Frolic schädlich ???

  • Nabend,


    ich habe Heute "Frolic Complete" gekauft, bin aber wieder verunsichert worden. Mein Bruder seine Freundin hat auch ein Hund und behauptet "Frolic" und "Pedigree" ist das schlimmste überhaupt.
    Es dient allein als Mastfutter... wird an verschiedenen Tieren getestet und die Nebeninhalte des Futter seien extrem schädlich.
    So gings ne halbe Stunde... sie hat auch was von Medikamente erzählt die den Tieren verabreicht wurde und deren Fleisch nun in dem Hundefutter steckt.


    Was meint ihr dazu?
    Haben solche Hersteller keine Richtlinien?
    Was gibt ihr eurem Hund als Trockenfutter?


    Ich wollte halt was kaufen, was saftig ist und weich, weil er ja noch klein ist.


    Grüßle,
    Patricia


    PS: Ich weis, ich nerv schon langam mit meinen Fragen. :- /

  • Hi!


    Zitat

    Original von Patricia
    und behauptet "Frolic" und "Pedigree" ist das schlimmste überhaupt.


    Dazu zählen würde ich auf jeden Fall noch Chappi.


    Zitat

    Original von Patricia
    Es dient allein als Mastfutter... wird an verschiedenen Tieren getestet und die Nebeninhalte des Futter seien extrem schädlich.


    Extrem schädlich ist vielleicht etwas krass ausgedrückt, aber gesund sind diese ganzen chemischen Vitamine etc. sicherlich nicht unbedingt.
    Im Trockenfutter ist meistens wenig Fleisch drin, weil es zu teuer ist. Stattdessen wird es mit chemischen Vitaminen und Getreide gestreckt, weil dies billiger für den Hersteller ist.
    Ob man seinem Hund nun Getreide füttert oder nicht, darüber streiten sich die Geister. Bekannt ist allerdings, dass Getreide oft ein Allergieauslöser ist.
    In Frolic stecken zudem noch Zucker und Farbstoffe. Und bestimmt noch Dinge, die mir gerade nicht einfallen.


    Zitat

    Original von Patricia
    sie hat auch was von Medikamente erzählt die den Tieren verabreicht wurde und deren Fleisch nun in dem Hundefutter steckt.


    Das stimmt!
    Es ist, wie schon erwähnt, eh wenig Fleisch im Trockenfutter drin und das Fleisch, was der Hersteller verwendet wird sicherlich kein Biofleisch sein, sondern Fleisch von Masttieren, welche Antibiotika in ihrem Mastfutter haben.
    Ist eigentlich genauso, als wenn wir bei Aldi Fleisch kaufen. Denn das Fleisch dort, ausgenommen Biofleisch, kommt ja auch von Masttieren.


    Zitat

    Original von Patricia
    Was gibt ihr eurem Hund als Trockenfutter?


    Gar keins! Mandy und Balu werden gebarft (Barf = Biologisch artgerechtes rohes Futter)


    Zitat

    Original von Patricia
    Ich wollte halt was kaufen, was saftig ist und weich, weil er ja noch klein ist.


    Dann würde ich mich an deiner Stelle über Barf informieren. ;) (http://www.gesundehunde.com)

  • Hallo,


    also den Futterkrieg gibts halt auch.Aber man sollte einfach mal bedenken,wie lange es Frolic oder Chappi im Gegensatz zu anderen Futtersorten schon gibt.
    Das waren die ersten Hundefutterartikel womit man seinen Hund problemlos ernähren konnte.
    Ich bin nicht der Meinung das diese Hunde früher gestorben wären als Andere.
    Chappi ist z.B. ein ideales Aufzucht Futter,das auch gerne für schwierig aufzuziehende Vögel(Papageien,Beos)früher benutzt wurde.Und auch diese habens überlebt,und lange sprich ihr korrektes Alter erreicht.
    Ich denke mal,wenn diese Sorten so "gefährlich " wären hätten sie sich bestimmt nicht so lange auf dem Markt behauptet.
    Auch meine Hunde bekommen heute noch ihr Frolic als Leckerei nebenbei.
    Alles eine Überlegungs-und Ansichtssache.
    Und übrigens Erkrankungen,durch Rohfütterung ausgelöst z.B.,Toxoplasmose,
    Salmonellen usw. sind durch die Möglichkeit der Übertragung auf uns,viel gefährlicher.
    Auf gute Ernährung liebe Grüße Christel

  • Hallo,
    erstmal ist das hier ein Hundeforum und kein Vogelforum, seltsamer Vergleich ?(.


    Und ein Unterschied, ob Frolic als Hauptfutter oder als Leckerchen verabreicht wird.


    In den oben genannten Futtersorten ist halt viel Getreide, künstliche Vitamine und oft Lockstoffe drin enthalten, kommt drauf an, wie lieb Du Dein Hundi hast :D, meine Meinung.


