Spitzen Wolle vom Spitz

  • Oh, ich glaube, da hab´ich mich missverständlich ausgedrückt... . Ich will die Wolle nicht wegschicken, sondern selber verspinnen! Und ich denke, da müsste ich sie doch erst irgendwie gewaschen kriegen - ich kann sie doch nicht so verstricken, wie sie vom Hund kommt. (Also meiner jedenfalls hat´s nicht so mit dem regelmäßigen Duschen! :D)

  • Hallo,


    unsere 5 Wolfsspitze leben mit uns im Haus und werden täglich gebürstet und das Fell ist so sauber das man es vor dem verspinnen nicht waschen braucht. Kletten und Grassamen werden beim bürsten schon entsorgt. Gewaschen wird es erst wenn die Wolle verstrickt ist.

  • Hallo Claudia,


    ich habe immer sehr viel wunderbar zarte Wolle von meinen Hunden und habe schon sehr oft gedacht, dass sie viel zu schade zum wegwerfen ist. Bis jetzt habe ich sie nur als Kissenfüllung genommen, aber wir könnten ja mal über das Verspinnen reden :)


    @ Leila,


    hast Du, falls ihr selbst strickt, vielleicht mal ein Bild von einem fertig gestrickten Teil aus Hundewolle - würde mich ( und ganz bestimmt auch einige andere im Forum ) sehr interessieren - dankeschön :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Martina,


    natürlich kann ich ein paar Bilder von fertig verstrickter Hundewolle dir zeigen.
    Hier sieht man die vertige Strickjacke.

  • Hallo Leila,


    vielen Dank für die tollen Bilder - ich bin wirklich überwältigt :d


    Ein funktionsfähiges Spinnrad habe ich zwar auch, aber es steht nur zur Zierde und wurde noch nie im Leben benutzt. Ehrlich gesagt wüsste ich auch gar nicht, wie ich die lose Wolle meiner Pelze zu einem Faden verspinnen sollte - hab´s eben nie gelernt.


    Von den Socken bin ich total begeistert - ich habe nämlich immer sehr kalte Füsse und die würden dann wohl sehr sehr warm halten :]
    Die Strickjacke ist ebenfalls klasse und ganz nach meinen persönlichen Geschmack - wieviel fertige Wolle man dazu wohl braucht ?
    Und wie sieht es denn eigentlich mit dem Waschen aus, kann man die fertigen Teile bei Bedarf problemlos von Hand waschen oder bedürfen sie einer besonderen Pflege ?


    Ich hoffe, Claudia und Du können noch sehr viel mehr über diese tollen Handarbeiten aufklären - ich bin wirklich sehr beeindruckt und beneide euch tatsächlich ein wenig um eure Fähigkeiten .

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo liebe Martina,
    ich bin ganz aufgeregt!Du hast ein funktionsfähiges Spinnrad ?Ein rießen grosser Traum von mir.Leider habe ich das Spinnen auch nicht gelernt,würde es aber super gerne tun.Wenn nun jemand die Wolle spinnen würde ,fürs stricken bin ich gerne zuständig.Warum hast du mir nicht gesagt das du immer kalte Füße hast ?Du könntest schon längst ein paar Strümpfe haben.Ob ich mir das Spinnrad mal ansehen könnte B I T T E ? Leider weiß ich nicht ob ich ungewaschene Wolle verarbeiten kann,wegen dem Asthma.Mache mich mal kundig ob man sie auch vor dem Verspinnen waschen kann.


    Ich grüße dich ganz,ganz nett und freundlich (mekste was ?)
    Claudia 9) :D;):)=)

  • Aha! Also wird die Wolle tatsächlich vor dem verstricken nicht gewaschen! Und dann, nach dem verstricken - wahrscheinlich mit Wollwaschmittel von Hand oder wie?
    Ich finde das Thema irgendwie total faszinierend und wenn ich diese Bilder sehe, juckt es mich auch in den Fingern, gleich loszulegen!


