Tagebuch einer Spitz(en)Schwangerschaft

  • Hallo Christel,


    ja, ich lerne auch sehr viel dabei.
    Ich wußte bis jetzt noch fast gar nichts über die Schwangerschaft.
    Ich war nur damit beschäftigt, denn Welpen erwachsen werden zu lassen, zu erziehen, auf seine Gesundheit zu achten, ihn richtig zu ernähren, ihn zu beschmusen usw.
    Danke, dass du dir die Mühe machst, uns an Mandys Schwangerschaft teilhaben zu lassen.


    Liebe Grüße Ingrid

  • Tag 40.......


    Hallo,an alle ich bins Mandy,mmhh hab eben mein extra Futter wieder bekommen so mit Rinderfett und Rindfleischgemüsebrühe drüber.....lecker.... :P :P :Pund jetzt darf ich auch noch ganz alleine mein Tellerchen leer fressen.
    Boahh,bin ich vollgefressen........und springen darf ich ja nicht mehr 8o....dann geh ich jetzt ein Schläfchen machen Frauchen hat wieder ganz viele frisch gewaschene Körbchen hingestellt...da such ich mir jetzt einen Platz,,,und die hat so komische Sachen mit mir gemacht....ich muß mal wieder in den komischen kleinen Kasten gucken den Frauchen manchmal vorm Gesicht hat,und das Ding macht auch noch Ganz hell Licht,......ne das mag ich gar nicht...aber sie hat gesagt,ihr wollt wenigstens mal ein Bild von mir sehen.....na,dann halt ich mal stilll und laß das über mich ergehen....umso schneller kann ich schlafen......die lässt da nie locker X( X(..und ehrlich ich weiß auch gar nicht wasen Bild ?( ?( ?( ist,aber wenns ihr halt Spaß macht...was tut man nicht alles fürs Frauchen.......schläfrige Grüße Mandy

  • Sag mal Christel,


    ist die Dauer der Trächtigkeit bei Deinen Hündinnen eigentlich relativ konstant ? Ich kenne einige Hündinnen, bei denen man tatsächlich die Uhr stellen kann - sie werfen pünktlich auf den 63-sten Tag.


    Wissbegierige Grüsse von Martina, die gerade versucht, den Geburtstermin zu errechnen ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo,Martina,


    nein,das kann von Geburt zu Geburt unterschiedlich sein.Eins meiner Mädchen,Kleinspitz,hat den ersten Wurf am 57,Tag gebracht und den 2.Wurf am 68. Tag.
    Mandy bekommt ihre Babys(bis jetzt 3 Würfe) zwischen dem60. und dem 64. Tag.
    Ab dem 55.Tag messe ich regelmäßig zur gleichen Uhrzeit die Temperatur,(ich gebs zu heute nicht mehr so,da ich ja ein paar Würfe hatte und am verhalten meines Hundes sehe daß es soweit ist)vor allem für Anfänger ist das messen ganz wichtig,bevor die Geburt beginnt sinkt die Körpertemperatur bis zu einem Grad ab.Wenn sie dann wieder ansteigt sollte die Geburt in den nächsten 24 Stunden beginnen.Temperaturabfall,der bis zum nächsten Tag nicht wieder angestiegen ist,ist ein Warnzeichen,und man sollte den TA fragen.
    Jetzt ist für mich das zusammenstellen meiner Geburtshelferliste angesagt,es gibt etliche im Haushalt vorhandene als auch Homöopathische Mittel mit denen ich meinen Hund sinnvoll und ohne Gefahr unterstützen kann.Spätestens bis zum 50. Tag hab ich mir dann ein Tablett mit allem was ich brauchen könnte zusammen gestellt.Dann gibts keinen Streß bei der Geburt.Ab dem 57.Tag kann keiner mehr mit mir rechnen ich bin dann nur noch für meine Hündin da,und lasse die nie aber auch nie unbeaufsichtigt(oder meine Tochter muß herhalten :])
    Die Liste stelle ich euch noch ein.............

  • Wer nicht über ein eigenes Hundezimmerverfügt,hat im Badezimmer den besten Raum zur Verfügung.Der Raum in dem die Babys zur Welt kommen sollte gut beheizbar sein,das geht für meine Begriffe im Bad am besten.Am Anfang meiner Liste stehen immer mindestens 10 kochfeste Handtücher,eine Flasche Sterilium aus der Apotheke und 2-3 Microfasertücher auch im Kochwaschgang gewaschen und nicht weichgespült.Das für heute...
    einen schönen Abend....

