Suche Idee für "Talentwettbewerb"

  • Ich suche mal eine Idee.


    Bei einem VPG-Verein bei uns in der Nähe steht bald Jubiläum an. Und bei dem Fest soll es dann einen "Talentwettbewerb für Hunde" geben.


    Hat jemand eine Idee was ich den Hundis dafür beibringen könnte??


    Agility kann man ja schlecht zeigen und ansonsten können sie nur die
    "Standard-Dogdance-Sachen"



    LG
    Tamara

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Meinst Du so Übungen, die jeder Hund mal mitmachen kann (oder auch nicht), mit verschiedenen Elementen in Richtung Intelligenz, Geschick, Vertrauen, Team - usw?


    Ja, da hätte ich bißchen was!


    Muss jetzt gerade zu meinem Männe - ich schreib's Dir aber noch hier rein!

  • Wenn du kunststückchen meinst , der gismo hebt imma die hände und fällt dann tot um das bringt viele zum lachen

    Schau in die Augen deines Hundes und sage mir dann das er keine Seele hat.
    (Franz. Dichter)


    Grüße von Sparky,Gismo und Sasi

  • Also mit Kunststückchen könnte ich nur begrenzt dienen.


    "Hund erschießen"ist lustig, und wenn dann der Tierarzt kommt, hüpft er schnell wieder auf die Beine!


    Jesse kann das nicht - aber Zorbas. Zorbas kann auch zählen, und lesen :)


    Aber ich glaube, Du willst mehr so Sachen haben, die man für alle Rassen in so einem Wettbewerb mal "abtestet"?


    Wir haben beim Einstandsfest z.B.den Hampelmann gemacht: "Platz" liegen lassen, und jeder Hundeführer musste um den Hund herum hüpfen. Das hat später der Nachbarverein übernommen, weil es echt lustig war, und man kann ein paar Photos auf der HP unter "Aktuelles" sehen.


    Oder: Hund schlafen legen und zudecken! Auch sehr interessant, was dabei heraus kommt!


    Oder: Intelligenztest: Wenn ein Trennzaun mit Tür da ist, ist es optimal, ansonsten müsste man was bauen: Hund steht neben mir vor Zaun, Bällchen oder futter fliegt über den Zaun und Hundi muss ganz schnell um den Zaun herum durch eine Lücke oder geöffnete Tür herum laufen und das Futter/den Ball finden.


    Oder Disziplin: Wurst sichtbar hin hängen, Hund ins "Platz" - soundsoviel Sekunden liegen lassen, dann erst darf er losflitzen und kriegt ein Stück von der Wurst!


    Oder Freßspalier: Links und rechts liegt was Leckeres, aber der Hund soll auf Kommando "Hier" durchlaufen.


    Oder möglichst viele Dinge in einer Minute apportieren.


    Oder Hundeführer-Rennen: Hund liegt "Platz", und -auf die Plätze-fertig-los - rennt der Hundeführer um einen Kegel oder um einen Baum, Hund darf nicht aufstehen, sonst gibt's Abzug!
    Die Punkt-Wertung dieser Übung macht man mit Abzählen der nicht gebrauchten Sekunden.


    Oder Fischen: Hund muss etwas aus dem Wasserbecken ziehen. Auch sehr sehr lustig!


    Oder "Fuß"-Position, wenn der HF auf dem Boden hockt. Schwierig ....


    Oder der Weg nach Buxtehude: Strecke von x nach y blind laufen, dabei Hund führen. Geht besser, als man glaubt!


    Schubkarren-Rennen - da sind die kleinen Hunde im Vorteil! :D


    Oder Rappelbüchsen-Werfen: Hund sitzt neben einem, und man muss einen Büchsenturm mit dem Ball bewerfen, Hund darf nicht hinterher laufen und sich durch das Rappeln auch nicht stören lassen.


    Oder "Turmsteigen": Hund muß mit jeder Pfote auf ein Klötzchen gestellt werden. Die schwierigste von allen Übungen, erfordert viel Vertrauen.


    Slalom und Eierlauf und sowas ist ja bekannt.


    Reicht das erst mal?


    Es gibt bestimmt noch viel mehr - wenn Du was hast - sag es mir, bitte bitte! :P


    Grüße