    Tröste dich, Martina, ich weiss auch nicht, wie das geht! Aber das finde ich schon noch heraus, das kann ja nicht so schwer sein! Ich hab´auch gar kein Spinnrad (ihr Glücklichen, ich beneide euch!), aber ich habe letztens bei Ebay Handspindeln gesehen, die kann vielleicht sogar ich mir leisten... .
    Hmmm, ich glaube, ich werde doch die Wolle wieder sammeln. Ich hatte schonmal eine große Tüte voll beisammen. Aber irgendwie müffelte die in der Plastiktüte so vor sich hin und am Ende hab ich sie denn doch weggeworfen.


    Aber die Idee mit dem Filzen gefällt mir auch gut!

  • Für die Strickjacke benötigt man ca. 900 gr. Wolle. Die Pflege der Strickwaren ist sehr einfach, bei 30° mit Feinwaschmittel per Hand waschen, dies ist aber nur selten nötig, da die Sachen sehr Schmutzabweisend sind.


    Günstig ist es die Wolle in einem Kopfkissenbezug oder im Karton zu sammeln mit einem Stück Dove Seife (um Mottenbefall zu verhindern).
    Bitte immer nur saubere Wolle ohne Kletten und nichts vom Pupselloch sammeln.


    Mit den besten Grüssen Leila und die Wollelieferanten



    "Ich bin auch ein guter Wollelieferant"
    Aloe Leila vom Ilmschlösschen

  • Hallo,
    die Wolle bewahrt man in Kissenhüllen auf sie braucht Luft. Man legt einige Seifenstücke mit ins Kissen das beugt vor das vierbeinige Freunde gefallen an der Wolle finden. Die Wolle muß vor dem verspinnen kadiert werden. Das heißt sie wird mit Handkarden oder mit einer Kadiermaschiene in einer Richtung gebracht, über Theman spinnen oder Hundewolle mal einfach Mister Google fragen.Es gibt auch Foren übers Spinnen
    Hanne

  • Hier mal ein wenig -Hund-Wollkunde
    Zuerst wird die Wolle kadiert(gekämmt),dann gesponnen und zweifägig gezwirnt.Erst wenn die Wolle zu Strängen zusammengefast wurde,wird sie gewaschen. Es soll die Haltbarkeit verstärken wenn man andere Wolle (Kamel o. Alpaka) mit verspinnt.Der Geruch der Wolle verfliegt mit der Zeit.Waschen braucht man die gestrickten Teile ein bis zweimal im Jahr mit Hundeshampoo (würde ich bei Strümpfen nicht unbedingt empfehlen) :D Ich wasche meine Schafwollsachen auch nur einmal im Jahr,da ein Lüften völlig ausreicht.Nuturwolle ist selbstreinigend.Wie unsere Hunde ja auch .Gilt nach meiner Erfahrung nicht in dieser Jahreszeit ,wenn die Hunde aussehen wie panierte Wildschweine.(habe den Ausdruck geklaut,finde ihn gigantisch gut und sehr treffend). :D :D :D
    Lg Claudia

  • @ Astrid,


    ich finde das Thema rund um die Hundewolle ebenfalls äusserst interessant und bin sehr froh, dass wir mit Claudia und Leila zwei so kompetente und geduldige Lehrmeister an Board haben :)


    @ Leila,


    kann man denn Unterwolle und auch Grannhaar zusammen verarbeiten oder muss getrennt werden ?
    Meine mittlere Hündin baut im Gegensatz zur ältesten immer sehr viel Unterwolle auf und eine dementsprechende Menge ist dann beim Fellwechsel auch wieder auszukämmen. Grannhaar werfen beide aber nicht ab bzw. es lösen sich beim Auskämmen lediglich ein paar lange Haare mit.
    Deine Aloe Leila ist übrigens ein ganz entzückender Wollspender :) Sie könnte vom Gesicht her eine Schwester meiner mittleren Hündin Cara sein, ich muss mal ein Bild suchen ...


