Wie sind sie denn so?

  • Hallo,


    da bei uns irgendwann mal wieder ein Welpe einziehen soll, wenn mein Opa Buster nicht mehr ist (oder nicht mehr kann) um den verrückten Terrier zu unterhalten ;) mach ich mir so meine Gedanken.


    Eigentlich war ich ja fest davon überzeugt, daß es wieder ein Terrier wird.


    Aber je mehr ich über (Dorf)Spitze ;)erfahre und lese, desto mehr interessiert mich diese Rasse, zumal ja auch Hope-mein Seelenhund-ein Spitz-Mix zu sein scheint.


    Erzählt mal, wie sind sie denn so, eure Spitze?


    Ich möchte einen Hund, der begeistert Hundesport macht, ohne dabei völlig auszuflippen, ein Hund der gern arbeitet, pfiffig, fröhlich und selbstbewußt ist. Außerdem muß er natürlich den irren Terrier ertragen, was nicht ganz so leicht ist, meint mein Opa Buster.


    Da wir ein kleines Rudel haben und viel mit Hundeleuten zusammen kommen, und auch oft Hundebesuch haben, sollte er auch verträglich sein.


    Mir ist schon klar, daß ganz vieles Erziehungssache ist. Uns hat man damals auch was vom sturköpfigen, kläffenden, jagenden und erziehungsresistenten Terrier erzählt, den wir uns BLOSS nicht antun sollten.


    Was soll ich sagen, Blaire ist kein Kläffer, sogar vom Hasen abrufbar und mit Abstand der folgsamste Hund den ich kenne.


    Also, ihr wißt was ich damit sagen will... :D

  • Claudi,
    willkommen im Club - hat er dich erwischt, der Spitzvirus ^..^ recht so *freu*


    Also wie sind nun diese Spitzenhunde....
    Agility machen etliche - sogar sehr erfolgreich *RALF, erzähl mal*
    Ich habe vier Mittelspitze mit 4 unterschiedlichen Tempramenten.
    Am umtriebigsten ist Chilly, darum machen wir just-for-fun Dog Dance. Sie ist mit Eifer dabei und lernt sehr schnell... leider ist das Frauli schlecht in Choreografie...
    Abends liegt sie neben mir auf dem Sofa - das genießen wir beide ebenso wie die Action!
    Pfiffig, fröhlich, selbstbewußt - das sind sie alle, hast schon gut beschrieben.
    Jagdtrieb haben sie keinen, bzw, ist einigermaßen beherrschbar.
    Aber sie sind Wachhunde, das heißt, sie melden. Wie sehr sich das auswächst hat allerdings der Halter selber in der Hand.


    Wenn der Züchter den Hund bei vollem Familienanschluß aufzieht wirst du auch keine Probleme mit anderen Hunden oder Menschen haben.


    Ansonsten machen sie alles gerne, was Herrchen oder Fraulchen macht, sind bei allem gerne dabei - egal ob Sport oder Relaxen angesagt ist.


    Trotz des Fells sind sie ziemlich pflegeleicht.


    So, das war´s von mir, die sich in über 20 Jahren vom Zwerg- über den Klein- zum Mittelspitz "hochgearbeitet" hat, was für uns derzeit die ideale Größe ist.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Spitzenrudel


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine


  • Hallo Claudi,


    tja, was soll ich sagen...du hast gerade zu 100 % Josh beschrieben :D.


