Frisbee-Seminar

  • Hallo Ihr Lieben,


    am 21.05. fand in unserem Hundeverein ein Frisbee-Seminar statt.
    Hier ein paar Bilder von unserem harten aber lustigen Trainingstag.


    1. Bild: Warten bis wir dran sind
    2., 3., 4. Bild: Trockenübungen für den Menschen
    5. Bild: Soll ich wirklich hinter dem Ding herlaufen?
    6. Bild: Rocco und Frisbee zu schnell für den Fotografen.


    Bei den guten Sachen hat leider die Kamera ihren Geist aufgegeben, kein Saft mehr, GRRRRR! X( X(


    Doch im Oktober gibts ein neues Seminar mit hoffentlich mehr Bildern.


    LG Margret

  • Hallo Margret!


    Toll, das ihr auf einem Frisbeeseminar wart! Wer hat es den geleitet? Wie hat es Euch gefallen? Fängt Rocco schon eine fliegende Scheibe?


    Wir spielen jetzt auch gleich wieder und sind schon auf dem Weg zum Hundeplatz. Erst muß aber der Rasen noch vertiggemäht werden, damit die ganz Kleinen auch mitspielen können.


    Viele Grüße


    Jutta und die Jumping J`s

  • Hey Margret,


    ist ja stark! Richtig was los bei euch!
    Und, machts Rocco Spass?
    Ich hab da leider keine Erfolge mit, der alte Mogelbär zerhackt die Frisbees. Der sucht lieber Tannenzapfen und bringt immer die Richtige wieder zurück, auch wenn ich sie in einen Haufen anderer schmeisse.


    Grüsse und viel Spass
    Conny

  • Hallo Ihr Lieben,
    jetzt noch ein paar Infos mehr,war gestern Abend einfach zumüde.
    Das Seminr hat Marcus Wolff von der Hundeschule CANIS geleitet.
    Er hat das echt toll gemacht es war richtig schön,vorallen Dingen locker und nicht so ein sturer Drill. :D :D :D
    Ihr glaubt ja garnicht was man beim Frisbee alles falsch machen kann.
    Es fängt schon mit der Scheibe an, seid Sammstag weis ich das leider die meisten Scheiben für Hunde nur Schrott sind.
    Dann lernt man verschiedene Würfe, garnicht so einfach, puh. 8o
    Wenn man anfängt arbeitet man mit zwei Scheiben,halt werfen ist noch nicht angesagt. Erst wird der Hund aufmerksam gemacht und es geht mit Zerrspiel los. Zerrt der Hund an der Scheibe muß er auf AUS loslassen und es wird mit der nächsten Scheibe gespielt. So geht es erstmal im Wechsel weiter. Der nächste Schritt ist dann der Roller, das ist ein Wurf bei dem die Scheibe über die Erde rollt und der Hund muß sie fangen.Hat er das gut drauf dann geht es los mit werfen. Wichtig ist bei jedem Schritt das der Hund die Scheibe zurück bringt, erst dann wird mit der nächsten Scheibe gearbeitet.
    So das war die Kurzfassung.
    Im Moment kann ich nicht üben da ich mir noch die richtige Scheibe besorgen muß. Rocco fängt die Scheibe noch nicht aus der Luft, er wartet bis sie landet und holt sie dann. Doch wir werden noch daran arbeiten.
    LG Margret

  • Hallo Anette,
    leider kann man es auf den Bildern nicht richtig sehen. Also die Scheibe sollte einen runter gezogenen Rand und auf keinen Fall sollte dieser scharf sein.Wir hatten da auch eine Büffelhautscheibe, der Rand war sau scharf, da würde der Hund sich verletzen. Dann gibt es noch Scheiben die in der Mitte ausgeschnitten sind, wenn der Hund da die Scheibe in Flug fängt kann er sich die Zähne aushauen. Wir haben da alle nicht schlecht gestaund woran man denken muß. Doch wenn man darüber nach denkt ist es ganz logisch. Wenn ich meine Scheibe habe werde ich ein Bild reinstellen.
    LG Margret

  • Hallo Anette!



