Habe Problem (BH-Prüfung)

  • Hallo.
    Ich habe mit meiner kleinen Spitzmaus ein Problem bei der BH-Prüfung.


    Felix ist mit seinen 19 Monaten inzwischen ja ein ganz begeisterter Agility-Spitz und hat auch großen Spaß an der Unterordnung.
    Er kann alle BH-Übungen
    Aber nur solange er Lust hat. Wenn ihm langweilig wird streikt er.


    Jetzt habe ich bald die Möglichkeit nochmal ne BH zu versuchen (und hoffentlich auch zu bestehen)


    Nun besteht die BH-Vorbereitung im Moment aus richtig "Alter-SV-Unterordnung"
    Tja nun ist es so. Am Anfang arbeitet er klasse mit- spätestens wenn die Leine ab ist fängt er an zurückzuhängen- am Ende hat gar keine Lust mehr (läuft zwar mit, aber na ja)


    Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.
    Soll ich einfach weiter hingehen und versuchen die Übungen so abwechslungsreich wie möglich zu machen? Oder bis nächstes Frühjahr warten und hoffen, das er bis dahin mehr Konzentrationsfähigkeit hat?


    Habe keine Ahnung
    LG

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Was macht ihr für ein BH-Training???
    Ich kenne zwei ganz unterschiedliche Trainingsmethoden.
    Bei der einen Methode (weiß leider nicht was für ein Verein das war) wird immer der Prüfungsweg abgelaufen, und sonst nix (fänd ich als Hund stink langweilig) Die Hündin meiner Nachbarin hat nach dem 2. mal ausprotest immer bei Sitz sich hingelegt und umgekehrt.
    Bei der anderen Methode (von einem IRJGV Verein) wird ganz viel abwechslung in die Übungen gebracht.


    Bei meiner Spitzhündin hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie sich einfach auf den Boden legt und gar nix mehr macht, wenn sie keine Lust hat. Sie muss man immer aufmuntern und bei den Übungen viel mit ihr reden, sonst ist sie sehr schnell abgelenkt oder legt sich hin... :(


    LG Susanne

  • Wenn Dein Spitzchen keine Lust hat - ist er falsch aufgebaut worden! Lustlose UO liegt einem Spitz nun mal nicht!


    Der tolle Spruch von Barbara P. - Obedience-Obfrau im SWHV - kommt mir in den Sinn: "Fuss geh'n musch geiler sen als wie Sex!" =)


    Recht hat sie: So isses! Warum nur macht man sich auf vielen Hundeplätzen das "Fuss" so kaputt?


    Ein schönes flottes Fuß errreichst Du mit fröhlichem Aufbau und mit Bällchen-Motivation, geht auch mit Futter-Motivation. Aber das will natürlich gelernt sein!


    Mein Rat:


    1. Nimm zuallererst den BH-Stress raus!


    2. Übe in Freifolge nur kurze Sequenzen: 5 Schritte vielleicht.


    3. Das Wichtigste: Bestätigung! 5 Schritte Fuß - dann flott rückwärts laufen und "jubelnd" Deinen Hund bestätigen, mit dem, was er am liebsten mag: als Agility-Hund gehe ich davon aus, dass er Tempo und action liebt! Also kombiniere 5 bis 7 Schritte "Fuß" mit action und "happiness" und lass ihn wegen meiner danach einen kleinen Sprung machen oder durch den Tunnel flitzen!


    4. Noch ein bißchen "Glück zu zweit" genießen, mit gemeinsamem fröhlichen Laufen. Dabei wird er wie von selbst wieder neben Dich kommen, in die (fast) korrekte Position. Dafür lobst Du ihn nur mit der Stimme!, - "Feeeeiiiin!" - und sagst wieder fröhlich "Fuss"!.


    Nach einigen wenigen Schriten wieder bestätigen.


    Das Ganze nicht mehr als 3 Mal! Spielend runter vom Platz!


    Und nächste Woche wieder!


    Der muss erst mal den Platz wieder lieben lernen - und zwar so, dass er vor Freude bellt und kläfft, wenn Du kurz vor dem Platz bist! Er muss sich auf das "Fuß" genauso freuen wie auf das Agility! Und das ist keine Hexerei! ;)


    Auf welchem SV-Platz bist Du?


    In Hessen gibt's noch diesen und jenen Platz - kommt drauf an, wo Du wohnst!


    Nimm Dir noch ein wenig Zeit! Wenn Du einmal seine Freude auf das Fuß gelenkt hast - hast Du gewonnen! Habt Ihr gewonnen! ;)


    Viel Erfolg wünscht Dir Deine

  • Na ja.
    Ich habe die Übungen ja alle mit Spaß und Clicker aufgebaut.


