Kommandos schnell ausführen

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen, wie man einen Spitz dazu bringt, Kommandos schnell / sofort auszuführen?


    z.B. Platz auf Entfernung? Ich krieg bald ne Krise, wenn das immer so gemächlich geht, Füsse sortieren und 3 x linsen, ob die Ausführung vielleicht doch irgendwie zu umgehen ist. Ist das mangelnde Konsequenz, wobei ich immer noch nicht genau weiß, wie die in so einem Fall aussehen kann.


    Ich versuche, nur noch schnelle Ausführung zu belohnen, stosse aber da auch wieder an Grenzen. So nach dem Motto: gibst Du mir das Lecker nicht, auch gut, geh ich mir halt ne Maus buddeln.

  • Hi Conny!


    Nö, da gibts kein Rezept, deswegen hab ich ja einen Spitz und keinen Schäferhund ?(.


    Ich freue mich, wenn die beiden Kommandos ausführen, auch wenns mal einen Moment dauert und vor einem "Steh" vor einer Kurve erstmal noch drei Schritte gegangen werden, und geguckt wird, ob das Kommando nur so kommt oder weil da Spaziergänger entgegenkommen :D.
    Hauptsache, das Kommando sitzt, die Stoppuhr bleibt zuhause :P!


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Conny,


    das ist die "Spitzgedenkminute"


    Ist es sinnvoll das Kommando auszuführen ? oder kann ich das umgehen ?
    Gleiche Kategorie wie: einen weggeworfenen Stock soll ich doch nicht wieder bringen, oder ? Sonst hättest Du ihn ja nicht weggeworfen.


    Ich finde das dies unsere Spitze so liebenswert macht.


    Ich wollte mit Dunja den Begleithund machen. In den Übungsstunden und draussen sass alles wie eine 1 !
    Am Tag der Prüfung hatte die Dame dann keine Lust. Ergebniss: durchgefallen und meine arme Trainerin dürfte sich anhören, warum sie SO EINEN HUND zur Prüfung angemeldet hat. Ich sage nur peinlich....


    Viele Grüsse
    Janine

  • Hei,


    danke für die Antworten erstmal.


    Im Prinzip könnte ich mit der "Gedenkminute" :D leben, aber ich seh als ersten Schritt zum Ungehorsam.
    Bei einer Geschwindigkeit von angenommen 40 km / Std. wäre mein Hund nach 1 min. 666 m entfernt, falls ich das jetzt richtig gerechnet habe, wenn es z.B. um ein "Platz" aus der Bewegung geht. ?(

  • Hallo Conny,


    ich mag ja jetzt völlig daneben liegen, aber vielleicht gefällt Dina die Übung nicht?!
    Mit Interesse las ich deine Zeilen, stellte aber fest, dass ich gegenteiliges Problem habe: Kommandos zu schnell ausführen....


    Chilly ist dermaßen mit Feuereifer dabei, dass sie dann schlampig wird, das krieg ich auch nicht raus, nicht mal wenn sie müde ist, weil sie ja, sobald ich was mit ihr mache wieder mit Feuereifer dabei ist... und das Leckerchen ist bei uns nur Nebensache.
    Chilly wafft mich auch ungeduldig an, wenn sie schon loslegen will. Vielleicht soll ich sie umtaufen.


    Aber das mit den Spaziergängern kenne ich auch: wenn wir unterwegs sind und ich rufe sie zu mir, wird erst mal nach dem Grund geschaut, warum sie kommen sollen *gg*


    Bella "Dickschädel" bekomme ich jedoch auch nur mit säuselnden Übgerredungskünsten dazu, etwas zu machen. Ich hielt sie immer für lustlos bis hin zu "sie steht da drüber"


    Ich hab´s hingenommen
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Beate,


    genau genommen gefallen Diina jegliche Unterordnungsübungen nicht, zumindest draussen. Drinnen zeigt sie auch oft diese Hektik bei der Ausführung, bzw. führt irgendwas gleich im Anschluss aus, was ihr so einfällt.
    Aber das kanns ja irgendwie nicht sein.

  • Hallo Conny!



    Zitat

    Original von lumi
    hat jemand Erfahrungen, wie man einen Spitz dazu bringt, Kommandos schnell / sofort auszuführen?


    In der Ruhe liegt die Kraft! :)



    Zitat

    Original von lumi
    Im Prinzip könnte ich mit der "Gedenkminute" :D leben, aber ich seh als ersten Schritt zum Ungehorsam.


    Du solltest Dich einmal von dieser verkrampften Sicht lösen!
    Wenn ein Hund einmal einen schlechten Tag hat, dann hat es nichts mit Ungehrosam zu tun.
    Wenn ein Hund einen gemächlicheren Charakter hat, dann hat es auch nichts mit Ungehorsam zu tun.
    Und wenn ein Spitz(!) seinen Interessen eine höhere Priorität einräumt als denen seines Menschen, dann ist das auch normal und hat mit Ungehorsam nichts zu tun. Es ist spitztypisch und ein Teil seiner katzenhaften Intelligenz.



    Ich muß allerdings sagen, daß Mecky, wenn ihm bestimmte Kommandos wichtig sind, beinahe hektisch schnell in der Ausführung derselben ist. :rolleyes:


    Vielleicht solltest Du die entsprechende Situation, in der Diina sich Zeit läßt, besonders genau beobachten und darüber nachdenken.
    Wenn ich Mecky zur Ordnung rufe oder wirklich etwas Druck mache, wenn er einmal seinen sturen Moment hat, dann schaltet er erst recht auf stur.


    --- Nur!
    Das hat mit Sturheit überhaupt nichts zu tun. Nach reiflicher Überlegung und Beobachtung bin ich darauf gekommen. Mecky ist ziemlich sensibel. Mit Druck erreicht man bei ihm das Gegenteil von dem, was man beabsichtigt, weil er dann beschwichtigt und quasi abblockt. Wenn man in einer solchen Situation dann auch noch aufgebracht ist, geht gar nichts und man selber merkt es dabei noch nicht einmal!


    Ich weiß nicht, wie weit das bei Euch zutrifft. Vielleicht hilft es aber weiter.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Conny,


    Dixi war immer ein totaler Unterordnungs Hund, Steh ,Sitz und Platz der Hund lebte dafür :D


    Bei abrufen kam er immer rein wie eine Rennschnecke, damals waren wir noch auf nem Schäferhund Platz. Rechts und links alles gelästert ob er irgendwo einen Anker versteckt hätte :]. Der Trainer: es gibt alle Punkte fur gleichmäßiges laufen aber freudig könnte man das wirklich nicht nennen.


    Er war damals der einzige der in der Prüfung 100Punkte geschaft hat obwohl Schäferhunde mitgelaufen sind.


    Das Zauberwort heißt jeden Tag 10 min üben beim Spazieren.


    Sicher ist ein Spitz kein Schäferhund, den ein Spitz ist besser :P.


    Bedenke bitte auch ein Spitz ist Edel und da muß alles was er macht gut zur schau gestellt werden.


    Mach es nicht mit druck sonder mit Spaß und seh es nicht so eng, dann wird bestimmt besser klappen.


    Gruß Nicole+12Pfoten

    http://www.ruhrpott-spitze.de



    Einen Hund kann man sich halten, aber mit Katzen ist es anders. Die Katze hält sich ihre Leute, denn für sie sind die Menschen nützliche Haustiere. Ein Hund tut uns schön, aber der Katze müssen wir schöntun. Der Hund ist ein Angestellter, die Katze ein freier Mitarbeiter.


    George Mikes