  • Hallo Christel,


    ist echt interessant und spannend so ne Spitz(en)schwangerschaft!


    Also wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, dann dürften die Welpchen frühestens am 17.12. und spätestens am 29.12. das Licht der Welt erblicken. Wie willst du denn dann am 06.01. in Ruhe das Treffen geniessen? Ich würde da nur bei den Baby sein.

  • Bis dahin sind die Welpchen so eine Woche alt,und wenn alles gut gegangen ist versorgt die Mama sie bestens.Dann schaden ein paar Stunden weg sein nicht mehr,außerdem du weißt ,hab ich immer noch meine Tochter,und nicht weit bis zu Hause. :D :D :DLiebe Grüße


    Wichtig ist die Zeit der Geburt,anschleßend machen die Mamas so ca.bis zur dritten Woche alles alleine.Wichtig ist in der Zeit nur die Versorgung der Mama.

  • Tag 42......


    Extraration für Mandy....Kehlkopffleisch gekocht mit Reis,Nudeln,Karotten,Lauch und Petersilie.....eine Messerspitze Bio-Mineral drüber fertig!Und später noch eine Calcipot Tablette.
    Heute Mittag muß ich mir in der Aphoteke bestellen Metrovetsan,Pulsatilla,Sepia und Caulophyllum.Beschreibung warum folgt später.
    Bis dann.......

  • Zitat

    Original von gremlin1


    Jetzt gibt es ab heute Abend zusätzliches Hundefutter für Mandy.das besteht aus einer halben Dose Welpenfutter plus 1-2 gekochte Wachteleier zerdrückt im Futter.
    Im Wasser eine Ampulle Calcium Frubiase.


    Hallo Christel,


    abgesehen davon, dass ich von den ganzen künstlichen Zusätzen nichts halte ( aber das ist wie immer nur meine persönliche Meinung ! ), schreibst Du nun, dass Mandy auch noch Calcipot bekommt. Nicht dass ich jetzt etwas falsch verstehe - aber gibt Du tatsächlich jedenTag eine Ampulle Calcium Frubiase und eine Tablette Calcipot ? Wenn dem so wäre, würde ich sagen, das ist ein wenig zuviel des Guten :rolleye


    Und warum brauchst Du so viele homöopathische Mittel bzw. für welchen Fall und nach welcher Anweisung ( Homöopath, Buch ??? )würdest Du die bei wem einsetzen ?


    Fragende Grüsse von Martina

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo,Martina nein ich schreibe hier nur die tägliche Fütterung auf,das heißt nicht daß es das jeden Tag gibt.In den nachsten Tagen gibt es extra Futter,aber nur dann und wann,aber mindestens 2X pro Woche Calcium.Das wird sich ändern.Wenn die Babys da sind bekommt sie es jeden Tag.Und ich schreibe hier nur meine Erfahrungen auf.Jeder kann da für sich das beste draus machen.Die Erfahrung einer unterversorgten Hündin,im Bereich Calium,Magnesium und Calzium hab ich auch schon machen müssen.Das passiert mir nie wieder.Es ist ein Erfahrungswert von mir,und ich habe für mich festgestellt,daß bei mir jegliche Abweichung von meinem seit Jahren erarbeiteten Plan irgendein Missgeschick,sei es ein gebrochenes Bein oder einen Klinkaufenthalt der Mama nach sich zieht.Das muß kein Maßstab sein,und soll nur eine Hilfe darstellen.Hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt,ich will hier weder eine Anweisung noch eine Nachahmung vertreten,einfach nur meine Erfahrungen mitteilen.
    Liebe Grüße


    Und nur so ganz nebenbei ich hab schon vor über zwanzig Jahren eine Ausbildung als Tierheilpraktikerin gemacht aber leider nie ein Examen,ausserdem ist diese Berufsgruppe immer noch nicht anerkannt. ;) ;)
    jeder aber wirklich jeder kann diese Berufsbezeichnung tragen.

  • Hallo Christel,


    gehört jetzt wahrscheinlich nicht so ganz in das Tagebuch, aber würdest du mir trotzdem verraten, welche Farben so fallen können?
    Ich war jetzt etwas irritiert, hatte so ein Gefühl, dass Mandy irgendwie was mit Schwarz zu tun hat. Weiß selber nicht, wieso und weshalb ich darauf kam.
    Wie nennt sich die Farbe von Mandy?
    Auf jeden Fall ist sie superschön!