    Im Ernst, kann Dir nur von meinem Hund berichten, der das ganze Fertigfutter nicht vertrug, er reagierte mit andauernden Darmentzündungen darauf, wurde voll Antibiotika gestopft und war von dem Futter immer danach gebläht, ekelhaft.


    Nach radikaler Umstellung auf Barf verschwanden die Symptome schlagartig und der Zahnstein, der sich mit einem Jahr schon einstellte, trotz vieler Kauartikel, verschwand.
    Meine Hündin hat nach der Umstellung viel mehr Unterwolle bekommen.


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Patricia,


    gewöhne dir einfach an, die Packung - egal ob für Mensch oder Hund - um zu drehen und die Inhaltsstoffe zu lesen.
    Ich habe z.B. eine (Probe-) Packung der Firma Waltham hier in der beim Fleischanteil Geflügelmehl (mind. 20% Geflügel) sein soll - jetzt frage ich mich, was die restl. 80% des Geflügelmehls wohl sind...
    So gibt es etliche Futter, wo ich mir denke, für Abfall ganz schön teuer!


    Ich füttere zwar nicht nur roh, aber immer öfter!
    Frolic brauchen wir nicht mal als Leckerchen, da ich den Hundekuchen auch selber backe!


    Übrigens hat unser Fressnapf eine Gefriertruhe mit verschiedensten gewolften Fleischsorten und Mischungen Fleisch/Innereien aus der Region. Vielleicht gibt es das bei euch auch?


    Stuhlprobleme/Durchfall haben meine seit dem nicht mehr!
    viele Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hy,


    Frolic nicht für uns.
    Ich find es schon arg Komisch das sich unsere Hunde an Frolic wie Wahnsinige überfressen haben, wo anderes Trockenfutter halt ganz normal verputzt wird.


    Das Trockenfutter von Aldi Süd + Nord hat als bestes abgeschnitten im Test. Frolic mit Mangelhaft.


    Wir füttern vom Schlachthof und auch Frischfleisch und als Dosenfutter Rinti ab und zu. Ich Koche auch mal Fisch und Huhn.
    Plätzchen für Hunde mache Ich auch selbst und halt als Leckerli für unterwegs gibts getrocknete Lunge.


    Ich würde halt schon darauf achten was mein Hund verträgt und immer abwechslung rein bringen.


    Grüße Nicole+ 8Pfoten

    http://www.ruhrpott-spitze.de



    Einen Hund kann man sich halten, aber mit Katzen ist es anders. Die Katze hält sich ihre Leute, denn für sie sind die Menschen nützliche Haustiere. Ein Hund tut uns schön, aber der Katze müssen wir schöntun. Der Hund ist ein Angestellter, die Katze ein freier Mitarbeiter.


    George Mikes

  • Nö,meine haben sich an Frolic noch nie überfressen.
    pro Hund am Morgen so drei vier Stück und dann wollen sies auch nicht mehr,selbst wenn ich ne ganze Schüssel anbiete.(wir trinken morgens immer zusammen Kaffee :D und dann gibts für die Hunde immer was Besonderes vom Katzenkaustängelchen über einmal Portion Dosenmilch ,Hundestängelchen oder Markis oder Kekse,auch selbst Gebackene)
    jeden Morgen etwas Anderes von 7-8 Uhr das ist unsere gemeinsame Frühstückszeit :D :D
    Gibt auch mal ein Butter oder Leberwurstbrot,oder Putenwurst oder Grillhähnchen von Gestern........na,die Liste könnt ich beliebig weiter führen.....
    und das macht es aus das Hunde(zumindest meine) nicht auf bestimmte Sachen gierig werden.
    LG

  • Hallo Beate!



    Zitat

    Original von miniwolf
    So gibt es etliche Futter, wo ich mir denke, für Abfall ganz schön teuer!


    Teuer daran ist, es so hinzubekommen, daß es nicht wie Abfall aussieht! :)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • och Sebastian, wieso wie Abfall, ist doch so schön bunt das Zeug ;)



    Nein, ich mache keinen Kult aus der Fütterung meiner Hunde, aber ich möchte wissen, was sie fressen. Gut, dass weiß ich bei mir auch nicht, aber meine Tiere sind mir ausgeliefert ... ich hingegen habe die Wahl und bin krankenversichert.


    Der Geruch eines Pansens ist mir wesentlich lieber, als der undefinierbare Gestank der aus diesen FeFu Packungen kommt. Dagegen riecht der Inhalt eines Blättermagens doch richtig gesund :D


    Meine Bande bekommt auch so einiges andere, was nicht auf dem BARFer Zettel steht, aber ihre Hauptnahrung besteht aus dem, was die Natur für sie vorgesehen hat, Fleisch. Und das nicht nur 4% irgendwas, sondern 100%.


    An uns verdient die FeFu Industrie kaum einen Cent, dafür aber die Schlachter aus der Region, die somit nicht mal die Entsorgung bezahlen müssen.