    Er läuft wunderschön himmelt mich an und schmeißt die Füßchen in die Luft.


    Aber ich denke er hat noch die Konzentrationsfähigkeit um das über längere Strecken zu machen.


    So nach 60-70 Schritten wird er dann halt langsamer.(das ist zwar recht viel aber in der BH muß er ja mehr laufen)
    Im Training bestätige ich deshalb auch mehr oder weniger regelmäßig und dann gehts auch gut.
    Aber in der Prüfung ist da halt nix mit Rumquietschen und clicken und spielen.


    Es ist halt hier bei uns in der Gegend schwer einen kleinen Hund richtig auszubilden und richtige Anleitung zu kriegen.
    Hier gibt es nur richtige Schutzhundplätze.
    Und bei mir im Verein (45 km weit weg) machen wir fast nur Agi und Gruppenstunden. Aber bei uns habe ich auch noch kein son Kerlchen wie den Bitzi erlebt
    Deshalb muß ich mir halt fast alles selbst erdenken und erfragen

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo,


    ich würde sagen, mit 19 monaten kann es auch die 2te Pflegelphase sein.


    Wir waren damals kurz vor der BH und Dixi hat sich benommen als wenn er noch nie ein Komando gehöhrt hätte.


    Training sollte auch Spaß machen, wenn du nicht gut drauf bist merkt das der Hund auch.


    Drücke alle Daumen, das es klappt


    Grüße Nicole

    http://www.ruhrpott-spitze.de



    Einen Hund kann man sich halten, aber mit Katzen ist es anders. Die Katze hält sich ihre Leute, denn für sie sind die Menschen nützliche Haustiere. Ein Hund tut uns schön, aber der Katze müssen wir schöntun. Der Hund ist ein Angestellter, die Katze ein freier Mitarbeiter.


    George Mikes


  • Na das hört sich doch schon ganz anders an! Wenn er fröhlich die Beinchen wirft - dann ist das was, was Du Dir zuerst mal erhalten und dann nur langsam und schrittweise ausbauen solltest. Ich würde dann z.B. die Leinenführigkeit mal ganz weglassen und mit der Freifolge arbeiten - dabei variieren mit mal "Sitz" - mal "Platz" - und mal nach rechts, mal nach links entfernen, mal beim Zurückkommen hüpfen, mal schleichen ... sonst nix.
    Es scheint ihm nach 60 bis 70 Schritten ganz einfach langweilig zu werden! Er ist halt ein kluger und pfiffiger Hund!


    Im Training festigst Du, baust aus, variierst, förderst kontinuierlich die Ausdauer etc.
    Keinesfalls läufst Du im Training ein Schema ab! Ich habe das früher auch gemacht - die BH wurde dadurch nicht besser :( Heute laufe ich niemals das BH-Schema im Training oder vor der Prüfung mit dem Hund - höchstens ohne!


    Wenn er "hängt" - ist das in Deinem Fall wahrscheinlich ein Zeichen von psychischer Überforderung: es ist ihm langweilig!


    Intelligente und motivierte, Beinschen werfende Hunde muss man über die Intelligenz fördern und fordern, sonst finden sie ihr Herrchen doof ... Ein Schäferhund ist höflich genug, das nicht so zu zeigen - aber ein Spitz ... :rolleyes:


    Zitat

    Deshalb muß ich mir halt fast alles selbst erdenken und erfragen


    Sowas finde ich immer riesig bewundernswert und ich hoffe sehr, dass wir uns mal kennenlernen!


    Alles Gute und liebe Grüße

  • Hallo,
    das kenne ich nur zu gut.
    Rocco hat die BH bestanden aber auch nur wei er an diesem Tag gute Laune hatte. Er kann eine super BH laufen, doch nur wenn er Lust dazu hat. Habe aber fest gestestellt das Rocco genau merkt wann es darauf ankommt.
    LG Margret

  • kenne ich auch
    Ich mache mit Brixi im August meine zweite Obedience Beginner
    bei der Freifolge bleibt sie immer stehen und denkt Frauchen kommt ja zurück.
    Gruß Gisela

  • Und? Hat sie Recht? ?(=)


    Im Ernst: Ich glaube ja, sie denkt etwas anderes. Aber das ist eher eine allgemeine Erfahrung und nicht auf das Team "Brixie und Gisela" bezogen, das ich ja nicht kenne.