    @ Claudia,


    ich merke schon und Ausdrücke klaust Du auch :rolleyes:


    Selbstverständlich kannst Du Dir mein Spinnrad anschauen und vielleicht lernen wir beide ja auch das spinnen :D :D :D
    Allerdings bestehe ich darauf, dass Du Deine Pelzkugeln mitbringst - ohne die beiden mache ich Dir die Tür erst gar nicht auf ;)


    Nun wollte ich noch fragen, ob Du aus einem besonderen Grund die fertig gestrickten Teile mit Hundeshampoo wäschst ? Wenn meine Pelze so einmal im Jahr ein komplettes Vollbad brauchen, nehme ich dazu immer Wascherde ( hat den Vorteil, dass die Hunde sich anschliessend noch selbst gut riechen können und nicht im nächsten Unrat wälzen, um evtl. Shampoogeruch zu übertünchen ). Müsste für die Hunde-Wollteile eigentlich auch geeignet sein ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Martina,


    die Wolle wird so versponnen wie sie ausgekämmt wird und aus der Haarbürste kommt. Ein trennen von Unterwolle und Grannhaaren ist nicht nötig.
    Das verspinnen von Hundehaar ist im vergleich zur Schafwolle viel einfacher.


    Lg Leila


    "Mein Frauchen liebt jede Füssel an mir"

  • Zitat

    Original von Claudia


    Wusste nicht das es Wascherde gibt,was ist das?


    Hallo Claudia,


    hier findest Du eine Erklärung zur Lavaerde (Wascherde) :


    http://de.wikipedia.org/wiki/Lavaerde


    Ich benutze sie schon seit längerer Zeit für die ganze Familie einschl. der Pelze, weil mir die herkömmlichen Kosmetika einfach zu viele schädliche Stoffe enthalten. Wenn Du das Spinnrad besuchst, darfst Du mal probieren :D


    Und was das Spinnen angeht, werden wir wohl wirklich Hilfe brauchen - ich habe keinen blassen Dunst :rolleyes:


    Oder wie wäre es Leila - vielleicht können wir Dir ja die Wolle zum Verspinnen schicken, wenn wir hier gar nicht klar kommen ? Claudia und ich überlegen uns dann, wie wir uns dafür bedanken können :) Und ich bekäme dann endlich meine warmen Socken :]


    Hier nun ein Bild von meiner Wollespenderin Cara als Welpe ( leider nur als eingescannte Qalität )

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Martina,
    ist ja interresant mit der Wascherde!Was die warmen Socken betrifft,müßen die unbedingt aus Hundewolle sein?Habe noch Schafwolle aus dem Schwarzwald und natürlich jede Menge normale Strumpfwolle.Die normale Wolle ist wärmend und zudem sehr pflegeleicht,sie kann in der Waschm. gewaschen werden und sogar im Trockner getrocknet weden.Ich persönlich und auch meine Kunden bevorzugen die Industriewolle.Sie besteht aus 75 % Schafwolle und 25 % Polyamid.Ansonsten bin ich ein absoluter Fan von Schafwolle.Die wunderschönen Strickteile von Leila habe ich mir angesehen,leider glaube ich Hundewolle nicht verspinnen zu können.Sie wird wunderschön flauschig und gerade das ist mein Problem.Ich glaube darauf Allergisch zu reagieren.Ich werde wohl ,wenn ich genug zusammen habe sie zum Spinnen wegschicken müssen.Es ist auch sehr zeitintensiv die Wolle zu verarbeiten,die Zeit fehlt mir dann wieder zum Stricken.Na ja, wir werden sehen.
    LG Claudia

  • Hallo Martina,


    das spinnen ist schon eine sehr zeitaufwendige Sache, aber recht einfach.
    Deine Cara ist ja ganz enzückend.


    @ Claudia,


    Du solltest dir dann beim verspinnen eine Mundschutz umtun.


    Beim verspinnen nehmt ihr ein Händchen Hundewolle in die li. Hand und mit der re. Hand zieht ihr das Haar zur Spinndel hin, gleichmäßig mit dem Fuß das Spinnrad treten und alles andere macht das Spinnrad allein.
    Stricken hingegen ist viel, viel schwerer, das kann man nicht in 10 min. lernen.


    viel Erfolg wünscht Leila