Andy - 11 Jahre

  • Ich war risikofreudig und habe ihn in seiner Box besucht, nachdem er einen halbwegs freundlichen Eindruck gemacht hat.
    In den 10 bis 15 Minuten, die ich bei ihm verbracht habe, hat er auf mich einen desorientierten und verzweifelten Eindruck gemacht. :(


    Dennoch kann ich sagen, daß sich zwischen uns ein klein bißchen Freundschaft entwickelt hat.

  • Er ist ein völlig anderer Schlag als Mecky.
    Wenn ich ihn mit dem in der Wikipedia abgebildeten Spitz vergleiche, dann hat dieser mehr Ähnlichkeit mit Mecky als mit Andy.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Spitz_%28Hunderasse%29



    Er wirkt sogar in natura kleiner, als er ist.
    Er hat ca. zwischen 34 und 36 cm Schulterhöhe, ist somit ein waschechter Mittelspitz!


    Er ist aber ein echtes Fellmonster. Das Fell hat praktisch keinen Platz, und er ist deshalb beinahe breiter als lang. Dadurch wirkt er kleiner, als er ist.
    Vom Kopf her hatte ich beinahe den Eindruck, einen Pomerian vor mir zu haben. Er hat einen kurzen, filigranen Fang.
    Er befindet sich an der Grenze zur Ungepflegtheit, ich hoffe, daß ihm erspart bleibt, geschoren zu werden.
    Ich denke, ihn wieder zu einem Prachtspitz werden zu lassen, wird eine Menge Arbeit.


    Mich hat dieser Hund doch sehr berührt und nachdenklich gestimmt.
    Ich finde es schade, daß er sein Frauchen nicht begleiten durfte. Jetzt steht er da mit seinen 11 Jahren und muß im wahrsten Sinne des Wortes einen Neuanfang machen.


    Und wieder frage ich mich, warum ein Hund soviel Fell haben muß!
    Andy ist auf menschliche Hilfe angewiesen. Dieses Fell ist ganz bestimmt nicht selbstpflegend!



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Spitzfreunde!


    Ich habe Andy ein wenig näher kennengelernt! =)


    Er ist ein sehr netter Kerl!


    Er läuft super an der Leine! Wenn er Vertrauen gefaßt hat, ist er auch schmusig. Er ist ein sehr liebevoller Hund.


    Er läßt sich gerne bürsten, nur an den Backen gefällt es ihm nicht so gut.
    Er hat wirklich sehr viel Fell. Und das Fell ist leider auch sehr verfilzt.
    Er ist aber nicht kastriert und weil er es sich geduldig gefallen läßt, kann man mit Geduld die problematischen Stellen auflösen.


    Im Tierheim ist man z.T. der Ansicht, er wäre ein Mix.
    Da bin ich anderer Ansicht!
    Er ist halt die "moderne" Form eines Spitzes. Vielleicht hat in seiner Ahnenreihe einmal ein Zwergspitz mitgemischt, wer weiß?


    Ich habe bei ihm wohl mehr Fell ausgebürstet, als Mecky am ganzen Köper besitzt. Und fertig bin ich noch lange nicht geworden.


    Das "blonde" Fell am Schwanz ist besonders auffällig. Dabei handelt es sich aber um abgestorbene Haare, die ausgebleicht sind. Sie lassen sich auskämmen.


    Wie man sehen kann, ist er sogar anderen Rüden gegenüber verträglich!

  • Ich bin total begeistert von dem Kerlchen!


    Wenn ich könnte, wie ich wollte... :rolleyes:


    Weil ich mit ihm doch arg herumgeschäkert habe, hat Mecky mir dann gezeigt, wie sehr er an mir hängt. Das kann er wirklich sehr gut, es geschah jedoch aus purer Eifersucht oder aus Angst, ich könnte ihn vielleicht austauschen.
    Ich glaube, Mecky würde protestieren, wenn ich Andy mit nach Hause brächte!


    Als ich mit den beiden Spitzen der ersten Person begegnete, einer Frau, sprach sie mich an und frug, ob ich "meine" beiden Weißen (gemeint waren natürlich Daisy und Cäsar) schwarz gefärbt hätte. :D
    Ich bin mit Daisy und Cäsar so lange Gassi gegangen, daß wir drei zu einem gewohnten Anblick geworden waren! :rolleyes:



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Ja,ein wirklich bildschöner,schwarzer Spitz.Sein Gesicht ist zum verlieben.Bitte mal bei der Spitz-Nothilfe nachfragen,da gabs eine Frau die unbedingt einen älteren Spitz wollte.Mein Vedar war ihr zu jung,vielleicht hat sie noch Interesse.


    Viel Glück und hoffentlich schnell ein gutes Plätzchen für den "Schönen"

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von gremlin1
    Ja,ein wirklich bildschöner,schwarzer Spitz.Sein Gesicht ist zum verlieben.