    Ich mach mit Jesse auch die OB-Beginner noch mal; er hat mir die "Box" genullt und hatte dann mit 244 Punkte nur ein sg (war immer schon seine schwierigste Übung), und mittlerweile zweifele ich nicht, dass er die Box schön macht. Alles Geduld, und viel viel Spaß - sonst läuft nix! ;)


    Grüßlis

  • Hei,


    vielleicht werden die Spitze einfach nicht alt genug, um diese Übungen perfekt auszuführen ?( ?( Wenn wir noch 10 Jahre üben, nähern wir uns auch der Begleithundeprüfung :P


    Grüsskes, Conni und Diina (die mit der Stinkekralle)

  • Hallo Felix,


    möchtest du die BH machen, um dann an Agitunieren teilnehmen zu können? Ehrlich gesagt wäre mir es dann egal, ob die BH nur so mit Ach und Krach bestanden wird.
    Mir geht es mit Josh ähnlich. Wobei es bei uns so ist, dass wir nur einzelne Sequenzen der BH üben, also nie den kompletten Ablauf. Der wird für die Prüfung 1 - 2 mal geübt und fertig. Sonst kann es schnell passieren, dass die Hunde den Ablauf vorwegnehmen. Oder eben, dass die Spannung komplett raus ist. Wir werden wohl auch im Oktober die BH laufen. Josh wird dann genau eine Woche vor der Prüfung das vorgeschriebene Alter erreicht haben und somit der Jüngste Teilnehmer sein. Und ich gehe im Moment davon aus, dass wir die Prüfung wohl bestehen werden...aber nicht mit Bravour. Nach bestandener Prüfung können wir beiden uns dann aber wieder ganz dem widmen, was uns beiden viieel mehr Spaß macht, nämlich dem Agility. Und können dann auch mal an einem Turnier teilnehmen. Mir ist das wichtiger als eine meisterhaft bestandene BH-Prüfung. Diese stumpfe Abfolge der BH finden sowohl Josh als auch ich total öde. Und wenn ich dann oft Team´s sehe, die zwar glanzhafte BH´s gelaufen sind, deren Hunde aber außerhalb des Hundeplatzes kaum "hören", frage ich mich sowieso immer, was das Ganze tatsächlich bringt.
    Ich an deiner Stelle tät die BH laufen und mich dann weiter mit Dingen beschäftigen, die viel mehr Spaß machen und auch (meiner Meinung nach) mehr Lernerfolg bringen.

  • Zitat

    Original von lumi
    Hei,


    vielleicht werden die Spitze einfach nicht alt genug, um diese Übungen perfekt auszuführen ?( ?( Wenn wir noch 10 Jahre üben, nähern wir uns auch der Begleithundeprüfung :P


    Grüsskes, Conni und Diina (die mit der Stinkekralle)


    Da hast du mir jetzt aber ne ganz neue Sichtweise ermöglicht!!!! :D8)
    Evtl. hätte mein Jasper dann ja doch noch ne Chance - er ist ja "erst" 4 1/2 :D:D:D
    Danke!!!

  • " Sonst kann es schnell passieren, dass die Hunde den Ablauf vorwegnehmen. "



    Mit meiner Shari ging es mir so!!!
    Darauf aufmerksam wurde ich , als ich in der Freifolge das "sitz aus der Bewegung" mal vergessen habe.
    Auf einmal war mein Hund nicht mehr neben mir , sondern saß 5 Schritte hinter mir brav im Platz :D
    Ich hab sie dann sitzen lassen und bin die Strecke nochmal abgegangen und wisst ihr was???
    Sie saß genau 15 Schritte vom Ausgangspunkt entfernt.................


    Von diesem Moment an hab ich nicht mehr nach dem Schema geübt.
    Hat zwar unserem Ausbilder net gepasst aber das war mir auch egal.Meine Süsse sollte ja das Gehorchen lernen und nicht irgendein Muster auswendig laufen!

  • Schema kann man auch ohne Hund laufen - damit man es lernt.Der Hund braucht es nicht zu lernen: Der muss lernen, fix und fröhlich zu reagieren!


    Training mit dem Hund - ist Partnerschaftsaufbau, Spiel, und Spaß; ein schönes "Fuss" ist wie ein Tanz: der Herr führt, die Dame gleitet harmonisch mit - so ist auch die UO, egal ob für die BH, für OB oder für sonstwas. !


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von Leona
    Schema kann man auch ohne Hund laufen - damit man es lernt.Der Hund braucht es nicht zu lernen: Der muss lernen, fix und fröhlich zu reagieren!



    Liebe Grüße


    Das weiss ich heute auch :]
    Und ich würde sogar so weit gehen , dass man so auch auf dem Hundeplatz arbeitet.
    Der Mensch lernt für sich den Ablauf der Prüfung und parallel dazu lernt man dem Hund die einzelnen Komandos.
    Und erst dann kommen beide Komponente zusammen und ergeben ein Ganzes.


    Das mit dem Tanz ist übrigens ein sehr schöner Vergleich =)