Junghund wird wieder unsauber

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe hier mal wieder ein p(P)aar Anregungen zu bekommen.
    Nachdem unsere Joko (6 Monate, Hündin) soweit sauber geworden ist, haben wir seit ca. 1 Woche wieder das Thema auf dem Tisch.


    In den letzten zwei Monaten hat alles soweit funktioniert wie wir uns das vorgestellt haben. 5 x am Tag gassi (6.30 Uhr kleine Runde, 13.00 Uhr mittlere Runde, 17.00 Uhr große Runde , 20.00 Uhr mittlere Runde, 24.00 Uhr kleine Runde) alles super, so gut wie nie etwas in der Wohnung passiert. Oder wir hatten zeitlich Stress und waren selbst daran schuld :rolleyes:


    Aber seit etwa einer Woche passiert es immer wieder, das schon nach 1 oder zwei Stunden nach dem gassi gehen irgendwo in der Wohnung ein kleine See entstanden ist, obwohl sich unsere 'Hexe' draußen gelöst hatte.


    An unserer Lebenssituation hat sich soweit nichts geändert. Keine neuen Famielienmitglieder, Umzug oder ähnliches.


    Protest ? Ich wüsste nicht wogegen ?


    Hat jemand vielleicht einen Tip wie wir reagieren sollen ? Da unsere Wohnung ein wenig verwinkelt ist ertappen wir sie fast nie dabei und ignorieren kann ja nicht die Lösung sein.


    MFG


    Maik

  • Hallo Maik,


    ehrlich gesagt finde ich die Zeitabstände, ganz besonders morgens bis mittags, schon etwas arg lange für einen 6-monatigen Hund. Deswegen würde ich jetzt erst mal die Zeitabstände verringern.
    Dann kann es natürlich auch sein, dass eure Hündin läufig wird. In der Zeit machen sie schon öfters mal.
    Als letzte Möglichkeit fällt mir noch ein, dass sie auch evtl. eine leichte Blasenentzündung haben könnte. Ich würde deswegen einfach mal etwas Urin auffangen und beim TA untersuchen lassen.

  • stimmt Mela, auf die Zeiten hab ich garnicht so geachtet.


    Boreas ist ja auch 6 Monate alt, aber der geht echt viel öfter
    raus, mit so wenig Gassi würde der auch nie klar kommen.
    Er kommt schon bis um 8:00 Uhr mind 3x raus, das braucht
    er aber auch unbedingt, 5x am Tag ist für so einen jungen
    Hund echt wenig, ich geh mit dem Jungspund ca alle 2 - 3
    Stunden raus.

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten,


    also, die Zeiten haben sich bei uns so eingespielt. Anfangs waren wir auch alle zwei Stunden raus, bis unsere kleine 'Hexe' :] anfing sich mit ihren Pfoten an uns hochzuziehen, was sie sonst nie machte. Macht sie das muss sie ;). Der See entsteht nun aber meist nicht nach Stunden sondern wirklich kurz nach dem gassi gehen. Auch zeigt sie dann nicht an wenn sie muß. An eine Blasenentzündung habe ich allerdings noch nicht gedacht. Ach ja, die kleine war mit 5 Monaten das erstemal Läufig 8o ! Und markieren kann sie draußen auch schon 8o :(.

  • Hallo Maik,
    also wenn sie nun Läufig war, kann es sich wirklich um eine Blasen- oder Scheidenentzündung handeln. Das kann ganz schnell passieren, da nach der Läufigkeit die Scheide noch eine zeitlang geöffnet ist und somit schnell Entzündungserreger eindringen können. Da gibt es einfach Kandidaten, die sind anfällig für sowas. Bei meiner Julie war das auch 2 mal der Fall :(
    Mein Tierarzt hat mich dann mit einer Schöpfkelle losgeschickt, um Urin aufzufangen(Achtung ! Guter Tip !) :D