    Ja! Doch!
    Niedlich ist er! Aber irgendwie auch "unpraktisch"! :rolleyes:


    Nachdem ich ihn heute durchgebürstet habe (nein, fertig ist er noch lange nicht 8o) war der halbe Wald voller Hunde(Spitz)haare.
    Und ich habe das Gefühl, je mehr Fell ich herauskämme, desto voluminöser wird er!
    Du meine Güte! 8o


    Mir ist heute aufgefallen, daß er verblüffend viele Verhaltensweisen an den Tag legt, die Mecky auch hat.
    Man könnte meinen, er hätte die sich abgeschaut.


    Ich bin heute einem ehemaligen Lehrer von mir begegnet, besser gesagt er ist zu uns gestoßen, als wir gerade eine Pause eingelegt haben.
    Mecky fing an zu bellen, was für ihn nicht unbedingt typisch ist, Andy hat sogleich mit eingestimmt.
    Mecky war nicht angeleint, aber zum Glück hatte mein Lehrer keine Angst vor Hunden.


    Ich habe Andy heute beim Anleinen zum ersten Mal bellen hören. Er ist eigentlich ein ruhiger Geselle.

  • Andy hat viel Charisma, wenn man sich bemüht, es aus ihm herauszukitzeln.


    Aber ich glaube, Mecky fällt jedes Mal ein großer Stein vom Herzen, wenn ich Andy wieder im Tierheim abgebe! :)



    Alles Gute!


    Sebastian.



    Spitze sollen einen quadratischen Körperbau aufweisen!
    Aber auch von oben?!? 8o

  • Lieber Sebastian,


    er ist ein Traum,wenn ich nicht meine eigenen Rüden hätte würde ich jedem Tierheim die Tür einlaufen für diesen Hund.Ist (leider) genau mein Typ.
    Warte mal bis du mit bürsten fertig bist,und etwas breit zu sein steht einem älteren Herren schon zu :D aber nach Bild ist da noch so viel totes Haar drin,daß du dich wundern wirst wie schlank er später erscheinen wird. :D
    Dicker Schmatz an ich,daß du Zeit für ihn hast...und super daß sich beide Hunde so gut :)vertragen. :) LG

  • Hallo Christel!



    Zitat

    Original von gremlin1
    Dicker Schmatz an ich,daß du Zeit für ihn hast...und super daß sich beide Hunde so gut :)vertragen. :) LG


    Ich habe extra für ihn zwei Tage frei genommen!


    Und der Dank gebührt Mecky, der sich (zu) viel von Andy gefallen läßt.
    Eigentlich hätte Andy von ihm eine Disziplinierung verdient.
    Dazu scheint Mecky aber viel zu gutmütig zu sein. Seufz! :rolleyes:


    Mehr als ordentliches Knurren ist bei ihm nicht drin.


    Mecky macht drei Kreuze, wenn wir wieder allein sind.


    Aber damit man mich nicht falsch versteht!
    Die Hunde laufen natürlich meist einträchtig nebeneinander.


    Ich bin mir aber ganz sicher, daß eine gemeinsame Gassirunde mit einem Hund wie Andy der Beziehung zwischen Mecky und mir ungemein gut tut.
    Mecky sieht meine Zuneigung nicht ganz so selbstverständlich an, wie sie eigentlich aber ist und bemüht sich stärker.



    Mir sind aber "altmodische" Spitze wie Mecky eigentlich lieber.
    Mecky hat doch für jeden Bedarf genügend Fell. Sein Fell wird auch praktisch von jedem, dem wir begegnen, lobend erwähnt.


    Wenn es ginge, dann würde ich Andy wahrscheinlich dennoch nehmen, würde ich einen Spitz suchen, dann hätte ich ihn in ihm auch gefunden.
    Aber machen wir uns doch nichts vor!
    Andy ist kein Spitz, mit dem ein Bauer, der einen Wachhund sucht, zufrieden wäre.
    Die Unkompliziertheit eines Spitzes, eines Spitzfells, ist bei ihm nicht vorhanden, auch wenn sein Fell eigentlich noch eingermaßen pflegeleicht ist.
    An die "Bügelfreiheit" von Meckys Fell reicht es jedenfalls nicht heran. Und auch nur rein vom Äußeren her möchte ich wirklich nicht tauschen!



