Hundeplatz - Welpenschule

  • Hallo!!


    Ich war ja vorgestern wieder mit Lina in der Hundeschule, ihre zweite Stunde unter lauter Welpen, davon zwei Jack Russell, ein Jack Russell-Schnauzer Mix und noch ein paar größere Mix-Hunde (ich denke auch was mit Labrador, Aussie, etc.)


    Dort dürfen die Hunde natürlich miteinander spielen, aber es wird auch der Grundgehorsam beigebracht - bzw. den Frauchen und Herrchen :D und drum wollt ich nun mal von ihr schwärmen................... :]


    Sie ging als Einzige!!!! durch einen ca. 5 Meter langen Tunnel, ohne zu zögern und die Schrägwand (so groß wie ich!!)
    ging sie beim ersten Mal mit Leckerlis hoch und runter aber dann in vollem Karacho und mit Begeisterung von beiden Seiten hoch und runter.
    Wir hatten gestern in der Hundeschule Vertrauenstraining und ich war ganz stolz, wie super sie auf mich achtet!


    Sie geht nun auch schon ganz passabel bei Fuß und ich kann wirklich ohne Übertreibung sagen, daß sie alle anderen in die Tasche steckt (s' ist ja auch kein anderer Spitz dabei...... ;)


    Es macht einen Riesenspaß mit ihr! Wahnsinn, wie gelehrig ein Spitz ist!!
    Die Ausbilderin ist auch ganz begeistert von ihr!


    Ach ja, und anfangs wird man ja mit kleinem Hund immer etwas belächelt, aber den anderen Herrschaften bleibt fast der Mund offen stehen, wenn wieder eine neue Übung drankommt und Lina allen voran marschiert eee


    Sooooooooo, ich wollte nur mal kurz schwärmen und halt Euch ausbildungstechnisch auf dem Laufenden!


    LG
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    das macht doch dann richtig Spaß, gell!


    Aber bitte, keine A-Wand in dem Alter laufen lassen. Das ist arg gefährlich für die Gelenke, auch bei einem kleinen Hund 8o 8o 8o.
    Was heißt, sie läuft ganz passabel bei Fuß? In dem Alter reichen ein paar Schritte korrektes gehen. Bloß nicht übertreiben. Und wie übt ihr das?
    Wie alt sind denn die anderen Hunde?


    Ich kann deine Freude wirklich gut verstehen und hoffe, ich interpretier deinen Beitrag jetzt einfach falsch. Aber für mich liest es sich so, als würde den Welpen schon einiges abverlangt werden. Bitte in dem Alter wirlich nur gaanz kurze Trainingseinheiten machen lassen. Und diese aus dem Spiel heraus.

  • Hallo Susanne,
    das du so viel Spaß hattes kann ich verstehen wir waren über Jahre abhängig ;) vom Hundesport.In dem alter reicht es wenn der Hund Sitz,Platz, Fuß und ablegen lernt, wenn ich lese das Welpen über Schrägwende oder ähnliches gehen stehen mir die Haare zu berge und wenn dann auch noch ein Trainer dabei ist und dieses erlaubt ?( ?(.
    ich weiß das es toll ist wenn der Hund das macht aber bitte nicht unter 15 Monate. Es gibt so schöne sachen für Welpen und zum Wesen stärken z.B. Ballkisten wie bei Ikea, Folien auf dem Boden wo Hund drüber muß.


    Wünsche euch viel Spaß und Erfolg und hoffe auf Berichte was ihr so schönes macht.


    Grüße Nicole

    http://www.ruhrpott-spitze.de



    Einen Hund kann man sich halten, aber mit Katzen ist es anders. Die Katze hält sich ihre Leute, denn für sie sind die Menschen nützliche Haustiere. Ein Hund tut uns schön, aber der Katze müssen wir schöntun. Der Hund ist ein Angestellter, die Katze ein freier Mitarbeiter.