    Außer Nylonscheiben sind eigentlich alle im Zoogeschäft erhältlichen Scheiben ungeeignet.
    Scheiben für Menschen sind zu schwer und viele "spezielle" Hundefrisbees sind viel zu hart und splittern leicht. Auch diese Werbegeschenkfrisbees sind gefährlich für Hunde, die benutze ich als Blumenuntersetzer,da können sie keinen Schaden anrichten.
    Es gibt auch Gummischeiben, die sind so schlappig das sie kaum fliegen und einen Roller kann man auch nicht damit machen. Zudem hätte ich persöhnlich Bedenken, das ein wirklich triebiger Hund sie schluckt.


    Richtige Hundefrisbees bekommt man bei http://www.discrockers.de


    da gibt es härtere für den Sommer und weiche Winterscheiben, die auch bei niedrigen Temperaturen nicht splittern. Es gibt auch unkaputtbare, die für triebige Hunde sehr zu empfehlen sind.
    Grundsätzlich ist eine Hundescheibe ein Verschleißteil und bei meinem Sockerl halten die Scheiben grad mal eine Woche. Es sollen halt die Scheiben kaputtgehen und nicht die Zähne. Auf Dauer ist das aber für den Geldbeutel ganz schön belastend .... ;-)


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s


    Das ist eine unkaputtbare Scheibe ....

  • Hallo Jutta,
    der Link ist gut, genau diese Scheiben hatten wir auch.
    Uns wurde gesagt die Nylonscheiben würden auch nicht richtig sein.
    Besonders wenn sie als Rand ein Seil hätten.
    Unser Seminarleiter hat mit seinen Hunden auch eine Vorführung gemacht einfach super, genauso wie auf dem Link zusehen.
    LG Margret

  • Na dann lösch ich doch mal, bevor hier noch jemand ernste Probleme bekommt, besonders wenn die Scheibe unwiderbringlich in den Canyon geflogen ist. Nehmen wir lieber den Gesangsverein. Tschüsssssssss und weg

  • So, da ist der Anlass der Kritik wieder, ich habe/hatte noch nie son schwachsinnigen Spitz, der da im Ernstfall hinterhergegangen wäre. Wer so einen hat, möge seine Bedenken äußern :D :D

  • O.K., dann äussere ich mal! :D
    Nee, natürlich würde Flavius nicht sehenden Auges in so einen Abgrund rennen. Aber in so einer Situation wäre seine Aufmerksamkeit sicher total auf die "Beute" fokussiert, so daß er den Abgrund vielleicht zu spät registrieren und deshalb doch noch abrutschen und stürzen würde. Also in realiter würde ich sowas auf keinen Fall ausprobieren wollen! Deshalb gebe ich zu, daß dieses Bild bei mir auch etwas gemischte Gefühle hervorruft.


    @Jutta:
    Cool bleiben, Jutta! :D Klar ist das eine Fotomontage, genau wie das Bild mit dem Fuchs! Und ich glaube auch nicht, daß Conny es witzig finden würde, wenn ein Hund so in den Canyon stürzt wie auf dem Bild! Ich denke mal, sie ist davon ausgegangen, daß für jeden klar ist, daß das eine Montage ist.

  • Hallo,
    bei so einem Bild kann man nur hoffen, dass kein Zweibeiner so schwachsinnig ist, das nachzumachen.... ich fände nicht den Hund, sondern den Werfer der Scheibe als schwachsinnig!!!


    Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Conny


    Zitat

    Original von lumi ich habe/hatte noch nie son schwachsinnigen Spitz, der da im Ernstfall hinterhergegangen wäre.


    Na, dann hattest Du wohl noch nie einen einigermaßen triebigen Hund? Ich würde sagen das die Hälfte meiner jetzigen Hunde wohl einer so saudumm geworfenen Scheibe folgen würden.
    Deshalb predige ich auch das der Werfer einer Hundefrisbee die Verantwortung für den Hund hat. Einen Zaun, oder einen Gegenstand würde ein frisbeegeiler Hund vielleicht noch erkennen, aber einen Abgrund , der auch noch von einem Busch verdeckt ist, kann kein Hund erahnen.


    Es kann schon sein, das das Foto eine Form von schwarzem Humor wiedergibt, der mir nicht geläufig ist, aber ich kann ja auch immer nicht lachen wenn bei "bitte lächeln" Kinder schwer stürzen, oder Haustiere irgendwo runterfallen oder dagegenlaufen. "is nix passiert" ist kein Trost für mich.


    Vielleicht habe ich einfach schon zu viele Unfälle gesehen, bei denen eben schon was passiert ist und Unfälle mit Hunden, die arglos ihrer Beute folgen gehören da auch dazu.


    Jutta und die J`s