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Du,er ist elf Jahre!Wie alt ist jetzt Mecky?
    Glaub mir,das macht auch beim Fell viel viel Unterschied.Im Gegensatz zu uns bekommen Spitze im Alter viel mehr Haare undd werden auch was Pflegeintensiever :D und auch in einem Wurf haben nicht alle Spitze die gleiche Haarqualität.Und außerdem,was soll so ein schöner Kerl bei einem Bauern???
    Der hat einen gemütlichen schönen Platz verdient,wo er geliebt seinen Lebensabend verbringen darf.Und tauschen 8o um Gotteswillen,alleine der Gedanke ist schon Frevel.Ist doch wunderbar,daß du in Micky deinen Partner Hund nach langem Suchen gefunden hast.
    Aber nach wie vor,das Gesicht von Andy faziniert mich er erinnert mich,obwohl er ein Rüde ist,ganz stark an unsere Liesel,die letztes Jahr verstorben ist.
    Alles Liebe !!!


    alle Pfoten und Christel

  • Hallo Sebastian,


    einhübscher kleiner Kerl. Christel hat Recht, melde ihn bei der Spitz Nothilfe. Dann findet er vieleicht schneller en gutes zuhause. Oder willste hin doch noch nehmen????? ?(


    LG Margret

  • Hallo Sebastian,


    wenn Du willst, dann schick mir Deine Bilder. Vielleicht erhöht das seine Chancen.

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • ... und nasse Spitze!



    Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von gremlin1
    Du,er ist elf Jahre!Wie alt ist jetzt Mecky?
    Glaub mir,das macht auch beim Fell viel viel Unterschied.Im Gegensatz zu uns bekommen Spitze im Alter viel mehr Haare undd werden auch was Pflegeintensiever :D


    Mecky ist etwa zwei Jahre jünger!
    Vertraue mir, Christel, selbst wenn Mecky 23 Jahre alt wird, so ein "Ploffspitz" wie Andy wird er niemals!



    Zitat

    Original von gremlin1
    Aber nach wie vor,das Gesicht von Andy faziniert mich


    Er hat ein Teddygesicht mit kurzer Schnauze!
    Ich finde ihn bestenfalls niedlich und hübsch.
    Aber zusammen mit seinem Wesen, er kann sehr menschenbezogen und aufmerksam sein, fasziniert er mich.



    Zitat

    Original von rocco
    Oder willste hin doch noch nehmen????? ?(


    Oh Margret! Mecky hat geweint vor Freude, als ich Andy wieder ins Tierheim zurückgebracht habe! ;)
    Mache uns nicht unglücklich! :rolleyes:



    Zitat

    Original von dieFriesen
    Hallo Sebastian,


    wenn Du willst, dann schick mir Deine Bilder. Vielleicht erhöht das seine Chancen.


    Du kannst gerne die Bilder verwenden, welche ich hier eingestellt habe.
    Sie haben alle die Größenordnung von 800*600 Pixel.
    Ich finde, das ist ein guter Kompromiß zwischen Größe und Qualität.
    Bei meinen Beiträgen zum Thema Andy lege ich auch keinen so großen Wert auf die Urheberrechte.
    Du kannst gerne die Eckdaten inhaltlich übernehmen.


    Bis jetzt hat er immer noch keine Interessenten! :(

  • Hallo Christel!



    Nein, ich weiß leider nicht, woher er kommt, zumindest wo er geboren wurde.


    Zitat

    Original von gremlin1
    Ist er gekennzeichnet,sprich Tätowiert?


    Das kann ich auch nicht sagen!
    Ich glaube, um das sagen zu können, müßte man ihn scheren! 8o



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Aber Sebastian :D :D die Ohren braucht man eigentlich nicht scheren.Und da müßte wenn vorhanden,bei dem Alter, eine Tätowierung zu finden sein,wenn er denn mal Papiere hatte.Ist ein persönlicher Grund weswegen ich nachfrage. :)
    Außerdem würde ich ihn zu den Reinrassigen verschieben,er ist hundertausendmal mehr reinrassig,als mein Vedar es je sein könnte :D :D :D :D
    Bitte erkunige dich doch mal........
    LG Chistel

  • Hallo Christel!



    Zitat

    Original von gremlin1
    Aber Sebastian :D :D die Ohren braucht man eigentlich nicht scheren.Und da müßte wenn vorhanden,bei dem Alter, eine Tätowierung zu finden sein,wenn er denn mal Papiere hatte.Ist ein persönlicher Grund weswegen ich nachfrage. :)


    Die Ohren sind eigentlich viel zu klein für eine Tätowierung! ;)
    Ich habe schon gewitzelt, daß Andy kein "Spitz" wäre, sondern ein "Rund"! ;)



    Zitat

    Original von gremlin1
    Außerdem würde ich ihn zu den Reinrassigen verschieben,er ist


    Es hat sich hier einmal jemand beschwert über einen Mix, in dem er keinen Spitz sehen konnte.
    Damit ich mich nicht rechtfertigen muß, ob ein Hund reinrassig oder gar Papiere hat, stelle ich Hunde prinzipiell als Mix hier herein.


    (Verschieben erlaubt!)



    Alles Gute!


    Sebastian.