfspitz




    Fragt mich aber bitte nicht wer das genau ist ...



    ...sehen sich schon sehr ähnlich .....




    Viele Grüße


    Jutta und die J`s