    George Mikes

  • ........ui, danke für Eure Hinweise!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich hab mir schon ein bißchen gedacht, daß es vielleicht etwas heftig für so kleine Hunde ist, über so eine Wand zu gehen :(
    Im Regelfall sind wir aber auf dem Hundeplatz draußen und nicht - wie letztes Mal - in der Halle (wo die ganzen Sachen aufgebaut sind)
    Ich werde jedenfalls verstärkt darauf achten, daß wir (ich) sowas vermeiden werde!!!!!!!!!!!


    Wenn wir draußen sind überwiegt das Spielen mit den anderen Hunden, die sind so zwischen 16 Wochen und einem halben Jahr alt.


    Wir lernen mit Leckerlis, die dann immer weniger gegeben werden und dann nur noch zwischendurch zur Belohnung.


    Sicherlich steht der Grundgehorsam bei uns im Vordergrund und das bei Fuß laufen ging zuerst nur mit Leckerli vor der Nase, aber nach ein paar Mal üben hat Lina schon kapiert, was damit gemeint ist und sie läuft nun schon von selber ca. 15 Schritte bei Fuß, wenn ich ihren Namen und Fuß sage.
    Ich denke sie hat auch Spaß daran, sonst würde sie nicht so mitmachen.
    Ich übe keinerlei Druck aus, sondern es basiert alles auf Lob und eben auch mit Leckerli ;)


    Ach ja, wir hatten da noch Stangen am Boden liegen, über die mußten wir dann mit Hund ganz langsam (so wie es halt ging ;) drüber laufen, ist mit einem kleinen Hund garnicht so einfach, denn der neigt ja immer zum Traben ;)


    Ich halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden und bin für Eure Tipps dankbar!!


    LG
    Susanne

  • Hallo Susanne.


    Das ist ja echt super das ihr beide solchen Spaß habt. Auf was es ankommt, haben ja Nicole und Mela schon geschrieben. Ich kann dich sehr gut verstehen, es ist schwer sich zurück zu halten wenn der Hund so angagiert an die Sache geht. Sie ist aber noch zu jung für das volle Programm. Was du ab und zu machen kannst mit Lina, sie auf den Kontaktzonen Abgängen ( A-Wand und Steg ) absetzten. Etwas vor die Rote Zone, sie dann auf die Rote Zone laufen lassen und auf der Zone sitzen lassen(großes Lob,Leckerli und zum Lösen vielleicht ein Spieli werfen damit sie nach dem Sitz wieder losrennt. Sie wird schnell verstehen das sie auf dem roten Teil Verweilen soll. Somit kannst du schon wenn du wirklich Agility später machen willst die Kontaktzonen aufbauen. Sie muss nicht über das gesamt Gerät um zu lernen das auf der Roten Zone erst mal Ruhe ist. Nur mal als Tip :D.
    Wenn du auch aktiv diesen Sport betreiben möchtest, würde ich ihr auch mit einem Jahr die Hüfte kontrollieren lassen, damit du auch mit ruhigem Gewissen Lina über die Geräte schicken kannst. Es ist schon für den Hund ein Hochleistungs-Sport.


    Viele Grüße und weiterhin mortz Spaß


    Ralf

    Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.


    Viele Grüße


    Ralf und Familie

  • Hört sich ja sehr begeistert an!


    Und es ist gut, dass Du ein bißchen auf die Knöchelchen von Deinem Spitzi aufpaßt! Sie sind wirklich noch sehr sehr weich!


    Mit den Belohnungen - das ist auch sehr gut! Versuche, nicht zu "locken", sondern nur und ausschließlich zu belohnen!


    Hunde sind schlau und lassen sich gerne locken - und wenn nix da ist, machen sie auch nix! Belohnen lassen sie sich auch gerne - aber ob eine Beliohnung kommt oder nicht, ist später für den Hund ja ein "Zifall", bzw. von Dir abhängig.


    Viel Spaß!


    Deine

  • Hallo Susanne,


    das ihr Spaß hattet ist ja toll.


    Doch so einen jungen Hund über die A-Wand zu schicken ist unverantwotlich.