    Aalsoo, ich kann ja nur von Josh schreiben, da ich andere Spitze nicht kenne bzw. nur kurz kennengelernt habe. Und Josh ist wirklich einfach nur klasse. Nervenstark, lernbegeistert, eine unglaublich treue Seele, sehr leichtführig (bis auf die momentanen Flegeleien :rolleyes: ), immer für einen Spaß zu haben, KEIN Kläffer (obwohl das den Spitzen ja oft nachgesagt wird), aber er passt trotzdem sehr gut auf. Etwas reserviert, aber nur am Anfang. Wenn er erst mal jemanden kennt, gibt es kein Halten mehr...dann wird geschmust was das Zeug hält. Verträglich sowieso. Ich habe über Wolfsspitze schon oft gelesen, dass sie auch mit wenig Bewegung zufrieden sind...das allerdings kann ich für Josh nicht bestätigen. Er ist ein absoluter Wirbelwind, immer in Bewegung. Aber nur draußen. Im Haus ist er relativ ruhig, verpasst es aber nur ganz selten mal, einem hinterherzustiefeln. Er möchte also schon gerne immer mittendrin sein, wobei er aber auch kein Problem hat, mal stundenweise alleine zu bleiben. Genug geschwärmt...jetzt sind andere dran :D.

  • Hallo Claudi,


    Rocco ist der beste Wachhund den es gibt, an ihm kommt keiner vorbei.
    Der ist ganz und gar Spitz, mißtrauisch Fremden gegeüber und er hat seinen eigenen Kopf. Wenn du ihn einmal erobert hast gehöhrt dir seine ganze Liebe. Doch das ist nicht einfach er sucht sich seine Menschen aus.
    Jagdtrieb hat er so gut wie keinen, Hasen, Karnickel und Reh können ihm vor der Nase herlaufen, da schaut er nur mal und das wars.
    Nur wenn es Flügel hat oder die Katzen in unserem Garten sind, wir er zum Jäger, ist aber immer abrufbar.


    Hundesport machen wir auch.
    Begleithundeprüfung haben wir gemacht.
    Agility machen wir seid Jahren, sind auch Turniere gelaufen.


    Rocco läuft auch am Fahrad, wenn die Tour länger wird läuft ermit und fährt dann im Hundeanhänger weiter.


    Wenn wir Wanderungen machen ist er der jenige der am Ende immer noch fit ist und den Menschen hats umgehauen.


    Ach so ja, Rocco ist ein Großspitz, 49 cm.


    LG Margret

  • Hallo Claudi!



    Mein Spitzrudel besteht aus fünf verschiedenen Persönchen. Alle fünf haben keinen Jagdtrieb, sind blitzgescheid, leicht zu erziehen, verträglich mit Mensch und Tier.
    Die beiden weißen Bauernspitze sind Wurliwürmer, sie bewegen sich wie Blätter im Herbststurm. Unglaublich drahtig und so schnell das das Auge kaum folgen kann.


    Alle meine Spitze haben einen sehr guten Beutetrieb, sind super mit Futter zu motivieren und wissen genau wann Pause ist. Meine Spitze können sich sehr gut alleine unterhalten und machen ihre eigenen wichtigen Spitzsachen, wenn ich keine Zeit für sie Habe. Meine Aussieborder belagern mich sobald ich in Sichtweite bin und warten das ich ihnen sage was sie tun sollen. Die Spitze beobachten mich aus dem Augenwinkel und sind sofort zur Stelle wenn ich sie brauche, aber eben nicht vorher.


    Wachsam sind sie natürlich sehr und ihren Flederohren entgeht nichts. Sie lernen allerdings schnell was gemeldet werden muß und was nicht.
    Beim Verteidigen des Grundstücks sind Juanita und Jarana durchaus ernst zu nehmen und durchaus bereit einen Eindringling in die Hacken zu beißen.


    Jakobus, der jüngste im Bunde ist allerdings ein Sonnenschein und hat bisher noch nichts in diese Richtung gezeigt. Er bellt nur aus Freude mit und findet bisher ALLE Menschen toll.


    Meine Spitze lieben Frisbee, beherrschen viele Kunststückchen, alle Agilitygeräte und auch die aus der Rettungshundearbeit. Es sind liebenswerte Gesellen und wunderschön anzusehen.



    ... und jetzt muß ich zur ARBEIT!!!!


    Liebe Grüße


    Jutta und die J`s

  • Zitat

    Original von Claudi
    Was soll ich sagen, Blaire ist kein Kläffer, sogar vom Hasen abrufbar und mit Abstand der folgsamste Hund den ich kenne.


