Was machen im Sommer??

  • Hallo.


    Mal eine dumme Frage von einerm "Erst-Spitzler"


    Bei den Shelties kämme ich im Sommer immer die ganze Unterwolle aus dem Fell.


    Das sieht man aber nicht. Im Gegenteil sie sind danach noch plüschiger.


    Wie ist denn das jetzt bei nem Spitz?
    Soll die Wolle raus oder nicht ????


    Die Shelties kriegen alle paar Wochen neue, aber auch im Hinblick auf mal ne Schau - nicht dass Felix dann für Monate "verkrotzt" aussieht


    LG
    Tamara

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Tamara,


    was ist denn ein verkrotztes Aussehen?
    Also ich bin ja auch Erstspitzler :D, tue aber im Moment alles dafür, dass die Unterwolle bei Josh ENDLICH komplett rauskommt. Die zum Glück nun auch endlich dabei ist, sich zu lösen. Ich merke schon, dass er unter der Hitze leidet.
    Natürlich sehen die Hunde dann im Sommer nicht ganz so plüschig aus...das sahen meine Collies aber auch nicht...mir ist das aber ziemlich egal, ob er nackelig aussieht. Wäre es mir auch im Hinblick auf Ausstellungen. Wichtig ist doch nur, dass der Hund sich wohl fühlt.

  • Hallo Tamara,


    meine drei Damen ziehen generell vor den heisseren Sommermonaten ihr Unterwoll-Kleid aus - allerdings sehen sie dabei weder zerrupft noch zerfleddert aus - nur einfach ein bisschen weniger plüschig ;)


    Zum besseren Lösen der Unterwolle benutze ich einen Striegel mit rotierenden Metallstiften



    Damit wird die Unterwolle auf sanfte Art gelockert und ein Grossteil entfernt. Den Rest erledige ich dann mit einer Bürste und schon hat jeder Pelz sein Sommerkleidchen an =)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)