Neulich in der Hundeschule

  • An einem schönen Sonntag Morgen bin ich mit Rocco zur Hunde Schule gefahren. Wollte noch einmal ein wenig UO machen.
    Was darauss geworden ist könnt ihr jetzt sehen.


    Ablage war immer schon unsere Stärke

  • Wieso?! Das sieht doch alles prima aus. Und wenn ich das man auch behaupten könnte, dass die Ablage unsere Stärke ist 8o. Ich befürchte, wegen genau dieser werden wir die Herbstprüfung wohl doch noch nicht laufen.

  • hallo habe mich mal wieder angemeldet,
    wo für die Unterordnung ?
    Auf den einem Bild ,ich glaube sitz aus der Bewegung ist Rooc genervr,man sieht es an seinem Schnauzen lecken.
    Gruß Gisela

  • Es sieht nicht wirklich danach aus, als ob Rocco spaß gehabt hat :D Toben ist halt eben viel schöner, aber UO gehört zum Hundeleben eben dazu!


    LG Susanne

  • Ja, das eine Bild zeigt einen gestressten Rocco, aber alle anderen Bilder zeigen einen gut führigen, mitmachenden Rocco!


    Den leichten Stress kenne ich auch von Zorbas - der anfangs falsch aufgebaut wurde - gelegentlich, z.B. bei Hitze und bei Prüfungsstress.


    Immer mehr komme ich darauf, wie UO völlig stressfrei zu machen ist und zu machen sein muss, es ist kein Kunststück! Es ist in unserem Kopf und vielleicht auch in dem Wort "Unterordnung" so angelegt.


    Wie wär's statt mit UO mit dem Wort: "Mitarbeit"? Oder "Teamwork"?


    Unterordnung verlange ich mittlerweile ausschließlich in solchen Übungen wie "sich hinlegen", auf den Rücken rollen lassen, sich zudecken lassen, engen Körperkontakt "von oben" dulden etc. Sich einen Knochen aus dem Maul nehmen lassen (der dann wieder zurück gegeben wird: Niemals nehme ich meinem Hund etwas weg! Aber ich übe seine Bereitschaft dazu ein, für den Fall des Falles von unverträglichem Zeugs oder Gift etc.) UO verlange ich bei der Triebkontrolle. Das wiederum gelingt in nicht "gestellten" Situationen nur innerhalb eines gewissen engen Radius, nicht unbedingt auf Distanz.


    Ich frage mich: Will ich den "funktionierenden" Hund? Nicht wirklich! Denn das würde ja bedeuten, dass der Hund es verlernt, aus sich heraus zu gehen!


    Lieber ist mir der Hund, der während der Unterordnungsübungen aus sich heraus geht! Der mit mir als Team-Partner aus sich heraus geht!


    Auch das Alter des Hundes spielt natürlich eine Rolle. Ein junger Hund, der froh ist, in der Ablage mal unbehelligt sein zu dürfen und die Ablage deshalb scheinbar gut beherrscht, ist ein seelischer Krüppel. In Wirklichkeit beherrscht er nicht die Ablage, sondern er nutzt sie als Aus-Zeit. Ein älterer, reiferer Hund, der gut gelernt hat, das alles, was ich von ihm verlange, gut für ihn ist, und der eine gewisse innere Ruhe erworben hat, wird die Ablage gerne machen und sich dabei wohl fühlen.


    Ein junger Hund, der beim "Fuß" Angst zeigt und nachhängt, fühlt sich nicht wohl. Ein älterer Hund, der beim "Fuß" nachhängt, mag Fitness-Probleme haben, oder das Wetter nicht mögen: Der Eine "hängt nach" bei strömendem Regen (igittigitt!), der ander bei großer Hitze (puh; ächz!)


    Der junge Hund, der beim "Fuß" plötzlich ausbricht und irgendwo hin rennt, wo's interessanter ist - der ist mir bei unverfälschtem Vertrauen lieber als einer, der sich dazu nicht trauen würde! Der ältere Hund, der ausbricht - der ist entweder falsch eingeordnet oder - schlimmer - verängstigt bis zum Terror!



    "Toben" muss keinesfalls schöner sein als UO! Toben kann Bestandteil der UO sein! Toben mit mir, dem Hundeführer, der das Spiel geschickt zur UO einsetzt!


    Ich merke in der alltäglichen Praxis immer wieder, wie schwer es für viele HF ist, das u verstehen. Und doch ist es das A und O der Hunde-Ausbildung ...


    Rocco ist ein wunderbar in sich ruhender alter "Profi", der auch mal Frust ohne Probleme wegstecken kann. Und ansonsten mit Frauchen Margreth ein eingeschliffenes Team ist.


    Wobei er im Team einen überwiegend recht selbstbewußten Part spielt! :)


    Grüße

  • Hallo All,


    Rocco schleckt sich auf dem einen Bild das Maul weil er kurz vorher ein Leckerchen bekommen hat. Er lief die ganze Zeit am Mann, äh Frau. Ja und ich hatte gehofft mein Mann hätte das fotografiert, na ja beim nächsten Mal.
    Wir machen auch nicht jede Woche UO, weil Rocco viel lieber Agi macht. Nur müssen wir hin und wieder üben, weil wir im Herbst wieder als weißer Hund laufen.
    LG Margret

  • :D Black and White - unite, unite :D


    Ich rate mal: Es ist wohl so, dass er als "Blinder" 8) bei einer BH mitläuft, also bei einem Prüfling den nicht zu prüfenden "Mitläufer" spielt?


    Als "Weißer" läuft er unter Garantie auf jeden Fall, dazu braucht er auch nicht umlackiert zu werden ;)


    Find ich toll, dass Du das machst, Margreth!


    Liebe Grüße

  • Ein weißer Hund ist ein Hund, der zwar mitmacht aber nicht gewertet wird.


    z.B. ein junger Hund beim Agi oder einer in der BH wenn es eine ungerade Zahl an offiziellen BH-Leuten gibt.


    Das dumme ist nur, dass z.B. im Agi der 0 Fehler Lauf als WH nix bringt.

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D