Fährte gemäss FPr 1

  • Suchen können sie von alleine, die Spitze! Sie suchen mit ihrem feinen Näschen dauernd irgendwas!


    Nur was sie suchen - das entscheiden sie entweder selbst, oder man macht ihnen ein paar Vorgaben!


    Für die leichteste Fährtenprüfung müsen sie ca. 90 bis 100 Schritt suchen, und zwar entweder in "S"-Form oder in "U"-Form.


    In der Mitte liegt irgendwo ein kleiner, 30cm langer und 3mm dicker Gegenstand aus Holz oder aus Leder oder aus Stoff, ebenso am Ende. Diese beiden Gegenstände sollen gefunden und "verwiesen" werden, also der Spitz soll zeigen: "Bingo! Gefunden!"


    Viele Wege führen nach Rom! Es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten der Ausbildung. Oberstes Prinzip ist, dass der Spitz kapiert, was man verlangt, und dass er es gerne tut!


    Ich trenne gerne das "Suchen" und das "Verweisen des Gegenstandes".


    Heute Lektion 1, Verweisen des Gegenstandes: Ich mache das immer wieder auf dem "normalen" Spaziergang. Nach dem Lösen und dem Spielen binde ich einen meiner zwei Beiden an - der muss zugucken - und der Andere darf mitmachen!


    Der "Mitmacher" muss sich erst mal hinlegen! Und er muss für ca. 1 Minute liegen bleiben, während Frauchen sich langsam entfernt. Das muss er also schon mal irgendwo gelernt haben.


    1. "Platz" - loben, angucken, in Kontakt bleiben, während man sich laaangsam entfernt, ist erlaubt!!!


    2. Der 1. Gegenstand wird in ca. 2m Entfernung vor den Spitz gelegt, ich bleibe daneben stehen. Spitz muss noch liegen bleiben!


    3. Freundliche Aufforderung "Na komm!" (Ist kein Kommando!) Spitz kommt - und wenn er bei mir am Gegenstand ist: "Platz!" Click und Belohnung für's Platz! Belohnung direkt auf den Gegenstand legen!
    So lernt Spitzchen ganz schnell, dass er sich bei so einem kleinen Gegenstand hinlegen soll! Ich stehe ja daneben - er muss das ja nicht alleine machen!


    Das ist aber langweilig für einen schlauen Spitz!


    Ziemlich schnell kann man 7 oder 10 Gegenstände hintereinander auf den Weg oder in die Wiese legen - egal wo, möglichst abwechslungsreich - und Spitzchen von einem zum nächsten Gegenstand begleiten, jedesmal Kommando "Platz!" und Click und Belohnung auf dem Gegenstand!


    Der Spitz ist richtig enttäuscht, wenn kein Gegenstand mehr kommt!


    Aber Schluss muss auch sein - das nächste Mal machen wir das nochmal, gell, Spitz?


    So lernt der Spitz abseits von jeder Such-Arbeit, dass er sich bei einem bestimmten Gegenstand hinlegen soll. Und er grinst sich eins!


    Die Aufgabe des Suchens: Wenn Elke das mit Pansenmehl einführt, dann macht das erst mal so, bis die Nase tief bleibt! Länge der Strecke nicht übertreiben! Anfangs nur geradeaus, mal einen Bogen rein oder so, keinen 90°-Winkel wie beim Prüfungs-"U"


    Später weiter.


    Treffen ggf möglich am nächsten oder übernächsten Wo-Ende. Danach kann ich erst mal nicht.


    Silke, wie geht's terminlich bei Dir?


    Grüßlis

  • Am 13./14. bin ich ja in Nürnberg auf Ausstellung.
    Für den 20. und 21. hab ich zwar schon Vormittags Termine, aber für Euch kann ich die sicher verlegen :]
    Haltet mich auf dem Laufenden.
    Uih, wie sich Smilla da auf Dino freuen kann 3(
    Auf jeden Fall werden wir wohl alle unseren Spass haben :]

  • Und wie war die Ausstellung?


    Am 20.1. habe ich nachmittags noch einen Sing-Termin in der Kirche - aber am 21.1. habe ich dann Zeit, und dann kriechen auch die ersten Hunsrück-Höhen-Hunde aus dem Winterschlaf (den dieses Jahr eh keiner so recht gehalten hat) und wir könnten früh morgens erst mal legen und die Anfänger auch suchen, dann könntet Ihr spazieren gehen oder den Hunsrück-Höhen-Hunden zugucken, und dann wird eine 2. Fährte gesucht. Die Fortgeschrittenen - Zorbas, Ben, Mara, Jesse - suchen ihre früh morgens gelegte Fährte ebenfalls mittags ab.


    Wäre das was?


    Grüßlis

  • Huhu Leona,
    also von mir aus ist der 21. 01. (Sonntag) in Ordnung. Freue mich, wenn es klappt. Jetzt wo ich ein Navi habe, erschreckt mich keine Fahrt mehr :D Nur, wenn es eine Adresse ist, die der Apparat nicht kennt, bin ich aufgeschmissen 8o


    Und wie sieht es bei Silke aus ??? Huhu... bitte melden !! :]


    Habe Heute auch mit der Übung von oben angefangen. Bin immer wieder erstaunt, wie schnell meine Mädels das kapieren fff

  • Reicht!


    Es scheint einen Kälte-Einbruch zu geben - was für uns heißt, dass wir nicht regulär trainieren können, weil wir nämlich kein Vereinsheim haben, wo wir uns mal aufwärmen könnten. Also wird das Training eh auf Fährte beschränkt sein.


    Grüße

  • Hallo Leona,
    ich habe Dir diese Woche eine PN geschickt. Darin habe ich geschrieben, dass ich es bessser finde, wenn wir das Fährtentreffen verschieben, bis alle dran teilnehmen können. Also machen wir einen neuen Termin aus. Habe nun nämlich auch beim Gruppentraining bei meiner Hundepsychologin zugesagt und meine Mutter kocht lecker für mich :D
    Auch die Übungen habe ich etwas schleifen lassen, da ja nun erstmal wieder schönes Fuß-laufen und stehen bleiben für die Ausstellung wichtiger war ;)
    Heute haben wir aber wieder eine Fährte für Smilla gelegt. So extra mit Ablenkung (Wildwechsel) da ist sie doch schon mal abgeschweift :rolleyes:
    Grüßle und trotzdem viel Spass bei Eurem 1. Training in Jahr 2007 !!