Probleme an der Leine

  • Nabend,


    mein Kleiner zieht schon wie verrückt an der Leine, wie bring ich dem Hund "Bei Fuß" bei, bzw. lern ich ihm an nicht so zu ziehen?
    Ich hab zwar probiert immer stehen zu bleiben wenn die Leine spannt, aber dann bin ich nur am stehen.. das stört ihn wenig, er zieht weiter.


    Grüße,
    Patricia

  • Hallo Patricia,


    ich habe Deinen Zwerg noch nirgends gesehen und weiß nicht, wie alt er ist.


    Er scheint ja noch ein Welpe zu sein?


    Im Welpenalter lernt man noch kein "Fuß"! ;) Aber man kann lernen, sich auf "das andere Ende der Leine" zu verlassen und sich mehr und mehr darauf zu konzentrieren!


    Das ist jedoch ein umfasendes "Gesamtprogramm" und wird - so erstaunlich das klinegn mag - auch dann "geübt", wenn man gerade frei läuft ....


    Wie alt ist Dein Hundi und was macht ihr so im Alltag?


    Grüßlis

  • Hallo,


    er ist 4 Monate alt.
    Blacky ist ein Kleinspitz, schwarz, extrem frech und verspielt.
    Geh 3 mal am Tag Gassi und ansonsten verbringen wir viel Zeit im Garten.
    Wenn wir im Haus sind spielt Cesar mit ihm. (Hund von meinem Bruder seiner Freundin)
    Abends tobt Blacky auch mit meinem Vater.


    Am Wochenende nehme ich ihn überall mit.
    Beispiel: Letztes Wochenende war ich in einem Freilichttheater "Willhelm Tell". Er war wirklich brav und hat ruhig an seinem Schweineohr gekaut.
    Ich wurde 100 mal angesprochen wie süß er sei und die Leute haben auch überwiegend seine Rasse erkannt, ich war wirklich erstaunt.


    Jedenfalls, ihn frei laufen zulassen, also ohne Leine, klappt wunderbar. Er tobt, rennt, spielt und dreht völlig durch. So richtig glücklich eben.
    Vielleicht muss er mehr gefordert werden? Aber nach zwei Stunden bin ich völlig fertig...er dagegen kann schon wieder nach 20 Minuten loslegen. Halte ich meinen Hund schlecht?
    Lässt das eigentlich nach? Mich würde auch interessieren ob ich zu einer Hundeschule muss, oder ich ihm alles selber beibringen kann?


    Grüße,
    Patricia

  • Das hört sich doch alles ganz toll an! Der ist klasse!


    Nein, zur Zeit muss er nicht mehr gefordert werden, jedenfalls nicht körperlich! Kleine Bindungsspiele würde ich öfters machen, mit und ohne Leine. Und natürlich selbst mal mit ihm spielen, zerren .... (Vorsicht, schön sanft, Milchzähnchen nicht rausreißen! aber wild und knurrig würde ich mit ihm spielen, immer so, dass er zeigen kann, was für ein tüchtiger Hund er ist! Bis zur endgültigen Beendigung eines spiels durch Dich sollte er "gewinnen" dürfen!)


    In eine Hundeschule sollte man schon mal gehen - wenn's eine gute Schule ist. Ansonsten besser nicht. Wennsie Dir erzählen wollen, dass der Hund mit 4 Monaten Kommandos lernen muss - dann geh wieder weg.


    Was man schon jetzt schön machen kann, ist "Zu-mir-kommen" und "Fuß" als freie Folge durch Belohnung einüben, also immer dann, wenn der Hund nach mit schaut und zu mir gehopst kommt oder wenn er 3 Schritte neben (nicht vor!) mir her läuft, ihn fröhlich belohnen, mit aufmunternden Rufen "Feiner Blacky" oder mit leichtem Klopfen (nicht so dolle!) Oder halt mit gemeinsamem "Hopsen": junge Hunde hopsen und laufen gerne mit ihrem HF, sie lieben es, und es verbindet!


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von Patricia


    Mich würde auch interessieren ob ich zu einer Hundeschule muss, oder ich ihm alles selber beibringen kann?


    Die Hundeschule dient meiner Meinung nach eher weniger dazu, dass der Hund dort Befehle etc. lernt, sondern dass der Hundeführer Anregungen bekommt, was er mit seinem Hund üben kann und wie, und dass der Hund bereits bekanntes unter Ablenkung durch andere Hunde üben kann, und natürlich auch allgemein den Umgang mit verschiedenen anderen Hunden lernt.


    Ich finde es auf jeden Fall sinnvoll, eine (gute) Hundeschule zu besuchen. Selbst wenn man schon viel Erfahrung mit Hundeerziehung hat: Alleine ist man oft betriebsblind, ein bisschen Anleitung schadet nicht, und es tut ja auch gut, sich mit anderen Hundehaltern und Trainern auszutauschen.


    Haselnuss

  • Ach so und noch zum Problem Leinenziehen:


    Ich würde nur ganz wenig mit ihm an der Leine laufen, aber dann "richtig", d.h. ohne ziehen. Am besten mit Leckerchen die Aufmerksamkeit auf dich ziehen und ihn so lenken, wie er laufen soll, mit lockerer Leine. So dass er lernen kann, wie es geht. Aber wirklich nur kurze Abschnitte, um ihn nicht zu überfordern.


    Wenn du beim Spaziergang an einer Straße vorbeikommst, oder irgendwo, wo du ihn normalerweise anleinen würdest, aber nicht wirklich üben kannst, würde ich ihn (jetzt noch) tragen.


    Mit der Zeit kannst du die Sequenzen mit dem Leinelaufen dann verlängern. Wenn du ganz konsequent übst und ihn nicht ziehen lässt, dann klappt das auch. Der Aufwand lohnt sich, weil, wenn du es jetzt nicht machst, brauchst du nachher elend viel Zeit, um ihm die Zieherei wieder abzugewöhnen!


    Grüße


    Haselnuss

  • hallo zusammen
    Also ich finde man sollte so früh wie möglich mit der erziehung anfangen.Denn welpen lernen leicht und schnell.Natürlich keine 2 std am stück sondern die übungen ins spielen mit einbauen.Du kannst ihm ja auch kleine Kunststückchen beinringen.Das lasstet ihn bestimmt kopfmäßig ein bisschen aus.Mit der leine kann ich leider nicht helfen.Gismos einzige leine ist eine schwarze für ausstellungen da die nicht so schwer ist und er sie einigermaßen anbehält.

    Schau in die Augen deines Hundes und sage mir dann das er keine Seele hat.
    (Franz. Dichter)


    Grüße von Sparky,Gismo und Sasi

  • Zitat

    hallo zusammen
    Also ich finde man sollte so früh wie möglich mit der erziehung anfangen


    Ja - aber das sollte man nicht mit altersunangepassten Kommandos verwechseln!


    Spielen und Vertrauensübungen, Bindungsspiele etc. sind immer gut!


    Grüße

  • Ich meine Damit ja nur das man wenn das spitzchen sein spielzeug haben will und sich hinsetzt oder dergleichen,man ja das komando zwischendurch mal nennt.Und als belohnung wird sozusagen dann weitergespielt.Natürlich nie länger als 5 min und es sollte dem Hundi immer spass machen

    Schau in die Augen deines Hundes und sage mir dann das er keine Seele hat.
    (Franz. Dichter)


    Grüße von Sparky,Gismo und Sasi