    Geräte sollte ein Hund nicht vor seinem 1. Lebensjahr machen.
    In unserer HuSchu ist die Welpenstunde bis zum halben Jahr und danach gibt es eine Junghundegruppe wo noch gespielt und Gehorsam geübt wird.
    In der Anfängergruppe Agillity stehen die Hürden doch ohne Stangen und die Hunde lernen dann Führigkeit. Die Wippe und der Steeg sind zusammen geklappt so das die Hunde über ein Brett laufen um sich an die Gegenstände zugewöhnen.


    LG Margret

  • Hallo!


    Danke für Eure Tipps!


    Vor allem Ralf !!!! Das werd ich mir vormerken........ :D


    Beim nächsten Mal (erst wieder am Sa) werde ich die Trainerin mal dezent darauf ansprechen, wie es denn mit dieser A-Wand aussieht....man kann da ja mal diplomatisch vorgehen...............denn was mich das letzte Mal etwas schockiert hat (ohne das ich wußte, daß "nur" das Drüberlaufen für Welpen schon nicht so gut ist), war Folgendes:
    Der Hund einer Teilnehmerin sollte auch die A-Wand hoch (ein Franz. Schäferhund Mix - 9 Monate alt - (was noch mit drin ist, weiß ich nicht, er ist aber ca. so groß wie ein Dt. Schäferh. in dem Alter) - er ging bis ganz oben, jedoch sehr zögerlich, und ist dann in einem Satz von ganz oben nach unten gesprungen 8o ............das kann doch auch nicht so gut sein.....dies war bestimmt nicht beabsichtigt, aber das wurde mir ganz unwohl dabei als ich das sah...............


    Ich halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden, wie's so weitergeht.....


    LG
    Susanne


    P.S.: Ich war heut wieder mit Lina spazieren und mittlerweile geht sie nicht mehr schwanzwedelnd zu Fremden Leuten *freu*, sondern bleibt bei mir, ohne an der Leine zu zerren, wenn jemand anderes vorbeiläuft :) - das war mein Erfolgserlebnis heute :]

  • Hallöle,


    so, bin nun wieder von der Hundeschule da und konnte auch das Thema A-Wand abklären.....
    Also die A-Wand war bei uns lange nicht so steil wie üblich und die jungen Hunde sollte ja auch langsam drüber laufen. Die Trainerin verglich es wie mit bergauf und -ab laufen. Meine Lina war halt etwas stürmisch ;-)
    ....und wir machen es ja auch nicht jedes Mal.


    Lina hat sich heut wieder toll gemacht! Sie ist nun total selbstbewußt und geht auf die anderen Hunde zu und fordert sie zum Spiel auf und tobt wild herum :D
    Heut war eine neue Hündin(tri-colour) dabei, ein Aussie-Dt.Schäferhund-Mix, echt nur zum Knuddeln! Die war sowas von ruhig (die Besitzerin meinte, sie ist müde) - meine Lina ist da nie müde :D :D aber Lina hat sie dann doch zum Spielen angestachelt und es hat dann gut funktioniert.
    Was mir extrem auffällt ist, daß Lina (oder eben die Spitze) im Vergleich zu den anderen Rassen extrem wendig sind. Wenn die ihre Kreise rennt, da fliegen die Fetzen, da können die anderen nur zuschauen :D


    Was ich Euch noch fragen wollte: Ich weiß ja, das Spitze gerne mal bellen und bei Lina ist es auch so, daß, wenn ich zum Hundeplatz gehe, sie eigentlich (von den kleinen Rassen) die Einzige ist, die man schon von Weitem hört ;), wenn sie dann auf dem Platz ist, gibt sich das wieder.
    Aber auch allgemein ist sie schon bellfreudig - aber (noch und hoffentlich nie) kein Kläffer.
    Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich sie dazu bringe, mit dem Bellen aufzuhören, wenn sie etwas meldet?