    Die Haltung von Tieren hat für mich auch etwas natürliches, wenn es anders wäre, hätte ich mich auf das Sammeln von Stofftieren beschränkt ... nur die passen leider so schlecht auf Haus und Hof auf.

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo Silvia!



    Zitat

    Original von dieFriesen
    och Sebastian, wieso wie Abfall, ist doch so schön bunt das Zeug ;)


    Ich habe geschrieben, daß die Hersteller viel Geld hereinstecken, damit es nicht wie Abfall aussieht!



    Zitat

    Original von dieFriesen
    ich hingegen habe die Wahl und bin krankenversichert.


    Du bist die Krankenversicherung Deiner Hunde.


    :)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von gremlin1
    das auch gerne für schwierig aufzuziehende Vögel(Papageien,Beos)früher benutzt wurde.


    Das sagt doch schon alles. Vögel sind nämlich im Gegensatz zu unseren Pelzen KEINE Fleischfresser.
    Zum Thema Salmonellen: Von z. B. getrockneten Schweineohren geht eine wesentlich höhere Gefahr der Erkrankung aus, als vom Rohfutter. Das hat mit der Magensäure und der Verdauungszeit von rohgefütterten Hunden zu tun.

  • Hallo Mela!



    Zitat

    Original von Mela
    Das sagt doch schon alles. Vögel sind nämlich im Gegensatz zu unseren Pelzen KEINE Fleischfresser.


    Da muß ich widersprechen!
    Manche Vögel sind durchaus Fleischfresser. Beos zum Beispiel!


    Oder hast Du schon einmal von Adlern gehört, die kreisend Ausschau halten nach Vogelbeeren oder Grassamen?



    Allerdings würde ich den Metabolismus von Vögeln nicht mit dem von Hunden gleichsetzen wollen.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Sebastian,


    das wäre mir neu, dass Beo´s reine Fleischfresser sind. Dass sie einen animalischen Anteil im Futter haben sollten, ist klar. Aber sicher nicht den hohen Anteil, den ein Hund bekommen sollte. Von Adlern war hier nicht die Rede...aber du hast schon Recht, ich habe meine Aussage etwas verallgemeinert, was nicht richtig war. Mir ging es mit meiner Aussage eigentlich darum, dass im Folic eben nur ein sehr geringer Fleischanteil enthalten ist. Für einen Fleischfresser wie dem Hund viel zu gering. Und woraus sich dieser Fleischanteil zusammensetzt (sofern man da überhaupt noch von Fleisch sprechen kann), mag ich gar nicht nachdenken.

  • Hallo Mela!



    Christel schrieb von der Aufzucht von Vögeln.
    Viele Vögel, die später Mischkost bevorzugen, werden zunächst fleischlich gefüttert.
    So auch Beos, die zumindest in der ersten Zeit rein fleischliche Nahrung erhalten.


    Aber das ist hier ja ein Hundeboard... :)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo,


    ich kann nur sagen das Rocco Frolic überhaupt nicht verträgt.


    Er bekommt Durchfall davon und was da hinten rauss kam war immer knallrot.


    Von anderem Futter bekam er das nicht. Seid einem Jahr füttere ich roh und das bekommt im viel besser.


    LG Margret

  • @ Margret


    das ist sicherlich teilweise richtig beim normalen Frolic.
    Und bestimmte Hunde vertragen auch bestimmtes Futter nicht.
    Das kommt aber bei jeglichem Futter vor.
    Mittlerweile gibt es von Frolic auch andere Sorten,die durchaus bekömmlich sein könnten.


    @ Mela und Sebastian


    mein Beispiel war ja nur ein Beispiel,ich weiß,daß das hier in Hundeforum ist. :rolleyes:
    Und im übrigen git es noch eine ganze Menge Vögel,die Fleischfresser sind,ne, daß ihr euch nicht wieder daran aufhängt,es sind im Adulten Stadium Gemischtfresser,
    und die würde man ohne den Fleischanteil nicht gross bekommen.Dazu zählen auch Schwalben(Insektenfresser,ausschließlich)sowie (Meisen,Amseln usw.)also ganz normale heimische Vögel.


    Ich will ja auch hier keine Werbung machen,aber man sollte einfach gerecht bleiben.Man kann nicht das eine verurteilen und das andere in den Himmel heben.
    Jeder muß das für sich selbst und für seinen Hund entscheiden.
    Ich habe einen Hund der heute ohne,daß es Frolic gäbe wahrscheinlich nicht mehr leben würde.
    Somit wähle ich!!!!!möglichst immer das kleinere Übel,und probiere aus.


    Liebe Grüße

  • Hi!


    "Frolic" und "Pedigree" würde ich meinem Hund nicht geben. Noch viel schlimmer finde ich, dass in diesen besagten Futterarten/-sorten sehr viel Zucker ist.Dies ist überhaupt nicht gesund für deinen Kleinen.


    Liebe Grüße!