    Hallo Claudi,


    als feststand, dass unsere Emmi zu uns kommt, wurden wir von mehreren Seiten mehr oder weniger dezent darauf hingewiesen, dass Spitze " Kläffer und Wadenbeisser " sind.
    Nun sind meine beiden Eurasier ausgesprochen ruhige Hunde und können mit richtigen Kläffern so gar nichts anfangen. Wir waren also schon ein wenig beunruhigt und harrten der Dinge die da kommen - oder eben nicht. Emmi war da und tatsächlich hat sie in den ersten Wochen des öfteren gekläfft. Die beiden Grossen haben ihr aber sehr schnell auf ruhige und souveräne Hundeweise vermittelt, dass sie ein solches Verhalten nicht wünschen. Und was soll ich sagen - mein damals noch kleines Nesthäkchen hat das sehr schnell verstanden und heute ist sie genauso ruhig wie ihre beiden grossen Vorbilder :)
    Eine klitzekleine Macke hat sie aber trotzdem - sie zwickt sowohl die grossen Pelze als auch uns im Spiel sehr gerne in die Waden :D


    Vielleicht hilft es Dir ja bei der Entscheidungsfindung, wenn Du einen Spitz mal in Natura erleben kannst. Wenn ich mit den Pelzen wieder Richtung Heimat fahre, können wir uns sehr gerne zu einem Spaziergang treffen. Danach wirst Du ganz bestimmt sehr viel mehr wissen ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Zitat

    Original von Martina
    - sie zwickt sowohl die grossen Pelze als auch uns im Spiel sehr gerne in die Waden :D


    Oh, dann ist Hope ja noch sicherer ein Spitz-Mix-sie liebt es nämlich beim Spiel mit Blaire in deren Beine zu zwicken. Blaire kann das immer gar nicht verstehen und versucht dann, "das da hinten" irgendwie abzumachen-zum totlachen!


    Zitat

    Vielleicht hilft es Dir ja bei der Entscheidungsfindung, wenn Du einen Spitz mal in Natura erleben kannst. Wenn ich mit den Pelzen wieder Richtung Heimat fahre, können wir uns sehr gerne zu einem Spaziergang treffen. Danach wirst Du ganz bestimmt sehr viel mehr wissen ;)


    Au ja, gern!!!

  • Zitat

    Original von Claudi



    Au ja, gern!!!


    iiiii

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Was mich interessieren würde und weils zum Thema passt - unterscheiden sich eigentlich die Spitzgrößen verhaltenstechnisch voneinander?


    Ist der Zwerg anders als der Mittel- oder Großspitz oder steckt in den Minis eigentlich ein Großer?


    Die Minis sehen so Teddybärig aus find ich - mir fällt es immer schwer solche Winzhunde ernst zu nehmen - ist nicht bös gemeint - aber ich finde sie halt einfach süüüß....


    Liebe Grüße


    Hilde

  • Also süß sind die Minis schon,aber es steckt trotzdem ein ganzer Hund drin.Die können auch einen Kauknochen oder Knochen zerlegen und fressen,nur langsamer als ein Großer.Und wenn dich mal einer ernsthaft zwickt,dann weißte auch was es geschlagen hat,sie können halt nur in Größe und Gewicht nicht mithalten

  • Und ham die Minis irgendwelche PRobleme gesundheitlicher Art? Sie sehen für mich so - hm - zerbrechlich aus!


    Das sind doch richtige Winzlinge - gelle? so 2-3 Kg?


    Sind sie eigentlich genauso (mittlerweile) selten wie die Großen?


    Grüßle


    Hilde

  • Die Zwerge zwischen 1800- 3000gr,meine Kleinspitze 4000-6000gr,und meine Mittelspitze liegen so um die 7-10Kilogr.kann auch mal was mehr sein.Das sind jetzt nur die Angaben von meinen Hunden. :Dund nein die Zwerge gibt es reichlich,aber die Klein und Mittelspitze sind leider rar geworden.Ebenso leider der Großspitz.