Tagebuch einer Spitz(en)Schwangerschaft

  • So,hier will ich euch mal berichten,wie das so ist wenn man kleine Welpis erwartet,mal aus der Sicht der Hündin mal aus meiner Sicht,damit manch einer mal sehen kann,daß das mit dem"Züchten" gar nicht so einfach ist und man doch einiges beachten sollte.
    Alles begann am 8.10.,da wurde Mandy läufig.........

  • Und ich ,ich bin Mandy Kleinspitzhündin andersfarbig,orange/sable.Wie Frauchen schon sagte ich wurde am 8.10. läufig,und dann halte ich schon ganz gezielt Ausschau nach meinem Partner.Wißt ihr ich hab nen eigenen Mann,ja nen eigenen.Mit dem Fremdgehen hab ichs echt nicht so,der ist mir am liebsten.
    Und Frauchen versteckelt den immer und ich muß suchen und suchen.....
    aber dann,am 20.10. wars soweit iiiii iiiii ich hab ihn gefunden,oder er mich????
    Na,was soll ich sagen wir haben ausgiebig geschmust und dann....klasse.....aber ich bin sone ganz Wilde und vor lauter Spaß muß Frauchen immer aufpassen,daß ich auch schön ruhig stehen bleibe,weil ich würds ja auch mal im liegen probieren aber Frauchen sagt du tust deinem Mann nur weh,das muß nicht sein.Aber hat trotz Frauchen gut geklappt,und ich glaube bald werd ich wieder Mama.Freudige Grüße Mandy eee

  • Jetzt hat Mandy sich vorgestellt und wir harren den Dingen die da kommen :D :Din den ersten 4 Wochen ändert sich nix an der Haltung von Mandy,sie hat ihren normalen Tagesablauf,Das einzige was ich in der Zeit schon unterbinde ist hochspringen,zu Wohle der Mutter als auch der Babys die eventuell heranwachsen.Das Futter bleibt auch normal bis zur 4.Schwangerschaftswoche
    dann gehts los..........

  • Jetzt ist Mandy knapp über 4 Wochen trächtig.Durch wöchentliche Kontrolle habe ich gemerkt daß sich im Bäuchlein was tut,seit gestern kann ich effektiv die Babys spüren.Morgen machen wir zur Kontrolle eine Ultraschalluntersuchung
    könnte mich ja täuschen :D
    Danach wird sie mit zusätzlichem Futter versorgt,daß keine Mangelerscheinungen für Mama und Babys entstehen.Morgen also Ergebnis der USU.......LG Christel

  • Möönsccch iss das schön,Frauchen fühlt und krault jeden Tag meinen Bauch,so verwöhnt werd ich nicht immer,ob sie was gemerkt hat????
    Ich versteck nämlich gerne meine Babys unter meinen Rippen,denn ich will das Bauchkraulen genissen,die brauchen das noch nicht.!
    Aber manchmal, :Oda vergess ich einfach,die Wusel unter die Rippen zu ziehen,wenn das Kraulen sssoo schön ist..... :) :)
    Und die geht bestimmt bald wiedr mit mir zu dem blöden Tierarzt,manchmal ist der ja ganz nett,aber der hat da son merkwürdiges Ding und dann macht der auch noch meinen Bauch ganz klitschig iiigiiittt,und dann,dann hab ich immer das Gefühl irgendwas ist anders,ab dem Tag belohnt mich Frauchen pausenlos,dafür,daß ich so brav den Glitsch ausgehalten habe. ?( ?(......Versteh ich gar nicht......eure Mandy


    Und nicht daß ihr denkt ich bin so einfach irgendeine,ne,ich habe richtig echte VDH Papiere,die Auslesegruppe und PL frei,gell.Und mein Schatz das gleiche.

  • Zurück,der TA hat gesagt 1,2,3, oder viele :DBesuch beim TA 37.50 Euro.
    Jetzt gibt es ab heute Abend zusätzliches Hundefutter für Mandy.das besteht aus einer halben Dose Welpenfutter plus 1-2 gekochte Wachteleier zerdrückt im Futter.
    Im Wasser eine Ampulle Calcium Frubiase.Bis morgen.......


    ach so,ich schreibe mal die Kosten dazu,damit Nichtwissende einfach mal sehen wie es so mit den Babys bekommen ist.Und was man so im Geldbeutel übrig haben sollte bis so ein Wurm auch verkauft ist.Liebe Grüße

  • Hallo Mandy,


    da gratuliere ich aber mal ganz herzlich. Lass dich weiterhin verwöhnen von deinem Frauchen und flüstere ihr mal zu, dass wir (sag ich einfach mal so) auch mal Bilder von dir werdenden tollen Mama sehen wollen. Und vom Papa natürlich auch ;). Und Ultraschallbilder und und und natürlich später ga a a a z viele Bilder deiner Baby´s.
    Eine angenehme Zeit der Trächtigkeit wünsche ich dir :].