    LG
    Susanne


    P.S.: ...heut war eine zweite Trainerin dabei, die kannte Lina noch nicht und als wir die "Steh"-Übung neu probierten, hat die gemeint, ui, die ist aber intelligent stolz

  • Hallo Susanne,


    super, dass deine Lina sich so gut macht.
    Wendig sind unsere Spitze wohl auch deshalb, weil sie etwas kürzer als andere Hunde sind - und du hast eben auch noch ein Exemplar mit Pfeffer im A... erwischt, dabei heißt die gar nicht Chilly, bei der denke ich nämlich immer, es liegt am Namen ;)


    Wenn Lina dagegen meldet, dann sagst du zu ihr in ruhigem Ton (damit sie schon mal leise sein muß, wenn sie dir zuhören will) dass du den Grund für ihr Bellen gesehen hast, es nix schlimmes ist oder so und sie wieder aufhören kann. Vielleicht lenkst sie dann auch noch mit einem Spielchen ab.


    liebe Grüße,
    Beate mit ebenfalls recht redseligem Rudel :D


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Zitat

    Original von spitzi
    Was ich Euch noch fragen wollte: Ich weiß ja, das Spitze gerne mal bellen und bei Lina ist es auch so, daß, wenn ich zum Hundeplatz gehe, sie eigentlich (von den kleinen Rassen) die Einzige ist, die man schon von Weitem hört ;), wenn sie dann auf dem Platz ist, gibt sich das wieder.
    Aber auch allgemein ist sie schon bellfreudig - aber (noch und hoffentlich nie) kein Kläffer.
    Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich sie dazu bringe, mit dem Bellen aufzuhören, wenn sie etwas meldet?


    Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem intelligenten Spitzchen - von dem sogar die Trainerin begeistert ist ... :D


    Mein Jesse James reut sich auch jedes Mal total, wenn wir den Weg zum Hupla einschlagen - er bellt und freut sich und bellt und kann es kaum erwarten, dort zu sein!


    Das ist ein fröhliches, erwartungsvolles Bellen; er öffnet sein ganzes kleines Hundeherz und will dorthin ... das lasse ich ihm zu!


    Anders ist es, wenn er kläfft, weil er Radfahrer, Passanten etc. sieht. Das habe ich ihm abgewöhnt!!! Das war nicht leicht! Konsequentes "Still!" - und die "Bellpausen" belohnt! Gleichzeitig beruhigt, die Aufregung herunter gefahren.


    Wenn ich anwesend bin, ist sein Verhalten o.k. Bin ich nicht anwesend - wie heute früh, als ich noch im Bett lag und seine Lieblingsfeinde am Haus vorbei liefen - dann dreht er ab und leider hat er mir heute morgen zwei Gardinen zerfetzt X(


    Aber er kam zu mir, als er schon erwachsen war. Dein Linchen ist noch ein Welpi. Das A und O ist "Führung" - was sich sehr leicht anhört, aber in Wirklichkeit ist es schwer: Linchen muss lernen, dass sie Dir in jeder Situation absolut vertrauen kann, und dass alles, was von Dir kommt, freundlich, aber bestimmt durchgesetzt wird!


    Im Welpenalter ist es eine gute Taktik, den Hund nach einem Kommando - sagen wir: "Still!" - sofort für die Bellpause zu belohnen - und dann abzulenken!


    Auch ein langsames, beruhigendes Streicheln bei gleichzeitigem Hörzeichen - "ruhig, ruhig!" - kann in diesem Alter noch Wunder wirken!


    Ausprobieren!


