• Hallo Spitzianer!


    Wir hatten gestern den ersten richtig heißen Tag und meine Spitze haben das Hitzeproblem ganz unterschiedlich gelöst.


    Juanita hat sich einen schattigen Platz gesucht und eine praktische Kuhle gegraben, die sie dann im Laufe des Tages immer weiter Ausgebaut hat.
    Die Mulde liegt natürlich strategisch sehr günstig und sie kann von da aus alles überblicken ohne sich bewegen zu müssen.


    Juli hat den ganzen Tag mehr oder weniger im Wasser rumgeplanscht, verschiedenen Insekten vor dem Ertrinken gerettet und die restliche Zeit in der Sonne gedöst um wieder trocken zu werden.


    Jilly mußte mir ja erst mit den Schafen helfen und hat mich dann bei der Stallarbeit beobachtet. Dann war ihr aber wirklich warm und sie hat ein Bad in unserem neuen Spitzpool genommen. Per Kopfsprung!


    Viel Spitzengrüße


    Jutta und die heißen J`s

  • Hi,
    dies Thema interessiert mich sehr, cooles Foto im wahrsten Sinne des Wortes.
    Ich hab nur den Vergleich zwischen Mogli und meiner verstorbenen Hündin. Die war bis 30 Grad symptomfrei, darüber fing sie dann langsam mal an zu schwitzen und suchte sich kühler Ruheplätze.
    Ja der Mogelbär ist schon bei 20 Grad am Limit, nasse Füsse und Zunge auf der Erde!
    Ist das Normalzustand? Haben dunkle Hunde mehr Probleme mit der Wärme?


    Grüsse Conni

  • Hallo Jutta,
    klasse Foto wieder mal. Sag´ mal, hast du die Kamera als Kette umgehängt? Ich hab´ das Ding in den besten Situationen immer nicht parat :(


    Hallo Conni,
    ich habe Spitzerl in allen Farben und kann sagen, die schwarzen haben es schon schwerer. Die heizen sich viel schneller auf, das fühlt man auch beim Streicheln gleich.
    Dass das dichte Fell isoliert stimmt zumindest für Hochsommertemperaturen nicht. Unser schwarzer Kleinspitz Chipsy wird regelrecht zyanotisch und schafft nicht mal den Morgenspaziergang. Sie ist nicht herzkrank - ließ ich x-mal kontrollieren!
    Letzten Sommer ließen wir sie scheren, sie sah unmöglich aus, aber dann ging es etwas leichter.
    Ansonsten gilt: Plantschbecken oder Baggersee, so kann man den Sommer überstehen - in jeder Farbe 8)


    Viele Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Beate!


    JA! Ich habe die Kamera immer umgehängt! ;-)
    Das Foto war aber wirklich Zufall, manchmal passt es eben einfach.


    Meine weißen Spitze sind tatsäclich auch weniger hitzeempfindlich als meine fast schwarze Juanita oder die genauso schwarzen Aussieborder. Auf unseren großen Spaziergängen hüpfen und rennen sie ununterbrochen und laufen mit den Großen um die Wette hinter den Krähen her. Wärend die Schwarzen auf dem Heimweg deutlich ruhiger werden, sind die Schneeflöckchen noch putzmunter. Die Wasserstellen nutzen sie aber genauso, wenn auch nicht unbedingt zur Kühlung sondern um ins Wasser gefallene Kleinteile zu retten.


    Ich habe Retterspitze! :D :D :D


    Vielleicht haben sie auch ein wenig vom Waschbären oder es findet sich ein weißer Neufundländer unter ihren Ahnen? Jedenfalls wird ständig alles aus dem Wasser gezogen, was sich nicht wehrt ..... Leider habe ich eben doch nicht immer die Kamera um und so gibt es keine Fotos von der Rettung der Gänseblümchen, die letzte Woche fast in den Pfützen ertrunken wären.


    Juanita bevorzugt aber kühle Erdhöhlen und davon hat sie eine ganze Menge!


    Liebe Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo Jutta,
    tolles Bild von deinem Badespitz.
    Letztes Wochenende hatten wir auch Hochsommer, da ist Rocco auch in sämtliche Badestellen gegangen die es bei uns gibt(Teich,Bäche,Wassergräben).
    LG Margret

  • Hallo Spitzfreunde!



    @Conni
    Da trifft das Prinzip des "Schwarzen Körpers" zu!
    Ein schwarzer Körper wird bei Wärmeeinstrahlung wärmer als ein heller, umgekehrt strahlt er mehr Wärme aus als ein heller.
    Ein schwarzer Hund erwärmt sich mehr in der Sonne als ein weißer.
    Wenn ein schwarzer Hund aber im Schatten ruht, dann ist ihm kühler als einem weißen, weil er mehr Wärme abgibt (Stichwort: Emissivität).



    @Jutta
    Wie schaffst Du es nur, solche Schnappschüsse zu machen?
    Ich finde, das Bild könnte als Symbol für einen heißen Sommer, falls wir einen solchen bekommen, hier im Spitzforum dienen.
    Kompliment!


    Aber 'mal ganz im Ernst, hat Jilly wirklich einen Kopfsprung gemacht, oder ist sie schlicht ausgerutscht? ;)



    Zitat

    Original von Jutta und die J`s
    Vielleicht haben sie auch ein wenig vom Waschbären oder es findet sich ein weißer Neufundländer unter ihren Ahnen? Jedenfalls wird ständig alles aus dem Wasser gezogen, was sich nicht wehrt .....


    Haben Deine Spitze denn auch Schwimmhäute zwischen den Zehen? :D



    Alles Gute!


    Sebastian.



    P.S.:
    Das, was ich zum Schwarzen Körper geschrieben habe, ist zwar prinzipiell richtig, war aber auf Hunde bezogen als Scherz gemeint.
    Ein schwarzer Hund wird in der Sonne zwar mehr leiden als ein weißer, im Schatten dürfte das aber keinen merklichen Unterschied ausmachen!
    :D

  • Hallo Sebastian!


    Zitat

    Original von Balou_2004



    Aber 'mal ganz im Ernst, hat Jilly wirklich einen Kopfsprung gemacht, oder ist sie schlicht ausgerutscht? ;)


    Ganz ehrlich? Jilly ist ausgerutscht ..... aber ein süßer Schnappschuß ist es trotzdem. ;-)


    Es könnte allerdings sein, das sie Geschmack an der Baderei gefunden hat, den gestern war sie hin und weg als einer unserer Partyhunde immer wieder mit Anlauf in den Pool gesprungen ist. DAS hat sie sich gemerkt!


    Partyfoto? Hier .....

  • Hallo!



    Zitat

    Original von Jutta und die J`s
    Ganz ehrlich? Jilly ist ausgerutscht ..... aber ein süßer Schnappschuß ist es trotzdem. ;-)


    :D


    Ja, der Schnappschuß ist klasse! So oder so!


    Aber wie heißt es so schön?
    Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung! ;)


    Ich wette, die Zahl der Pfoten ist bei der Party größer als die Zahl der Beine! :)



    Alles Gute!


    Sebastian.