  • Gratulation an die werdende Mama Mandy und eine hoffentlich problemlose Trächtigkeit bzw. Geburt mit vielen süssen gesunden Baby´s :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Christel,
    ich finde das eine Klasse Idee von Dir, damit sind wir von Anfang an dabei :]
    Ich finde das sehr Informativ. Und ich muss sagen, das was ich da lese deckt sich so ziemlich mit den Ratschlägen der Tierärztin auf der kynologischen Arbeitstagung letzten Samstag in Leonberg. Da ging es u.a. um die Ernährung der trächtigen bzw. säugenden Hündin.
    So und nu noch ein extra Bauchikrauler für Mandy....
    Liebe Grüße
    Annette

  • Hallo,ihr,jetzt hab ich schon wieder mal den sch...Glitschi aufdem Bauch,und Frauchen lacht sich kaputt,und und jetzt ham se die doofen Wusels in meinem Bauch doch wieder gefunden,fand das auf dem schönen Kissen beim TA so schön,daß ichs schon wieder vergessen hab die Wusels unter die Rippen zu ziehen :O :O :Oso ein Mist! Aber jetzt hab ich wieder die feinen Sachen von Frauchen bekommen,na,ja dann dürfen se auch wissen daß da Wusels sind.Wenn Frauchen mich füttert hab ich eh keinen Platz mehr um die zu verstecken :D :DVielen Dank für eure lieben Wünsche und Frauchen zeigt euch beastimmt Fotos,aber die kann das nur mit soem anderen wie es heißt weiß nicht so genau,aber nur mit dem Ding in der Werkstatt,mit dem zu Hause geht das nicht so gut,dann flucht Frauchen immer.Also bis morgen,dann erzähl ich euch wie das mit meinen Leckerschmatzifatzi so ist........eure Mandy

  • Hallo,Annette,


    upps,aber bei der Tagung war ich nicht,und hab auch nix darüber gelesen :D
    Ich möchte euch hier nur einmal zeigen wie so eine Hundeschwangerschaft(Trächtigkeit)bei mir zu Hause verläuft.Und daß eine Hündin ab einer gewissen Zeit der Trächtigkeit anders versorgt werden muß,sollte jedem Züchter klar sein,aber für Neulinge denke ich ist es sehr informativ.Meine Mandy hat ihre Würfe immer problemlos bekommen,aber zwischen durch werde ich euch auch mal schildern,was schieflaufen könnte,ich glaube darüber sind sich einige nicht bewußt.
    Liebe Grüße bis morgen.....

  • Nur kurz was zum Rechnen,Mandy wurde von Kim am 20.10. gedeckt,der wievielte Tag ist sie Morgen trächtig?????
    Und wie lange dauert die Trächtigkeit eines Kleinspitzes ungefähr????
    Wie lange darf die Trächtigkeit dauern,ohne daß man sich Sorgen machen muß???
    Vor dem wievielten Tag,dürfen die Babys auf keinen Fall kommen??


    Ihr wißt es bestimmt,aber jemand der noch nie einen Wurf hatte?????

  • Hallo Christel,


    Morgen ist der 40. Tag. Die Trächtigkeit dauert ca. 58 Tage und sollte nicht länger als 70 Tage dauern. Aber wann die Welpis noch nicht kommen dürfen, dass weiss ich nicht.

  • Du bist echt gut,die Babys dürfen nicht vor dem 57.Tag geboren werden dann gibt es fast keine Überlebenschance.Man nennt das auch verwerfen.Es können auch Föten vor der Zeit abgestoßen werden,wenn z.B. eine Mißbildung vorliegt,aber es können durchaus noch anschleßend normale Welpen geboren werden.Auch können tote oder mißgebildete Föten innerhalb des Mutterleibs in der ersten Zeit vom Körper der Mutter resorbiert werden.

  • Danke. Hab die Infos von Ulrike bekommen. Aber das mit den Föten wusste ich nicht. Hört sich schon etwas gefährlich an. Kann da was bei passieren? Blutvergiftung oder sonst was? Besteht eine Gefahr für die anderen babys?

  • Nein,sie sind besser ausgerüstet als wir.Kann natürlich auch passieren,daß der ganze Wurf verloren geht,aber die Hündinnen erholen sich normalerweise recht schnell.ABER das ist nur der HORRORFALL,ich hab das bis jetzt noch nicht erlebt,und kenne das nur aus der Erzählung anderer Züchter.Bei mehrmaligen Deckakten,kann es bei der Geburt der Babys passieren,daß ein unterentwickelter nicht lebensfähiger Welpe dabei ist.Das hängt von den Deckzeitpunkten ab.Und ich will echt niemandem Angst machen.Aber Maleure können vorkommen,und da sollte man sich wenigstens etwas auskennen.Nicht immer ist der TA erreichbar.

  • Ja, bei der Geburt kann schon so einiges passieren. Kenn es ja bis jetzt nur vom Erzählungen, aber was man da so hört ist nicht gerade toll. Biene ist ja während der Geburt in einen Schockzustand gefallen. Das war auch nicht klasse.

  • Ja,bei der Geburt ,kann durch äußeren Einfluß(z,B.wie bei Biene,ausgelöst durch einen Böller der direkt vorm Haus durch Kinder gezündet wurde)auch eine Menge passiern.Geburten konnen dadurch zum Stillstand kommen und schnelle Hilfe durch den TA ist gefragt,Womit wir beim Thema Tierarzt sind,mit dem sollte man sich absprechen ober er in der Zeit wenn die Geburt ansteht auch schnell erreichbar ist.......

  • Hallo Christel,


    ich finde das Thema sehr interessant, denn bei solch kleinen Varietäten kenne ich mich z.B. gar nicht aus. So wusste ich auch nicht, dass die Tragezeit durchaus bis zu 70 Tage betragen kann - wirklich sehr lehrreich die Spitz(en)schwangerschaft von Mandy - vielen Dank :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)