    Liebe Grüße


    AlsoDu musst "Präsens" zeigen

  • Hallo Susanne.
    Auch mich freut es sehr zu lesen das sich deine Lina so gut macht und mit so viel Freude bei der Sache ist. Was das Bellen betrifft hat die Leona und Beate genau die richtigen Tipps gegeben. Anders haben wir es auch nicht gemacht. Der Spitz neigt schon dazu, wenn man ihn lässt !!. Aber man kann es durch die beschriebenen Vorgehensweisen schon recht Eindämmen. Und schließlich ist es ja immer noch ein Hund :D.
    Unsere drei sind völlig unterschiedlich. Harlekin, der jüngste ist zu Hause der der am meisten Krach-grins-macht. Wichtel hört man zu hause nie, außer es klingelt an der Tür. Aaaaaaber, wenn die Autotüre auf dem Hundeplatz auf geht, rastet der aus. Will nix wie hin und hat keine Ruhe bis er arbeiten darf. Und dann auch wärend des Agility. Wichtel bellt eigendlich den ganzen Parcour lang, und fordert und fordert. Die anderen beiden machen das nicht. Bei Wichtel ist das Bellen wärend des Laufes, ein Ausdruck der Freude. ZB auch wenn ich mit ihm Fahradfahren gehe. Der Bellt wenn ich die Leine mit Gestell fürs Fahrad hole, bis wir dann auf der Straße sind. Erst dann gibt er Ruhe.
    Also liebe Susanne du siehst man kann es eindämmen und doch ist es von Hund zu Hund verschieden.
    Ich wünsche dir und Lina noch viel Spaß und Erfolg bei der Ausbildung.


    Viele Grüße


    Ralf


    Wichtel am Start

    Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.


    Viele Grüße


    Ralf und Familie

  • Hallo Ralf, :D


    danke für die schönen Bilder, die machen richtig Lust, weiterzumachen :D


    Na, das mit dem Bellen wird sich dann schon noch geben, und - wie Du schon sagtest - es ist ein Hund :D


    LG
    Susanne

  • Boah - Ralf - dieser Wichtel ist einfach einmalig! :D


    Ein Hund, der zuhause still ist und der kläfft, wenn's richtig rangeht - was will man mehr .... =)
    Habe gestern mit "Sinzig" gesprochen - Wichtel und Fussel sind dort Legende :)


    Bei Euch möchte ich auch gerne Hund sein ....


    Grüßlis

  • Hallo Leona !
    ja, Sinzig ist so ein Verein zu denen wir immer gerne hingehen. Sie waren echt erstaunt was man mit einem Spitz so erreichen kann. Sind aber echt nette Leute da oben.Haben auch ständig Kontakt zu ihnen.
    Gerlinde hatte sich mächtig in Fussel verliebt. den wollte sie gerne haben.Es ist eine Ortsgruppe, die man echt weiterempfehlen kann.
    Nur Schade das sie sooooooo weit weg ist von uns. Aber vielleicht schreiben wir wirklich Legende da oben. Einen Anfang hat ja sabine 2005 mit dem Landesmeister gemacht.


    Viele Grüße


    ralf

    Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.


    Viele Grüße


    Ralf und Familie

  • Zitat

    Original von Pfälzer Spitzbuwe


    Gerlinde hatte sich mächtig in Fussel verliebt. den wollte sie gerne haben.


    Waaaaas? Gerlinde hat sich in ein Spitzchen verliebt? Ich lach mich schlapp! :P


    Auf jeden Fall ist sie nicht die Einzige!!! Schon vor längerer Zeit - als ich Euch noch nicht kannte - erzählte Rolf mit leuchtenden Äugelchen von ganz tollen Agility-Spitzen, und Brigitte - die erzählte jetzt am Telephon auch von ihnen, und nannte ihre Namen: Wichtel und Fussel ... =)


    :)

  • Ja, Gerlinde hatte Frank gefragt ob er ihr Fussel nicht geben wolle :D er würde genau zu ihrer Bande passen 8).
    Rolf hat mit Sabine den Trainerschein gemacht und ich war im Februar mit ihm auf einer Sportwartetagung.
    Schade ist das wir es terminlich nicht schaffen dieses Jahr nach Sinzig zu kommen. ;( Man sieht sich aber auch auf anderen Turnieren und in Hermeskeil zur Landesmeisterschaft.


    Tja, die Welt ist ein Dorf =)


    Tschüssi


    Ralf

    Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.


    Viele Grüße


    Ralf und Familie